Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie komme ich aus der Entscheidungsfalle?


(@christian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 76
Themenstarter  

Viele Menschen haben Probleme damit Entscheidungen zu treffen. Erst heute habe ich wieder ein Coaching gemacht wo es genau darum ging.

Wichtig, noch bevor du das liest: Wenn du diese Strategie nutzt wirst du das Problem danach so nicht mehr haben. Falls doch, schreib mir eine Mail. In jedem Fall bringt dich dies in eine Entscheidung, wo du danach nicht mehr auf dem Problem rumdenken kannst, sondern im Handeln bist. Wenn du das nicht möchtest. Schließe das Fenster und lese diesen Text nicht. Wenn du aus der Entscheidungsfalle heraus willst, dann ließ den Text und erfahre wie es ist in Freiheit zu leben. Du wirst die Freiheit von mehr Klarheit, mehr Ordnung und einem selbstbestimmteren Leben haben. Wenn du das nicht möchtest, ließ diesen Text nicht!

Also, ich habe telefoniert und es ging um die folgenden Themen:

„Ich muss die Steuererklärung machen, ich will in eine neue Wohnung ziehen, ich will das Seminar besuchen auf dass ich mich schon so lange freue und ich will den Halbmarathon laufen.“
„Irgendwie fällt aber alles zusammen und ich weiß nicht wie ich richtige Prioritäten setzen kann und am liebsten will ich alles jetzt sofort haben.“

Wer kennt das nicht? Da ist etwas, dass noch etwas in der Ferne liegt und die Zeit erscheint so unendlich lange bis es da ist. Man will es jetzt haben.

Und dort sind auch schon die Probleme, weil sich zwei Dinge wiedersprechen

  1. Das Seminar und der Halbmarathon fallen genau aufeinander. Sie muss sich also entscheiden, mache ich das Seminar oder den Halbmarathon?
  2. Ich will am liebsten sofort in die Wohnung ziehen, wenn ich mir noch ein oder zwei Monate Zeit lasse kann ich aber die Steuererklärung machen und ein paar andere Dinge vorbereiten.

Hmm, eine blöde Situation. Wie kommt sie da jetzt raus?

Schauen wir uns erst ein paar wahrnehmbare Auswirkungen an.

Vielleicht kennst du dies auch nur zu gut von dir 🙂
Bei einem Freund war es immer so. Wenn er eine Entscheidung unnötig lange heraus geschoben hat es ich plötzlich in seinem Umfeld ausgewirkt. Die Küche war unaufgeräumt, das Beckt lag in der Spüle, die Teller war unaufgewaschen. Das Zimmer sah aus wie sau. Im Flur liegen alle möglichen Sachen rum. Das Chaos im Kopf und das nicht entscheiden hat sich blitzschnell in der Wohnung ausgedrückt. Eine spannende Sache, die ich von früher auch noch sehr gut kenne. Teilweise sogar jetzt noch, wenn auch nicht mehr so schlimm, weil ich früher darauf reagiere und gute Entscheidungen treffen kann 😉

Es gibt ein paar grundlegende Kriterien die absolut wichtig sind um Entscheidungen zu treffen.
1. Ein klares Ziel
2. Prioritäten
3. Ein Zeitrahmen bis das Ziel erreicht sein soll
4. Handeln und Entspannen

Die meisten Probleme für schlechte Entscheidungen finden statt, weil nur über das Problem rumgedacht wird und es im Gedankennebel bleibt. In dem Moment wo es faktisch, realistisch und neutral aufgeschrieben ist, dreht sich der Wind und die Sicht wird immer klarer.

Also.
3 Schritte für gute Entscheidungen

1. Schreibe auf welche Entscheidungen und Aufgaben anstehen.
Aus dem Beispiel:
- Wohnung gefunden und eingezogen
- Seminare besuchen
- Halbmarathon laufen
- Steuererklärung machen

2. Prioritäten und Zeitpunkt setzen. Bis wann muss die Entscheidung getroffen sein?
- In die Wohnung eingezogen(Schreibe das Datum auf wann genau das erreicht ist !!!, z.b. 01.08.2016)

- Seminare besuchen oder Halbmarathon laufen
Als erstes muss die Entscheidung getroffen werden welches die Priorität ist. Ich würde es so machen. Den Halbmarathon würde ich für das Jahr 2016 als Jahresziel setzen. So kann ich auf das Seminar gehen und den Halbmarathon laufen.
Also. Seminarbesuch am 30.07.2016
- Halbmarathon im Jahr 2016 laufen (genauen Termin heraus suchen und anmelden!)

- Steuererklärung machen
Viele Menschen machen sich dafür fertig die Steuer zu schreiben. Ich habe es auch lang genug gemacht, bis ich festgestellt habe, dass es nichts an der Steuer ändert ob ich mich dabei gut oder schlecht fühle. Doch, es ändert etwas. Ich fühle mich gut oder schlecht und das ist enorm viel. Nämlich meine wertvolle Lebensqualität.
Also, Zeitrahmen setzen, dass die Steuer innerhalb von drei Wochen (bis zum 16.05.2016) fertig ist und abgeschickt. Wenn ich es bis dahin nicht gemacht habe ist das eben so und ich gebe die Steuer an einen Fachmann / Fachfrau ab, die das für mich machen. So muss ich nur noch abwägen ob es mir wert ist dafür Geld zu zahlen. Wenn nicht mache ich es selbst. Punkt.

3. Test ob die Entscheidung und Zeitpunkte passen
Beantworte folgende Fragen um herauszufinden ob du hinter der Entscheidung stehst.

- Passt das Ziel wirklich zu mir?
- Bin ich mit meinem Herzen dabei?
- Ist es wirklich mein Ziel?

Wenn nein, ändere das Ziel und mache den Prozess nochmal oder lass es sein.
Wenn ja, perfekt.

Viel Spaß beim Tun mit Freiheit 🙂

Alles Liebe,
Christian


   
Zitat
Teilen: