Benachrichtigungen
Alles löschen

The global brain - Das weltumfassende Gehirn

Seite 1 / 4

(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

YouTube ist schon eine tolle Quelle. Eines der schönsten Videos, kennengelernt habe ich es über Vera F. Birkenbihl, findet sich da auf einmal völlig kostenlos.

So habe ich mir die Arbeit gemacht, alle vier Teile zusammenzusuchen und hier für Euch bereitzustellen. Wer es lieber in Original englisch mag, einfach auf den Spoiler klicken. Ist kein wirklicher Spoiler, wollte nur nicht acht Video-Kästchen hier haben. 😉

Spoiler

In beiden Fällen gilt: Von oben nach unten durchgucken, die vier Teile sind sortiert und einfach genial.

Doch die Frage bleibt noch: Wer ist Peter Russel? Was ist das für ein Video?

Das Video stammt aus einem Dia-Vortrag vor vielen Jahren. Peter Russel ist hochgradig studiert und hat mehr und hat sich mehr und mehr von der Bewusstseins-Forschung angezogen gefühlt. Seit vielen Jahr(zehnt)en vertritt er die These, daß sich die Menschheit auf einen neuen Evolutionssprung zubewegt bzw. daß wir schon mitten drinnen sind.

Diesr Sprung ist wie der Sprung vom Atom zum Molekül, vom Molekül zur Zelle, von der Zelle zum Organismus oder vom Organismus ... ja, wohin dann? Genau das ist seine These: Die Gemeinschaft der Menschen bildet einen neuen Superorganismus, so wie viele Zellen einen Menschen ergeben, so ergeben viele Menschen ....

... doch das kommt alles aus dem Film raus. Zugegeben: Ein bißchen Eso-Angehaucht ist es ja auch, man achte nur auf die Symbolik, die manchmal in den Bildern zu finden ist.

Der Film führt zu dem "Bewusstsein, ein Teil des größeren Ganzen zu sein", und genau das finde ich so wundervoll dran. Gemeinsam mit der hervorragenden Art des Vortragens, die Musik ist genial gewählt, die Stimme ist toll (in englisch noch besser, weil seine eigene).

Ich wünsche Euch viel, viel Spaß mit diesen Videos!

Alles LIebe, Julian!


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Lieben Dank für die Verbreitung, denn einerseits fördert es die allen NLPler zuträgliche Flexibilität ihrer Landkarten und andererseits ist es ein wirklich gutes Fundament für weit abgefahrenere Bauten und Modelle der wirklichen Welt.

Jiiiiihaaaaa

Michi


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Und ... es ist ein wunderschöner Film/Vortrag. 😉


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

mir sind diese ähnlichkeiten ebenfalls schon aufgefallen. Flüsse, meere und verbindene sehen von oben aus wie blutgefäße etc etc

wir sind vielleicht teil eines wesens, wie die leukozyten teil von uns sind.

evtl ham die leukozyten auch viel spass und "schetten" rum

vielleicht sind sogar wir die leukozyten und halten uns nur für menschen und bezeichnen uns als loykozyt als mesnch und amerika hindert uns daran loykozyt zu sein


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Großmeister Tepperwein sagte einmal: Die Erde ist ein Lebewesen und wir sind die Läuße in seinem Pelz. :5:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

*lach*

Julian wrote:

Und ... es ist ein wunderschöner Film/Vortrag. 😉

Genau ... es ist auch einfach mal nur ein wunderschöner Film 🙂

"Leben kann auch Kino mal ohne NLP sein ..... " :3:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

daß sich die Menschheit auf einen neuen Evolutionssprung zubewegt bzw. daß wir schon mitten drinnen sind.

das tun wir ja sowiso

Die Erde ist ein Lebewesen und wir sind die Läuße in seinem Pelz...........bildet einen neuen Superorganismus.

tja, weiß nichts

wir bestehen tatsächlich auch aus microorganismen


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi, Julian,

Du: ...Peter Russel?...Seit vielen Jahr(zehnt)en vertritt er die These, daß sich die Menschheit auf einen neuen Evolutionssprung.. Diesr Sprung ist wie der Sprung vom Atom zum Molekül, vom Molekül zur Zelle, von der Zelle zum Organismus oder vom Organismus ... These: Die Gemeinschaft der Menschen bildet einen neuen Superorganismus, so wie viele Zellen einen Menschen ergeben, so ergeben viele Menschen .... doch das kommt alles aus dem Film raus. Zugegeben: Ein bißchen Eso-Angehaucht ist es ja auch...

Volksverdummendes, vielleicht sogar faschistisches Zeug.
Leni Riefenstahl hat auch ganz phantastische Filme gedreht, aber wer von der Kunst von Film-Regisseur, Kameramann und Schnitt auf die Qualität des Inhaltes folgert, der lag zumindest bei den Filmen von Riefenstahl zum Reichsparteitag daneben.

Ich benutze Killerargumente, wo sie mir richtig und passend scheinen und "ordentliche" Argumentationen zu leicht überlesen werden können.

Hier wird die Sehnsucht der Menschen nach Erhabenheit erfüllt, die Sehnsucht, kein kleiner Wicht zu sein, sondern Teil von etwas ganz Großartigem.
Genau diese Sehnsucht hat Hitler damals befriedigt und Riefenstahl hat seine üble Botschaft in phantastische Bilder übersetzt.

In der Gäa-Bewegung, die Erde als Organismus, erleben wir diese Sehnsucht wieder und ebenso einen Versuch, sie zu befriedigen und daraus Kapital zu schlagen.

In den USA hat der Schurkenpräsident George W. Bush auf dieser Sehnsucht reiten wollen mit seiner "neuen Weltordnung", in der natürlich nicht die Chinesen die Heldenrolle spielen, sondern seine Untertanen.

Fachliche Kritik: Natürlich kann eine Person ihre Fähigkeiten zur Abstraktion verwenden, alle Lebewesen dieser Erde in einem Zusammenhang sehen und dieses Öko-System mit einem Wesen vergleichen.

Faszinierend fand ich den Vergleich, die Datenkabel des Internet seien so etwas wie das Nervensystem des Superorganismus Menschheit.

Ich habe keine Einwände, dass man das so sehen könne.

Aber solche Infrastruktur macht noch kein Wesen mit einem zentralen Willen, der Unterordnung "niederer" Organe wie Muskeln unter diesen Willen.

Vor allem frage ich nach den Absichten, die hinter dem Aufwand solcher Filme stehen könnten und hinter der Bewegung.

Und da kommt es mir faschistisch vor, denn wer die Vorstellung eines Superorganismus formuliert hat, der wird auch schon die Vorstellung eines Hirns dieses Superorganismus gehabt haben - und wer denn wohl bestimmen dürfe, wie dieses Hirn den Superorganismus lenke wie unser erhabenes Gehirn die niederen Muskeln.

Die Tatsache, dass ich von dieser Gäa-Bewegung nichts gelesen habe von Hirn, seiner Funktion und seinem Sitz, deute ich so, dass die Mächtigen dieser Bewegung die Ansprache dieser Informationen für nicht opportun halten. Sondern für nachteilig für ihre Absichten.

Ich bin sicher, so viele machtgeile Schurken hinter der "neuen Weltordnung" Bushs standen und immer noch stehen wie Cheney, so sehr werden ähnliche Schurken - oder auch dieselben - hinter dieser Idee vom globalen Superorganismus stehen.

Deshalb lehne ich diese Idee ab und halte ich Russel für einen faschistischen Schurken oder für einen willigen Helfer eines solchen.

Ciao
Wolfgang Horn


   
AntwortZitat
(@thomash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 456
 

Gut das es Menschen gibt die Verschwörungen erkennen.
Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

Alles Liebe, Thomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ThomasH wrote:

Gut das es Menschen gibt die Verschwörungen erkennen.
Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

Da bin ich jetzt aber auch ganz schön froh, hab ich den Film wohl ganz falsch verstanden...

:16:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich finde die Beschreibung als Global Brain reichlich unglücklich. Da war wohl kein NLPler am Werk. Genauer und der heutigen Zeit angepaßt wäre zB "die große Festplatte" als Metapher exakter beschreibend.

Eine andere Bezeichnung ist zB: Morphisches Feld

Aus irgendwelchen Gründen habe ich Zugriff und ein Brain konnte ich nicht entdecken.:17:

Allerdings bin ich auch immun gegen Verschwörungstheorien. Ich habe mit der Zeit gelernt, daß derartige (unserem Ego) angstmachende Konstrukte absichtlich als Schutz vor "großes Wissen" gepackt wurden um zaghafte ängstliche Menschen von vorneherein davon abzuhalten sich mit Sachen zu beschäftigen die sie (noch) nicht verkraften können. Nur solche Menschen die das erkennen und sowieso wissen was ihre wahre Natur ist lachen laut und gehen ihren Weg und wohin sie wollen. Dennoch ist viel Weisheit und Liebe in solchen Barrieren versteckt denn wer alleine in andere Räume geht und zweifelt könnte in der Klapse landen.

Sich vor einen Berg zu stellen und die Augen zuzuhalten finde ich kind(l)isch. Wer Berge kennt besteigt sie einfach und genießt die Nähe zur Sonne und den Blick in die Weite. Wer es schafft die Augen zu öffnen und den Weg (noch) nicht kennt bucht sich einen Guide mit Erfahrung und bekommt zu seinen eigenen neuen Erfahrung noch die seines "Bergführers" mit dazu.

Ey und ich sage euch eins: Zusammen auf die Berge steigen / wandern das ist die Potenzierung von Supergeil.

Doch ich gebe gerne zu ich war auch mal anders. Ich habe jahre gebraucht bis ich mich traute bestimmte magische Texte zu lesen, soviel Angst hatte (mein) ich. Habe mit Autogenem Training Selbsthypnose versucht und (fast) nichts erreicht. Erst die Lektüre bestimmter "gefährlicher" Texte brachte mich darauf meine Suggestionsformeln "aufzuladen" und schon wurde aus meinem Wort Realität.

Jede Ausrede, jedes Unwohlsein, jede Verzögerung, jede Widerrede ist letzlich angstbasiert.

Und jedes mal wo wir unserer Angst standhaft gegenübertreten folgt die Belohnung.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

um zaghafte ängstliche Menschen von vorneherein davon abzuhalten sich mit Sachen zu beschäftigen die sie (noch) nicht verkraften können

Ausrede und wiederspruch und generalisiert:14:


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Ich finde die Beschreibung als Global Brain reichlich unglücklich. Da war wohl kein NLPler am Werk. Genauer und der heutigen Zeit angepaßt wäre zB "die große Festplatte" als Metapher exakter beschreibend.

Muss eine Metapher "exakt" sein? Abgesehen davon geht es mir um den Inhalt, wenn Du die "Zeitnähe" ansprichst dann ist es auch wichtig zu gucken, von wann diesr Vortrag stammt: 72 oder 78 glaube ich, also noch VOR dem Internet-Boom.

Volksverdummendes, vielleicht sogar faschistisches Zeug.

Peter Russel als "Faschisten" zu bezeichnen ... na, da gehört schon etwas Fantasie dazu. Zumal sich recht gut zeigt, was daraus geworden ist, es gibt ihn ja heute noch.

In der Gäa-Bewegung, die Erde als Organismus, erleben wir diese Sehnsucht wieder und ebenso einen Versuch, sie zu befriedigen und daraus Kapital zu schlagen.

Nene, daraus eine Verschwörungstheorie zu machen und ihn mit Hitler und Busch in einen Topf zu werfen, da ziehe ich nicht mit. Diesen Filmen fehlt es an einer sehr essentiellen Sache für Verschwörungstheorien: Der Absicht!

Für mein Empfinden ist es her der Ansatz einer "Spirituellen Botschaft", die er vermitteln will, aber nicht mit missionarischem Eifer, dafür einem Ansatz von wissenschaftlichkeit (wohlgemerkt: Ein Ansatz!).

Er ist auch heute noch aktiv, ist ein ganzes Stück esoterischer geworden ("Spirit of Now" --> Peter Russell - Spirit of Now - Home Page) und verkauft seine Inhalte wie viele andere Trainer auch: Bücher, Vorträge, Audios,...

Aber eine Verschwörungstheorie ... puh.

Gut das es Menschen gibt die Verschwörungen erkennen.
Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

Vielleicht sollte ich ja doch noch einmal darüber nachdenken. Vorher aber will ich gucken, daß ich meine ganze Decke im Haus mit Alufolie abklebe, damit die Menschen, die vor 72.103 Jahren in den Weltraum geflogen sind und sich dieses Jahr Weihnachten die Erde wieder zurückholen können nicht mit Ihren Röntgenstrahlen sehen können, welche Farbe meine Bettwäsche hat ...

uiuiui ....

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallöchen Julian

Julian wrote:

Muss eine Metapher "exakt" sein? Abgesehen davon geht es mir um den Inhalt, wenn Du die "Zeitnähe" ansprichst dann ist es auch wichtig zu gucken, von wann diesr Vortrag stammt: 72 oder 78 glaube ich, also noch VOR dem Internet-Boom.

War an sich nur ein Versuch Song.of.Words das Denkmodell näherzubingen.

Andererseits müssen IMHO Metaphern schon so "exakt" sein daß die gewünschte Wirkung entsteht. Meine Erfahrungen mit Lesen im Feld ist daß es sich nur um einen passiven Speicher handelt. Und somit paßt die Metapher "Brain" nicht weil ja (fast) jeder denkt im Hirn würde gedacht. Die GlobalBrain Metapher führt IMHO zu falschen Erwartungshaltungen! Da ist (IMHO) kein Brain das für uns denkt!!!!!!

Nur wir selbst sind die welche durch übernehmen von Verantwortung Großes bewirken können.

Der Film ist in seiner Art wirklich Klasse und natürlich bin ich imstande den Faktor Zeit auszugleichen.

Übrigens ... viele spannende Themen auf Deinem immer schöner & größer werdenden Spielplatz ... :5: nicht zu vergessen die wunderbaren Idividuen aller Art.

Alles Liebe

Michi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

das ist doch ein film titel - film titel dürfen unexakt sein

"mann soll ein buch nicht an seinen umschlag messen"

das ich diesen spruch mal gebrauchen - von meiner damaligen deustch lehrerin


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: