Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Dinge sehen wie sie sind?


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen und einen schönen zweiten Feitertag!

Hab gestern folgendes ausprobiert. Eine Szene, die mich belastet in Worten aus der 3. Position heraus beschrieben ohne zu interpretieren.

Beispiel: Ein Mensch lacht einen anderen aus. = belastende Szene
Beschreibung: Ein Mensch zeigt mit dem Finger auf einen anderen und hat dabei gelacht. = Beschreibung ohne Interpretation

Mir erging bei meinen eigenen Erlebnissen gleich viel besser.

Gibt es so eine Art Format schon? Wenn ja, wie heißt das?

Gruß und vielen Dank!


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Dissoziation?


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Meta Mirror


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

kann mir bitte einer verraten wo ich hier ne frage zu NLP stelllen kann:13:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo und danke für die Antworten!

An Jeans*Joe: Ist es also möglich mit Worten eine Dissoziation durchzuführen?
Ich kannte es bis jetzt nur aus visueller Sicht.

Gruß


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Du hast die Situation dissoziert wahrgenommen und dann beschrieben (weil man es ja wahrnehmen/erkennen muss, bevor man es sagen kann). Die verbale Wiedergabe ist somit eine Weiterführung der Dissoziation.

Eine verbale Dissoziation kenn ich nur, wenn du z.B. bei der FastPhobia einem anderen sagst, er soll sich dissozieren.
Kennt da jemand noch eine andere Technik?

Einen guten Rutsch!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo dieMeike,

ich habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Am Anfang sah ich die Erinnerung aus der Ich-Perspektive, durch die Beschreibung wurde es dann zu einer dissoziierten Perspektive.

Danke für die Antworten!

Gruß


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

blubblub wrote:

kann mir bitte einer verraten wo ich hier ne frage zu NLP stelllen kann:13:

Na ich würde sagen: Grundsätzlich überall hier im Forum 😉 Denn dafür ist es ja gedacht, oder? Wenn das Thema falsch platziert ist, dann werden es die Moderatoren vermutlich an die richtige Stelle verschieben. Probiers doch einfach mal.

Gruß Holger


   
AntwortZitat
Teilen: