Benachrichtigungen
Alles löschen

Wissenschaftliche Anerkennung NLP

Seite 13 / 13

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

...in grund genommen ist es egal was eine trainer/coach/therapeut für eine methode benutzt. viel wichtiger sind.
- er/sie ist klar mit seiner/ihrer eigene muster
- er/sie ist offen und ehrlich
- sein/ihr motivation ist nicht geld sondern der bedurfniss seiner klienten zu erfolg oder gesundheit zu unterstützen
- kennt seine/ihre eigene grenzen
- kommt von der liebe und nicht macht haben wollen
- benutzt mit erfolg das was er lehrt an sich selbst.

dann ist wissenschaftliche annerkennung oder ethik nicht wichtig. nicht was er macht sondern das was er/sie ist!

have a great day
harold


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

harold wrote:

...in grund genommen ist es egal was eine trainer/coach/therapeut für eine methode benutzt. viel wichtiger sind.
- er/sie ist klar mit seiner/ihrer eigene muster
- er/sie ist offen und ehrlich
- sein/ihr motivation ist nicht geld sondern der bedurfniss seiner klienten zu erfolg oder gesundheit zu unterstützen
- kennt seine/ihre eigene grenzen
- kommt von der liebe und nicht macht haben wollen
- benutzt mit erfolg das was er lehrt an sich selbst.

dann ist wissenschaftliche annerkennung oder ethik nicht wichtig. nicht was er macht sondern das was er/sie ist!

have a great day
harold

Diese Punkte finde ich alle sehr wichtig. Wenn die Methode egal wäre, bräuchte man keine NLP Kurse zu machen :14: sondern könnte dazu übergehen aus dem Kaffeesatz zu lesen. Das lernt man sicherlich schneller.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

,,, und kostet nichts!

aber natürlich eine ausbildung ist notwendig aber eine ausbildung wo der persönliche wachstum gleich wichtig ist als prozessen zu lernen. aber bodhi ich glaube du weiss genau was ich meine auch ohne in der kaffesatz zu schauen.
have a great day
ray


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

harold wrote:

aber bodhi ich glaube du weiss genau was ich meine auch ohne in der kaffesatz zu schauen.

Immer diese Vorannahmen hier im Forum :14:
Wünsche dir auch einen schönen Tag, Ray.
Gruss Bodhi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Michi,

(einer der wenigen dessen Texte ich komplett und mehrmals lese):3:

Ich halte dich ganz im Gegenteil für äußerst geistreich und gewitzt ! Mal im Ernst. Ich antworte nur daum immer wieder weil es sich lohnt mit Dir zu "fetzen".

Ich gebe schon zu das ich mich sicherlich nicht so verhalte das ich alles hinnehme was im Raum geäußert wird. Ich sehe das jedoch nicht als Zeichen von Verschlagenheit. Es gibt sicherlich Menschen.

Die sich wohl wenn das mit kongruentem Handeln gleichsteht anderes von sich geben um des geliebt sein wollens so tun. Mein Ding ist das nicht bei uns Zuhause fliegen auch manchmal die Fetzen das bedeutet jedoch weder das wir uns uneinig sind. Nein wir kämpfen da manchmal um Standpunkte. Und da wird es manchmal sogar laut.

Weist Du manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die wenn ich sie weis plötzlich ganze Berge von Wissen und Können die ich schon latent hatte in Aktion versezten

.

Du meinst also das was du schon wusstest sich dir jetzt in offensichtlicher zeigt.ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht wie du das meinst.Was du damit aussagen willst kannst du es anders formulieren

Ich denke da gerade an die Entdeckung alter Schriften wo erst das Wissen um kleinste Details den seit jahrzenten erforschten Schriften einen Sinn gab.

Auch die historisch kritische Methode z. Bsp. in der Theologie wird als überholt angesehen. Da der Schwerpunkt sich nicht mit der Dogmatik und der Hermeneutischen Ansätzen in dieser Realität deckt.

Meinst Du ich liege völlig falsch darin alles was Du dir wünschst, was deine wahren Werte ausmachen latent in Dir vorhanden zu vermuten und nur den Schlüssel als zu suchen für wichtig halte?

Weder meine ich das du falsch oder richtig liegst Wünschen ist eines die Werte die in mir liegen zu erforschen unterliegt nicht dem Wünschen sondern sich der Herausforderung im Alltag zu stellen das ist für mich eher ein Gradmesser. Vermuten kann ich viel solange ich meine Fahigkeiten bzw. meine unfähigkeiten im praxistest auf die Probe stelle kann ich mir latend vieles Vorstellen werde jedoch nicht in den Genuß kommen diese auch zu erkennen.

welchen Nutzen hast Du gegen die Gruppe zu sein und nicht "mitspielen" zu wollen. Meiner Meinung nach ist es nur ein Spiel das die Flexibilität testet. Die Frage ist wohl bist Du stur genug solange flexibel zu sein bis die Sturheit an sich flexibel geworden ist.

Wer sagt das ich gegen etwas bin? Ist das nicht eine vorannahme? Oder ein exemplarisches Beispiel die du nur so in den Raum stellst. Ich verstehe schon wieder nicht was du damit bezweckst. Julian warf mir das auch schon vor Stimmt jedoch nicht. Es ist nur in euren Gedanken so. Das ist auch schon alles.

Du willst also das Gleiche aber auf andere Art und Weise? Na das ist ganz einfach. Dann kommen Seminare und WorkShop eher nicht in Frage dafür sind wohl Einzelcoachings effektiver.

Wie ist das zu verstehen woher gehst du in der Annahme das ich etwas will ich bin einfach nicht bereit jemandem Geld in den Arsch zu schieben der das nicht verdient hat.

Die minimalinterventionen die ich hier so manchmal erleben finden nur auf der Ebene der äußeren Reize statt und das ist mir ein bisschen zu flach.Was nicht bedeutet das ich hier jemanden Scheiße finde ich Urteile nicht über Menschen in der Weise die du eventuell erwartest. Doch die Handlungen die aus den Gedanken in Taten fließen die darf ich doch ansehen und abgleichen ob diese mit meinen Werteaquvalenzen übereinstimmen Und Streiten finde ich ehrt in dem einen oder anderen Fall.

Es ist ja nicht so das ich dabei distanzlos werden muss. Und das kannst du gerne sortieren wie du willst .Du wirst nur zu dem Ergebnis kommen was sich dir naheliegend bietet. Und ob es dem gerecht wird wie ich es meine ist eine andere Sache .

Da gibt es ja auch dieses Geflügelte Wort wenn zwei das selbe tun ist es noch lange nicht das Gleiche.

Das stört nicht weil das Gelernte stets in mehreren unterschiedlichen Kontexten geübt und verinnerlicht wurde. Alles was am Chiemsee funktionierte tut das auch überall & sonstwo.

in einer Annahme die ich jetzt nur teilweise wieder vermute sehe ich eine Schwierigkeit. Das Dinge in Erfahrungswerten nicht abhängig vom Ort der gemachten Erfahrung stehen ist ja klar das hat nichts mit dem zu tun was ich meinte. Ich bezog mich auf die Dynamik im Erleben und zusammenwirkung mit anderen Menschen. Ein Gruppenerlebnis ist etwas anderes als eine Art Erkenntnis.

Das meinte ich du hast es so interpretiert und etwas weggelassen. Das verändert meine Aussage erheblich.
Zu einem Grundsatz von mir: ich finde es hervorragend wenn Menschen sich aufmachen in Veränderungsprozessen das ist immer für den gut, der sich auf den Weg macht.Die erfahrung in einer Gruppe gemachten Erkenntnis hat immer den Vorteil das ich diese Erfahrung auch sofort teilen kann. Wenn die Chemie stimmt. Ist doch klasse oder.

Ich als Bannbulle wie im Mittelalter ... cool. Ne Du, da steckt was ganz anders dahinter!

ich räume gerne ein das dieses Beispiel sehr überzogen wirken mag. Doch was sich dahinter verbirgt ist ja auch nur diesem effekt gewidmet. Die Aufmerksamkeit darauf zu lenken etwas stark hervorzuheben um die Wirkung die es haben kann zu markieren. Und für mich hat es so in der Art gewirkt ich glaube in der kommunikation gibt es immer mehrere Ebenen auf der eine Aussage schwingt.Vieles ist interpretation die im gegeseitigen Wechsel ergänzt wird ich hab nicht den Anspruch recht haben zu wollen. Und das ist auch schon alles.

Alles was Du über jemanden denkst, sagst, schreibst ... dafür fühlt sich dein Unterbewußtsein direkt und selbst angesprochen. Durch den Armtest ist leicht nachweisbar daß jedes böse Wort egal an wen gerichtet dich selbst trifft und schwächt.

Diesen Glaubensatz teile ich nicht der Armtest beweist noch gar nichts jedenfalls nicht in diesem kontext. Und auch das lasse ich dir gerne.

Mein Hinweis sollte nur vermeiden daß Du dir selbst weh tust. Das wollte und will ich nicht.

Das ehrt dich vielleicht und auch darin sehe ich etwas was ich vielleicht so umschreiben möchte. Ich kann gut für mich selber sorgen. War das ein Angebot mich zu unterstützen? Naja kleiner Scherz. Wenn ich Hilfe brauche hole ich mir die Hilfe dich ich benötige ohne mich zu verenken. Hilfe die mich in meiner Würde angreift oder auch ungefragt formuliert wird ist ein Versuch meine souveränität als Person in Frage zu stellen und schwächt auch meist mein Selbstbewusstsein so das ich vielleicht sogar anfange mich in meinem geworden sein in Frage zu stellen. Das ist etwas anderes als meine Handlung in Frage zu stellen und darin liegt eben der kleine feine Unterschied.

herzlichste Grüße Stefan

Ja stimmt Verbundenheit und Lojalität zu Dir ! :26:

Mir ist es lieber jemand bleibt sich selber treu als sich mir lojal gegenüber zu verhalten. lojalität ist wird oft vewechselt mit etwas anderem. Und ich ich denke das macht wieder zumindes für mich den Unterschied. Ich kann sehr wohl jemandem gegenüber lojalität kundtun doch meine Meinung über gewisse Sachverhalte dennoch anders sehen.

Gott schütze mich vor meinen Freunden - mit den Feinden werde ich schon fertig

netter Spruch doch was soll das schon heißen.

herzlichste Grüße Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mäggi,

gleicher Chef wie vor einiger Zeit ???

Ja Mäggi selbe Stelle und manchmal richtig Welle, hat sich jedoch aufgeklärt.

Der ist einfach gut ohne NLP (von dem könnte so mancher der nen Masterzettel in der Tasche oder Ritterschlag durch Bändler) noch was lernen.

Im Zuge der Umstrukturierung gehts bei uns halt gerade ein bisschen ab.
Doch alles halb so wild manche Dinge sind eben auch Tagesformabhängig.

Wir sind ohne uns drum zu kümmern mal ein wenig in Konflikt gekommen eines der Themen war Internetpräsenz.

Und wie wir das gestalten wollen, es gibt ein paar Sachen die wir ändern werden.

Wir zahlen für Google Adwords und der gleichen doch verhältnismäßig viel Geld. Was sich jedoch wieder reinspielt. Dazu kommt im Sommer ist auch leerlauf.

Was die Verbindlichkeiten nicht schmälert. die Leute wollen bezahlt werden die Fixkosten bleiben. Dieses Jahr hatten wir´s mal ein wenig umgekehrt.

Und ich glaube da war zuviele "etwas" mal anderst rum.

Dann hab ich wohl auch was völlig in den falschen Kanal aufgenommen. Das Resultat war alles ist gut.Irren ist menschlich, doch da wir ja Tiere sind irre ich mich nie. :14::14:
Und eine Characktereigenschaft von mir ist, dass ich ziemlich Stur sein kann das war dann auch der Auslöser.

Doch wir schlagen uns recht gut im Wettbeweb von 350 Konkurenten in Berlin obwohl wir ein kleines Unternehmen betreiben.

Nun wollen wir im Herbst unsere Hompage einfach neu generieren Google mal ein bisschen verarschen.

Es gibt da so ein paar Sachen die dann Selbstläufer werden ohne großen Aufwand. Ja die Wunderwelt der neuen Welt, Internet macht es möglich.

Unsere Referenzen sind durchweg gut. Obwohl so manches können wir noch besser.

Und da werden wir wenn die Spielzeit für unseren Hauptkunden wieder anläuft auch noch umstrukturieren. Wir werden ein größeres Lager Anmieten 6000 qm.

Zum Jahreswechsel brauchen wir einen neuen LKW. usw.

alles wird gut.

herzliche Grüße Stefan


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Stefan

von Stefan
Wir sind ohne uns drum zu kümmern mal ein wenig in konflikt gekommen eines der Themen war Internetpräsenz.

Und ich glaube da war zuviele "etwas" mal anderst rum. Dann hab ich wohl auch was völlig in den falschen Kanal aufgenommen. Das Resultat war alles ist gut.Irren ist menschlich, doch da wir ja Tiere sind irre ich mich nie. :14::14:
Und eine Chraracktereigenschaft von mir ist das ich ziemlich Stur sein kann, dass war dann auch der Auslöser.

Irgendwie hab ich das Gefühl das du ab und zu den Rums brauchst....Luft reinigen...oder mal abchecken was ist.......alles grade rücken......
du machst das mit einem Rums...und gut is.

Hättest du die Charaktereigenschaft nicht..stur zu sein .könnt ich mir vorstellen das dir was durch die Lappen geht oder es doch nicht so den Spaß macht wie du es gerne hättest.

Hauptsache...
Et is noch immer joot jejange :26:und die Luft ist sauber .

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Mäggi,

Irgendwie hab ich das Gefühl das du ab und zu den Rums brauchst....Luft reinigen...oder mal abchecken was ist.......alles grade rücken......
du machst das mit einem Rums...und gut is.

Ne kann ich weder bedingungslos unterschreiben noch dein Gefühl bestätigen.
Mir wär schon lieber alles würde oft mehr glatt laufen. Doch dann könnte ich mich ja wohl auch gleich in den Sarg legen. Solche reibereien gehören für mich dazu das Formt den Charakter. Und wäre wohl auch auch eine Täuschung des eigenen selbst.

Das hab ich Jahrelang mitgemacht und ich denke mit über 40 darf ich schon auch mal anfangen authentisch zu sein ohne das mich kratzt was andere von mir halten. Obwohl ich sagen muss das ich auch das Empfinden von Befangenheit kenne.

herzliche Grüße Stefan


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Stefan

Wie paßt das

von Stefan
Mir wär schon lieber alles würde oft mehr glatt laufen.

mit dem zusammen

von Stefan

Doch dann könnte ich mich ja wohl auch gleich in den Sarg legen. Solche reibereien gehören für mich dazu das Formt den Charakter. Und wäre wohl auch auch eine Täuschung des eigenen selbst.

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Assoziationskette: Stefan - Doppelherz - ein Mann mit mehreren Seelen / Seiten:26::17:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

NLP als eine Sekte zu bezeichnen ist so abenteuerlich wie NLP einen wissenschaftlichen Status zuzuschreiben. NLP hat sehr enge Grenzen. Ich selbst bin Psychologe UND NLP-ler. Deshalb weiß ich um die Kritik, die NLP (auch meiner Meinung nach) auch verdient. Die meisten NLP-ler scheitern mit ihren Erklärungen spätestens dann, wenn es um die Notwendigkeit der Polarität, also auch der Negativität geht. Es kann eben nicht immer alles (immer alles (!)) positiv gesehen und reframet werden. Denn das Negative ist das, was zu verändern motiviert. Wie soll ich mich verändern wollen, wenn ich einfach nur noch akzeptiere, in dem ich positiv reframe?? Es gibt zu viel Kritik an den Methoden, dafür bedarf es nun mal eines theoretisch-wissenschaftlichen Fundaments - der Nutzen der Praxis ist nicht dadurch bewiesen, dass sie funktioniert. Kontrollierbarkeit erreicht man durch Rationalität, wissenschaftliche Beweise, und nicht durch die nackten Effekte und das Gefühl, dass etwas funktioniert hat. Und wer den Verzicht der Kontrollierbarkeit in Kauf nimmt, der darf sich von NLP auch keinen wissenschaftlichen Charakter erwarten. "Psychologie für Laien" trifft schon ganz gut, was mit NLP gemeint ist. Nur wollen das meist die NLP-ler nicht wahrhaben, weil man sie damit ja mit Psychologen vergleicht, gegenüber denen sie verständlicherweise immer "schlechter" abschneiden werden. Und wer will sich schon eingestehen, dass man "nur ein Psychologe zweiter Klasse" geworden ist? Wer den Begriff Laie wertfrei (wie ja in der NLP-Praxis üblich) betrachtet, wird sich vermutlich auch nicht daran stören, als "Laienpsychologe" bezeichnet zu werden.


   
AntwortZitat
Seite 13 / 13
Teilen: