Benachrichtigungen
Alles löschen

FREIER WILLE ? Fake or Truth?


(@mu-mann)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hi Community,

Ich habe vor einer, weile die Theorie von Sam Harris über "Freien Willen" gelesen.

Jetzt wundere ich mich was ihr davon haltet. Hat der Mensch einen Freien Willen oder nicht?

Tatsache ist doch, das wir uns morgens nicht entscheiden ob wir denken wollen oder nicht. Gedanken kommen ganz von alleine.

Und wenn ich mich für etwas entscheiden will, dann bin ich doch nur darauf beschränkt, was mir mein "Ich" anbietet.
Als Beispiel, wenn mir jemand sagt: "such dir ein Tier aus. Stelle dir einfach eines vor. Du hast dafür eine Minute Zeit."
Ich entscheide mich nach einem Minute für ein Zebra. Innerhalb dieser Zeit habe ich auch noch an Hasen, Katzen und Schlangen gedacht.
Aber nicht an Mäuse, Leguane oder Seepferdchen. Also war ich doch von anfang an durch mein "Ich" Beschränkt und hatte nicht die freie Wahl, einen freien Willen.

Ein Junge der in einem Eingeborenen Dorf in Africa oder Südamerika gross wird. Der Hat ja auch nur seine Gedanken und sein Umfeld das ihn zu dem macht was er ist oder wird. Er träumt vielleicht davon Medizinman oder Häuptling zu werden, aber nicht daran jemals ein Motorad zu fahren oder eines zu entwickeln.

Ich bin mir auch sicher das Menschen nicht den freien Willen haben ob sie anfang des 20 Jahrhunderts als Juden auf die Welt kommen wollten, genauso wie niemand freiwillig Flüchtling wird.

Das erschüttert mein Weltbild sehr und ich bin neugierig auf eure Meinungen.
Also, was haltet ihr von der Idee "Freier Wille"?


   
Zitat
(@jizmack)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 80
 

wenn du das Unterbewusstsein zu deinen freien willen mitrechnest gibt es den freien willen. das unterbewusstsein bist ja auch du und ist teil deines ichs.
ich glaube den freien willen gibt es


   
AntwortZitat
(@zabox)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 10
 

Auch im Unterbewusstsein ist eine begrenzte Menge an Möglichkeiten gespeichert. Auch im kollektiven.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Für mich ist das schon lange ein sehr spannendes Thema, weil sich dadurch die Frage stellt, wie weit jemand tatsächlich die Verantwortung für sich selst übernehmen kann. Ein Mensch beispielsweise, der niemals in seiner Familie das Gefühl bekommen hat, Willkommen, Geborgen und Geliebt zu werden, kann der diese Gefühle überhaupt "von sich aus" entwickeln, also ohne eine Therapie?

Im STrafvollzug ist das noch interessanter: Wann ist jemand für seine Taten verantwortlich? Wenn beispielswiese ein Junge bei Eltern groß wird, bei denen der Vater regelmäßig die Frau mißhandelt, kann er dann überhaupt lernen, daß das nicht korrekt ist? Oder entschuldigt die Familie spätere Übergriffe? Schwierig ...

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
Teilen: