Benachrichtigungen
Alles löschen

EANLP - Europäischer NLP-Verband gegründet

Seite 2 / 3

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo harold,

in meiner Welt hat diserer Vorstand einen gewissen "Wettbewerbsvorteil" gegenüber den anderen Mitgliedern. Die Aufgabe eine Vorstandes sehe ich darin die Intressen der Mitglieder zu vertreten, nicht die eigenen 😉

Liebe Grüße
Stefan


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

verzeihung julian aber du bist auch trainer und habe auch sicher jeder menge teilnehmer bekommen durch "nlp-deutschland."

Stimmt. Hier die Unterschiede:

1. Ich Firmiere nicht als "eingetragener Verein"
2. Ich maße mir nicht an, anderen Trainern die Lizenzen zuzusprechen oder zu entziehen

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

er verdient sein geld mit nlp und natürlich auch ruhm und eventual neue kunden durch seine vorstandsjob.genauso wie julian auch durch dieser forum kunde gewinnt

Der DV firmiert als Verein, und als solcher ist er ein Verbund von Menschen mit dem gleichen Interesse. Die sich zusammengeschlossen haben. Diese Gruppe, deren Willen sich vor allenm durch die "Mitgliedsversammlung" ausdrückt, besteht aus Practiitonern, Mastern und Trainern.

Der Vorstand ist der Demokratisch gewählte Repräsentant der Mitgliederversammlung. Da die Mitglieder auch aus NLP-Trainern besteht fällt an der Stelle die Frage sehr deutlich auf:

- Vertritt der Vorstand tatsächlich das Interesse der an ihm beteiligten Trainer? Nämlich der Trainer, die Mitglieder sind, aber nicht im Vorstand?

Anders gefragt: Wäre es fair, wenn D! bei Popstars als Kandidat mitmachen würde? Darf das IOC eine eigene olympische Mannschaft stellen? Oder noch deutlicher: Wäre es in Ordnung, wenn der eigene Team-Arzt eines Rad-Teams bei der nächsten Tour de France die Doping-Tests seines eigenen Teams durchführt?

Nochmal ein mögliches Beispiel: Nehmen wir an, daß ein Trainer, der im Vorstand ist, qualittativ stark nachlässt. Da der Vorstand selbst über den entzug einer Trainer-Lizenz entscheidet ... wird Dir der Interessenskonflikt so deutlicher?

Zu mir: Ich zertifiziere im Namen von Richard Bandler und der Society of NLP. Ich trete nicht als "Interessens-Vertretung meiner User" auf, ich nehme kein Zwangsgeld für die bloße Mitgliedschaft ... zwischen der Aufgabe des DVNLP und dem Forum hier liegen Welten.

Dennoch bin ich der Meinung, daß ich, trotz wirtschaftlicher Ausrichtung, deutlich Allgemeinheits-Orientierter auftrete als der DVNLP. Hier sind Tranier aller Verbände willkommen, hier ist Kritik willkommen, ich fördere neben dem Austausch über NLP auch Projekte wie NLPedia.de. Es ist einfach nicht "sauber", was der DVNLP da macht.

Die momentane Krönung ist es, einen europäischen "Tochter-Verband" zu gründen und dieselben Personen in den Vorstand zu setzen.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

..ich habs verstanden julian, alles klar....

harold


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Harold,

harold wrote:

..ich habs verstanden julian, alles klar....

Bist Du Dir da sicher? Kennst Du das ökonomische Modell der Eigennutzmaxime?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hi dirk
nein, erklärst du mir das?
harold


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ja, gerne!

Hinter jedem Handeln steckt mindestens ein Motiv, eine Motivation! Der Begriff erklärt sich bei genauem Lesen schon weitestgehend von selbst. Die Funktionsfähigkeit einer Marktwirtschaft setzt zB durchaus normative Werthaltungen voraus, die z.B. zum Verhalten als "ehrlicher Kaufmann" beitragen und die über die bloße Eigennutzmaxime hinausgehen. Hier tritt dann zB auch der Begriff "homo oeconomicus" auf. Sobald ein Mensch den eigenen Nutzen einer Sache für sich als größer einstufen kann, als das dazu aufzuwendene Handeln, ist ein Automatismus in Gang gesetzt.

Ich könnte mir jetzt die Frage stellen, was hat Julian von diesem Forum? Was habe ich von diesem Forum? Was hat das einzelne Vorstandsmitglied davon, im Vorstand zu sein?

Ähnlich wie beim Meta-Modell kann ich dann die Antwort beliebig oft hinterfragen, bis ich zum eigentlichen Kern komme.

Zu einem aktuellen Thema:

Ich habe Winterreifen an meinem Auto! Was habe ich davon? Ich könnte antworten, ich möchte auch in der kalten Jahreszeit mit meinem Auto sicher von A nach B kommen. Das ginge auch mit einem Taxi als Alternative! Dafür müsste ich auf Dauer mehr Geld ausgeben. Und ich bin abhängiger von Dritten. Und ich habe in meinem Auto die Sachen, die ich benötige und sonst immer umladen müsste.

Wenn ich also eine Bilanz ziehe, habe ich davon, dass ich mir Winterreifen gekauft und aufgezogen habe, den maximalen Eigennutzen.

Das strebt jeder Mensch an! Ja, Generalisierung!

Also einfach mal hinterfragen, manchmal durchaus auch kritisch, was ist der Eigennutz dahinter.

Oftmals ist es wirklich spannend, was da so alles rauskommt! Welche Interessen stehen tatsächlich dahinter!!

Und interessant ist, sich erst mal im eigenen Kopf die Frage zu beantworten und dann die erhaltene Antwort mit der tatsächlichen Antwort zu vergleichen! Coool!!

Hier lernst Du etwas über die Werte- und Glaubenssysteme!

Und je automatischer dieser Prozess vonstatten geht, desto eleganter wird der Umgang mit anderen Menschen. Einfach vorher den Schalter triggern und schon ändert sich das Verhalten in Deine gewünschte Richtung.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

great!
man lernt sich nie aus,danke!
harold


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Noch `ne Frage an Julian: Die Society hat 18000 Mitglieder weltweit. Wie ist denn die Society eingetragen, ist das ein Äquivalent zu einem e.V.? Wer kann dort Mitglied werden, was kostet das Beitrag; einfach einige Infos dazu. Ich werde aus John LaValles Webseite nicht so recht schlau....
Beim DVNLP war lange nicht alles eitel Sonnenschein, so wie es heute scheint. Mitgliederversammlungen waren wegen mangelhafter Teilnahme beschluss- und somit handlungsunfähig; Rücktritte der Vorstandsmitglieder häuften sich (alles nachzulesen in den früheren Ausgaben von "Multimind"), teilweise wurde nur noch über Rechtsanwälte kommuniziert.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Noch `ne Frage an Julian: Die Society hat 18000 Mitglieder weltweit. Wie ist denn die Society eingetragen, ist das ein Äquivalent zu einem e.V.?

Hi Tiger,

nein, sie ist kein Äquivalent. Und ist in dem Sinne auch kein Verein, eher eine "Vereinigung". Mitglieder sind die in der Society zertifizierten NLPler.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

>Beim DVNLP war lange nicht alles eitel Sonnenschein, so wie es heute scheint. Mitgliederversammlungen waren wegen mangelhafter Teilnahme beschluss- und somit handlungsunfähig; Rücktritte der Vorstandsmitglieder häuften sich (alles nachzulesen in den früheren Ausgaben von "Multimind"), teilweise wurde nur noch über Rechtsanwälte kommuniziert.>

ist schon ein paar jahr her!nicht mehr aktuell

harold


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

ist schon ein paar jahr her!nicht mehr aktuell

Er hat ja auch in der Vergangenheit geschrieben, daß es so "war".

Aber daß es heute anders ist, das muss der DV erstmal beweisen. Der Artikel von Ralf Giessen z.B. Bestätigt das nicht gerade.

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Finde ich den Artikel von Ralf Giessen irgendwo im Netz?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Der Artikel war in der Zeitschrift "Training aktuell" vom Oktober (Heft 10/07), Chris hatte ihn eine Weile auf seiner Webseite mit einer Antwort seinerseits.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hhmmm falsch gelesen,verzeihung

harold


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: