Benachrichtigungen
Alles löschen

Preisfindung


 rene
(@rene)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Aufgrund der Überlegung von Julian, Telefon-Coachings der Teamer in den Seminaren anzubieten, kam bei mir die Frage auf:

Was verlange ich für ein Coaching?

Dazu kamen mir erstmal ein paar Fragen in den Kopf:
Was ist ein fairer Preis?
Was ist "bezahlbar"?

Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, in dem von einer "Lächelspanne" gesprochen wird. Die Idee dahinter: Der Betrag wird über das eigene Gefühl bestimmt. Wenn man bei der Bezahlung ein Lächeln im Gesicht hat, ist er richtig. Dabei soll es eine Ober- und eine Untergrenze geben.
Zu wenig, und man selbst ist unzufrieden. Zu viel und das Gewissen sorgt für ein Unwohlsein.

Ist ein interessanter Ansatz, allerdings möchte ich gerne mehr Kriterien haben, um einen konkreten Preis festzulegen.

Habt ihr für euch Kriterien, mit denen ihr eure Preise bestimmt? Wenn ja, welche sind das?


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Ich bin ja stets ein Fan von "Pauschalen".
Bei Coacings also davon, eine monatliche Pauschale bezahlen für z.B. ein wöchentliches Telefoncoaching.

Da stimmt für mich auch der Rhythmus: Einmal die Woche ist gut für ein Coaching. MIt sowas wie "alle zwei Monate" lässt sich nicht wirklich viel erreichen. Und einen Stundenlohn von 150 oder 200 Euro bezahlt kaum jemand wöchentlich. Oder zumindest ist die Zielgruppe da recht klein.

Vielleicht sollte ich das hier mal offizieller aufziehen. Daß ein Coach über uns "gebucht" werden kann. Und damit auch die Preise fix sind.

Ein Beispiel:
Im Rahmen des monatlichen Abos kann jemand auch ein "Coaching-Abo" abschließen und hat damit Anspruch auf 1x wöchentlich eine Stunde Telefoncoaching. Das Geld dafür kriegt natürlich der Coach.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
Teilen: