Benachrichtigungen
Alles löschen

Future Pace /Fast Phobia Cure mit der Diät


(@lauran)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, da ich es mit der Diät nicht schaffe mich selber umzuprogrammieren. Andere Dinge habe ich mit NLP auch schon wegbekommen. Aber...

Was stelle ich mir bitte mit geschlossenen Augen vor, damit ich nicht mehr so viel Esse? Hab schon vieles innerhalb von paar Tagen wegbekommen, wie die Angst vor Spinnen, oder Achterbahnen, sogar Clowns. Aber was Diät angeht, habe ich null Ahnung.

Soll ich mir Essen vorstellen und es schwarz weiss machen oder soll ich an bestimmtes Essen denken und mir ein schlechtes Gefühl dazu holen?

Wäre mal Toll, wenn jemand der Ahnung hätte, mir dazu was schreiben könnte.

Danke!


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Lauran,

wie so oft ist dieser Hype um Anonymität im Internet etwas nervig, wenn man wirkliche Themen angehen will. Letztlich hat das was von Verantwortung: Stehst Du dazu, wer Du bist, oder nicht?

Denn genau da geht es auch direkt in´s Thema rein: Du willst Dich "umprogrammieren". Meiner Meinung nach ist das nicht so das wahre. Man kann Menschen nicht "Umprogrammieren" und gleichzeitig als Menschen respektieren. Wenn Dein Organismus momentan der Meinung ist, er braucht recht viel Nahrung, dann wird das seine Gründe haben. Und diese Gründe herauszufinden und die Absicht anders zu erfüllen erscheint mir an so einer Stelle viel, viel sinnvoller.

Klar kannst Du z.B. mit den Submodalitäten und den Farben rumspielen, wie Du es beschrieben hast, wenn es Dir hilft. Oder die andere Variante, eifnach stets schlechte Gefühle zum Essen aufbauen ... okay, wer es so will, der will es so. Dennoch, mich interessiert vielmehr, die Wurzel zu finden. Und das ist eben für mich erstmal die Frage, ob Du überhaupt zu Dir selbst stehst, also zu dem Menschen, der zu viel isst (und wahrscheinlich mehr wiegt als er will), oder soll das "umprogrammieren" dazu dienen, Dich zu einem anderen Menschen zu machen?

Im NLP nennt man das dann übrigens "Ökologiecheck", der Hand in Hand mit dem Future-Pace geht.
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@lauran)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Julian! ';-)

Vielen vielen lieben Dank zu deinem Beitrag. Ich möchte Anonym bleiben (ich muss erstmal, da es sonst zu komplikationen führen kann). Nein ich bin kein Einbrecher oder Böser!

Ich bin durch den Tod meiner Mutter und die sehr Schwerbehinderung meines Vaters in die Fresslaune gestürzt und habe 50 Kilo zugenommen. Genau das ist der Grund und ich fühle mich nicht wohl im Körper. Wenn alles hängt, hört bei mir der Spaß auf, weil mich das selber anwiedert und ich das nicht bin, sondern die "Faule, Nicht motivierende Person".

Ich werde mir mal schlechte Gefühl hochholen, wenn ich mir Essen vorstelle, aber das wird nicht einfach, da es so viel Essen gibt. Welches Essen speziell man sich vorstellen muss, da habe ich leider keine Ahnung.

Danke dir Julian 😉


   
AntwortZitat
(@lauran)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Dann wäre glaube ich einfach auch die Lösung sich ein Magenband vorzustellen, aber wie man das mit Future Pace macht, also wie man das Fühlen soll, da bin ich sehr interessiert.

Reicht es denn einfach sich einen Leeren Raum vorzustellen und einen vollen Magen? Einen Ballon im Bauch ..!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Lauran,

das mit dem "Anonym" war von meiner Seite aus keine Kritik, sondern nur ein Feedback. Es ist einfach ein Muster, das ich sehr oft sehe: Da hat jemand ein "riesengroßes" Problem, das er "unbedingt" lösen will und "ganz ehrlich wirklich" wissen will, was da dahintersteckt. Dazu hat er ganz viele Gründe, die alle im außen liegen, warum er anonym bleiben muß. Nach einigen Mails dann, wenn sich herauskristalisiert, worum es wirklich geht ... driftet der Mensch dann wieder ab und meldet sich nicht mehr.

Wie auch immer, dennoch antworte ich Dir ja auch auf Deine Fragen. Ich wollte nur gleich vorab anmerken, daß ich glaube, Du bist da auf einem Weg, der Dich nicht weiterbringt. Um das Thema wirklich aufzuarbeiten wirst Du nicht umhin kommen, Dich Dir selbst zu stellen. Ob hier im Forum oder nicht, das spielt dabei keine Rolle. Letzten Endes geht es um DICH.

Also, zu Deiner Frage:
Es gibt kein Essen, welches "man sich vorstellen muß". Mit dem, was Du da schreibst bist Du definitiv noch viel zu sehr an der Oberfläche. Das ist ein wenig so, wie wenn ein Mensch Windpocken hat, und dann sagt, er muß "lauter rote Punkte" behandeln. Es geht nicht um jeden einzelnen Punkt ... gehst Du an die Krankheit selbst ran, dann werden sich die Punkte selbst lösen.

Ebenso ist es bei Dir mit dem Essen (glaube ich). Es geht nicht um lauter verschiedene "Essens-Verführungen". Es geht um die Frage, welches Bedürfnis es Dir erfüllt, wenn Du etwas isst. Zwei Themen has tDu ja selbst angesprochen: Der Tod Deiner Mutter und die Schwerbehinderung Deines Vaters. Im Ergebnis fühlst Du Dich von Dir selbst angewidert. Du glaubst nun: Wenn Du weniger isst, dann wirst Du abnehmen und fühlst Dich wieder wohl in Deiner Haut. Ich glaube dagegn: Wenn Du Dich wohl fühlst in Deiner Haut kannst Du Dich auch so annehmen, wie Du bist, muß weniger "aus Frust essen" und wirst wieder Schlanker.

Henne oder Ei, das ist die Frage ...
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Dann wäre glaube ich einfach auch die Lösung sich ein Magenband vorzustellen, aber wie man das mit Future Pace macht, also wie man das Fühlen soll, da bin ich sehr interessiert.

Ehrlich gesagt ist das ein Lösungsversucht, bei dem ich nicht unterstützen will,weil ich das schon für Ansatzweise gefährlich halte.
Du willst eine NLP-Methode nutzen, um den (gesunden) Organismus so zu beeinflussen, daß er eben nicht mehr so reagiert, wie es momentan nötig scheint. Technisch gesehen müsste (!) der Körper dann auf ein anderes Thema verlagern (Stichwort: Suchtverlagerung). Und wenn es dabei um Körperlichkeit geht, dann sind wir sehr nahe an Krankheiten dran ... das empfinde ich als gefährlich.

Ein Magenband ist sicherlich kein "normaler" Weg mit Problemen umzugehen. Und die 50 Kilo sind ja, wie Du gesagt hast, "angefressener Frust". Wenn Du den Frust jetzt nicht mehr in die 50 Kilo stekcen kannst, weil das Magenband (ob real oder hypnotisch ist mir dabei egal) das verhindert ... was passiert dann mit dem Frust?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@lauran)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

In deinem Text steckt so viel " Wahrheit " 😉 Das ist unglaublich und gut!

Ja, wenn ich nicht esse, dann kriege ich schlechte Laune und ich bin so unmotiviert. Deshalb hilft keine Diät. Mich so zu akzeptieren möchte ich nicht, da ich finde, dass es nicht mehr gut aussieht. Es gibt außerdem Risikofaktoren, wie mein Bluthochdruck und Ausdauerverlust.

Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll ;-( Magenband ist eine schlechte Idee, Essen vorstellen ist irgendwie auch nicht so gut.
+


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

In deinem Text steckt so viel " Wahrheit " 😉 Das ist unglaublich und gut!

Danke!
:cheer:

Ist jetzt aber auch keine soooo große Kunst für mich, ist mein Job. Wenn ich das nicht könnte, dann könnte ich keine derartig guten Seminare machen.
😉

Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll ;-( Magenband ist eine schlechte Idee, Essen vorstellen ist irgendwie auch nicht so gut.

Das ist die unglaublich frustrierende und gleichzeitig erfüllende Magie des Lebens: Letztendlich bleibt Dir nichts weiter übrig, als Dich Deinen Themen zu stellen. Essen ist ja nicht das "Problem", sondern nur die Kompensation. Die Lösung liegt in dem Bereich, der Dich "zum Essen bringt".

Um es kurz zu fassen: Es ist natürlich emotional, was da bei Dir abgeht.
Tod der Mutter, Behinderung des Vaters, das kann gut überfordern. Sicherlich ist die Frage auch wichtig, in welchem Alter Du da warst/bist. Doch wie auch immer, im Kern scheint es mir um Verantwortung/Kontrolle/Vertrauen zu gehen. Das Essen gerät "außer Kontrolle", dadurch gehst Du aus der Verantwortung und lehnst Dich selbst am. Wo in Deinem Leben hast Du die Kontrolle/das Vertrauen verloren?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@lauran)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Lieber Julian,

danke dir, wirklich sehr. Ich habe darüber nachgedacht, über alles was du hier geschrieben hast. Vieles stimmt so sehr.

Ich selber bin 31 Jahre alt und wiege 110 Kilo, bin weiblich. So wie ich bin, möchte ich mich nicht akzeptieren, da wie gesagt, Bluthochdruck und Ausdauer eine große Rolle spielt. Es ist die Sache mit der Lust muss ich sagen. Ich ertappe mich so oft, dass ich eigentlich überaupt kein Hunger habe, aber einfach die Lust da ist. Ich versuchte eben mir zu überlegen, wie ich mit Future Pace das ändern könnte. Einfach aus Langeweile zu essen tue ich immer so oft und das ist nicht gut.

Nun die "Langeweile und die Lust" auf Essen zu ändern, fällt mir sehr schwer und ich stehe vor einer Herausforderung muss ich sagen. Spinnenphobie und andere Phobien wegzumachen, sowie den Tod meiner Mutter und die Trauer danach gingen im Handumdrehen mit Future Pace weg. Die Spinnenphobie so, dass ich sie in Gedanken mit geschlossenen Augen einfach lieb habe und das ich mich in deren Buschigen Härrchen wohlfühle.

Dasselbe mit dem Tode... nur das hier mehr Akzeptanz in Gedanken war und auch fröhlichkeit.

Aber " Lust auf Essen oder aus Langeweile ", das ist mir zu hoch.Ich weiss nicht, wie und was ich mir vorstellen soll.
Verschiedenes Essen in Maßen sich vorstellen und alles in sich hineinzustopfen bis man brechen muss... ob das der richtige Weg dafür wäre? Wie gesagt bin ich Future Pace ULTRA Fan.

Das sind doch auch alle Biochemische Prozesse. Das wäre doch so, als würde man einem Heroinabhängigen Hypnotisieren und seinem Unterbewusstsein sagen, er solle damit aufhören und er tut es dann auch, aber der Körper sich durch das nicht Spritzen des Heroins was anderes nimmt. Sowie mit einem Raucher. Den hypnotisieren wir, aber dann wird sich der Körper Biochemisch was anderes holen, als die Zigarette, als Ersatz. Es sind ja körperliche Prozesse und ob da Hypnose wirklich was hilft?


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Liebe Lauran,

in Kern kriegst Du gerade schon recht gut mit, worum es wirklich geht: Um Dich! Mit der Frage, wieviel Du isst oder wie Du mit Spinnen umgehst hat das gar nicht so viel zu tun. Lies mal ganz besonders aufmerksam durch, was Du geschrieben hast, und versuche darauf zu achten, worum es wirklich geht. Wo ist das wirkliche "Pro-blem"? In letzter Konsequenz, so scheint mir, sind all die Kleinigkeiten nichts weiter als Auswüchse davon, daß Du Dich selbst nicht leiden kannst.

Du isst, ohne Hunter zu haben. Woran kann das liegen? Du sagst, das ist aus Langeweile, und das trifft schon ganz gut. Es lenkt ab von der Zeit, in der Du nicht so recht weißt, was Du mit Dir selbst anfangen kannst. Wenn Du es wirklich auf die Fast Phobia Cure konzentrieren willst, wie wäre es denn mal eine Fast Phobia Cure zu machen mit dem Thema, Dich selbst zu lieben? So wie Du bist! 😉

Was den Future Pace angeht, hast Du denn mal eine Prac-Ausbildung gemacht? Ich wundere mich ein wenig, weil der Future Pace gar nicht so sehr ein "Veränderungswerkzeug" ist sondern mehr dazu dient, eine schon passierte Veränderung zu generalisieren. Wenn das so gut funktioniert bei Dir deutet das vor allem darauf hin, daß die Veränderungen mehr als fällig sind und Dir sehr einfach fallen. Wie gesagt: Future-Pace ist nicht das große Veränderungswerkzeug. Um mit hartnäckigeren Mustern zu arbeiten wären solche Formate wie TimeLine, Propulsing Systems und ähnliches viel effektiver (im Sinne von stärker, kräftiger). Daher interessiert mich, ob Du Dir die Sachen selbst beigebracht hast oder ob Du eine Ausbildung gemacht hast.

Gestern Nacht habe ich ein neues Seminar auf den Plan genommen. Die Beschreibung ist noch nicht ganz rund, ist nur ein erster Entwurf. Mich würde mal interessieren, was Du davon hältst:
http://www.nlp-deutschland.de/weitere-ausbildungen/zur-rechten-zeit-am-richtigen-ort

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Lauran,

was machen Deine Gedanken inzwischen?
Ich hoffe, das war nicht zuviel an Feedback.
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@lauran)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hi Julian!

Ich antworte dir ausführlich in den nächsten Tagen oder auch schon heute. Habe gerade zu tun, dich aber nicht vergessen 😉


   
AntwortZitat
Teilen: