Benachrichtigungen
Alles löschen

Systemisches NLP und Fragen


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo liebe Community,

Ich hab Systemisches NLP in Kombination mit Fragen entdeckt. http://www.amazon.de/NLP-wie-geht-denn-das/dp/3873871416/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1338593646&sr=1-1.

In dem buch werden fragenkataloge in bezug auf alle möglichen Themen, beliefs,zeit, etc entwickelt.
Wo finde ich die? Es ist unglaublich wie man seine Perspektiven mit Fragen ändern kann.

wie gesagt, könnt ihr mir helfen?

Newbie4


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Yalom,

irgendwie verstehe ich gerade nicht, was die Frage ist. Meinst Du, wo Du die "im Buch entwickelten Fragenkataloge" findest? Und stehen die in dem Buch, oder leitet das Buch an, solche Fragenkataloge zu erstellen?

Bewertet ist das Buch ja ziemlich mies ...
:unsure:

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Julian,

Ja ich meinte wo ich solche Fragenkataloge finde. Ist das ein großes Thema im NLP? Ich kenn das mit den Fragen nur von Tony Robbins. Spezifische Fragen zu bestimmten Themen wie zb Zeitmanagement etc angelehnt an NLP/Systemik. Keine Ahnung was die bei Amazon von halten ich finds ziemlich gut.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Yalom,

Fragen sind ein ganz typisches Thema, "Fragenkataloge" so eine Art "Konsequenz" daraus.

Im Kern gehen die Fragenkataloge meist auf das Meta-Modell zurück. Das Meta-Modell ist sozusagen die "komplette Frage-Technik" oder, um etwas genauer zu sein, es ist das Modell, mit dem man herausfindet, wo noch Informationen fehlen und wie man diese Informationen genau erfragt.

Davon einen Fragenkatalog abzuleiten "beschneidet" das Meta-Modell natürlich, andererseits ist es eine gute Möglichkeit, damit ein Thema zu "spezialisieren". Um etwas zu vergleichen, was ich damit meine: Eine Uhr kann alles mögliche an Zeit messen und anzeigen. Eine Stoppuhr ist viel spezieller: Sie zeigt nicht die Zeit an, sie hat kein Datum und so weiter. Dennoch ist die Stoppuhr für die Aufgabe "Zeitmessung" besser geeignet. Sie ist also "eingeschränkt", aber eben auch "spezieller". Für die bestimmte Aufgabe besser geeignet, im allgemeinen dagegen Eingeschränkt.

Das Meta-Modell ist das, womit Du "alles kannst". Die "Fragenkataloge" sind heute gar nicht mehr so populär wie früher, dennoch findet man sie immer wieder. Und sie sind meist nichts anderes als eine "persönliche Spezialisierung" von einem Trainer, nicht selten auch dazu zusammengebaut, um irgendwo den eigenen Namen nebst einem Copyright draufzubekommen. 😉

Zurück also zu Deiner Frage: Geht es Dir nun um die speziellen Fragenkataloge aus dem Buch, oder ganz allgemein um "Fragenkataloge".

(übrigens war das eine typische Meta-Modell-Frage von mir: Ich habe nicht genügend Informationen, daher frage ich genauer nach. Ganz ohne Katalog. 😉 )

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mir geht es um spezielle Fragenkataloge, weil jeder hat ja schon welche erstellt, muss ich mir nicht selber die Müh machen.
Wenn du/ihr also mir ein paar Hinweise geben könnt, wärs toll. Andererseits kann ich mir ja anhand der Logik des Metamodells
die spezielleren Fragen ableiten.

LG

Yalom


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Yalom,

ja, wie schon gesagt:
Hin und wieder findet man auch noch heute in einem Buch einen solchen "Fragenkatalog". Zum Beispiel auf Verkauf bezogen: Mit welchen Fragen führen Sie den Kunden zum Kauf? Oder auf Flirten bezogen. Oder auf Therapie bezogen. Oder wie-auch-immer.

Dennoch sind diese "Fragenkataloge" schlicht und einfach nicht "sooo genial". Es hat zumindest nicht ausgereicht, daß "Fragenkataloge" zu einem "Produkt" werden. Ich wüsste keine "Sammelstelle" oder so etwas.

Das macht auch nicht wirklich Sinn. Sie sind immer sehr auf die Absicht bezogen, die das entsprechende Buch hat. Es gibt ja z.B. auch keine "Inhaltsverzeichnisse", die irgendwo gesammelt sind, sondern sie machen nur Sinn im Kontext zu dem Buch, zu dem sie gehören. Entsprechend machen "Fragenkataloge" nur Sinn bezogen auf das Buch/die Technik, zu der sie gehören.

Ich glaube, daß Du da zu viel von den "Fragenkatalogen" erwartest.
Und ich glaube kaum, daß Du einen solchen "Katalog" brauchst, wenn Du erstmal die Fragetechnik selbst auch nur einigermaßen gut beherrscht. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Julian,

Seh ich mittlerweile auch so. Ich kann mich ja an der Logik des Metamodells bedienen und dann meine eigenen Fragen erstellen, wird sicher mehr spaß machen und eigene Erfahrungswerte bringen.

Danke,

Yalom


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Yalom,

hehe, mir fällt da jetzt wirklich kein guter Vergleich zu ein, aber das wirst Du überhaupt nicht brauchen. Fragenkataloge selbst herzustellen meine ich. Weil ... wenn Du das Meta-Modell beherrscht, dann brauchst Du ja keinen "Fragenkatalog" mehr.

Okay, jetzt habe ich doch einen Vergleich:
Stell Dir vor, Du willst Koch werden, und fragst nach einer Tabelle, wo drinnensteht, wieviel Gewürz wo reinkommen soll. Da es die Tabellen nicht gibt, entwickelst Du selbst eine solche Tabelle.
Wird´s jetzt offensichtlich? Bist Du das gemacht hast bist Du so fit, daß Du in keiner Tabelle mehr nachgucken mußt.
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Der Vergleicht gefällt mir danke für deine Hilfe.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Gerne. 😉


   
AntwortZitat
Teilen: