Platz einer visuell...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platz einer visuellen Repräsentation anhand der Augenbewegung finden?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
87 Ansichten
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo liebe NLPler!

Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem weiteren NLPler, welcher mich auf einen Gedanken gebracht hatte, der mir vorher noch gar nicht bewusst war und auch so in der Form eigentlich gar nicht in der gängigen Literatur erwähnt wird.

Der besagte NLPler war der Meinung, dass man, wenn man eine Frage stellt die eine visuelle Repräsentation "fördert" (vllt nach dem Aussehen des Haustieres o.ä. fragen), ein internales Bild erzeugt wird, welches auch gleich im Raum angeordnet ist - was man OHNE ZU FRAGEN anhand der weiteren Augenbewegung erkennen kann, WO GENAU das Bild sich befindet.

Leider war unsere Unterhaltung im Internet, weshalb mir nicht genau gezeigt werden konnte, wie das exakt zu verstehen ist.

Heißt das nun, wenn ich bspw. eine Person frage, wie sein Auto aussieht, er zuerst mit seinen Augen nach oben in den visuellen accessing Bereich wandert und dann mit seinem Blick die Position im Raum anvisiert, wohin das Bild projiziert wird (und dann als letzten Schritt wieder normaler Augenkontakt mit mir, da er ja mit mir redet oder mir zuhört)?

Kurzgefasst: Kann man mit genauer Beobachtung der Augenbewegungen AUCH erkennen, WO sich das Bild im Raum befindet OHNE nachzufragen?


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hmm kommt da keine Antwort mehr? 🙁


   
AntwortZitat
(@merry)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 200
 

Hallo, Maschine,
leider weiß ich die Antwort auch nicht 🙁 Ich kann mir nur vorstellen, dass der Blick der Aufmerksamkeit folgt und dass dir dein Gegenüber mit seinen Augenbewegungen oder Augenstellungen immerhin n Hinweis gibt, wo sich sein Bild befinden könnte. Warten wir gemeinsam auf richtig kompetente Antworten!!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, Maschine,
sicher kannst Du dem Blick mit Deiner Aufmerksamkeit folgen.
Dann hast Du einen Hinweis, wo das Bild sein könnte.
Möchtest Du vermuten oder wissen?
WEnn Du wissen möchtest, wo sich das Bild genau befindet frag doch einfach nach.

Hallo Merry,
ich warte mit auf die richtig kompetenten Antworten.

lieben Gruß, Simone


   
AntwortZitat
Teilen: