Benachrichtigungen
Alles löschen

Zirkeltraining: TimeLine

Seite 2 / 3

(@botschafter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 224
 

Also - Runterholen macht für mich manchmal auch Sinn. Aber es kommt doch immer darauf an. Auf den Boden legen, kann zielführend sein.

Ernsthaft:Es scheint mir, dass in den Beiträgen über die Timeline verschiedene Dinge miteinander vermischt wurden. Nämlich zum einen die Art, wie und vor allem wo wir im Alltag die Zukunft und die Vergangenheit visualisieren und zum zweiten die Art und Weise, wie wir mit unserer Timeline am besten arbeiten können.

Wenn mit der Timeline gearbeitet werden soll, ist es für viele Menschen sicherlich einfacher, wenn sie die Linie für sich auf dem Boden visualisieren, auf dieser Linie hin- und herlaufen können und bestimmte Stationen festlegen können.

Wenn es darum geht, dass wir Zukunft und Vergangenheit nur gedanklich visualisieren, ohne damit arbeiten zu wollen, scheint es mir praktischer, wenn wir das ganze vor uns vor unserem geistigen Auge sehen können. Ansonsten würden wir ja bei jedem Gedanken an Zukunft oder Vergangenheit unseren Blick auf den Boden senken bzw. im dem Fall, in dem wir die Vergangenheit hinter visualisieren, uns im Gepräch jedes mal umdrehen, wenn wir nach irgend einem Vorfall aus der Vergangenheit gefragt werden. Würde sicherlich sehr komisch aussehen. 😀 Wichtig ist bei dieser Visualisierung aber, dass sich Zukunft und Vergangenheit nicht überlagern. Deshalb hat der Julian ja auch z. B. bei der Katja die Zukunft von der Vergangenheit auf der linken Seite getrennt und nach rechts rüber gezogen. Das meinte ich mit Vergangenheit auf 9 Uhr und Zukunft auf 2 Uhr.

Ich hoffe, dass ich micht jetzt klar genug ausgedrückt habe.

Alles Liebe für Euch
Volker


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich meine das es doch davon abhängt was ich oder der Zielgeführte erreichen will bei Problemlösungen ist es doch besser das ich eine TimeLine habe auf der ich gehen kann.
Wobei ich bei den Mitmenschen mit denen ich gearbeitet habe musste ich feststellen das ich die Time Line nach oben angehoben hab. vereinzelt die Vergangenheit und die Zukunft auseinander gezogen um sie etwas zu trennen oder auch in eine Linie gebracht habe.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Volker,

diese Aufteilung hat Chris beim Master im letzten Jahr als "diejenige, die bei den meisten erfolgreichen Menschen vorhandene" vorgestellt. Und wir durften "zum Zwecke des Experimentes" unsere Linien genauso einrichten. Wer wollte konnte nach der Übung ja seine alte Aufteilung wieder einrichten.

Wenn ich es mir recht überlege habe ich.....


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, guten Abend

wer erklärt mir, was mit 'die TL herunterholen' gemeint ist. Ich bin diesem Ausdruck noch nie begegnet.

Danke und Grüsse aus CH

Hans :question:


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Hans

Ich möchte mich ganz gerne dir anschließen denn ich kann auch nichts damit anfangen.
Für mich geht sie von links nach rechts.
Vergangenheit ..............Gegenwart..............Zukunft
>..................................... >...........................>

oder so

Zukunft
.

.

.

Gegenwart

.

.

Vergangenheit

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi zusammen,

ist es nicht "egal", wo die Time-Line liegt? Hier ist doch auch die entscheidende Frage: welche ist nützlich...

Mit TL kann man, meiner Erfahrung nach, super arbeiten. Egal ob mit Bodenankern, Bierdeckeln auf dem Tisch oder vis. Repräsentationen (intern)...

Etwas anders definiere ich für mich die persönliche Organisation der TL; @ Maggi: meine TL ist inzwischen so, das die Vergangenheit linker Hand unten beginnt und die Zukunft liegt in Richtung rechter Hand oben. So habe ich beides immer gut im Blick 😉

lg
Susanne


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Sanne

Echt witzig

bei mir auch 😀

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Es geht genau darum: Wie ist die TimeLine am sinnvollsten Angeordnet. Manche Menschen haben z.B. die Vergangenheit direkt vor Augen undi die Zukunft zur Seite, nach unten gerichtet.

Wenn so ein Mensch dann kaum Hoffnung für die Zukunft hat und ein Vergangenes Trauma nicht "aus dem Blick" kriegt, ist das schon schlüssig. 😉

Richard hat mal gesagt, daß das Problem bei Drogensüchtigen nach dem Entzug eine schnurgerade Timeline ist. Das führt dazu, daß sie nur das erste Bild sehen, den Rest aber nicht mehr, denn die Timeline ist ja gerade und so mit ist die Zukunft hinter dem Anfang unsichtbar.

Konkret heißt das: Sie sehen nicht die Konsequenzen aus "nur noch einem Mal". Das ist so ein phänomen, gerade bei H. Die ARgumentation "ich bin ja jetzt cleen, ich will nur noch einmal" kommt da ziemlich oft.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Julian

Meine Frage an dich

Ist dir bei deinen Seminaren schon einmal ein Teilnehmer begegnet der mit der TL nichts anfangen konnte.
Konkret
der überwiegend nur in der Gegenward Dinge wahr nahm.....evt. ganz superkurz die Vergangenheit und genauso kurz die Zukunft.
Der die TL als Autobahn sieht .........Vergangenheit....Gegenward...Zukunft alles gleich .
Ich weiß das es eine Generalisierung ist.so sah "er " es ja.
Was ist das?
Leider habe ich keinen Kontakt zu ihm....nur ich habe mir oft die Frage gestellt wie das sein kann.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Guck dir die Japaner an. Eine Timeline, die von unten nach Oben verläuft. Oder nimm dir die Storys einiger Eingeborenen, die das Konzept gar nicht haben, weil sie in Ihrer Sprache keine Worte für Zukunft oder Vergangenheit haben. Die haben eine ganz andere Art von Zeitwahrnehmung (praktisch gar keine) und es ist verdammt schwer, sich mit denen zu verabreden. 😀

Fakt ist für mich: Was funktioniert, funktioniert. Manchmal baue ich neue TimeLine-Konzepte auf, andere Male verändere ich nur die subjektive Wahrnehmung der vorhandenen. Es kommt immer auf den konkreten Teilnehmer an. Und, natürlich, es gibt immer wieder Teilnehmer, die glauben,s ie hätten keine TimeLine. Allerdings ist mir hier in Deutschland noch niemand begegnet, der tatsächlich keine hatte. Nur manche mit derartig verknoteten, daß die wirklich erst wild in der Gegend rumgucken mussten, bis sie ein Ereignis gefunden haben. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Julian

Danke für deine Antwort

Es könnte natürlich auch ein Schutz sein um Vergangenes vergangen sein zu lassen.Etwas nicht sehen zu wollen.oder zu spüren.
Besagter "ER" wurde immer ruhiger und brach alle Kontakte ab.Ich bringe das auch mit der Time-Line in Verbindung das auf einmal etwas auftauchte was vergraben war.(mein Gedanke darüber)

Kann eine Tl dann so ausehen.....das da nichts ist...erstmal

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Kann eine Tl dann so ausehen.....das da nichts ist...erstmal

Es kann alles. Das ist ja das spannede am richtig gut angewandten NLP, also der Richard-Orientierung, daß es eben keine vordefinierten Formate gibt, wo der Coachee sich dem Format anpassen muß, sondern daß Du offen bist für das, was da kommt.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Danke Julian 🙂

Ich denke wer starr an Formaten klebt kann nicht wirklich helfen.....flexiblität und offenheit hat da schon eher was.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Stimmt.
Und außerdem ist es langweilig, immer wieder dasselbe zu machen. 😆


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo

leider weiss ich jetzt immer noch nicht, was mit 'die TL herunterholen' gemeint ist. Die Diskussion hier ist zwar interessant, aber....

Liebe Grüsse

Hans


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: