Benachrichtigungen
Alles löschen

NLP / Dhe als medizin bei psychischen krankheiten

Seite 1 / 2

(@jizmack)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Kann ich dhe benutzen um komplexere krankheiten wie schizophrenie, narzissmus und borderline zu behandlen. sei es nicht zur heilung jesdoch zur linderung / verbesserung? Die meisten ärzte kennen sich mit dhe nicht aus und die dhe ler nicht mit krankheiten.


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Richard macht es. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@jizmack)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Ich hab da auch meine erfahrung mit gemacht und plane demnächst eine freundin damit zu behandeln. also nicht ich, sondern von cd.
Sie hält DHE zwar mehr oder minder für spinnerei jedoch läßt sie sich darauf ein, was mich sehr freut. Ich denke dabei nicht an heilung aber an linderung. Die Frau ist starke Stimmenhörerin und "verdreht" vieles und nicht gerade Einsichtig.
Erlich gesagt ist DHE die letzte Hoffnung, weil schon alles durchprobiert wurde.
Ich dachte an nen Stimmen OFF Button oder wenigstens eine Umwandlungsfunktion.
Ich habe mit ihr 2 NLP Cds gehört und den eindruck das dass auch schon einen positiven effekt auf ihre psyche gehabt habt. wir haben mit hypnose besser lernen von mulzer und die himmlische bibliothek gehört, weitere folgen. Ich denke sie ist ruhiger geworden und kriegt weniger ausraster ( oder liegt das an mir 😉 )
Was auf der DVD mit den Möhren erzählt wurde hielt ich nur für ne Geschichte, jetzt denke ich das sie tatsächlich wahr sein könnte.
Ich halte DHE als das mittel der zukunft bei psychischen problemen neben pillen versteht sich.

gruß und danke


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Die rechtliche Situation ist eindeutig: Du DARFST das nicht behandeln.
Daß es funktioniert, wenn Sie "DHE für Spinnerei" hält halte ich auch für unwahrscheinlich. Da braucht es Rapportaufbau.

Alle drei Therapeuten, mit denen ich zusammenarbeite und von denen ich sehr (!) viel halte, würden bei "Stimmen hören" nicht eingreifen, weil es da deutlich mehr als "ein paar DHE-Methoden braucht.

Ich selbst würde das Thema nicht anfassen.

Für mich ist "STimmen hören" sicherlich einer der deutlichsten Hinweise darauf, erst einmal alles körperliche abzuchecken und dann zu wirklichen Profis zu gehen. Da gibt es nicht viele, das ist klar. Ich bin für DIESES Thema definitiv KEINER.

FALLS sie irgendwann selbst ein Interesse daran hat, die Themen zu lösen, kann ich jedoch dahingehend vermitteln, daß ich herausarbeite, wo sie tatsächliche Hilfe finden kann.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@jizmack)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Die rechtliche Situation ist eindeutig: Du DARFST das nicht behandeln.

Ich mache das ja nicht, das macht sie selber. sie baut sich ne maschine die ihre symptome lindern sollen. ich bin helfe nur beim designen.

Daß es funktioniert, wenn Sie "DHE für Spinnerei" hält halte ich auch für unwahrscheinlich.

NLp hat auch ne positive wirkung auf sie gehabt obwohl sie kein fan davon ist.

Alle drei Therapeuten, mit denen ich zusammenarbeite und von denen ich sehr (!) viel halte, würden bei "Stimmen hören" nicht eingreifen, weil es da deutlich mehr als "ein paar DHE-Methoden braucht.

Sie hat schon alles durch. medis, therapie. die letzte chance, hoffnung ist NLP und DHE. Und Nlp hat ja schon geholfen

Ich selbst würde das Thema nicht anfassen

Trau dich ruhig. vielleicht kannst du vielen leuten helfen. nicht nur schizos sondern auch anderen. Wird alles nicht so heiss gekocht wie es gegessen wird.

Für mich ist "STimmen hören" sicherlich einer der deutlichsten Hinweise darauf, erst einmal alles körperliche abzuchecken und dann zu wirklichen Profis zu gehen. Da gibt es nicht viele, das ist klar

Körperlich ? Gehirn und Unterbewusstsein. Sie geht ja schon seit jahren zum doktor.

FALLS sie irgendwann selbst ein Interesse daran hat, die Themen zu lösen, kann ich jedoch dahingehend vermitteln, daß ich herausarbeite, wo sie tatsächliche Hilfe finden kann

Da hätte ich auch interesse daran. wenns nicht gerade ein normaler doktor ist.
gruß
Jiz


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Trau dich ruhig. vielleicht kannst du vielen leuten helfen. nicht nur schizos sondern auch anderen. Wird alles nicht so heiss gekocht wie es gegessen wird.

An der Stelle ganz klar:
Eingreifen bei schizoiden Geschichten und/oder anderen ganz klar als "Krankheit" definierten Geschichten ist nur dann erlaubt, wenn der Eingreifende über eine entsprechende Heilerlaubnis verfügt. Ich denke, Ihr wisst alle, wie gerne ich Dinge locker sehe und "einfach mal ausprobiere". Und daß ich keinen falschen Respekt vor etablierten Systemen habe.

Auf dieser Eben halte ich persönlich ein Eingreifen für falsch!
Darüber hinaus ist es auch rechtlich eindeutig geregelt!

Ich mache das ja nicht, das macht sie selber. sie baut sich ne maschine die ihre symptome lindern sollen. ich bin helfe nur beim designen.

NLp hat auch ne positive wirkung auf sie gehabt obwohl sie kein fan davon ist.

Das widerspricht sich irgendwie. Wenn sie nichts davon hält, und Du auch "nichts machst", was macht sie dann?

Da hätte ich auch interesse daran. wenns nicht gerade ein normaler doktor ist.

Definiere mal bitte: HAst Du Interesse für Dich oder hast Du Interesse für Sie?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@jizmack)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

An der Stelle ganz klar:
Eingreifen bei schizoiden Geschichten und/oder anderen ganz klar als "Krankheit" definierten Geschichten ist nur dann erlaubt, wenn der Eingreifende über eine entsprechende Heilerlaubnis verfügt. Ich denke, Ihr wisst alle, wie gerne ich Dinge locker sehe und "einfach mal ausprobiere". Und daß ich keinen falschen Respekt vor etablierten Systemen habe.
Auf dieser Eben halte ich persönlich ein Eingreifen für falsch!
Darüber hinaus ist es auch rechtlich eindeutig geregelt!

Ok. Dann lass lieber die Finger davon. Nur Bandler scheint das ja erfolgreich zu benutzen und das finde ich fantastisch. Ich glaube wirklich das es erfolgreich ist und vielen Leuten helfen kann.Derzeit wohl das beste neueste Konzept bei psychischen Problemen. Was aber die Leute für sich selber machen ist deren Sache. Wenn jemand meint er will seine Psychose mit ner DHE CD mitbehandeln sollte mann ihn lassen. Richard kann helfen, dann können die DHE CDs das auch. Das sollte mann zumindest erwähnen.

Das widerspricht sich irgendwie. Wenn sie nichts davon hält, und Du auch "nichts machst", was macht sie dann?

Sie will es zumindest mal ausprobieren und austesten. Ich hoffe ja auf nen Ball-im-Tor-Effekt oder einen AHA Erlebnis, so wie ich das auch mal hatte.

Definiere mal bitte: HAst Du Interesse für Dich oder hast Du Interesse für Sie?

Für mich


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Wenn jemand meint er will seine Psychose mit ner DHE CD mitbehandeln sollte mann ihn lassen. Richard kann helfen, dann können die DHE CDs das auch. Das sollte mann zumindest erwähnen.

Wenn jemand meint, einen Beinbruch mit Hypnose zu behandlen, dann wage ich an dem Erfolg zu zweifen.
Sofern derjenige "auch" eine normale Behandlung macht und die Hypnose "unterstütztend" einsetzt ist das völlig okay, und wohl auch erfolgreich.
Nicht jedoch, wenn jemand meint, wegen der Hypnose auf Gips bzw. Schiene verzichten zu können.

Auch halte ich Deinen Rückschluß für trügerisch:
Nur, weil "ein Mensch" etwas kann, dann kann "ein Video von dem Menschen" das noch lange nicht. Richard spricht z.B. ganz klar GEGEN einen reinen Home-Study-Course. Warum wohl?

Für mich

Um ehrlich zu sein ... nach dem, was Du aktuell schreibst zweifele ich daran, daß einer von den Therapeuten, die ich empfehlen würde, da mit Dir arbeiten wollen würden. Wenn Du eine Psychose in den "NLP-Topf" wirfst (wo sie meiner Meinung nach definitiv nicht hingehört), dann wird das schwierig.

Richard habe ich ja nun oft genug live erlebt und ich kenne seine Arbeit. Die Metaphorik zu durchblicken ist schon eine gewaltige Herausforderung, sie dagegen wörtlich zu nehmen ist schwierig. Gerade wenn Du die Methoden, die für Seminarteilnehmer gut funktionieren, einfach direkt auf heftigste psychische Störungen anwenden willst.

Es ist absehbar, daß es da zu Konflikten kommt, weil ich KEINEN ernstzunehmenden Therapeuten kenne, der derartig fahrlässig handeln würde. Die Therapeuten, die ich empfehle, haben alle auch eine ausführliche Trainer-Ausbildung bei Richard genossen und können NLP und therapeutisches Hintergrundwissen wudnerbar kombinieren. Doch wie mir scheint suchst Du nach jemandem, der die alte Schulmedizin nicht nur kritisch hinterfragt, sondern konsequent ignoriert. Und da kann ich niemanden empfehlen.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@jizmack)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Ich habe Augen im Kopf und weiss das es funktioniert. Ich rede aber nur von Verbesserungen.

Um ehrlich zu sein ... nach dem, was Du aktuell schreibst zweifele ich daran, daß einer von den Therapeuten, die ich empfehlen würde, da mit Dir arbeiten wollen würden. Wenn Du eine Psychose in den "NLP-Topf" wirfst (wo sie meiner Meinung nach definitiv nicht hingehört), dann wird das schwierig.

Psychosen können regulär mit Hypnose behandelt werden. Wird nur nicht bei jeden gemacht und nicht jeder ist dafür geeignet. Und wer das bezahlt weiss ich auch nicht. Ist nichts ungewöhnliches. Ich rede ja nicht von akuten Psychosen, aber was Körperpflege, Denkstörungen angeht und Krankheitseinsicht, hat das einen positiven effekt.

Doch wie mir scheint suchst Du nach jemandem, der die alte Schulmedizin nicht nur kritisch hinterfragt, sondern konsequent ignoriert

Ich bitte dich. Ich sehe NLP und DHE als Unterstützung an, nicht als alleiniges Heilmittel.
Glaub mir den Leuten gehts besser wenn du sie mit DHE mitbehandelst. Selbst wenn die Stimmen nicht weg gehen, ein Versuch ist alle mal Wert. Was haben die armen Leute schon zu verlieren.
Gruß


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Jizmak,

momentan bin ich diesbezüglich sehr senisbel. Weil ich genau diese Erfahrung gerade mit einem Teilnehmer mache: Er hält sehr, sehr viel von mir und vom NLP, gleichzeitig bin ich in Kontakt mit der Klinik, in der er behandelt wird, und habe mich mit seiner Ärztin ausführlich auseinandergesetzt.

Es gibt einige sehr gefährliche Themen durch die Krankheitsgeschichte, und gerade die Hypnose wie auch die Metaphernarbeit, bei denen es hochgefährlich wird. Ich habe mit seiner Ärztin genau abgesprochen, wie ich mit Ihm arbeite, und bleibe von den wichtigen Heilprozessen definitiv weg!

Ich weiß, wie viele NLPler und auch Trainer der Meinung sind, man soll einfach machen, weil Therapeuten und Ärzte pauschal unrecht haben und NLP "wird´s schon richten". Es stimmt zwar, daß es leider nicht viele gute Therapeuten gibt in Deutschland, doch es gibt sie. Und es ändert nichts daran, daß ein NLPler nicht zwangsläufig auch ein Therapeut ist. Ich traue mich in sehr viele Grenzbereiche rein, ich weiß aber auch ganz genau, bei welchen Themen nicht nichts mehr verloren habe. Und eine Schizophrenie gehört da definitiv dazu!

Psychosen können regulär mit Hypnose behandelt werden.

In jeder auch nur halbwegs fundierten Hypnose-Ausbildung wird klargestellt, daß eine Psychose eine Kontraindikation ist.
Psychosen können durch Hypnose ausgelöst werden, aber nicht behandelt!

Ich rede ja nicht von akuten Psychosen, aber was Körperpflege, Denkstörungen angeht und Krankheitseinsicht, hat das einen positiven effekt.

Was haben Körperpflege, Denkstörungen und Krankheitseinsicht mit einer Psychose zu tun?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@jizmack)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo, heftige Diskussion und sensibles Thema.

und habe mich mit seiner Ärztin ausführlich auseinandergesetzt.

Ich finde eher du hättest mit Hilfe der Therapeutin auf wesentliches eingehen sollen.Das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht hat sie dich mit ihrer Autorität zu sehr...naja ich will ich nichts falsches sagen. Mann kann nicht immer pauschalisieren und es ist ein verdammt schwieriges Thema.

In jeder auch nur halbwegs fundierten Hypnose-Ausbildung wird klargestellt, daß eine Psychose eine Kontraindikation ist.
Psychosen können durch Hypnose ausgelöst werden, aber nicht behandelt!

Ok festlegen möchte ich mich nicht. Habe es nur mal Wikipedia gelesen dass das auch bei Psychosen benutz wird.

Was haben Körperpflege, Denkstörungen und Krankheitseinsicht mit einer Psychose zu tun?

Das sind alles begleit Symptome von Psychosen. Der eine hat sie, der andere nicht. Krankheitseinsichtigt sind die fast alle nicht ,auch mit Tabletten nicht.

Finde ich aber nett wie du dich um deinen freund kümmerst. Sehr aufopfernd und angagiert. Respekt.
Gruß


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Jizmak,

vorab: Ich werde mir gerade auch meiner eigenen Widersprüche bewusst. Einerseits habe ich ja am Anfang dieses Threads sehr locker auf die Frage geantwortet, "ob" man NLP/DHE bei psychischen Krankheiten nutzen kann. Andererseits mache ich bei Persönlichkeitsstörungen wie z.B. einer Psychose oder einer Schizophrenie deutliche Grenzen.

Danke dafür!

und habe mich mit seiner Ärztin ausführlich auseinandergesetzt.

Ich finde eher du hättest mit Hilfe der Therapeutin auf wesentliches eingehen sollen. Das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht hat sie dich mit ihrer Autorität zu sehr...naja ich will ich nichts falsches sagen. Mann kann nicht immer pauschalisieren und es ist ein verdammt schwieriges Thema.

Es ist nett, dass Du Dir Gedanken um mich machst, doch wie kommst Du darauf?
Wenn ein "Hardware-Problem" im Gehirn existiert, dann ist das nicht durch "ein paar NLP-Suggestionen" zu beheben. Stell dir beispielsweise mal einen Menschen mit einem Motivationsproblem vor, der einen Eiweißmangel hat. Eiweiß ist nun mal ein wichtiger Energieträger und wenn jemand nicht genügend Eiweiß hat ... wie willst Du das per NLP lösen? Der Braucht einfach Eiweiß. Ähnlich wäre es, wenn Du versuchst einen Beinbruch ohne Gips zu behandeln ...

Es gibt eine bekannte Intervention von Milton H. Erickson, bei dem eine Frau wegen Bauchschmerzen angerufen hat. Er, der Hypnose-Gott, gab Ihr eine kurze Hypnose am Telefon und eine halbe Stunde rief sie wieder an und sagte, dass die Hypnose nicht geholfen hätte. Darauf Erickson: Gehen Sie zum Arzt und lassen Sie den Blinddarm checken.

Was war passiert? Der Blinddarm war kurz vor dem Durchbruch, und natürlich hätte Erickson die schmerzen nehmen können. Er hat GEZIELT so suggeriert, dass notwendige Signale bleiben. Und damit war klar, dass es was ernstes ist.

Dieser Respekt ist mir sehr wichtig! Und so effektiver ich NLP anwende, so wichtiger wird es, dass ich ein Bestehendes System nicht zerstöre. Ich habe mehr als genügend katastrophale therapeutische Sitzungen erlebt und begleitet, um zu wissen, dass ein Großteil der Therapeuten nicht viel taugt. Ich bin aber auch zu zwei wichtigen Differenzierungen in der Lage:

a) Ich kenne meine Grenzen und versuche nicht, an Themen "rumzudoktorn", von denen ich keine Ahnung habe. (z.B. organische Ursachen für psychische Probleme). Gerne erweitere ich meine Grenzen, allerdings nicht, indem ich auf Kosten anderer Menschen einfach "dran rumdoktore".

b) Ich respektiere Kompetenz! Die Ärztin, mit der ich mich unterhalten habe, hatte es überhaupt nicht nötig, NLP niederzumachen. Ganz im Gegenteil.

Warum sollte ich also irgendwelche Dominanz- oder Autoritätsspielchen beginnen, wenn die gar nicht im Raum stehen? Es geht doch nicht um ein "wer ist besser", sondern es geht um ein "wie können wir am besten helfen / wie können wir unsere Fähigkeiten kombinieren". Und das haben wir getan.

Ok festlegen möchte ich mich nicht. Habe es nur mal Wikipedia gelesen dass das auch bei Psychosen benutz wird.

Zwar kann Wikipedia keinesfalls eine fundierte Ausbildung ersetzen, doch hier kann ich mir selbst bei Wikipedia nicht vorstellen, dass derartige Falschinformationen dort stehen. Daher habe ich mal nachgeguckt, und anbei ist die Aufzählung der "Kontraindikationen" zur Hypnose, aus dem Wikipedia-Artikel.

Zur Begriffserklärung: "Kontraindikationen" bedeutet, bei welchen Symptomen die entsprechende Behandlung NICHT angewandt werden darf, weil sie extrem negative bis lebensgefährliche Konsequenzen hat:

Die psychotischen und schizoiden Richtungen sind gleich als erstes als absolute Kontraindikationen aufgezählt.

Das sind alles begleit Symptome von Psychosen. Der eine hat sie, der andere nicht. Krankheitseinsichtigt sind die fast alle nicht ,auch mit Tabletten nicht.

Das entspricht zwar überhaupt nicht meinen Erfahrungen, doch selbst wenn dann würde ich keinen Sinn darin sehen, an "Begleitsymptonen" rumzudoktorn, solange keine Behandlung der Ursache stattfindet.

Finde ich aber nett wie du dich um deinen freund kümmerst. Sehr aufopfernd und angagiert. Respekt.

Ein wenig würde ich mir ja wünschen, daß Du genauer liest, was ich schreibe. Oder habe ich es irgendwo selbst falsch ausgedrückt?
Es ist nichts privates, sondern was "berufliches" (auch wenn ich da keinen allzu großen Unterschied mache).

Das Thema ist allerdings nicht, daß ich mich "als Freund" dafür verantwortlich fühle, sondern daß ich es als "gesellschaftliche Verpflichtung" ansehe, sich da zu unterstützen, wo das möglich ist.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@jizmack)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

wenn Du versuchst einen Beinbruch ohne Gips zu behandeln ...

Es ist ja nicht nur der Beinbuch( Das Dopamin). Es zerstört auch etwas im Unterbewusstsein ( Meine persönliche Meinung) . Heilen kannste das nicht, jedoch bin ich der ansicht das DHE und NLP hier ETWAS weiterhelfen kann.

b) Ich respektiere Kompetenz! Die Ärztin, mit der ich mich unterhalten habe, hatte es überhaupt nicht nötig, NLP niederzumachen. Ganz im Gegenteil.

Die meisten Ärzte respektieren kein NLP. Wenn du denen etwas von Gehirnmaschinen erzählst, weisen sie dich ein. Die meisten betrachten die Ärzte doch als super schlau, super weise, super edel und hilfsbereit etc.
Die wissen auch nicht alles.

doch hier kann ich mir selbst bei Wikipedia nicht vorstellen, dass derartige Falschinformationen dort stehen

Vor kurzen stand das noch da drinne. habe ich gelesen. es war nur ein Satz und es wurde aufgezählt bei welchen Störungen Hypnose hilft. Vielleicht war es falsch und wurde geändert.

Das Thema ist allerdings nicht, daß ich mich "als Freund" dafür verantwortlich fühle, sondern daß ich es als "gesellschaftliche Verpflichtung" ansehe, sich da zu unterstützen, wo das möglich ist.

Der Mann wird schon seine Gründe haben und seine persönliche Erfahrung warum er dich um Hilfe gebeten hat. Das fällt einen nicht einfach mal so ein. Der wird wohl ein Schlüsselerlebniss haben, warum er dich um Hilfe bittet.Wenn er dafür bezahlt, muss er fest überzeugt sein, was ich auch bin. Aber weiss nicht ob du mich richtig verstehst. Ich drücke mich öfters eher provokativ und oberflächlich aus. Weiss auch nicht warum.
Das du es überhaupt machst zeugt schon von menschlichkeit.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Die meisten Ärzte respektieren kein NLP. Wenn du denen etwas von Gehirnmaschinen erzählst, weisen sie dich ein. Die meisten betrachten die Ärzte doch als super schlau, super weise, super edel und hilfsbereit etc.
Die wissen auch nicht alles.

Sie war aber nicht "die meisten".
Ich habe mich sehr gut mit Ihr unterhalten. Keiner von uns hat dem anderen Inkompetenz unterstellt.
Warum also sollte ich sie nicht ernst nehmen?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@jizmack)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo. Erst mal Herzlichen Glühstrumpf nachtraglich. Alles Liebe, Glück, Erfolg und weiss der Geier Gutes noch.
Dann noch einmal ein Kompliment an Tom Krause für die Blaupausen. Nach nur einer Woche hören hat sich ein unmögliche zu erfüllender Wunsch erfüllt. Das ist unglaublich und der Wunsch war so stark und unerfülllich das es schon Seelischer Schmerz war. Dann kam die Erlösung und ich freue mich sehr das ich den Wunsch nun in den Händen halte. Der Wahnsinn.

Sie war aber nicht "die meisten".
Ich habe mich sehr gut mit Ihr unterhalten. Keiner von uns hat dem anderen Inkompetenz unterstellt.
Warum also sollte ich sie nicht ernst nehmen?

War nur meine Erfahrung. Ausserdem haben Ärzte eine hohe Autorität sind Halbgötter in Weiss. Nur manchmal sollte mann selber denken. Gerade die Psychologie ist noch ne junge wissenschaft.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: