Benachrichtigungen
Alles löschen

Worum geht es bei der Masterausbildung

Seite 1 / 3

(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
Themenstarter  

Die Frage klingt vielleicht verwirrend, doch ich frage mich das im Moment tatsächlich.
Geht es darum einen Teilnehmer auf eine andere Betrachtungsebene zu bringen? Sich also darum zu bemühen, nachdem er gelernt hat, mit sich selbst zielführend umzugehen, das nun auch anderen beibringen zu können?
Wie viele Tage braucht es dazu?
Üblicher Weise, so schrieb mich eine Besucherin meiner Webseite an, werden zwischen 12 und 18 Tagen Ausbildung angeboten, bei Julian sind das sogar viel mehr, aber braucht das jeder Teilnehmer?
Eine Ausbildung, in einer kleinen Gruppe – sehe ich persönlich als zwingend an, für mich, auch da gibt es sicher früher oder später auch andere Meinungen.
Was denkt Ihr, die Practitioner darüber und natürlich die Master und Trainer rückblickend.


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Eine "übliche Länge" ist wohl sehr vom Auge des Betrachters Abhängig. Die 25 Tage bei mir ergeben sich vor allem aus den zwei (!) kompletten Practitioner-Ausbildungen, die da mit drinnen sind.

Die Master bei mir sind zum einen bei einem kompletten Studi-Prac dabei (8 Tage) und assistieren dort, zum anderen noch einmal am Chiemsee, wo es mir vor allem darum geht, verschiedene Trainer kennenzulernen (nochmal 8 Tage). Hier sind also schon 16 Tage vom Master zu finden.

Der "Rest" der Master-Ausbildung sind noch 9 Tage. Und ich denke, das passt ganz gut so. Denn damit ist auch mehr als genügend Zeit, Teilnehmer fit zu machen, die woanders Ihre Practitioner-Ausbildung gemcaht haben, wo eben auch andere Themen im Vordergrund standen als bei der Society-Ausbildung.

Alles LIebe, J ulian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Axel,

Die Frage klingt vielleicht verwirrend, doch ich frage mich das im Moment tatsächlich.

Na ist doch Klasse bedeutet es doch auch ein Schritt in eine Richtung zu
unternehmen Menschen im NLP wirklich unterstützen zu wollen.

Geht es darum einen Teilnehmer auf eine andere Betrachtungsebene zu bringen? Sich also darum zu bemühen, nachdem er gelernt hat, mit sich selbst zielführend umzugehen, das nun auch anderen beibringen zu können?

Aus welchen Berufsgruppen generieren sich die Leute? was wollen die wirklich? NLP wirbt in einer ziemlich agresiven Art und Weise mit dem Paradigma alles ist möglich. Komm zu mir!

Stellt sich doch die Frage was ist der Hintergrund ÖKOChek nicht nur für die eigene Idee sondern im Interesse die wirkliche Intension herauszufiltern.

Die Leute die Im Leben erfolgreich sind, sind es auch ohne NLP und hier so zu suggerieren das NLP die Hauptresource ist ist einfach gelogen.

Auf diesem Reiz reagieren alle möglichen Menschen vielfach zu gunsten der Trainer die es schaffen ihr Marketing so zu gestalten das diese Illusion einfach aufrecht erhalten bleibt.

alles liebe Stanley


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Lieber Axel

Geht es darum einen Teilnehmer auf eine andere Betrachtungsebene zu bringen?

Es geht darum ihm all die Möglichkeiten die er hat und die NLP für ihn /sie bereithält kennenzulernen und für sich anzuwenden und für sich zu intigrieren...also auch auf eine andere Betrachtungsebene zu bringen

Sich also darum zu bemühen, nachdem er gelernt hat, mit sich selbst zielführend umzugehen, das nun auch anderen beibringen zu können?

Ob er /sie sich darum bemühen sollte weiß ich nicht..........der andere sollte es von sich aus wünschen.

Da Kommunikation bzw. zusammenleben immer ein gegenüber braucht wird er/sie es wohl zwangsläufig anwenden........wenn es integriert ist.

Hier kommt bei mir die Frage.........
Ist dieses Modell überhaupt verstanden worden und ist es integriert und hat es jemand auf sich selbst angewendet......heißt auch einmal an ein heißes Eisen gegangen und die Hintergründe kennengelernt was so ein Glaubensatz eigentlich sichern will.

Um es andern beibringen zu können...muß/sollte ich es ersteinmal selbst verstanden haben ......worum es EIGENTLICH geht.
Wenn jemand NLP verstanden hat kann er es auch andern beibringen.

Die Länge der Ausbildung spielt für mich nur die Rolle was an Formaten.Strategien usw. beigebracht wird.Ist es viel.....dauerst lange.......oder länger.
Sind es nur die Grundbegriffe .....entsprechend kürzer..wäre für mich aber kein Master .
Anwenden auf andere tu ich es so oder so......andern etwas beibringen...wie schon geschrieben.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Axel,

Geht es darum einen Teilnehmer auf eine andere Betrachtungsebene zu bringen? Sich also darum zu bemühen, nachdem er gelernt hat, mit sich selbst zielführend umzugehen, das nun auch anderen beibringen zu können?

In meiner Welt geht es auch darum, einen anderen auf eine andere Betrachtungsebene zu bringen. Ob jeder sich ausreichend darum bemüht dies zu tun weiß ich nicht! Die eigene zielführende Lebensweise kann jeder in der Masterausbildung nur vermitteln, wenn auch genug Fragen gestellt werden dürfen und das Interesse der Pracs. in Ausbildung dementsprechend groß ist.

Wie viele Tage braucht es dazu?

Das ist individuell verschieden!

Üblicher Weise, so schrieb mich eine Besucherin meiner Webseite an, werden zwischen 12 und 18 Tagen Ausbildung angeboten, bei Julian sind das sogar viel mehr, aber braucht das jeder Teilnehmer?

Das ist individuell verschieden?! Oder Du machst ein Testing mit den Teilnehmern!

Eine Ausbildung, in einer kleinen Gruppe – sehe ich persönlich als zwingend an, für mich, auch da gibt es sicher früher oder später auch andere Meinungen.

Eine Ausbildung in einer kleinen Gruppe ist sinnvoll!

lieben Gruß:1:Simone


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Ach Stanley,

du greifst immer wieder an Punkten an, die Du vorher selbst erzeugst. Ein Beispiel:

Aus welchen Berufsgruppen generieren sich die Leute? was wollen die wirklich? NLP wirbt in einer ziemlich agresiven Art und Weise mit dem Paradigma alles ist möglich. Komm zu mir!

NLP wirbt mit einer ziemlich agresiven Art? Für mein Empfinden ist das ähnlcih wie mit Finanzdienstleistern: Manche gehen Klinkenputzen, manche hausieren, manche "werben" gar nicht, manche sammeln Faken. NLP ist doch nichts weiter als ein Werkzeug, und werben tut nicht das Werkzeug, sondern die Anwender. Manche so, andere anders. Ja, und?

Die Leute die Im Leben erfolgreich sind, sind es auch ohne NLP und hier so zu suggerieren das NLP die Hauptresource ist ist einfach gelogen.

Wer suggeriert hier das? Bist es nicht eher Du, der suggeriert, was wir angeblich "zusamenlügen".

Deine Sätze sind nicht wirklich griffig. Du schreibst z.B. "LEute, die erfolgreich sind, sind es auch ohne NLP". Äh ... und? Das klingt, wie als wenn Du schreibst "Leute, die gesund sind, sind es auch ohne ein Glas Milch morgens.". Es ist eine Behauptung, der ich, wäre sie klar formuliert, nicht wiedersprechen würde.

NLP ist ein "Metawerkzeug", es geht darum, erfolgreiche Strategien zu modellieren. Wenn jemand eine erfolgreiche Strategie modelliert, dann macht er das ganze damit "zum Teil von NLP". Und? Die Frage zu stellen ist für mein Empfinden schon völlig hirnrissig. Es geht nicht darum "Was geht ohne NLP?" und "Was geht mit NLP?". Ich kann auch ohne Schraubenzieher eine Schraube reindrehen, der Schraubenzieher macht es mir einfach leichter.

Was nichts daran ändert: Wenn ich ein Steak braten will hilft mir der Schraubenzieher nicht weiter.

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ach Julian, Ach Julian, Ach Julian

damit der seufzer auch richtig zur Geltung kommt sonst geht der noch unter.

du greifst immer wieder an Punkten an, die Du vorher selbst erzeugst. Ein Beispiel:

so, wie kommst du denn darauf das ich angreife, ich habe lediglich eine Bemerkung gemacht, deine Interpretation unterstellt mir das. Das ist jedoch wohl kaum gleichbedeutend. Aber egal.

Das siehst du schon richtig, wir Menschen haben bestimmte Vorurteile, was ja eine Generalisierung ist im Bezug auf die gesamte Menschheit und bei dir ja wohl unzutreffend.

Obwohl wenn ich darüber nachdenke. Hast du gerade da eins Formuliert oder war das mein kleiner Mann im Ohr?

Da haben wir dann laut deiner Interpretation die ja eine Unterstellung ist was gemeinsam, nehmlich in dem Punkt. Das "du" glaubst das ich durch eine Bemerkung einen Rahmen kreiere der suggerieren würde was deinem Glaubensatz unterstreicht. Das ist jedoch auch was anderes.

Du interpretierst einen Problemrahmen aus einer Bemerkung und kreierst noch ein weiteres hinzu.

Wer suggeriert hier das? Bist es nicht eher Du, der suggeriert, was wir angeblich "zusamenlügen".

Na jetzt wird es aber schwierig, doch wenn es dir hilft es so sehen zu wollen überlass ich dir selber.

Deine Sätze sind nicht wirklich griffig. Du schreibst z.B. "LEute, die erfolgreich sind, sind es auch ohne NLP". Äh ... und? Das klingt, wie als wenn Du schreibst "Leute, die gesund sind, sind es auch ohne ein Glas Milch morgens.". Es ist eine Behauptung, der ich, wäre sie klar formuliert, nicht wiedersprechen würde.

alter Schwätzer, ob was für dich griffig ist oder anders ist doch unwichtig. Es gibt diese Menschen trotzdem und so mancher hat keine Milch getrunken.

Das der Prozess in der Aussage getilgt ist habe ich verstanden.

NLP ist ein "Metawerkzeug", es geht darum, erfolgreiche Strategien zu modellieren. Wenn jemand eine erfolgreiche Strategie modelliert, dann macht er das ganze damit "zum Teil von NLP". Und? Die Frage zu stellen ist für mein Empfinden schon völlig hirnrissig. Es geht nicht darum "Was geht ohne NLP?" und "Was geht mit NLP?". Ich kann auch ohne Schraubenzieher eine Schraube reindrehen, der Schraubenzieher macht es mir einfach leichter.

Nein NLP ist der Name für das Ganze, ja es gibt auch das Metamodell was ein Modul innerhalb von NLP ist. Und zur Aussage das es dir Hirnrissig erscheint was ohne oder mit NLP geht hast ja auch du erst aufgeworfen.

Was nichts daran ändert: Wenn ich ein Steak braten will hilft mir der Schraubenzieher nicht weiter.

Ausgelatschter Schuh, lass dir mal nen eigenen Spruch einfallen aber dazu brauchts ja Geist.

Und ist auch unrichtig wenn das Steak vom Grill gerutscht ist und die Zange verlegt, hat mir der Schraubenzieher beim Grillen geholfen weil es zu heiß war das Fleisch anzufassen weil er grad in der Nähe lag, keiner hat ´s gesehen und schwub schon war der Schraubenzieher das richtige Werkzeug.

herzliche grüße Stanley


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Stanley,

nene, so macht eine Diskussion weder Spaß noch Sinn. Wenn Du erst formulierst, "NLP lügt", damit den NLP-Trainern Aussagen unterstellst, die manche sicherlich machen, andere nicht, dich auf Vergleiche einlässt ohne genügend Fakten daran zu definieren "Erfolgreiche Menschen gibt es auch ohne NLP", und das alls Beweise nutzen willst, um zu erzählen, daß NLP nicht nur lügt sondern noch viel schlimmer ist, dann aber bei jede Diskussion auf die Meta-Ebene rennst und n och mehr Variablen aufzählst, die nicht schlüssig sind, dann sehe ich keinen Sinn in dieser Unterhaltung.

Du hast mir letztens eine PN geschickt, Du würdest nicht verstehen, was ich überhaupt sagen will. Guck dir mal deine Mail an.

Ich mache konkrete Fragen draus:

- Willst Du mitteilen, daß die NLP-Trainer pauschal lügen bzw. falsche Werbeversprechen machen?

- Willst Du unterstellen, NLP-Trainer würden behaupten, die Menschen können nur mit NLP erfolgreich werden?

Und bitte keine Romane, sondern einfach mal bei den Aussagen bleiben,d ie Du treffen willst.

Alles Liebe, Julian!

PS: Natürlich hast Du recht. Und wenn das Schwein vorher eine Hüft-OP hatte und die Knochen noch mit Schrauben fixiert sind hilft der Schraubenzieher auch beim Grillen, schon klar.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Julian,

nene, so macht eine Diskussion weder Spaß noch Sinn.

So, wer legt den den Parameter für Sinn und Spaß vor? Du ????

Allein der Satz verrät schon mehr darüber worum es hier eigentlich geht.

hg. Stefan


   
AntwortZitat
(@benedikt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 35
 

Anstrengend!

NLP ist ein Bewusstmachen von Kommunikation und Kommunikation ist die Grundlage allen zwischenmenschlichen Seins.

Ob und wie du es nutzt bleibt dir überlassen.

Das gegenseitige Zerpflücken und um den Brei reden halte ich für übertrieben, Stanley.

Du pochst darauf, sachlich argumentieren zu wollen (das unterstelle ich jetzt mal), gleichzeitig gehst du aber nicht auf gezielte Fragen ein, die du selbst aufgeworfen hast. Das zeugt entweder von Unsicherheit was die Untermauerung deiner Thesen (welche sind das noch gleich? s. Julians letzter post) anbelangt oder davon, dass du schon sehr müde warst, als du das geschrieben hast 😉 Vielleicht auch noch was anderes, das ich jetzt nicht mitbekommen habe.

Warum ich mich einklinke: dreh dich nicht im Kreis mit deiner Argumentation! Julian gibt dir die Möglichkeit, das Thema in eine mMn sehr interessante Richtung weiterzuspinnen, da auch ich regelmäßig Aussagen deiner Art gegenüberstehe.

So wie ich das interpretiere: Du magst NLP nicht, weil du denkst, dass nicht alles möglich ist, nur durch Kraft der Gedanken (also NLP, weil ja alles NLP ist und auch gleich wieder nichts, siehe oben oder ZEN oder was du willst). Das ist jedoch ein "limiting belief". MAN sollte sich in so einer Situation vielleicht fragen, ob es möglich wäre, sich vorzustellen, was möglich wäre, wenn MAN doch mit Kraft der Gedanken alles erreichen könnte?

Kannst du dir so etwas vorstellen?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ihr dürft Euch gerne vorstellen wie ich gerade mit einem Richtig breiten Grinsen vorm Bildschirm strahle.
Aber so bin Ich!

Ich find das gerade richtig lustig. Deshalb macht doch bitte einen eigenen Thread auf und macht da weiter weiter, gerade das mit dem SchraubenZIEHER würd mich ja brennend interessieren, wo er ja doch ein SchraubenDREHER ist!

Zurück zum Master!

Ich verweise gerne auf Julians Grobstrukturierung:
prac - mach dir selber Gute Gefühle
master - mach andren Gute Gefühle
Ein hoch auf die Guten Gefühle und so viele Gs auf einem Fleck! Gero Glücklich!

Der Master stellt sicher eine Vertiefung der Practitioner Inhalte dar, und weitet diese aus.
Gerade der Metaphorik einmal einen intensiven Besuch abzustatten kann da lohnen.

Aber da du ja selber sagst, dass die Frage vielleicht verwirrend klingt, Axel.
Stell sie doch einfach noch einmal etwas klarer. (;

Love Gero


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Anstrengend!

Ja das mag wohl sein- doch was bedeutet das schon.

NLP ist ein Bewusstmachen von Kommunikation und Kommunikation ist die Grundlage allen zwischenmenschlichen Seins.

Dann ist der Rest der Menschheit wohl unfähig sich bestimmte Prozesse in der Kommunikation bewusst zu machen. Ich stimme schon damit überein das dies im NLP gelehrt wird.( Bewusstmachung von Kommunikation) Und das finde ich auch Klasse.

Ob und wie du es nutzt bleibt dir überlassen.

genau so ist es.

Das gegenseitige Zerpflücken und um den Brei reden halte ich für übertrieben, Stanley.

Das kann und darfst du auch weiterso sehen.

Du pochst darauf, sachlich argumentieren zu wollen (das unterstelle ich jetzt mal), gleichzeitig gehst du aber nicht auf gezielte Fragen ein, die du selbst aufgeworfen hast. Das zeugt entweder von Unsicherheit was die Untermauerung deiner Thesen (welche sind das noch gleich? s. Julians letzter post) anbelangt oder davon, dass du schon sehr müde warst, als du das geschrieben hast 😉 Vielleicht auch noch was anderes, das ich jetzt nicht mitbekommen habe.

Ja manchmal tue ich das wohl und , sachlich, naja ich probier es halt auf meine Weise wenn ich gewisse Darstellungen einfach anders sehe. Ist es doch nur legitim diese Dinge auch zu formulieren. Das ich darauf poche ist deine Interpretation . Na wenn du das so siehst kann das auch weiterhin so für dich sein.

Da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf, dass würde ja auch bedeuten, es gibt so etwas wie eine allgemein gültige Wahrheit. Wer soll die denn formuliert haben Julian, Ben, manchmal kommt ihr mir hier so vor. Ich lach mich ja echt kaputt.

Warum ich mich einklinke: dreh dich nicht im Kreis mit deiner Argumentation! Julian gibt dir die Möglichkeit, das Thema in eine mMn sehr interessante Richtung weiterzuspinnen, da auch ich regelmäßig Aussagen deiner Art gegenüberstehe.

Meine Fresse du bist ja ein Knallkopf vielleicht hab ich richtig Spaß dabei mich zu drehen. Hast du mal was von Abhängigkeit in der Meinungsbildung gehört. Das hört sich genauso debil an wie das was De Maik zu beginn meines Einstandes hier im Forum erzählen wollte. Was ich glauben soll über Julian und was nicht. Du bist ja ein echter Einfaltspinsel.

So wie ich das interpretiere: Du magst NLP nicht, weil du denkst, dass nicht alles möglich ist, nur durch Kraft der Gedanken (also NLP, weil ja alles NLP ist und auch gleich wieder nichts, siehe oben oder ZEN oder was du willst). Das ist jedoch ein "limiting belief". MAN sollte sich in so einer Situation vielleicht fragen, ob es möglich wäre, sich vorzustellen, was möglich wäre, wenn MAN doch mit Kraft der Gedanken alles erreichen könnte?

Nein, das ist schon wie du sagst Interpretation ich mag bestimmte Darstellungen nicht wie die Dinge in der Vermarktung des NLP beworben werden.

Und auch manche Strategien des Rekruiments hier finde ich ziemlich verachtend.selbstgefällig und abstossend.

Julian bemerkte ja das es nicht NLP wirbt sonder die Gruppe oder der Trainer

Und da dieser Tread ja im Sinne der Zeitformulierung bezogen auf den Master war sind wir hier ja auch etwas falsch.

Kannst du dir so etwas vorstellen?

Ich kann mir durchaus einiges Vorstellen und das durch die Kraft der Gedanken das Handeln bestimmt wird ist wohl ein alter Hut.

es grüßt dich herzlich stanley


   
AntwortZitat
(@benedikt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 35
 

Meine Fresse du bist ja ein Knallkopf vielleicht hab ich richtig Spaß dabei mich zu drehen. Hast du mal was von Abhängigkeit in der Meinungsbildung gehört. Das hört sich genauso debil an wie das was De Maik zu beginn meines Einstandes hier im Forum erzählen wollte. Was ich glauben soll über Julian und was nicht. Du bist ja ein echter Einfaltspinsel.

manche Strategien des Rekruiments hier finde ich ziemlich verachtend.selbstgefällig und abstossend.

das durch die Kraft der Gedanken das Handeln bestimmt wird ist wohl ein alter Hut.

na ich hoffe mal es geht dir wirklich super gut damit, mit so viel gram in deinem leben. dann lass ich mich doch gern beschimpfen 😉

split the topic!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Stanley, alleine dieser Satz ist eine Kommunikative Katastrophe:

Dann ist der Rest der Menschheit wohl unfähig sich bestimmte Prozesse in der Kommunikation bewusst zu machen. Ich stimme schon damit überein das dies im NLP gelehrt wird.( Bewusstmachung von Kommunikation) Und das finde ich auch Klasse.

Erst machst Du einen völlig inkorrekten Rückschluß (Wenn A=B ist, dann muß B nicht immer gleich A sein) um im zweiten Satz zu sagen, daß Du doch wieder damit übereinstimmst.

Dann beleidigst Du mittendrinne deine Gesprächspartner.

Für mein Empfinden respektierst Du nicht dein Gegenüber, du behauptest, sinnvolle Fragen zu stellen, wenn sich jemand die Arbeit macht, zu antworten, machst Du dich darüber lustig. Und einen konkreten roten Faden sehe ich in deinen Beiträgen nicht.

Was zum teufel willst Du hier überhaupt?

Alles LIebe, Ju lian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Guten Morgen! :1:

Julian wrote:

Stanley, alleine dieser Satz ist eine Kommunikative Katastrophe....

Was zum teufel willst Du hier überhaupt?.....

In Anlehnung an den von Axel gewählten Titel, "Worum geht es in der Masterausbildung", komme ich beim Lesen der obigen Beiträge gedanklich in die Richtung: "Eine Masterausbildung" :3:

Und da es verschiedene Anbieter mit sehr unterschiedlichen Konzepten diesbezüglich auf dem Markt gibt, bin ich sehr gespannt, für wen er sich entscheiden wird. Während nämlich der eine Anbieter so Sachen wie die Kraft der Gedanken oder Esoterisches mit in die Ausbildung einbindet, gibt es andere die eher strukturiert und mit einem offensichtlich nachvollziehbaren Konzept im Programm hat. Könnte also ideal zur Ordnung der eigenen Gedanken und des Aufdeckens von alten Hüten sein, nicht wahr Stanley?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: