Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewerbungen

Seite 1 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Servus!
Frisch aus dem Studi-Practitioner, bin ich nun voll motiviert, Bewerbungen für einen neuen Studentenjob zu schreiben. Da für den ein oder anderen das Studium ja bald zu Ende geht und eine gute Bewerbung nunmal extrem wichtig ist, dachte ich, dass wir hier vielleicht ein paar tolle Ideen zu Lebensläufen, Anschreiben und sonstigen bewerbungstechnischen Extras sammeln.

Hast du gute Ideen für Präsuppositionen?
Oder vielleicht einfach ein gutes "Prinzip", mit dem jede Bewerbung ein Erfolg wird?
Tolle Formulierungen?
Bewerbungsfähige Metaphern?
Coole Zitate?

Folgende Ideen sind mir mal gekommen:

- Sie gewinnen einen aktiven Team-Player / selbständig und eigenverantwortlich arbeitenden Kollegen

- Sie sichern sich einen zuverlässigen und loyalen Partner

- Der sichere Umgang mit Menschen sowie gelebte Empathie und Motivationsfähigkeit ihrer Mitarbeiter sind für jede Firma unersetzlich.

- Im XY-Bereich bin ich zuhause.

- Und noch ein Zitat (bei dem evtl. der zweite Teil weggelassen werden kann):
Der gesunde und sich selbst verwirklichende Mensch erlebt Glück dann, wenn er anderen etwas geben kann. Insofern kann man die Selbstlosigkeit als eine Form von indirektem Egoismus bezeichnen. - Stephan Lermer (1949 - ), Psychotherapeut und Schriftsteller

Freue mich über deine rege Beteiligung.
Schöne Grüße, genieß den Tag
Frank


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich verkaufe mich nur so wie ich wirklich bin .... was den Vorteil hat nur die richtigen Menschen, Firmen und Aufgaben anzuziehen.

Eine "getunte" Aussage halte ich für glatten Betrug.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Fränk wrote:

- Sie sichern sich einen zuverlässigen und loyalen Partner

aufgrund welcher Tatsachen bist du loyal? Ist das nicht etwas zu weit voraus gegriffen??? wenn du den Chef dann hasst dann bist du nicht loyal. also versprich sowas nicht.

Fränk wrote:

- Der sichere Umgang mit Menschen sowie gelebte Empathie und Motivationsfähigkeit ihrer Mitarbeiter sind für jede Firma unersetzlich.

Für jede Firma?
Du überschreitest hier deine Kompetenzen etwas... wenn der Chef nicht 100% mit dem Satz überein stimmt dann bist du raus.

Da ich etwas schreiben kann (ich habs nie gelernt... aber es funktioniert meist was ich mache) erkläre ich dir mal was ich machen würde und vor allem wie dein Text auf mich wirkt.

Du willst dich verkaufen. Und zwar um jeden Preis. Dabei schreibst du irgendwelche tollen Sprüche von denen du glaubst dass sie toll ankommen. Beim Flirten funktioniert das genau so wenig wie beim bewerben. Ganz einfach weil dein Gegenüber sich denkt "Der will mich ködern... wo ist der Haken?"
Ein Chef will niemanden einstellen der Sprüche klopfen kann - er will jemanden der arbeitet für ihn und für das wofür er angestellt wurde.
Auf keinen Fall solltest du dem Chef erzählen was jede Firma braucht und blabla... da überschreitest du deine Kompetenzen. Ein Chef "weiß wie er den Betrieb führen will" und da hat deine Meinung als Bewerber mal gar nichts zu suchen.
Du kannst dich nicht bei einer Autofirma mit dem Satz bewerben: "Fast jeder Mensch hat ein Fahrrad und weiß dass Fahrräder unglaublich wichtige Transportmittel sind - gerade für Kurzstrecken."
Weil du damit riskierst dass der einsteller sagt: "ja das ist schön, aber in unserer Firma geht es um Autos."
Wenn du dich bewirbst mit "ich glaube Respekt und Liebe sind die wichtigsten Werte beim Arbeiten" und dein Chef Kohle schaufeln will egal mit welchen Mitteln bist du auch raus.

Soviel dazu was ich aus dem lesen konnte was du geschrieben hast.

Jetzt zu dem wie ich es mache:

Schau dir die Firma genau an. Lerne die Arbeitsweisen, Produkte und Arbeitsprozesse kennen. Versuche die Personen mit denen du zu tun haben wirst (vorallem bei der Bewerbung) kennen zu lernen ... manchmal kann man aus Texten etwas heraus lesen, vielleicht gibt es ein Video von ihnen. Versuch den Menschen und seine Werte zu verstehen. Versuche die Werte der Firma zu verstehen. Das ist nicht greifbar - mehr ein Gefühl.
Dann setze dich hin und überlege welche Fähigkeiten du hast... nicht für den Job - sondern für den Sektor in dem du arbeiten willst.
Dann versetze dich in die Lage der Firma, der Person die einstellt und schau dich an.
Alles was du jetzt machen musst ist einen Text schreiben wie du ihn als Firma gerne lesen würdest. Wie willst du dich als Firma sehen um dich einzustellen.

Sprüche machen? Nein.

Kompetent - ja.
Macher - ja.
Selbständig und Teamfähig - ja.
Motiviert - ja.
Sich in der Firma verwirklichen können und wollen - ja.

Warum krieg ich eigentlich kein Geld für solche Posts... *seufz*
Die Technik steht da. Für dir Ausführung brauchst du das Wissen vom Prac... zum Beispiel... oder viel Menschenkenntnis... oder viel Flirterfahrung. Ausführlicher erkläre ich das jetzt nicht - weil darin der wirkliche Wert der Technik liegt und der ist so kurz nicht abzuhandeln. Aber du bist ja Tüftler 😉 und das Wissen dahinter zu steigen hast du glaube ich.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich finde Deine Vorschläger auch etwas sehr auf die Kacke gehauen. Keine Ahnung, ob Personaler solche Floskeln lesen mögen. Ich würde Dich nicht einladen.

Deine Formulierungen sind auch nicht prozessorientiert, was eher für Passivität spricht. Ich würde weniger mit Nominalisierungen arbeiten.

Fällt mir auf den ersten Blick so auf.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Fränk, die "besten" Infos, Tips und Hinweise rund um eine gelunge Bewerbung gibt es m. E. hier: Anders bewerben- Tipps vom Bewerbungshelfer. Deine Formulierungen finde ich insgesamt zu floskelhaft.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gibt es eigentlich auch das Gegenteil? Tips wie ich Leuten abschreiben kann. Am liebsten Skaliert von völlig harmlos über desinteressiert bis durch versteckte Sprachmuster verzögert ausgelöste Watschen :17:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Da brauche ich keine Tipps für. Von grob bis charmant durch die Blume gepfeffert beherrsche ich die ganze Palette der schriftlichen Ablehnung. Ob das eine Marktlücke ist? Ein Buch dazu gibt es nach meinem Kenntnisstand noch nicht.

Liebe Grüße Michael


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Frank,

Frisch aus dem Studi-Practitioner, bin ich nun voll motiviert, Bewerbungen für einen neuen Studentenjob zu schreiben. Da für den ein oder anderen das Studium ja bald zu Ende geht und eine gute Bewerbung nunmal extrem wichtig ist, dachte ich, dass wir hier vielleicht ein paar tolle Ideen zu Lebensläufen, Anschreiben und sonstigen bewerbungstechnischen Extras sammeln.

Na da hast du doch sicher eine Menge neuer Erfahrung sammeln können
in den beiden Informationen die die beiden poster hin auf deine Anfrage machten steckt ja vielleicht auch eine Anregung.

Die Kritik der fehlenden Prozessorientierung obwohl nach meiner Sicht nicht ganz unberechtigt, scheint mir ein Ansatz zu sein.

Hast du gute Ideen für Präsuppositionen?
Oder vielleicht einfach ein gutes "Prinzip", mit dem jede Bewerbung ein Erfolg wird?
Tolle Formulierungen?
Bewerbungsfähige Metaphern?
Coole Zitate?

Wenn ich ohne zu interpretieren mal Mutmaße geht hieraus die fehlende Prozessorientierung in der Kritik hervor.

Du bist laut deinem Profil ja auch schon jemand der wohl vor dem Studium Erfahrungen im Berufsleben sammeln konntest?

Die meisten Arbeitgeber interessieren in erster Linie die Schlüsselqualifikationen, kaum primär jedoch in der Hauptsache schon.

Ich finde wenn schon Kritik, dann auch welche die in der Sache dienlich sei.
Und den, wie der zweite kaum konstruktive Ratgeber kaum selber beherzigen kann.

Folgende Ideen sind mir mal gekommen:

Das ist schön, doch sind diese Ideen sogenannte Softskills und Grundvoraussetzungen die eher in den Bereich gehören die sich schlechthin.

Wie du in dem schönen Wort "Präsupption" der potentiellen Arbeitgeber befinden und deshalb eher ein Ausschlusskritierium wenn du diese so positionierst das der Personaler nachdenken müsste wenn du diese weder erfüllst noch bei dir vorhanden sind durch eine lückenhafte Vita.

Ich finde wenn du dich unsicher fühlst ist NLP wohl eine gute Strategie dich selber zu motivieren. In der Sache der Grundlage in einer Bewerbung würde ich dir einfach empfehlen mal ein Bewerbungstraining zu absolvieren.

Mittlerweile schießen die Angebote ja wie Pilze aus dem Boden und sicher auch für angehende Berufseinsteiger an den Uni´s.

Viel Erfolg und Gutes gelingen in der Wahl der Mittel.

- Sie gewinnen einen aktiven Team-Player / selbständig und eigenverantwortlich arbeitenden Kollegen

- Sie sichern sich einen zuverlässigen und loyalen Partner

- Der sichere Umgang mit Menschen sowie gelebte Empathie und Motivationsfähigkeit ihrer Mitarbeiter sind für jede Firma unersetzlich.

- Im XY-Bereich bin ich zuhause.

Das wäre zum Bsp. einer deiner Stärken die unbedingt etwas umformuliert auch in der Bewerbung stehen sollte auch abhängig wofür du dich bewerben magst.

Das es wohl unersetzlich für die FA in der du dich bewerben magst steht auf der Agenda der Einschlusskriterien ist jedoch auch wieder ein Ausschlusskriterium weil es zu aufgeblasen wirkt wenn es so formuliert bleibt und an der falschen Stelle zur Sprache kommt.

- Und noch ein Zitat (bei dem evtl. der zweite Teil weggelassen werden kann):
Der gesunde und sich selbst verwirklichende Mensch erlebt Glück dann, wenn er anderen etwas geben kann. Insofern kann man die Selbstlosigkeit als eine Form von indirektem Egoismus bezeichnen. - Stephan Lermer (1949 - ), Psychotherapeut und Schriftsteller

Willst du dich als Psychotherapeut bewerben oder auf eine Stelle wo das unabdingbar zur Grundvorraussetzung gehört? Wirk wie ich meine etwas kitschig.

übrigens in meinem Profil ist alles gelogen, ich bin Tellerwäscher in einem Dönerstand hier in Berlin

Viel Erfolg für dich!

es grüßt dich herzlich

Stanley


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Stanley.

Stanley wrote:

übrigens in meinem Profil ist alles gelogen, ich bin Tellerwäscher in einem Dönerstand hier in Berlin

Ab Donnerstag bin ich "geschäftlich" in Berlin. Ist das der "NLP-Döner" am Alex? Wie bekomme ich denn bei Deinem Chef einen besonders guten Dönerteller? Und Extrawünsche wie "Pommes ohne Salz" macht ihr das auch? Wann hast Du Mittagspause, dann können wir gemeinsam mal einen richtig guten Döner essen gehen ... nebenan 😉


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Dirk-Christian,

Ab Donnerstag bin ich "geschäftlich" in Berlin.

"geschäftlich" also ab Donnerstag in Berlin, hm.

Das es schon NLP Döner gibt ist mir völlig unbekannt, obwohl warte mal Lars hat doch auch mal was von Pommes in Flaschen erzählt.

Na dann ist das wohl kaum ausgeschlossen das es NLP Döner gibt.

Oder gibt es da einen Stand am Alexanderplatz wo Leute aus NLP Kursen gerne hingehen? Das ist wohl auch möglich. Naja.

Ist das der "NLP-Döner" am Alex? Wie bekomme ich denn bei Deinem Chef einen besonders guten Dönerteller?

Ach Dirk das hab ich geträumt (luzider Traum) das ich gelogen hab. Stimmte aber gar nicht das ich Tellerwäscher an einem Dönerstand bin.

Ich hab da wohl was durcheinander gebracht.

Als ich dann wieder klar im Kopf war wurde mir bewusst das ich in meinem Traum eine Mail geschrieben haben muss.

Ich hab doch wohl keinen Schaden angerichtet. Oder doch?

Und Extrawünsche wie "Pommes ohne Salz" macht ihr das auch? Wann hast Du Mittagspause, dann können wir gemeinsam mal einen richtig guten Döner essen gehen ... nebenan 😉

Einen Treffen steht im Grundegenommen nur das im Wege das ich am Wochenende nach Venedig fahren werde.

Ein Bekannter dreht dort einen Film ab und hat mich gefragt ob ich gerne dabei wäre. Und da der Gute an Krebs erkrankt ist und die Chancen für ihn eher schlecht stehen bzgl. der Krankheit, finde ich das nur richtig da hinzufahren.

Ich lad dich gerne mal auf nen Dönerteller ein, obwohl ich selber keinen Verzehre. Da ich das gleich nach Hamburger für ungute Lebensmittel halte.

Bist du bei Mulzer auf dem Praktischener? Ich bin da heute vorbeigefahren mit den 1000 Leuten hat der sich wohl vertan.

Naja das Marketing fand ich gut ihn selber halt ich für nen Aufschneider mit Hang zum Größenwahn.

es grüßt dich herzlich Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Stanley wrote:

Hallo Dirk-Christian,
.....
Ach Dirk das hab ich geträumt (luzider Traum) das ich gelogen hab. Stimmte aber gar nicht das ich Tellerwäscher an einem Dönerstand bin.

Ich hab da wohl was durcheinander gebracht.

Als ich dann wieder klar im Kopf war wurde mir bewusst das ich in meinem Traum eine Mail geschrieben haben muss.

Ich hab doch wohl keinen Schaden angerichtet. Oder doch?

Also ich hatte meinen "Schaden" schon vorher und ob Du tatsächlich wieder "klar im Kopf bist" ... wer weiß das schon wirklich???? :14:

Stanley wrote:

Einen Treffen steht im Grundegenommen nur das im Wege das ich am Wochenende nach Venedig fahren werde.

Ein Bekannter dreht dort einen Film ab und hat mich gefragt ob ich gerne dabei wäre. Und da der Gute an Krebs erkrankt ist und die Chancen für ihn eher schlecht stehen bzgl. der Krankheit, finde ich das nur richtig da hinzufahren.

Dann eine gute Reise und viel Erfolg!

Stanley wrote:

Bist du bei Mulzer auf dem Praktischener?

Ja, ich bin ab morgen bei einer anderen Practitioner Ausbildung dabei, nicht bei Chris Mulzer, bei dem Berlin er NLP Trainer Axel Wehner und dem hypnotischen Tom Krause... da gehts so richtig ab und dem einen oder anderen haut´s bestimmt den Vogel raus!!:1:

Stanley wrote:

Ich bin da heute vorbeigefahren mit den 1000 Leuten hat der sich wohl vertan.

Naja das Marketing fand ich gut ihn selber halt ich für nen Aufschneider mit Hang zum Größenwahn.

Oh, so verschieden können die unterschiedlichen Informationsquellen sein. Bist Du ganz sicher? Weil, um zum Thema "Bewerbungen" zurück zu kommen, dieser Practitioner ist doch sehr heftig und mit ganz ausgefeilten Techniken beworben worden, oder? Stimmt das Ergebnis weniger mit den Erwartungen überein?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Dirk Christian,

Also ich hatte meinen "Schaden" schon vorher

wie wirkt sich das denn bei dir aus? Ich hoffe du kannst gut damit Leben?
Und wenn das unzutreffend ist, dann sind ja die psychiatrischen Abteilungen gerne bereit dir Asyl zu gewähren.

Und da du ja wohl Krankenversichert bist wird das dann auch möglich sein.

und ob Du tatsächlich wieder "klar im Kopf bist" ... wer weiß das schon wirklich???? :14:

Och solange ich weder nackt durch die Stadt laufe oder der Meinung bin mich vor dem Kanzleramt hinzustellen und mich für Julius Cäsar auszugeben mit einem großen Transparent worauf steht Angela ich find dich sch..... zu lesen ist zu positionieren.

Wird wohl kaum was geschehen was zu meiner Internierung in der geschlossen Abteilung beiträgt. Das bring mich auf eine Interessante Idee.

Dann eine gute Reise und viel Erfolg!

Danke

Ja, ich bin ab morgen bei einer anderen Practitioner Ausbildung dabei, nicht bei Chris Mulzer, bei dem Berlin er NLP Trainer Axel Wehner und dem hypnotischen Tom Krause... da gehts so richtig ab und dem einen oder anderen haut´s bestimmt den Vogel raus!!:1:

Ja dann macht das Fenster auf,Freiheit für die Vögel was haben die auch in uns Menschen verloren immer raus damit. Hoffentlich bringt es auch den betreffenden Vogelbesitzern langfristig was. Meist ist das kurzfristig ja eher umgekehrt.

Schade das es dazu keine gesicherten Erkenntnisse gibt.

herzliche Grüße Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Dirk, Hallo Stanley, was soll das?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mark,

Mark wrote:

Hallo Dirk, Hallo Stanley, was soll das?

Was soll WAS?

hg. Stanley


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Was ich sehr spannend finde, wenn ich eine Bewerbung schreibe und mir sehr gut vorstellen kann, in dem Unternehmen zu arbeiten, bekomme ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Wenn ich eine Bewerbung mit ähnlichen Worten schreibe, obwohl ich gar nicht dort arbeiten möchte, bekomme ich eine Ablehnung ohne vorheriges Vorstellungsgespräch.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: