Benachrichtigungen
Alles löschen

Intensivausbildung vs Ausbildung an mehreren Wochenenden

Seite 2 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Daniel,

ich habe an dem Studi-Prac-Kurs in Hamburg teilgenommen und hätte mir vorher nicht einmal vorstellen können sooo lange noch zu lernen.
So viele Stunden, so konzentriert, so entspannt, so lebendig, so angenehm, so ...
Und ich war die ganze Zeit richtig fit und habe ganz viel aufgenommen und gelernt.
Zwei ganz lange Wochenenden und so erfolgreich.

Ich habe mal die Zeiten (DVNLP) verglichen. Zwar habe ich 1/3 weniger Zeitstunden zusammen gebracht und das mach mir gar nichts. Das Ergebnis ist für mich auch wichtig. Und wenn Alles stimmt kann ich auf ein paar Stunden gerne verzichten. Wer sagt den n das da nicht auch viel Zeit für Organisation, immer wieder Begrüßung und Erfahrungsaustausch drauf gegangen ist. Was habe ich also verpasst? Ich finde (ganz subjektiv) NICHTS.

Nebenbei bemerkt finde ich es auch sehr wichtig welche Trainer (und wie viele Trainer) dort und ansprechbar sind.
Ein Freund hat einen Kurs beim DVNLP gemacht und konnte am Ende etwas mehr, dafür hatte er aber auch viele Monate Zeit zum ÜBEN. Das holen wir gerade mit unserer Peergroup nach.
Und dann habe ich viel Zeit gespart, viel Geld gespart (evtl. sonst auch noch mehrere An- und Abreisen und zusätzliche Übernachtung).

So einen Kurs von/mit Julian, mit solchen Teilnehmern und solchen Trainern habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt!!
Und ich habe schon viele Seminare besucht.

Ich empfehle diesen Kurs (und die Trainer) extremst! ! !

Natürlich ist die Wahrnehmung individuell und was für mich einfach und GENIAL ist könnte für Dich nicht passen.

Vorschlag: Frage Deinen Bauch!

Herzliche Grüße

Sven


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Vielen Dank mal wieder!

Ich würde behaupten, ich bin in meinem - inzwischen schon etwas länger dauerndem - Entscheidungsfindungsprozess ein Stück weiter gekommen. :3:

Muss/will mich jetzt nur noch zwischen dem Studentenpractitioner und dem "regulären" Practitioner entscheiden. Sehe ich das richtig, dass der Unterschied im Prinzip nur die Größe des Kurses ist (vom Preis abgesehen)? Wenn ich das richtig gelesen habe, fand der erste Studiprac mit 35 Teilnehmern statt. Wie viele sind es denn inzwischen im Schnitt und vor allem im Vergleich zum "normalen"?
Hab zwar schon nen Favoriten, aber interessieren würd mich das trotzdem nochmal. :5:

Würd auf jeden Fall schonmal sagen: Bis Anfang nächsten Jahres! :1:

liebe Grüße

Daniel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nochmal ich.
Unser Studi-Prac vor ein paar Wochen* (gefühlt wie Monate, weil ich viele Mensche a.d.Kurs vermisse) hatte etwa 30 geniale Menschen.
Gefühlt wie eine größere Familie!
Vor Begeisterung hätte ich fast noch einmal soo viel gelobt.

*) Wunschgemäß geändert.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Unser Studi-Prac vor ein paar Monaten hatte etwa 30 geniale Menschen.

Monaten??? Ich glaub, du musst mal deine Timeline nachstimmen! 😉

greez, Matthias


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich bin auch gerade dabei mir diverse Anbieter heraus zu suchen.
Das Angebot ist so gross, dass ich mir dafür eine Tabelle machen musste.

EInige Anbieter die für mich in Frage kommen sind:

Martin Hensel in Neuss

Ralf Dannemeyer in Weimar

Ralf Hungerland in Hamburg ( verbindet Reiki mit NLP)

Cora Besser- Siegmund in Hamburg ( sehr renommiert und bekannt)

NLP in Karben

Klaus Grochowiak in Wiesbaden

Dann gab es noch zwei Ausbildungen am Stück- eine in Bielefeld (NLP Osterakademie)
und eine in Berlin im Juli .

Hat jemand mit oben genannten Anbietern Erfahrung?


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Ralf habe ich als einen sehr positiven und liebevollen Trainer kennengelernt, Klaus ist natürlich ziemlich Detail-Verliebt (seinen Büchern anzumerken) und vor allem im therapeutischen sehr, sehr stark, meines Wissens nach. Er arbeiten sehr exakt und sehr präzise, seine Demos sind Lehrstücke allererster Güte ... allerdings leidet darunter die Gruppendynamik, weil er eben "ganz bei der Einzelperson" ist. Die anderen kenne ich nicht.

Was die verschiedenen Konzepte angeht:

Eine Ausbildung "in einem Block" sehe ich sehr kritisch. Früher habe ich Wochenenden gemacht, inzwishcen konzentriere ich es "in wenige Blöcke",w eil das die intensität der einzelnen Blöcke erhöht. Dennoch ist mir die Pause von zwei bis drei Wochen zwischen den beiden Blöcken sehr wichtig.

In Hamburg probieren wir es 2010 zum ersten Mal, die Ausbildung "in einem Block" zu machen. Allerdings nur fast: Einen Tag Pause haben wir dazwischen. Da wir ja oft bis spät in die Nacht machen dürfte das ziemlich an die Substanz gehen. Andererseits ... es gibt soo viele anfragen nach einer Ausbildung "in einem Block", daher will ich mal probieren wie sich das am besten machen lässt.

Von Wochenenden bin ich allerdings ganz weg. Zwei (bzw. zweieinhalb, wenn der Freitag schon mit dabei ist) Tage sind einfach so dermaßen kurz, da kommt man kaum richtig in´s Thema rein, und schon ist das Wochenende wieder rum.

Soweit meine Erfahrungen. Ist aber freilich noch ein Unterschied, ob Du lieber eine Gruppe von 8 bis 12 Teilnehmer hast, die dann den ganzen Tag im Kreis sitzen oder eine Gruppe von 50 Teilnehmern, wo eine ganz andere ("anders" ist nicht "besser" oder "schlechter", sondern einfach nur "anders") Gruppendynamik passiert.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Vielen Dank Julian für die ehrliche Antwort!

Ich weiss daß ich für mich eine kleinere Gruppe bevorzuge- ich denke, das ist einfach Typ Frage.

Ich finde es gut und gross, daß Du als Forenbetreiber andere NLP Anbieter hier stehen lässt. Applaus! :1:


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

von Julian
die dann den ganzen Tag im Kreis sitzen oder eine Gruppe

Ich denke das ist sehr unterscheidlich...

das habe ich so nicht erlebt.......
ab und an waren wir recht froh im Kreis zu sitzen :3:

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Guten Morgen zusammen!

Wir haben mittlerweile verschiedene Konzepte ausprobiert, also sowohl Ausbildungen in einem, als auch in 2 Blöcken. Unter dem Strich kann ich sagen, dass es schlussendlich für den Lernerfolg keinen großen Unterschied macht. Für viele Menschen bedeuten mehrere Wochenenden und mehrere Blöcke aber eben auch mehr und öfter Urlaub nehmen, öfter von der Familie getrennt sein, mehr Reise- und Übernachtungskosten etc., so dass wir uns nach vielen Überlegungen entschieden haben, unsere Seminare in einem Block anzubieten.

Was die Unterscheidung zwischen einer kleineren und einer größeren Gruppe angeht, so halte ich diese Argumente für nicht wirklich zutreffend. Denn grundsätzlich ist es (bis zu einer gewissen Grenze), in beiden Konstellationen möglich, inhaltliches NLP in einer lockeren und dynamischen Atmosphäre rüber zu bringen. So hängt es stark vom Trainer ab, ob die Teilnehmer "nur im Kreis sitzen", oder wirklich an der Verbesserung ihrer NLP Fähigkeiten arbeiten und dabei trotz aller Intensität eine Menge Spaß haben. Und genau so hängt es vom Trainer ab, ob in einer großen Gruppe nur die Dynamik und der Spaß im Vordergrund stehen, oder ob das Ganze in Kombination mit Inhalt und Fähigkeiten rübergebracht wird.

Denn unter dem Strich geht es doch (für mich) um eines: Jeden Teilnehmer mit so viel Wissen, Fähigkeiten und Ressourcen auszustatten, wie nur eben möglich - und das in einer humorvollen, fördernden, aber auch fordernden Atmosphäre.

Liebe Grüße und einen entspannten Sonntag!
Ilja


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Jeden Teilnehmer mit so viel Wissen, Fähigkeiten und Ressourcen auszustatten, wie nur eben möglich - und das in einer humorvollen, fördernden, aber auch fordernden Atmosphäre.

genau........:26::24:


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Ups, stimmt, ich vergesse ja immer wieder die Ausbildungen von Axel und Ilja, die dann wieder in einem Block sehr erfolgreich sind.

Ich weiß nicht, warum ich deren Block-Ausbildung immer wieder vergesse, es kann sein, daß ich in Ihrer Ausbildung einfach nicht die "üblichen Block-Probleme" wahrnehme, und sie daher anders abspeichere in meinem Kopf. *lach*

Am ehesten würde ich vermuten, daß es die "Gemeinsamkeit" ist, also die Tatsache, daß sie zu zweit sind. Das Hirn braucht immer wieder Entspannung, aber Abschalten, also eine "Themenpause", die ist schon ausreichend gegeben, wenn das Thema gewechselt wird.

Einfacher formuliert:
WEnn ich mehrere Tage hinterheinander immer nur ein- und denselben Trainer vor mir sehe, das passt für mich irgendwie nicht. Und dadurch, daß Axel und Ilja zu zweit sind, und zwar wirklich zwei erstklassige und völlig eigenständige, gut aufeinander eingespielte Trainer, ist genau diese Abwechslung drinnen.

Möglicherweise haben die beiden es geschafft, zwei Blöcke so aufzuteilen, daß jeder eienn der beiden Blöcke macht, und das dann wieder so zu verweben, daß beide Blöcke gleichzeitig stattfinden.

Alles Liebe, J ulian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ja, mag sein - nur ich wundere mich, dass deren Ausbildung nur so kurz ist.

Es ist die HÄLFTE der Zeit die sonst bei üblichen Ausbildern gemacht wird.

Liebe Grüße


   
AntwortZitat
(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

nun vielleicht liegt das einfach an den grundannahmen die einer hat und der andere weniger:

menschen lernen schnell - einer der gründe, warum np funktioniert, wie es funktioniert.

nur letztlich muss eine ausbildung halt auch zu dir passen.

lieben gruß
axel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich habe Prac & Master bei Axel & Ilja gemacht und kann aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, dass die Zeit im Seminar wirklich reichlich ist und Du, wenn Du willst mit einem Rucksack voll Ressourcen nach Hause gehst.

Die Beiden sind ein so ein gutes Team und haben die Teilnehmer immer im Blick und fördern und fordern Jeden ganz individuell.

In meiner Welt ist das Wichtigste, die Bereitschaft mitzubringen sich für ein neues Leben zu öffnen, sich zu trauen mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und dann zu sagen : Ich lauf jetzt einfach los und bringe das in mein Leben was ich dort gelernt habe, denn das ist das Ziel : gelernte Dinge umzusetzen, den Rucksack auszupacken und dadurch das Leben zu leben, welches Du Dir wünscht.

Im Vertrauen darauf, dass Du Deine Trainer findest und den ersten Schritt gehst
ein von Herzen kommendes Lächeln
Angelika


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: