Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Auswahlmöglichkeiten auf unangemessene Reaktion


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, Ihr NLP-Gurus!

In mir scheint es eine Angewohnheit zu geben, die ich gerne mit einer Veränderungsstrategie umkehren möchte.

Diese Woche sind mir 2 ähnliche Situationen aufgefallen, in denen ich mit jener, an mir zu verändernder Angewohnheit reagierte.

Eine der NLP-Grundannahmen lautet: Jeder Mensch ist für seine eigenen Gefühle verantwortlich.

Und das ist genau der Punkt.

Jetzt muß ich aber erst einmal ausholen, um was es sich handelt.

1. Ich hasse es, wenn ich etwas zu sagen habe und man mir jedesmal ins Wort fällt und man mich wiederholt nicht ausreden läßt.
2. Wenn ich dann dabei auch noch provuziert und beleidigt werde, kann mit mir schon der Gaul durchgehen.

Ich hatte diese Woche zufälligerweise 2 alte Jugendfreunde unabhängig voneinander getroffen, die ich die letzten 10 -20 Jahre maximal 3 - 5 mal pro Jahr, wenn überhaupt, sehe oder irgendwo treffe.

1. Situation:
Mit dem einen, hab ich mich schon einmal vor Jahren deswegen verstritten, weil er mir damals mehrmals absichtlich ins Wort gefallen ist. Am Wochenende war er mit seiner neuen Freundin bei mir und ich erzählte seiner Neuen Lebensabschittsgefährtin von Trance, Hypnose und daß ich mich damit ein bisschen beschäftige. Da ist er mir schon öfters ins Wort gefallen, was ich mich denn mit so nem Scheiß beschäftige, und das würde doch niemanden interessieren. Seine Freundin widersprach ihm aber und fragte, ob ich so was mit ihr auch mal machen könnte.
Die Gelegenheit wollte ich beim Schopf packen und hab gleich mal nen Handshake interrupt a la Erikson angewandt, und als ich grad beim Augenschließen, Loslassen und tiefer gehn war, ist er mir ins Wort gefallen und hat gemeint, das klappt eh nicht und wenn dann gehts nach hinten los. Bei solchen Suggestionen, hab ich mir nur gedacht, daß es besser ist wenn ich abbreche und sie mit dem Spruch:" und wärend eines klitzekleinen Moments einer Sekunde, während eines Fingerschnipps, kannst du wieder ins hier und jetzt zurückkehren" zurückgeholt.
Jedesmal, wenn ich versucht habe ihm zu erklären, daß er sich gefälligst rauszuhalten hat, wenn ich so etwas mache und daß er gar nicht weiß, was er mit solchen Äußerungen anrichten kann, ist er mir ins Wort gefallen, daß er genau wisse, was ich sagen wolle und daß er von vornherein schon gesagt hat, daß es nicht klappt, - so daß ich es irgendwann aufgegeben habe meine Meinung rüberzubringen.

Aber ich hab innerlich gezittert und mich tierisch aufgeregt und war kurz davor laut zu werden, um endlich ausreden zu können, hab mich dann aber zurückgehalten und das Thema gewechselt.

2. Situation:
Den anderen Bekannten hab ich gestern durch Zufall nach langer Zeit im Aldi getroffen. Er stand schon an der Kasse und deutete nach draußen, daß er am Auto wartet. Ich kenne ihn schon 30 Jahre und so lange wie ich ihn kenne, sind bei seinen meisten Konversationen, nicht nur mit mir, Erniedrigungen von Ihm geäußert worden. Und während des Einkaufs dachte ich mir noch: "Na wie lange wird es dauern, bis das erste mal Arschloch, Depp, oder sonst irgendwelche Beleidigungen fallen!".
Kaum bin ich am Auto angekommen, war die Begrüßung:" Du bist ein Depp! Dir gehört aufs Maul gehauen, wenn Du Dir da drinnen eine Matratze kaufst...."
Ich hab nur gegrinzt und erwidert, daß er es wahrscheinlich nie lernen wird, was es heisst, einen freunlichen Umgang zu pflegen, nen kurzen Smalltalk geführt und bin nach Hause gefahren, wo ich mich einerseits freute, vorher schon zu wissen was kommt und dann so reagiert zu haben, auf der anderen Seite mich aber auch einwenig aufregte, mich jedesmal beleidigen lassen zu müssen.
Heute stand er dann, weil er zufällig in der Nähe war, bei mir vor der Tür und ich war überrascht, daß die ersten Minuten normal verliefen. Irgendwann ist das Gespräch dann aber in die Schiene verlaufen, daß er mir vorhielt, von welchen meiner Exfreundinen ich mich alles verarschen ließ, was gar nicht stimmte, wie dumm ich sei, weil ich mit meinen Autos immer Unfälle baue (hatte seit über 10 Jahren keinen mehr und fahr auf 40% oder 45%).

Ich hab dann mit ganz ruhiger Stimme gesagt:" Ist dir schon einmal aufgefallen, das jedes Gespräch mit Dir immer in Erniedrigungen und Vorhaltungen endet? Das ist jetzt mitlerweile alles fast 20 Jahre her und kannst Du Dir vorstellen, daß es im Gegensatz zu Dir, Leute gibt die aus Ihren Fehlern gelernt haben. Kannst Du Dich noch dran erinnern, was ich gestern zu Dir als Begrüßung gesagt habe? - Du wirst es wahrscheinlich nie lernen, einen freundlichen Umgangston zu pflegen und würdest Du Dich mit hypnotischen Sprachmustern auch nur ein bischen auseinandersetzen, dann würdest Du Deine Wortwahl anders treffen!"

Doch weiter wie hypnotisch bin ich gar nicht erst gekommen, denn da ist er mir ins Wort gefallen, ich hätte überhaupt keine Ahnung, was ich da los lasse, er war schließlich 10 Jahre mit einer Psychologin leiert, er wisse genau was er mache.
Daraufhin hab ich nur gemeint: "Dann machst Du das also mit Absicht, mich nicht ausreden zu lassen und zu beleid....?"
Er dann: "Genau, ich hab mein Spaß dran dich zur Weissglut zu bringen! Du bist doch jetzt schon wieder kurz davor auszuflippen und colerisch zu werden. Dich mach ich fertig! Noch ein bischen, dann hab ich dich so weit...."
Ich bin ihm dann etwas lauter ins Wort gefallen: "Du bezweckst also damit, daß ich dich rausschmeiße - oder was?"
Er dann: "Na das werden wir erst noch sehen. Werden wir etwa schon laut! Habs Doch gesagt, daß du ein dummer Coleriker bist, fängst ja schon das zittern an.....!"

Und da hatte er leider recht, das ich zu zittern anfing! Ich hab ihn dann mindestens 5x aufgefordert zu gehen und mir fiel leider nichts anderes ein, als ihn handgreiflich zur Tür zu bringen, oder besser gesagt zu schleifen.

So wie ich mich heute innerlich aufgeregt habe, gings mir schon lange nicht mehr

Welche Strategien kann ich da wählen.

Meine bisherige Strategie hatte leider nur eine Auswahlmöglichkeit und die war, nach dem 3. mal ins Wort fallen einfach darauf zu verzichten, was ich zu sagen habe, kurz zu grinsen und auf einen besseren Zeitpunkt warten, um locker zu bleiben.
Wenn ich dann allerdings beleidigt werde oder wie heute mit üblen Suggestionen beladen werde, was dann.
Ich hab mir überlegt, daß ich ihn einfach in der Küche hätte sitzen lassen sollen und mich an den Computer hätte setzten können - sozusagen einfach ignorieren.
Bei der ökologischen Überprüfung hätte er mir aber, rein theoretisch, die Wohnung ausräumen können (nur als Beispiel)

Andere Auswahlmöglichkeiten fallen mir zur Zeit noch nicht ein.

Irgendwelche Tipps.
Besondere Herangehensweisen

PS.: Ich hab mich innerhalb einer halben Stunde wieder selbst beruhigen können, aber am liebsten wäre mir gewesen, wenn ich in der Situation schon mit einem Lächeln reagiert und mich gar nicht erst so aufgeregt hätte. Ich konnte aber nicht lächeln

Grüße und Danke

Maddin


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Warum bringt dich etwas aus der Fassung was andere zu dir sagen- deine Freunde nutzen diese Reaktion aus weil Sie das wissen und damit Macht ausüben können.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gegenfrage:

Kennst Du Dennis K. Chong und Seine Frau Jennifer K. Smith-Chong?
Die beiden haben ein Buch geschrieben! Rate mal wie es heißt! 😉

Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem Ersteren um einen Jugendfreund, den ich, wie es sich halt so meist mit der Zeit ergibt, nicht mehr so oft sehe wie früher. Wenn er allerdings einen gezwitschert hat, dann kommt er mir manchmal so und fällt mir mit absicht ins Wort - und um Dir jetzt eine, für meine Welt angemessene Antwort auf deine Frage zu geben, was ich eine kindisch unhöfliche Eigenheit finde jemanden "mundtot" zu machen.

Den 2. "Bekannten" würde ich nicht als meinen Freund, wenn überhaupt, dann als Schulfreund bezeichnen und in den letzten 10 Jahren ist er heute vielleicht zum 3. oder 4. mal bei mir aufgetaucht. Die meisten, die Ihn kennengelernt haben, halten ihn für ein jenes unangemessen beleidigende Substantiv, bei dem manchmal noch das adjektiv "eingebildetes" vorangsetzt angebracht wäre, welches er Selbst, in seiner Welt, als anmessen in seinen täglichen Verbalen äußerungen übernommen hat. 🙂

Ich suche nach auswahlmöglichkeiten - wie z.B. abwarten, lächeln und zu fragen: bist du fertig?

Grüße Maddin

Nix für ungut - trotzdem danke

PS: Das Buch heißt: Frage nicht warum ...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Herrn u. Frau Chong kenne ich nicht und deren Buch auch nicht. Mit meiner in " deiner Welt" vielleicht komisch klingenden Frage wollte ich nur darauf hinaus
daß du mit der Suche nach der geeigneten Reaktion nicht das eigentliche Problem löst, nämlich daß du dich zu dieser Gelegenheit schlecht fühlst.
Zu dieser Gelegenheit...kennst du das Buch "Zerolimits" von Joe Vitale?

Liebe Grüsse


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Maddin,
was genau möchtest Du denn mit einer neuen Strategie für Dich sicherstellen ..?


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Die Frage von Now möchte ich noch erweitern........

aufbauend auf diese Frage was du GENAU für dich sicherstellen willst.

Wenn du deine Ausführungen genau gelesen hast......dann fällt auf das es unter anderm um (also im nachhinein noch enmal Stück für Stück lesen)

Mismatch geht.......

evt. um eine Form der Rivalität
wer ist besser......

um Revierkämpfe......

Von daher die sehr gute Frage.......

Was willst du für dich sicherstellen

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

NOW wrote:

Hallo Maddin,
was genau möchtest Du denn mit einer neuen Strategie für Dich sicherstellen ..?

1. Ausreden zu dürfen und das so, dass meine Argumente auch gehört werden können.
2. Falls ich nicht ausreden darf und evtl. beschimpft und mundtot gemacht werde, mit besseren Gefühlen gelassen reagiere

Ihr kennt das bestimmt aus Diskussionen,
dass der eine mal öfters
der andere weniger oft, wenn überhaupt
dazwischenplappert.

Dann gibt es noch jene Leute,
die dieses Verhalten absichtlich an den Tag legen
um die Argumente der anderer zu stören
und sie mundtot zu machen.

Diese Leute gibt es nicht nur in meinem Bekanntenkreis

Die gibt es in fast jeder emotionalen Diskussionsrunde

Ich habe gelernt, jemanden ausreden zu lassen und das mache ich auch!

Es gibt da aber Personen, bei denen ich fast regelmäßig, der Situation entsprechend, nicht zum aussprechen komme.

Wenn es dann noch Rechtfertigungen auf Vorwürfe sind, die ein anderes Licht auf eine Sache werfen würden, und man mir wiederholt ins Wort fällt, dann ......

1. hab ich kurz gelächelt und auf einen späteren Zeitpunkt gewartet
oder
2. gewartet und gefragt - fertig - darf ich jetzt
bei nein
wieder nr1

Bei dem Streit-Gespräch am Montag, wäre es nicht so eskaliert, wenn ich ausreden hätte können und er den ganzen satz verstanden hätte
Aber er fühlte sich ab dem Wort hypnotisch so provuziert, daß er mir ins Wort fiel und gar nicht mehr zuhörte mich aufs übelste runterzulassen.

So entsteht, der Mismatch, den Maggi anspricht
oder meinst du was anderes?

Darf man denn Jemanden, der einen bei fast jeder Konversation runterlässt, nicht darauf aufmerksam machen, dass in fast allen Gesprächen, nicht nur mit mir, so versteckte befehle wie: Ach Du (Depp), du kannst das eh nicht, da bist du viel zu blöd dazu, da hast du dich früher schon zu blöd dafür angestellt, ..... vorkommen?
Schade dass ihr die Person nicht kennt, ich würde zu gerne mal als kleines Engelchen oder Teufelchen auf Eurer Schulter sitzen, und zusehen, wie Ihr solche Situationen meistert.

Liebe Grüße

Maddin


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Maddin

Schade dass ihr die Person nicht kennt, ich würde zu gerne mal als kleines Engelchen oder Teufelchen auf Eurer Schulter sitzen, und zusehen, wie Ihr solche Situationen meistert.

Ich denke das fast jeder schon einmal in solcher Position war das das gegenüber einem laufend ins Wort fäält.

Sehr unhöflich auf der einen Seite......auf der andern Seite gibt es dann viele einwände so das direkt was gesagt werden muß......vermeintlich.

Einfach sagen .......lasse mich bitte erst ausreden,zu zweit redet sich zusammen eher schlecht.
zusammen singen ja............:1:zusammen reden eher weniger:23:

Was ich zum Beispiel aus deinem Posting gelesen habe ist so etwas wie Rivalität die unterschwellig mitschwingt.
Du erwartest ja schon das der andere dir eine verbal reinhaut.
Aus der andern Seite wird wie du schreibst ja auch gesagt das man provozieren will.
Ob das jetzt das Wort Hypnose ist oder etwas anderes......spielt keine Rolle......was gespielt wird ist ein Spiel....
Einer läsßt dich nicht ausreden und du gehst nach einer Zeit hoch.......Spielende erreicht.
Dein gegenüber weiß ganz genau wie er dich ansprechen.dazwischenreden...oder sonstwas machen muß um dich auf die Palme zu bringen.

Mismatch ist eines von vielen Dingen die zwischen euch ablaufen......

Für mich scheint es so zu sein das da irgendwo noch alte Rechnungen offen sind die nun unterschwellig mit dazischenquatschen oder provozieren abgegolten werden.

Sicherlich gibt es auch Menschen die dazwischenquatschen weil sie grade etwas hören wo sie etwas dazu sagen können...das ist recht spontan und hat auch nicht mit Provozieren zu tun....eher was von schnellschuss...beim reden.

Handzeichen können einem dabei helfen......


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

#Hallo Maddin

Ich nehme jetzt einmal deine beiden Antworten und schreibe etwas zwischen den Zeilen.

Maddin wrote:

Hallo, Ihr NLP-Gurus!

In mir scheint es eine Angewohnheit zu geben, die ich gerne mit einer Veränderungsstrategie umkehren möchte.

Diese Woche sind mir 2 ähnliche Situationen aufgefallen, in denen ich mit jener, an mir zu verändernder Angewohnheit reagierte.

Eine der NLP-Grundannahmen lautet: Jeder Mensch ist für seine eigenen Gefühle verantwortlich.

Ok.........erweitern möchte ich noch das jeder seine eigene Landkarte hat .....und wenn etwas nicht funktioniert etwas anderes tun kann

Und das ist genau der Punkt.

Jetzt muß ich aber erst einmal ausholen, um was es sich handelt.

1. Ich hasse es, wenn ich etwas zu sagen habe und man mir jedesmal ins Wort fällt und man mich wiederholt nicht ausreden läßt.

dein Problem............
bau einmal den Hass ab und denke das es unhöflich sein kann und bei jedesmal hat dein gegenüber noch etwas zu lernen......und zwar Disziplin(was allerdings seine Sache ist)
2. Wenn ich dann dabei auch noch provuziert und beleidigt werde, kann mit mir schon der Gaul durchgehen.
hier gehören wieder zwei dazu......einer der Provoziert und einer der sich provozieren läßt,
hier kannst du deine eigene Strategie kennenlernen welche Kriterien dazu gehören dich wütend zu machen und was du innerlich alles tust.......auch was deinen inneren Dialog angeht..ink. Mäusekino

Ich hatte diese Woche zufälligerweise 2 alte Jugendfreunde unabhängig voneinander getroffen, die ich die letzten 10 -20 Jahre maximal 3 - 5 mal pro Jahr, wenn überhaupt, sehe oder irgendwo treffe.

1. Situation:
Mit dem einen, hab ich mich schon einmal vor Jahren deswegen verstritten, weil er mir damals mehrmals absichtlich ins Wort gefallen ist.
hat er sich wohl gemerkt das du dann hochgeshst wie eine Rakete
Am Wochenende war er mit seiner neuen Freundin bei mir und ich erzählte seiner Neuen Lebensabschittsgefährtin von Trance, Hypnose und daß ich mich damit ein bisschen beschäftige.

Hier befürchtete er wohl das du seiner Freundin damit imponieren wolltest (mein Mäusekino)

Da ist er mir schon öfters ins Wort gefallen, was ich mich denn mit so nem Scheiß beschäftige, und das würde doch niemanden interessieren.

Hehhhhhhhh.....ist doch klar.du machst dann Punkte bei ihr

Seine Freundin widersprach ihm aber und fragte, ob ich so was mit ihr auch mal machen könnte.

also Punkt Satz und Sieg für dich

Die Gelegenheit wollte ich beim Schopf packen und hab gleich mal nen Handshake interrupt a la Erikson angewandt, und als ich grad beim Augenschließen, Loslassen und tiefer gehn war, ist er mir ins Wort gefallen und hat gemeint, das klappt eh nicht und wenn dann gehts nach hinten los. Bei solchen Suggestionen, hab ich mir nur gedacht, daß es besser ist wenn ich abbreche und sie mit dem Spruch:" und wärend eines klitzekleinen Moments einer Sekunde, während eines Fingerschnipps, kannst du wieder ins hier und jetzt zurückkehren" zurückgeholt.

dein Kampf das ganze für dich weiter zu punkten.....
Jedesmal, wenn ich versucht habe ihm zu erklären, daß er sich gefälligst rauszuhalten hat, wenn ich so etwas mache und daß er gar nicht weiß, was er mit solchen Äußerungen anrichten kann, ist er mir ins Wort gefallen, daß er genau wisse, was ich sagen wolle und daß er von vornherein schon gesagt hat, daß es nicht klappt, -

sein Kampf um für sich zu punkten....

so daß ich es irgendwann aufgegeben habe meine Meinung rüberzubringen.

Niederlage für dich......Matt

Aber ich hab innerlich gezittert und mich tierisch aufgeregt und war kurz davor laut zu werden, um endlich ausreden zu können, hab mich dann aber zurückgehalten und das Thema gewechselt.

Aus meiner Sicht ging es deinem gegenüber weniger darum dich Mundtot zu machen in deiner Erzählung als dich lächerlich zu machen vor der Freundin.

Gleiches Gespräch mit einer andern Frau(am besten Singl) hätte wahrscheinlich anders geändet.er war eifersüchtig

2. Situation:
Den anderen Bekannten hab ich gestern durch Zufall nach langer Zeit im Aldi getroffen. Er stand schon an der Kasse und deutete nach draußen, daß er am Auto wartet. Ich kenne ihn schon 30 Jahre und so lange wie ich ihn kenne, sind bei seinen meisten Konversationen, nicht nur mit mir, Erniedrigungen von Ihm geäußert worden. Und während des Einkaufs dachte ich mir noch: "Na wie lange wird es dauern, bis das erste mal Arschloch, Depp, oder sonst irgendwelche Beleidigungen fallen!".

Kaum bin ich am Auto angekommen, war die Begrüßung:" Du bist ein Depp! Dir gehört aufs Maul gehauen, wenn Du Dir da drinnen eine Matratze kaufst...."

Macht ihr da Gedankenübertragung oder ist er seit zig Jahren so das die Begrüßung so ausfällt......und für ihn fast ganz normal ist

Ich hab nur gegrinzt und erwidert, daß er es wahrscheinlich nie lernen wird, was es heisst, einen freunlichen Umgang zu pflegen, nen kurzen Smalltalk geführt und bin nach Hause gefahren, wo ich mich einerseits freute, vorher schon zu wissen was kommt und dann so reagiert zu haben, auf der anderen Seite mich aber auch einwenig aufregte, mich jedesmal beleidigen lassen zu müssen.

Hier sind kleine Notlügen ganz gut wie.Sorry......ich hab einen dringenden Termin.ich denke das du den Typ gut geniug kennst das er sich von dir bestimmt nicht die Etikette beibringen läßt.

Heute stand er dann, weil er zufällig in der Nähe war, bei mir vor der Tür und ich war überrascht, daß die ersten Minuten normal verliefen. Irgendwann ist das Gespräch dann aber in die Schiene verlaufen, daß er mir vorhielt, von welchen meiner Exfreundinen ich mich alles verarschen ließ, was gar nicht stimmte, wie dumm ich sei, weil ich mit meinen Autos immer Unfälle baue (hatte seit über 10 Jahren keinen mehr und fahr auf 40% oder 45%).

Das geht ihm garnichts an.......außer er will aus deinen vermeintlichen Fehlern lernen.
Hier wäre ein deutliches Stop angebracht.

Ich hab dann mit ganz ruhiger Stimme gesagt:" Ist dir schon einmal aufgefallen, das jedes Gespräch mit Dir immer in Erniedrigungen und Vorhaltungen endet? Das ist jetzt mitlerweile alles fast 20 Jahre her und kannst Du Dir vorstellen, daß es im Gegensatz zu Dir, Leute gibt die aus Ihren Fehlern gelernt haben. Kannst Du Dich noch dran erinnern, was ich gestern zu Dir als Begrüßung gesagt habe? - Du wirst es wahrscheinlich nie lernen, einen freundlichen Umgangston zu pflegen und würdest Du Dich mit hypnotischen Sprachmustern auch nur ein bischen auseinandersetzen, dann würdest Du Deine Wortwahl anders treffen!"

Das ist etwas Oberlehrerhaft und er wird dir gebührend antworten......gebührend aus seiner Landkarte herraus mit du Depp....usw.

Doch weiter wie hypnotisch bin ich gar nicht erst gekommen, denn da ist er mir ins Wort gefallen, ich hätte überhaupt keine Ahnung, was ich da los lasse, er war schließlich 10 Jahre mit einer Psychologin leiert, er wisse genau was er mache.
Daraufhin hab ich nur gemeint: "Dann machst Du das also mit Absicht, mich nicht ausreden zu lassen und zu beleid....?"
Er dann: "Genau, ich hab mein Spaß dran dich zur Weissglut zu bringen! Du bist doch jetzt schon wieder kurz davor auszuflippen und colerisch zu werden. Dich mach ich fertig! Noch ein bischen, dann hab ich dich so weit...."
Ich bin ihm dann etwas lauter ins Wort gefallen: "Du bezweckst also damit, daß ich dich rausschmeiße - oder was?"
Er dann: "Na das werden wir erst noch sehen. Werden wir etwa schon laut! Habs Doch gesagt, daß du ein dummer Coleriker bist, fängst ja schon das zittern an.....!"

Und da hatte er leider recht, das ich zu zittern anfing! Ich hab ihn dann mindestens 5x aufgefordert zu gehen und mir fiel leider nichts anderes ein, als ihn handgreiflich zur Tür zu bringen, oder besser gesagt zu schleifen.

Und wieder ein Spiel verloren

So wie ich mich heute innerlich aufgeregt habe, gings mir schon lange nicht mehr

Welche Strategien kann ich da wählen.

Ich würde speziell diese beiden links liegen lassen............ihr habt so unterscheidliche Welten die passen weniger zusammen.
Wenn ihr zusammentrefft will jeder dem andern seine Welt erklären und überstülpen......dadurch dieser Streit wer denn nun besser ist.

Meine bisherige Strategie hatte leider nur eine Auswahlmöglichkeit und die war, nach dem 3. mal ins Wort fallen einfach darauf zu verzichten, was ich zu sagen habe, kurz zu grinsen und auf einen besseren Zeitpunkt warten, um locker zu bleiben.
Wenn ich dann allerdings beleidigt werde oder wie heute mit üblen Suggestionen beladen werde, was dann.
Ich hab mir überlegt, daß ich ihn einfach in der Küche hätte sitzen lassen sollen und mich an den Computer hätte setzten können - sozusagen einfach ignorieren.
Bei der ökologischen Überprüfung hätte er mir aber, rein theoretisch, die Wohnung ausräumen können (nur als Beispiel)

Ich würde mir überleen ob es überhaupt Sinn macht mich mit den beiden zu befassen......und beiden einen guten Weg wünschen......in ihre Welt.

Andere Auswahlmöglichkeiten fallen mir zur Zeit noch nicht ein.

Irgendwelche Tipps.
Besondere Herangehensweisen

PS.: Ich hab mich innerhalb einer halben Stunde wieder selbst beruhigen können, aber am liebsten wäre mir gewesen, wenn ich in der Situation schon mit einem Lächeln reagiert und mich gar nicht erst so aufgeregt hätte. Ich konnte aber nicht lächeln

Was du für dich tun kannst ist..
zu sehen wie du auf diese Situatioen reagiesrt....und zwar in kleinen Schritten vorgehen um zu erkennen ab wann du genau wütend wirst.bzw. ..auch hilflos und dadurch angreifbar.

Grüße und Danke

Maddin


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hier deine zweite Antwort

Maddin wrote:

1. Ausreden zu dürfen und das so, dass meine Argumente auch gehört werden können.

Sagen........
Bitte lass mich ausreden......
Halte dieses Argument einmal fest bis ich fertig bin.wir reden dann darüber
Du bist gleich dran....
warte kurz......
Stop......das ist nicht das Thema.....
Wir können zusammen singen aber nicht zusammen reden......

2. Falls ich nicht ausreden darf und evtl. beschimpft und mundtot gemacht werde, mit besseren Gefühlen gelassen reagiere

Hallo........das wäre für mich das Ende der Kommunikation.......
du bist kein kleines Kind was man sanktionieren muß.......
Hier stimmt die Ebene nicht......
Hier nutz überhaupt keine Antwort....außer du gibst alles aus der Hand.

Ihr kennt das bestimmt aus Diskussionen,
dass der eine mal öfters
der andere weniger oft, wenn überhaupt
dazwischenplappert.

Ja..........das ist allerdings etwas anderes als das was du vorher beschrieben hast..
das kann viele Gründe haben..
eben einen spontanen Gedanke der grade passt usw...
ein Vergleich mit irgendwas passendes.
eine Erinnerung...usw.

Dann gibt es noch jene Leute,
die dieses Verhalten absichtlich an den Tag legen
um die Argumente der anderer zu stören
und sie mundtot zu machen.

Ja..gibt es..........aus welchem Grund machen die das wohl?

Diese Leute gibt es nicht nur in meinem Bekanntenkreis

Die findet man überall.....den Zustand wirst du wohl hinnehmen müssen.Ist die Frage ob und wie lange du dich mit den Leuten unterhalten mußt..und zwar wenn dann nur sachlich..also worum geht es da im Moment

Die gibt es in fast jeder emotionalen Diskussionsrunde

gut......
bei solchen Diskussionsrunden geht es oft hoch her.......
allerdings sollten sie trotzdem sachlich bleiben.
Wenn jemand nichtmehr weiterkommt wird oft unter die Gürtellinie geschlagen.

Darauf muß man sich nicht einlassen.....

Ich habe gelernt, jemanden ausreden zu lassen und das mache ich auch!

das ist auch sehr höflich...
können nur nicht alle.
Ein kleines zugeständnis wäre gut mit den passenden Antworten...die höflich und bestimmt gegeben werden....
warte ich bin gleich fertig.......dann kann du ausführlich dein Argument vorbringen.
das heißt es liegt an dir die Regie zu übernehmen und auch konsequent dabei zu bleiben.

Es gibt da aber Personen, bei denen ich fast regelmäßig, der Situation entsprechend, nicht zum aussprechen komme.

Wer hat de Regie???

Dann presch vor und sag zu ihnen......
Sag jetzt alles was du mir sagen willst wenn ich etwas sage............von wegen dazwischenquatschen....
schaff dir gelbe.. rote Karten an.......

Wenn es dann noch Rechtfertigungen auf Vorwürfe sind, die ein anderes Licht auf eine Sache werfen würden, und man mir wiederholt ins Wort fällt, dann ......

dann würde ich garnichts sagen......mitten im Satz schweigen......
bis von der andern Seite kommt....was ist denn los?
Dann die Frage stellen wer jetzt wohl dran war mit reden.......

oder nehme einen Zettel mit Stift und sag er/sie solls aufschreiben.......jetzt bist du dran und möchtest ausreden

1. hab ich kurz gelächelt und auf einen späteren Zeitpunkt gewartet
oder
2. gewartet und gefragt - fertig - darf ich jetzt
bei nein
wieder nr1

das kannst du je nach Person entscheiden......

Bei dem Streit-Gespräch am Montag, wäre es nicht so eskaliert, wenn ich ausreden hätte können und er den ganzen satz verstanden hätte
Aber er fühlte sich ab dem Wort hypnotisch so provuziert, daß er mir ins Wort fiel und gar nicht mehr zuhörte mich aufs übelste runterzulassen.

So entsteht, der Mismatch, den Maggi anspricht
oder meinst du was anderes?

Nein meine nicht anders
...........ein Mismatch ist ja ----ungleich.........
ein match-----gleich
in dem Moment habt ihr beide eine völlig andere Meinung
Darf man denn Jemanden, der einen bei fast jeder Konversation runterlässt, nicht darauf aufmerksam machen, dass in fast allen Gesprächen, nicht nur mit mir, so versteckte befehle wie: Ach Du (Depp), du kannst das eh nicht, da bist du viel zu blöd dazu, da hast du dich früher schon zu blöd dafür angestellt, ..... vorkommen?

Es ist die Frage ob er/sie das wirklich so suggeriert.........

Ich würde auf jeden Fall nachfragen ob das was bei mir ankommt auch so gemeint ist......
dann wirst du an der Pysilogie ..Wahrnehmung..usw. sehen ob etwas dran ist oder nicht........
Ich würde mir dann auch für mich überklegen ob deise Person weiter Raum in meinem Leben hat oder nicht.......
Ich hab nicht den Auftrag alle Menschen zu verändern.......ich habe aber die Möglichkeit mich von den Leuten zu trennen die mir nicht gut tun......

Schade dass ihr die Person nicht kennt, ich würde zu gerne mal als kleines Engelchen oder Teufelchen auf Eurer Schulter sitzen, und zusehen, wie Ihr solche Situationen meistert.

Wahrscheinlich würde ich diese Person einfach stehen lassen........zum unterhalten gibt es noch mehr Menschen..zum ärgern auch...der muß aber dann nicht ich sein.

Liebe Grüße

Maddin


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Maggi!

Du bist wirklich klasse!

Danke dass du Dir sooo viel zeit für mich genommen hast!

Den letzten Tip von Dir hab ich j a schon umgesetzt!

Danke nochmal!

Maddin


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Lieber Maddin

Bitte gern geschehen.:3:

Eines möchte ich dir auch noch dazu sagen....

Ich lerne sehr viel von dem was du Hilfe nennst.
Dafür habe ich auch dir zu danken das du die Fragen überhaupt eingestellt hast.:24:

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Martin,
ich komm erst jetzt dazu zu antworten. Also ...

Diese Leute gibt es nicht nur in meinem Bekanntenkreis

Diese Leute (die, die beleidigen) gibt es in meinem Bekanntenkreis nicht mehr. Das bin ich mir wert, dass ICH mir aussuche, mit wem ich befreundet oder bekannt bin.
Meinungsverschiedenheiten sind was anderes, das ist wohl normal. Die Zitate, die du schreibst, wären - für mich - mehr als Grund genug, den Kontakt abzubrechen.

Frage für Dich:

Was gibt es positives, was Du aus der Bekanntschaft - für Dich - sicherstellst ......?

Und lohnt das das negative, das Du dadurch bekommst?

Ich habe gelernt, jemanden ausreden zu lassen und das mache ich auch!

Schön, Du bist erzogen worden, höflich zu sein. Das ist heute wohl schon relativ selten, darüber kannst Du Dich freuen.

Frage an Dich:

Was müsste denn in einem Gespräch gegeben sein, was müsste ein anderer machen ..... das Dich dazu bringt, den anderen nicht ausreden zu lassen .....? Was müsste dafür passieren?

Oder anders gefragt: Welche Kriterien/welche Werte sind für Dich denn wichtiger als Höflichkeit?

Es gibt da aber Personen, bei denen ich fast regelmäßig, der Situation entsprechend, nicht zum aussprechen komme.

Wenn es dann noch Rechtfertigungen auf Vorwürfe sind, die ein anderes Licht auf eine Sache werfen würden, und man mir wiederholt ins Wort fällt, dann ......

1. hab ich kurz gelächelt und auf einen späteren Zeitpunkt gewartet
oder
2. gewartet und gefragt - fertig - darf ich jetzt
bei nein
wieder nr1

Welche anderen Möglichkeiten hast Du denn, darauf anders zu reagieren außer durch Lächeln?
Wie würden andere Menschen darauf reagieren, und ist das etwas das Du auch tun kannst?

Möglichkeiten gibt es ja viele: Laut werden .... leise werden .... gar nichts mehr sagen .... Vogel zeigen .... aufstehen und gehen ....

Wenn Du das noch nicht kannst, was brauchst Du dafür noch .... Ressourcen .... Verhaltensstrategien?

Gibts vielleicht Situationen/andere Gesprächspartner, bei denen Du das kannst ....?

Und wenn JA, was ist da für Dich anders .......?!

Darf man denn Jemanden, der einen bei fast jeder Konversation runterlässt, nicht darauf aufmerksam machen, dass in fast allen Gesprächen, nicht nur mit mir, so versteckte befehle wie: Ach Du (Depp), du kannst das eh nicht, da bist du viel zu blöd dazu, da hast du dich früher schon zu blöd dafür angestellt, ..... vorkommen?

Das darf "man" .... Das darfst auch Du.

Schade dass ihr die Person nicht kennt, ich würde zu gerne mal als kleines Engelchen oder Teufelchen auf Eurer Schulter sitzen, und zusehen, wie Ihr solche Situationen meistert.

Und jetzt noch eine seehr spannende Aufgabe:
Stell Dir mal vor, DU hast so ein kleines Engelchen und auch so ein Teufelchen auf Deinen Schultern sitzen.

Was sagen die? ...... wenn Du mal genau hinhörst ..... (die haben sicher unterschiedliche Stimmen .... vielleicht kommen die auch bekannt vor .... hast Du sicher schon mal gehört, was die so sagen ....)

Und: Kommen die immer beide zu Wort oder gibt es da vielleicht einen von beiden, der dem anderen öfter mal ins Wort fällt .... den anderen nicht ausreden lässt.

Die spannende Aufgabe ist jetzt:
Lass die beiden doch mal gemeinsam für Dich Strategien finden. Wie Du in der Zukunft besser mit so Situationen klarkommst.

Dein Engelchen und dein Teufelchen wissen ja genau, was Du für Dich sicherstellen willst .....

Und lass Dich mal überraschen, wie die sich bei Dir bemerkbar machen ....


   
AntwortZitat
Teilen: