Benachrichtigungen
Alles löschen

möchte gerne merkwürdiges Gefühl loswerden


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

so, nachdem ich bisher immer nur der stille Mitleser war, möchte ich mich jetzt auch mal aktiv beteiligen. Und zwar habe ich mal eine etwas eigenartige Frage an Euch:

Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr gerade dabei seit Euch zu verlieben (was ja eigentlich toll ist), Ihr aber gleichzeitig ein schlechtes Gefühl dabei habt, weil Ihr Euch nicht in diese Person verlieben solltet, weil zum Beispiel:
a) sie bereits in einer glücklichen Beziehung ist
b) sie einfach nicht die selben Gefühle Euch gegenüber empfindet
c) ... (da kann es sicherlich noch etliche weitere Gründe haben)

Ich würde dieses merkwürdige Gefühl mal als "das zieht mich total runter"-Gefühl beschreiben. Kennt Ihr das vielleicht? Müsst ihr vielleicht aber auch gar nicht. Ich war schon einmal in solch einer Situation und dieses unglücklich-verliebt-sein hat mich wirklich lange Zeit belastet, deshalb habe ich da keine Lust drauf.

Könnt Ihr mir vielleicht nen Rat geben, wie ich diesen "Verliebungs-Prozess" abbrechen kann? Ich sehe diese Person übrigens jeden Tag, bin mir aber sicher, dass ich durch eine andere Denkweise wieder auf den Boden kommen kann. Nur welche könnte das sein?

Viele Grüße und ich freue mich auf Eure Ideen,

Flo


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Weil sich (bisher) sonst keiner meldet, will ich mal...

Du schreibst:

Ich war schon einmal in solch einer Situation und dieses unglücklich-verliebt-sein hat mich wirklich lange Zeit belastet, deshalb habe ich da keine Lust drauf.

Da Du also die Erfahrung schon gemacht hast, wirst Du Dich doch auch daran erinnern können, wie Du damals aus der Situation herausgefunden hast.

Vielleicht müssen erst bestimmte Dinge eintreffen....,
...vielleicht kannst Du es aber einfach so wiederholen, wie Du es damals schon mal gemacht hast?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also ich an Deiner stelle würde mal damit anfangen das Wort merkwürdig durch etwas anderes zu ersetzen, wie eigenartig. wenn ich dich richtig vertsehe meinst du mit merkwürdiges gefühl nämlich etwas dass sich auf eine eigene art anfühlt und nicht ein gefühl das würdig ist es dir zu merken. wenn du diese ambiguität für dich ersetzt sollte es dir viel leichter fallen dieses gefühl loszulassen...


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Könnt Ihr mir vielleicht nen Rat geben, wie ich diesen "Verliebungs-Prozess" abbrechen kann? Ich sehe diese Person übrigens jeden Tag, bin mir aber sicher, dass ich durch eine andere Denkweise wieder auf den Boden kommen kann. Nur welche könnte das sein?

Ich würde dem Prozeß seinen Lauf lassen die er nehmen würde ohne Beeinträchtigung von a... b oder c.........wenn a nicht grade dein bester Freund wäre.
Da kommt eine Einladung zu einer Tasse Kaffee ganz gut....oder zu einem Glühwein jetzt in der Vorweihnachtszeit.
Damit das Thema und auch das drumherumkreisen ein Ende hat....
würde ICH das Gefühl das du hast wenn du sie siehst ansprechen und erst dann......wenn eine Reaktion erfolgt von ihr kannst du entweser abschließen oder weitermachen.
Denn das sie in einer "glücklichen" beziehung ist weißt du nicht..du nimmst es an......und diese deine Annahme kann falsch sein.

Kennst du das Sprichwort

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Mach Nägel mit Köpfen dann weißt du woran du bist.:26:
Manchem sind schon beim überlegen die besten Fische davongeschwommen:16:

Bei einer klaren Abfuhr hat sich dann alles erledigt....war dann zwar heftig...allerdings besser als dieses wankelmütige hin und her.

Alles hat seine zwei Seiten und ich wünsche dir Erfolg bei der Seite zu der du dich hingezogen fühlst .

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi zusammen,

zuerst mal danke. Ich find wirklich interessant, dass da so viele unterschiedliche Ansätze oder Ideen von Euch rüber kommen.

Zunächst mal: als ich letztes mal mit dieser Situation konfrontiert war, hab ich die Person lange Zeit nicht mehr gesehen. Das ist jetzt etwas schwierig, weil wir Arbeitskollegen sind.

Mäggi, deinen Ansatz find ich super, wenn auch gleichzeitig etwas schwierig. Und ehrlich gesagt, möcht ich da eigentlich auch mal nen Versuch wagen.

Eine Frage an Euch: würdet Ihr in so einer Situation eurem Bauchgefühl oder Eurem "Feinsinn" trauen? Oder glaubt ihr, dass da vielleicht noch andere Gefühle (zB das Gefühl verliebt zu sein) "mitmischen", die eure Intuition oder Eure Einschätzung des Anderen trüben (Stichwort: Rosarote Brille)? Welche Fragen würdet Ihr der Person wie stellen, um etwas über ihre Gefühle zu erfahren?

Und noch eine weitere Frage: ich habe es immer geschafft, mit dieser Person humorvoll und ungezwungen tolle Unterhaltungen zu führen. Jetzt fallen mir in Gegenwart dieser Person keine Sprüche mehr ein, keine Themen, ich wirke nicht mehr selbstsicher,... . Über ein paar einfache Anker kann ich mich zwar teils in bestimmte Zustände versetzen, aber selbst das klappt nicht mehr - wenn ich diese Person sehe, werden schlagartig alle hilfreichen Zustände in mir "gelöscht". Was kann ich in so einer Situation tun?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Flo


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Geb da Mäggie recht, probiers doch einfach mit Ehrlichkeit, also sag Ihr was Sache ist, wie Du Dich fühlst und dann lass es los, Du wirst schon mitbekommen wie sie das sieht. Also ich bin bisher sehr gut damit gefahren.

Rainer


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

von flo

Und noch eine weitere Frage: ich habe es immer geschafft, mit dieser Person humorvoll und ungezwungen tolle Unterhaltungen zu führen. Jetzt fallen mir in Gegenwart dieser Person keine Sprüche mehr ein, keine Themen, ich wirke nicht mehr selbstsicher,... .
Über ein paar einfache Anker kann ich mich zwar teils in bestimmte Zustände versetzen, aber selbst das klappt nicht mehr - wenn ich diese Person sehe, werden schlagartig alle hilfreichen Zustände in mir "gelöscht". Was kann ich in so einer Situation tun?

Hallo Flo

Eine Frage an Euch: würdet Ihr in so einer Situation eurem Bauchgefühl oder Eurem "Feinsinn" trauen? Oder glaubt ihr, dass da vielleicht noch andere Gefühle (zB das Gefühl verliebt zu sein) "mitmischen", die eure Intuition oder Eure Einschätzung des Anderen trüben (Stichwort: Rosarote Brille)? Welche Fragen würdet Ihr der Person wie stellen, um etwas über ihre Gefühle zu erfahren?

Verliebte haben einen besonderen Status....
so richtig gradeaus denken ist da kaum drin.:28::28::28:

In dieser Ausnahmesiuation hilft nur sich zu distanzieren......heißt...sich einen Überblick zu verschaffen über die momentane Situation..als Zuschauer über sein eigenes Leben sozusagen.
Bauchgefühl und Feinsinn...kannst du zu einem guten Paket zusammenschnüren .
Du könntest ja auch mit deinem Bauchgefühl wie eine Brechstange vorgehen..ich schätze mal das kommt nicht so gut......mit Feingefühl ist das OK und du bist auf einem anderen Level.

Wie kannst du vorgehen.
Ich habe über der Anrede schon etwas eingestellt was du geschrieben hast.
Manchmal gibt man sich die beste Lösung ja selbst...:26:
Wenn du sie also anreden willst .....wirst du ja auch etwas von deinen Gefühlen preisgeben um zu erfahren wie es ihr geht.
Also..........das was du ovben geschreiben hast einfach umdrehen in die Richtung deiner Angebeteten.

Bis vor einiger Zeit habe
ich habe es immer geschafft, mit dir humorvoll und ungezwungen eine tolle Unterhaltungen zu führen.

wenn ich dich sehe, werden schlagartig alle hilfreichen Zustände in mir "gelöscht".

mit einfache Aktionen kann ich mich zwar teils in bestimmte Zustände versetzen, aber selbst das klappt nicht mehr -

Jetzt fallen mir in deiner Gegenwart keine Sprüche mehr ein, keine Themen, ich bin nicht mehr selbstsicher,... .

was hast du mit mir gemacht :28:?

Viel Erfolg
Mäggi


   
AntwortZitat
Teilen: