Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorsicht manipulativer Text!


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo alle!

Da ich denke, daß Übung mehr bringt als nur Bücher zu lesen,
möchte ich hier einen kleinen Test mit euch machen um fit zu werden in NLP.

Deshalb bitte ich euch, folgenden Test durchzugehen und dann vielleicht kurz zu schreiben,
für welche Türe ihr euch entschieden habt..
Das könnte für jeden nützlich sein, denn Manipulationen in Texten (Werbung, Politik...)
sind alltäglich.
Vielleicht hast Du dieses Thema ja nur (o hauptsächlich) wegen des reisserischen
Titels gewählt? BILD lässt grüßen :3:

Vielleicht könnt ihr mir dann Tipps zur Verbesserung geben. Bitte auch
auf Schreibfähler o schlechte Formatierung hinweisen, es soll nichts störendes
dabei sein.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
(Bin gespannt auf die Resultate und auf die Verbesserungen!)

Achtung! Bitte mache zu erst den Test, bevor Du unten die Antworten anschaust!
Willst Dir doch den Spaß nicht verderben! 🙂
(Test kommt 1 weiter unten)


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Lieber Leser,

bevor Du diesen Test in Ruhe durchgehst, ohne zu versuchen ihn beim ersten mal zu
analysieren, folgt erstmal eine kleine Einleitung um etwas locker zu werden..

Sicher fällt es Dir leicht, dir folgende Situation vorzustellen, ganz so, als
ob es eine Erinnerung wäre:

Nach einer langen ereignislosen Autobahnfahrt zum Bahnhof -Du kannst Deinen Hintern jetzt noch spüren-,
freust Du dich auf deinen bald ankommenden Besuch, denn mit dieser Person fühlst Du dich
immer sehr wohl und entspannt..
Da der Zug noch etwas auf sich warten läßt, gehst Du langsam die vielen Treppen hinunter zum
Bahnsteig, und da Du gerade alleine u vertieft bist, merkst Du erst fast unten, daß Du die Stufen leise
mitzählst u machst es bei den letzten paar bewusst: 5...4...3...2...1 - geschafft!

Unten angelangt entscheidest Du dich, in einem netten Kaffee Platz zu nehmen und wegen
des schönen Ausblicks dort, dem Duft und den bequemen weichen Sitzen kannst Du dich schön
zurücklehnen und entspannen...
Dann bemerkst Du den Fernseher, der etwas schräg über Dir an der Wand befestigt ist, denn dort
läuft gerade eine dieser Quizsendungen, wo man sich am Ende für eine von vier Türen entscheiden
muss. Da man nie weiß, welcher Preis -oder eine Niete- dahinter ist, blickst Du wie gebannt auf die
Türen.. und stellst Dir vor, welche Du wohl wählen würdest, stündest Du jetzt dort..

Du starrst also auf den Fernseher, während Du langsam in Deiner Vorstellung versinkst....
Wahrscheinlich kennst Du das, alle die auf so ein Ding schauen, wirken irgendwie
abwesend....fast wie in tiefer Trance!
Wenn Du nur wüsstest, welche Tür Du nehmen sollst..Du schaust die Türen langsam der Reihe nach
durch, wobei Du beim Betrachten jeder Zahl tiefer in deiner Vorstellung versinkst.....1.....2.....3.....4
Dann blickst Du Türe 1 wieder genauer an..

Du bist doch nicht etwa so jemand, der seine Entscheidungen immer ohne nachzudenken fällt, oder doch?
Glaubst Du es ist eine gute Eigenschaft, überhastet Entscheidungen zu fällen?
Nein? Dann versuche doch gründlicher nachzudenken und Türe 1 zu wählen,
denn wer kann schon sicher behaupten, daß die anderen besser sind?

Aber auch Türe 2 könnte eine gute Option sein... wenn Du sie auch nicht magst,
versuch jedoch trotzdem sie in Erwägung zu ziehen..

Ich weiß schon, Du denkst ich will Dich beeinflussen, stimmts?
Denn Du hast vermutlich schon mal von Hypnose gehört..
Dewegen weisst Du wie leicht manch einer zu beeinflussen ist...
gell? 🙂
Aber liege ich richtig, daß Du Dir nicht so einfach was einreden lässt?
Nun vielleicht hast Du ja schon entschieden, daß Du Türe 3 wählst, weshalb
Du meinen Versuch, Dir die Türe 4 aufzuschwatzen, einfach ignorieren würdest...
Nein, -so- leicht kann man Dir wirklich nichts einreden!

Denn Dein Selbstvertrauen wächst mit jeder Tat und nach diesem Test gehst Du im Alltag
viel bewusster mit Informationen um, darauf würde ich wetten!

Plötzlich wird Dir bewusst, daß schon viel Zeit vergangen ist, weshalb Du
schlagartig aus deiner Traumwelt in die Realität zurück an den Bahnhof kommst.
Jetzt aber Schnell !- der Zug kommt gleich, welche Türe nimmst Du?
Ohne weiter über meine Worte nachzudenken, entscheidest Du dich JETZT!

Nun, welche Türe hast Du gewählt?


   
AntwortZitat
(@merry)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 200
 

Wow, cool. Nette Suggestiönchen:hypnosis:! Danke! Bahnhöfe haben für mich immer n Hauch von Nostalgie, erst recht, wenn ich Zeit hab :beach: Hab mal in München in der Bahnhofsmission gearbeitet.
Anscheinend hab ich mich wenig beeinflussen lassen in der Wahl meiner Tür. Interessanterweise hat mein Unterbewusstsein (oder wie immer du diesen "Freund auf der anderen Seite" nennst) mich davor geschützt, indem ich meine Wahl schon getroffen hab, während ich die "Instruktion" gelesen hab, mir die Tür 1 genauer anzukucken. Da schon "wusste" nein, ahnte ich, dass ich die Tür 3 nehmen würde. Deswegen konnten mir auch die anderen Formulierungen nicht mehr viel anhaben. Meine Lernerfahrung daraus ist: Wenns um Entscheidungen geht, treff ich sie besser schon selbst, bevor (!) mir jemand anders noch sonstwas alles erzählt, um mich zu manipulieren.
Oder aber es war doch Manipulation, und es sollte die Tür Nr. 3 rauskommen. Dann wäre meine Lernerfahrung, dass ich total manipulierbar bin.
Ich finde es günstig, alle Wörte, also auch sowas wie "und" auszuschreiben. Mit dem "Kaffee", wo man sich reinsetzen kann, ist interessant. Rechtschreibemäßig wäre es "Café", aber wo ich "Kaffee" gelesen hab, ist mir der Duft schon in die Nase gestiegen :4:
Und jetzt bin ich gesoannt auf die anderen Rückmeldungen.
Alles in allem finde ich: :bravo:
Liebe Grüße


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Merry,

und danke für Deine ausführliche Erklärung!

Kann mir ehrlich gesagt etwas Genugtuung nicht verkneiffen 🙂
Du bist der dritte, der Türe Nr. 3 wählt und somit auf meine Suggestionen "reingefallen" ist.
Vor Dir war es mein Bruder und meine Freundin, sie haben (fast) den gleichen Text bekommen..

Bis jetzt hat der Test eine Quote von 100% und das bei (jeweils) einer Chance von 1 zu 4.
Zumindest stimmt wohl die Tendenz, aber für genaueres müssten ihn noch viel mehr Leute
Machen..
Für den Anfang nicht schlecht, aber es gibt bestimmt noch einiges zu verbessern.

Habe gerade noch einen Schreibfehler entdeckt ("daß daß") und mit dem "Kaffee" vs "Cafe" hast
Du natürlich Recht! Mir ist "Kaffee" auch komisch vorgekommen 🙂 Wusste nur nicht warum!
Soll ichs also lassen -wegen dem Duft- oder ändern wegen Rechtschreibung?

Alle Wörter auszuschreiben bin ich auch erst später draufgekommen, weil sich manche an Abkürzungen
stören..und das soll ja nicht sein.

Alles in allem hätte ich den Text gerne viel kürzer gemacht. Lange Texte schrecken gerne ab!
Aber da meine Freundin Lehrerin ist, werde ich sie fragen, ob sie den Text ihren Klassen gibt,
damit sie das als Hausaufgabe machen müssen...fies nicht wahr 🙂

[Edit]

..Ach, natürlich denkt man -nach- einer Manipulation, daß man -nicht- manipuliert worden sei.
Das ist ja Sinn und Zweck 😉

Grüße
Udo


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

An dieser Stelle halte ich, der Übersicht halber, die Ergebnisse fest u aktualisiere sie
immer bei Gelegenheit:

Türe 1: 0
Türe 2: 0
Türe 3: 3
Türe 4: 0


   
AntwortZitat
(@merry)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 200
 

Interessant!
Dann täte mich persönlich auch noch interessieren würden, zu welchem "Zeitpunkt im Text" die betreffenden Leute ihre Entscheidung gefällt haben. Also an welcher Stelle im Text waren sie da grade? Naja und die Ergebnisse aus der Schule interessieren mich natürlich auch.
bei den anderen beiden Leute könnte es doch theoretisch sein, dass sie aus Prinzip (z.B. weil 3 ihre Lieblingszahl ist) grade diese Tür gewählt haben.
Ich bin erst von der Wirksamkeit deinre Manipulation überzeugt, wenn ichs schwarz auf weiß hab, dass tatsächlich mit Abstand die 3 am häufigsten vorkommt UND wenn die Leute sich erst ganz am Ende vom Text -z.B. beim JETZT- dafür entschieden haben. (ich weiß, ich kann hartnäckig und anspruchsvoll sein;))
Und last but not least interessiert mich, mit welchen Wörtern du die Leute manipulieren willst, die 3. Tür zu nehmen; also was ist dein Beitrag zu "freien" (?) Wahl der Leute?
Und noch eine Vermutung ausm dicken Bauch: Bei Gegenbeispielsortierern ist die Wahrscheinlichkeit für Tür 4 ungleich höher als bei Gleichbeispielsortierern.
Liebe anspruchsvolle Grüße:bye:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ok, also bei Dir ist es etwas spezieller..
Du sagst, Du hättest Dich bereits am Anfang entschieden.
Das ist definitiv VOR den eigentlichen Manipulationen.
Man kann also nicht genau sagen, ob Du Dich nicht für 4 entschieden hättest,
wenn der Text darauf abzielt.
Ausser natürlich Du sagst am Anfang "3" und dann Augen zu und durch.
Das wäre dann gegen meine Bitte, den Test erstmal in Ruhe zu machen, ohne
zu analysieren..was in diesem Forum schwer wird.

Also, keine Ahnung, obs bei Dir Zufall war!

Ob die anderen beiden lieber die 3 mögen, als 1,2,4 weiß ich nicht.
Man muss hier einfach sagen, daß es noch zu wenig Input gibt.
Ausserdem bin ich selbst, wie gesagt, blutiger Anfänger, ich habe
einfach die "mechanischen" Regeln einer Manipulation beachtet
und in den Text eingebaut.

Zu Deiner Frage nach der entscheidenden Manipulation:
Es gibt nicht wirklich eine Einzelne!
Die 3 wird schmackhaft gemacht, die Anderen eher bitter..
Wenn Du Dich etwas damit auskennst, sage ich einfach mal: Achte
auf das "Ja-Set" und das "Nein-Set" und auch auf die Kursiven Wörter.
(Lese mal ausschließlich die Kursiven Wörter!)

Es ist noch (einiges) mehr versteckt.. Ein Beispiel:
Wenn ich Dir Geld schulde und sage "ich versuche es nächste Woche
zurückzuzahlen" oder "ich zahle es nächste Woche zurück!".
Bei welcher Aussage würdest Du eher annehmen, daß Du Dein Geld bekommst?
..usw...
Den Text komplett nach jeder Manipulation zu zerpflücken würde etwas dauern.
Vielleicht mache ich das mal, aber im Moment wären mir konkrete Fragen lieber,
ich hoffe Du verstehst das! Also sorry daß ichs damit erstmal belasse..

Ich bin erst von der Wirksamkeit deinre Manipulation überzeugt, wenn ichs schwarz auf weiß hab, dass tatsächlich mit Abstand die 3 am häufigsten vorkommt UND wenn die Leute sich erst ganz am Ende vom Text -z.B. beim JETZT- dafür entschieden haben.

Es geht ja gar nicht ums Absolute. Eine Manipulation klappt nie 100%!
Das wäre vielleicht unter tiefer Hypnose möglich, aber nicht
mit NLP u schon gar nicht als gelesener Text.
Eine deutliche Tendenz zu erreichen reicht völlig.
Ein Politiker (oder wer auch immer) braucht keine 100% der Stimmen!

"Mit Abstand die meisten für 3" würde auch nur gelten, wenn es eine 50/50-Wahl
wäre. Hier hat man aber 4 Möglichkeiten, womit 25% pro Türe zählen.
Das heißt, wenn mehr als 25% (Deutlich mehr wären z.B. schon 40%) der Probanten
Türe 3 wählen, würde ich sagen, ist eine Wirksamkeit nachgewiesen.
Das ist aber meine persönliche Ansicht!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich weiß schon, Du denkst ich will Dich beeinflussen, stimmts?
Denn Du hast vermutlich schon mal von Hypnose gehört..
Dewegen weisst Du wie leicht manch einer zu beeinflussen ist...
gell? 🙂
Aber liege ich richtig, daß Du Dir nicht so einfach was einreden lässt?

Bei diesen Sätzen hat mir mein UB schon eine warnung gegeben. Das ist einfach zu viel Pacing und ist mit direkt aufgefallen :5:

Meine Entscheidung : Tür Nummer 4


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Udo..... ein super Text !! Ich hatte nach den ersten Stufen wirklich "meinen" Bahnhof angenehm vor dem geistigen Auge.
Als überzeugter Autofahrer mag ich keine Bahnhöfe aber Dein Text hat es geschafft mir trotzdem ein angenehmes Gefühl zu vermitteln.
Beim weiteren lesen kam mir der Gedanke an das Ziegenexperiment hoch und deshalb habe ich versucht von meiner ursprünglichen Meinung Tor 1 abzuweichen und ein anderes zu wählen, doch durch den interrupt bin ich am Ende ..... als ich aufstehen sollte, doch beim ersten Tor hängen geblieben......

Beste Grüße

Der Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also ich habe diesen text nur wegen seiner reißend überschrift gelesen ( wirklich ausgezeichnet die überschrift)
und da ich patterns gelesen habe is mir auch kla was du da machtest
gewählt habe ich komischer weiße tor 5 ich weiß das gab es garnicht
hab ich trotzdem gewählt
ansonsten ich will nicht darüber reden


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich kam ruckartig zurück an den Bahnhof und wollte Tor 2!
Das andere wirkte auf mich zu süss und verlockend...
Hmm Protest?
Ich neige bei solchen Texten dazu nach unten links zu schauen und vor mich hinzugrinsen...
Irgendwas schwebt in meinem Kopf dann nach oben rechts und schaut sich das ganze an...
Gruss
Thomas


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi, ich fand die Beschreibung des Bahnhofes super, insbesondere das Treppensteigen mit den gezähltem Stufen. Toll.
Hab auch die 3 gewählt.


   
AntwortZitat
Teilen: