Benachrichtigungen
Alles löschen

Der interne Dialog


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi zusammen,

ich brauche mal wieder Euren Rat 🙂

Mich würden Eure Strategie interessieren, wie genau ihr erklärt "was" der interne Dialog genau ist und wie ihr Anderen erklärt "wie" sie den internen Dialog abschalten können.

Ich versuche den internen Dialog immer mit Beispielen zu erklären:
"Denke an die Stimme im Kopf, wenn aufwachst und die Sonne ins Fenster reinscheint und du dir denkst "Was für ein geiler Tag""

oder ein negativ Beispiel:

"Denke an die Stimme im Kopf wenn du aufwachst, du müde und verschlafen bist und du dir denkst auch ich will nicht in die Arbeit, schon wieder Arbeit ..."

Um den internen Dialog abzuschalten habe ich die Strategie einfach den jetzigen Gedanken fertig zu denken und danach ist Stille 🙂

Jetzt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass ich einigen Menschen nicht klar machen kann was ich unter dem internen Dialog verstehe oder wie sie in verstummen lassen können. Darum würden mich eure Strategien zu dem Thema sehr interessieren.

Grüße
Andi


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Andi, interessante Frage. Ich kann Dir zwar keine Antwort liefern, da ich noch wie vor "Sklave" meines inneren Dialoges bin, aber vielleicht liefert mir dieser Thread ja ein paar Impulse um doch noch zu meiner ersehnten Ruhe zu kommen...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Andi,

wie wäre es mit "denken" oder "in Gedanken mit sich selbst reden". Und zum Abschalten: die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken (fühlen, spüren, etwas oder jemanden zu hören, beobachten), in Trance gehen, Yoga, erstmal die Tonalität verändern und ihn dann nach und nach immer leiser drehen, aufschreiben, loslassen.

LG Silke


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

:17: Cooles bekanntes Thema

Innerer Dialog....
damit habe ich mich sehr lange beschäftigt .unter anderem weil es echt rund um die Uhr immer da war....abrufbar.....auf Diskussion mit mir aus.......
es war einfach nur Klasse.

Und anstrengend

Und nicht immer sinnvoll.

Und nervig.

allerdings konnte ich mich nie so gut streiten wie mit meinem inneren Dialog:3:..und es flogen die Fetzen:17:..aber richtig:23:

Ich erkläre den inneren Dialog so..........

Frag dich mal wie es dir geht............
antworte nicht laut sondern höre auf das was dir als erstes in den Kopf kommt.

Der innere Dialog ist für mich immer noch wichtig...nun allerdings unter Kontrolle.

Die Kontrolle hab ich eingeführt nachdem mein innerer Dialog mich auf heftigste gestört hat und er auch meinte er könnte mich unkontroliert und auch ungefragt leiten/lenken/beeeinflussen usw.

Um die Kontrolle wiederzubekommen habe ich den inneren Dialog in einen Fernseer gesteckt weil ich zu dem Dialog auch noch passende Bilder bekam.
Und nun regel ich meinen inneren Dialog über ein mentale Fernsehn.
Ist er zu laut.stört er mich......kommen Bilder
dann gehts an die Knöpfe............oder an die Fernbedienung.
Bilder weg.......Ton leiser oder ganz weg.......zur Not ausschalten.......auch Stand by.

das ist ziemlich einfach....und es funktioniert.:17:

Und wenn ich grade so meinen inneren Dialog frage wie das denn so ist...so kontrolliert.....bekomme ich die sickige Antwort

Menno........und ein Bild wo sich jemand wegdreht.
richtig sickig........aber allzeit bereit wieder in die Kommunikation einzusteigen......
allerdings dann nach meinen Regeln.:26:

LIeben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe einen Knopf auf meinem Schaltbrett. Immer dann, wenn ich meinen inneren Dialog brauche, dann schaltet sich dieser Knopf ein. Das ist schon fast ein Automatismus. Funktioniert im Moment recht gut Es gibt zwar noch häufig Störungen.... die Funktion an sich ist für mich super.
lieben Gruß:1:Simone


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi zusammen,

danke für die wertvollen Vorschläge. Ihr habt mir super weitergeholfen. Davon werd ich mir einiges abkucken 😉

Grüße
Andi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,
es kann sich auch lohnen, dem Denker im Kopf zuzuhören, oder genauer: Ihn wahrnehmen und erkennen, dass du viel mehr bist als diese Gedanken; Du bist nicht deine Gedanken.
Der innere Dialog basiert auf deinen Vorstellungen über die Zukunft oder Vergangenheit. Alles, was dir in die Gegenwart, in das JETZT hilft kann dir helfen, produktiver mit deinem inneren Dialog umzugehen, einige Methoden wurden schon genannt, z.B. deinen Fokus auf deine facettenreichen Wahrnehmungen in diesem Augenblick lenken.
Es kann auch eine sehr faszinierend sein, dem Dialog eine neue, passendere Stimme zu geben. Kennst du Goofy?
Bei mir funktioniert das schon allein deshalb, weil ich garnicht anders kann, als anfangen nach innen und außen zu grinsen. :-]

Beste Grüße


   
AntwortZitat
Teilen: