Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Repräsentationssystemen

Seite 1 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen und habe mich auch gleich angemeldet, da ich mich seit ein paar Tagen mit NLP beschäftige und zurZeit noch "Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung" lese.

Hier wird von den 3 (hauptsächlichen) Repräsentationssystemen gesprochen, dem visuellen, dem auditiven und dem kinästhetisch.
Angenommen, mir würde jemand etwas mit dem Adjektiv "hammer" beschreiben, was ja vorallem im jugendlichen Sprachgebrauch ein Synonym für "super, toll" ist.
Kann man das auf Grund des Gegenstandes ("Hammer") eher zum visuellen oder auf Grund der eigentlich Bedeutung (Empfinden -> Super, Toll ) zum kinästhetischen System zählen?
Was meint ihr dazu?
Lg Matze


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Matze

Also Hammer an sich würde ich eher zum Visuellen zählen.

Beim Kinaestetischen hast du es ja schon umgedeutet in .......Hammer=Toll +Super =----> gutes Gefühl
ist ein Bedeutungsrefraiming

wahrscheinlich ist dann auch nicht der Hammer an sich gemeint sondern die Kraft oder Intensität eines Hammers

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Hallo Matze,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich meine, ich würde es weniger an einem einzigen Wort festmachen als denn an einem Gesamtbild oder -zusammenhang.

Wofür genau brauchst Du diese Information? Vielleicht können wir Dir da weiter helfen.

Wenn Du mich drauf festnageln würdest [*lol* schenkelklopper], würde ich das Wort "Hammer" dem kinästhetischen zuordnen. Weniger wegen dem super tollen Empfinden, sondern vielmehr wegen des Eindrucks, den ein Hammer bei mir hinterlässt.

War das für Dich hilfreich?

Liebe Grüße,
Nicole


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Mäggi wrote:

wahrscheinlich ist dann auch nicht der Hammer an sich gemeint sondern die Kraft oder Intensität eines Hammers

Genau deswegen dachte ich eher an das Kinästhetische 😉

Also, Matze, wie Du siehst, sind einzelne Worte ohne weiteren Kontext durchaus interpretationsfähig hinsichtlich der Zuordnung zu einem Sinneskanal 😉


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Matze..

ich nochmal :9::9::9:

Willkommen im Forum.:1:

Man (ich) wird alt :10:

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich schließ mich Nicole an und nicht nur wegen dem festnageln schmunzel!
Im heutigen Sprachgebrauch, ist meiner Meinung nach, genau wie du sagtest das Gefühl verankert und weniger die Vorstellung von einem Hammer öhm höchstens von einem Hammer, aber das ist ja jetzt wieder was anderes und gehört in die Ambiguitäten, die ich wohl nieee nicht niemals verstehen werde hihi...
Viel Spass hier im Forum!
Gruss
Thomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Sorry, aber das geht doch wirklich etwas in Richtung Kaffesatzlesen...
Der Ausdruck Hammer hat doch gar keinen Bezug zu dem Gegenstand mehr. Das ist doch genau dasselbe, wie wenn man versuchen würde "oberaffengeil" irgendwo zuzuordnen.

Im Grunde kann man jedes Wort mit Macht da hinpressen wo man es gene hätte. Da man jedoch versucht etwas über den anderen herauszufinden, sollte man sich schon eher an den Stellen aufhalten, an denen die Lage einigermaßen klar (!) ist. An diesen klaren Stellen kann man deutlich besser und vor allem zuverlässiger ablesen, welches Rep-System der andere gerade benutzt.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Ob Kaffeesatzlesen oder Mäusekino anwerfen :17:.ist es doch eine eigene Interpretation die so nichts mit dem ist was das gegenüber über Hammer denkt.

Im Grunde kann man jedes Wort mit Macht da hinpressen wo man es gene hätte. Da man jedoch versucht etwas über den anderen herauszufinden, sollte man sich schon eher an den Stellen aufhalten, an denen die Lage einigermaßen klar (!) ist. An diesen klaren Stellen kann man deutlich besser und vor allem zuverlässiger ablesen, welches Rep-System der andere gerade benutzt.

Ich denke das die Einordnung vom Hammer mit vielen zu tun hat......

Es kommt auf den Kontext an.......
also zu welcher Gelegenheit fällt das Wort "Hammer"

Witzig ist auch wenn das Wort Hammer fällt ob es nonverbal kongruent rüberkommt.....
heißt....
jemand sagt Hammer in Verbindung mit Kiste zusammenbauen......
schaut aber noch unten (kinaestetisch)..
grinst dabei und denkt an eine ganze andere Situation wo der Name Hammer eigentlich für etwas anderes steht.

Wir kennen doch alle die Situationen....wo etwas nicht kongruent rüberkommt.....
meißten heißt es denn.......
Woran denkst du jetzt ...:16:

Dann könnte Hammer in dem einen Moment wirklich visuell abgespeichert werden und danach direkt ins Kinaestetische zu gehen......könnte sogar je nachdem ins Auditive wandern..um dann wieder im Visuelle zu landen

Ist doch Klasse wenn man (egal wer) Fragen stellen kann......
welcher Hammer in welcher Funktion gemeint ist.

Wenn dann kommt um die Kiste zuzunageln............kann man sich einen grinsen....dann ist das Mäusekino wohl aus:19:.

LIeben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Jo aber wenn er sagt Kiste zunageln und dabei Kinaestetisch denkt, möchte ich nicht wissen, wie oft er sich auf den Finger gehauen hat grins...
Ich fine jedenfalls das Gefühlsausdrücke in der Jugendsprache eher Kinaestetisch sind!
Ich schaue aber gleich nochmal in menen Kaffeesatz, hmmm geht das mit Tee auch???
Gruss
Thomas


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Jo aber wenn er sagt Kiste zunageln und dabei Kinaestetisch denkt, möchte ich nicht wissen, wie oft er sich auf den Finger gehauen hat grins...

Da muß garnichts zwingend passieren...wenn er das sagt kann er kinaestetisch machen was er will mit dem Begriff....:16:
das einzige was schädlich wäre in dem Moment..........
wäre ein Hammer in seiner Hand.....
da könnte es zum Problem werden :23:

das Gefühlsausdrücke in der Jugendsprache eher Kinaestetisch sind!

:21: nicht nur in der Jugendsprache :10::10::10::10:

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Äh natürlich nicht nur dort!!!
Sowas hab ich das etwa gesagt?
Hmmm scheint so!
Mein Tee sagt immer noch nichts... hilfe bin ich faul heute grins
Gruss
THomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Da möchte ich auch noch mal ...

Philip wrote:

...
Der Ausdruck Hammer hat doch gar keinen Bezug zu dem Gegenstand mehr. Das ist doch genau dasselbe, wie wenn man versuchen würde "oberaffengeil" irgendwo zuzuordnen...

Also ich kann mir hinter dem Wort sehr viele Bilder, Gefühle und Geräusche vorstellen, nach empfinden und hören ..... :3:

Wenn ich dann so in mich gehe, dann kommt auch ein Geschmack dazu in meinen Mund! :4:

Ist somit in speziellen Kontexten ein sehr spannendes Listingprogramm!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Sehr interessant, jetzt wo du es sagst schmeck ich auch den Metallgeschmack!
Cool erinnert mich daran als ich so 5 Jahre alt war...
Sachen gibts...
Gruss
thomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo und Danke für die Willkommensgrüße 🙂
Hätte nicht gedacht, dass ihr noch so viele Antworten folgen.

Hammer steht nicht in irgendeinem Kontext. Mir kam nur die Idee mit dem "Hammer" und wollte da mal fragen 🙂

Lg Matze


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Grins gerade mit Hammer kommen mir sowieso sehr viele Ideen!
Ich fands auch gut, genau darüber Meinungen zu lesen!
Jetzt wissen wir ja wieder wo der Hammer hängt, oder so
Gruss
Thomas


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: