Benachrichtigungen
Alles löschen

Fast Phobia Cure


(@thomas-w)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallöchen,

Ich habe neulich mit jemandem eine fast phobia cure gemacht.
Das Thema war mir nicht bekannt.
Der Teilnehmer legte den "Stressfaktor" seiner "Situation" bei 8-9 von 10 fest.
Nach der Anwendung konnte Er die Situation nicht mal mehr visualisieren, also konnte keine Angabe darüber machen, wie sein "Stressfaktor" nach der Anwendung ist...
Wir waren uns nun darüber einig, wenn "seine Situation" demnächst nochmal vorkommt, würde Er sich bei mir melden.
Bin sehr gespannt, Er sagte aber auch, daß das etwas dauern könnte, weil Er sich (natürlich) vor diesen Situationen möglichst gedrückt hatte, und sein gesamtes Umfeld darauf ausgerichtet hat diese Situationen zu vermeiden.

Ist es "normal", daß so etwas vorkommt...?
Also,daß es dem Teilnehmer nicht möglich ist eine klare Aussage darüber zu treffen, wie hoch sein "Stressfaktor" ist ?

lG
Thomas


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Thomas,

ja, das ist völlig normal.

Das liegt daran, daß nach der FPC eine Angst "aufgelöst" ist, aber nicht wirklich eine Alternative aufgebaut. Stell Dir vor, die Angst ist wie ein "automatisches Programm", wie wenn Du jeden morgen zur Arbeit fährst und an einer bestimmten Stelle abbiegst. Nach 10 Jahren ist das schon völlig automatisiert.

Wenn jetzt dieser ganze Teil des Weges auf einmal "weg" ist, nicht einfach eine Baustelle oder sowas, sondern der ganze Weg ist an der Stelle nicht mehr da, dann fährst Du durch dieses "Loch" und wenn Dich jemand fragt, ob Du überhaupt noch eine Orientierung hast, dann weißt Du gar nicht mehr, was Du dazu sagen kannst.

Es ist genau so ein Ding: Auf einmal ist ein automatisiertes Verhalten, was jahrelang da war, nicht mehr da. Wie soll der Mensch, mit dem Du gearbeitet hast, denn wissen, ob er zukünftig Angst haben wird oder nicht?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@thomas-w)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Na super, danke für die Antwort/das gute Beispiel !
😉


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Gerne doch.

By the way ... das Video dazu hast Du gefunden?
http://www.psychopragmatik.de/videos/nlp/fast-phobia-cure

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
Teilen: