Benachrichtigungen
Alles löschen

aufhören mit Marihuana


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Leute,

ich bin NLP-Practitioner seit 7 Jahren. Viele Techniken verwende ich automatisch und bin immer mal wieder erstaunt wie gut NLP funktioniert. Leider habe ich aber viele Techniken vergessen..
Nun geht es um Folgendes: ein sehr guter Freund von mir raucht Marihuana seit mehreren Jahren, nimmt gelegentlich auch sonstige Drogen (LSD, und weiß was ich).. dies bewirkte, dass sein Wille weiter zu studieren allmällig verschwunden ist. Momentan hat er ein Urlaubssemester beantragt und hofft dass er zum nächsten Semester sein Studium wieder aufnehmen kann...

Ich habe ihn bereits gefragt, ob er das (aufhören mit Drogen und "das Leben wieder auf die Reihe kriegen" - sein Ausdruck) auch selber will und die Antwort war zweideutug.. Naja.. wie ist es wohl wenn man abhängig ist, man möchte sich zwar von der Abhängigkeit lösen, ist aber von der Wirkung sehr angezogen..

Da ich ihn sehr gerne habe und da ich von NLP selber so überzeugt bin, möchte ich ihm gerne helfen. Vieles tue ich schon automatisch, z.B. eingebettete Befehle in Emails oder SMS..

Meine Fragen:

1) Wie kann man sowas positiv formulieren:
"Aufhören mit Rauchen" oder "Nimm keine Drogen mehr" sind keine positive Einstellungen..??

Wenn ich das positiv formulieren kann, kann ich ihm das in Gesprächen, Emails usw einreden.. Aber mir fällt es schwer sowas positiv zu formulieren. Kann mir da jemand helfen?

2) Gibt es dafür eine spezielle Technik? Wenn ja welche?

Ich weiß, das ist nicht meine Aufgabe, ihm zu helfen. Aber ich möchte das gerne tun. Ich denke auch ohne mich wird er das irgend wann schaffen, weil sein Leben in diesem Zustand ihm selber nicht gefällt..

Auf Euren Feedback freue ich mich! 🙂

lG,Madlena


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Liebe Madlena,
solange dein Freund nicht damit aufhören will, hast du keinen Auftrag und somit auch keine reelle Chance, ihn dazu zu bringen. Wenn er dich um Hilfe bittet, ist das etwas völlig anderes, aber so ist es nur vergebene Mühe. Vor allem die eingebetteten Befehle finde ich fragwürdig.
Du kannst nur dich selber ändern. Frag dich doch einfach, was dich daran so stört? Und wenn er es irgendwann eh selber schaffen wird, ist vielleicht jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt für ihn.

Alles Liebe
Meike


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

"Nimm keine Drogen" oder "Hör damit auf" sind in erster Linie sowieso sinnlos.. Die Frage sollte viel eher lauten ob er nicht "gesund leben" möchte..

Aber wie dieMeike schon sagt, er muss es selbst wollen und da wirst du wenig ändern können (nicht mal die wirkungsvollsten manipulativen Techniken werden hier zum Erfolg führen)

Die gute Nachricht (für manche auch eher schlecht), die Sucht bezieht sich im Gegensatz zu Alkohol oder anderen harten Drogen nicht auf den Körper, es spielt sich alles im Kopf, oder besser gesagt im Unterbewusstsein ab.

Aufgrund eines Führerscheinverlustes habe ich selbst von heute auf morgen nach mehreren Jahren (nicht zu knappen Konsums) aufgehört. Der Körper beklagt sich zwar für wenige Tage, der Zustand ist jedoch schnell vergessen und dem hören sagen nach, soll sogar der Nikotinentzug für den Körper anstrengender sein.

Vielleicht bringst du ihm ja NLP ein Stück näher und er entdeckt darin für sich selbst die Möglichkeit etwas zu verändern, wäre doch schon mal ein Anfang.

Gruss


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ach Leute, ich bitte Euch um konstruktive Hilfe... dass man nur sich selbst mit NLP helfen kann, stimmt nicht so... und wenn man süchtig ist, WILL man gesund leben und so weiter, ist aber noch zu schwach.. ER WILL DAMIT AUFHÖREN, das weiß ich sicher.

die Menschen beeinflüßen doch einander ständig.. und auch mit Hilfe von NLP, einige sogar wissen nicht, dass es NLP ist und das funktioniert... heute will man etwas nicht... dann kommt ein freund vorbei und beeinflüßt unsere Motivation, unsere Gefühle, unsere Ziele und plötzlich ändert sich alles...

BITTE keine Antworten ähnlich wie die zwei oben.. das brauche ich echt nicht... warum ich ihm helfen möchte und um die vergebene Mühe möchte ich nicht diskutieren..

eine konkrete Technik wäre gut.

lG


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Madlena,

leider ist es oft so, dass Menschen eine Frage stellen, und dann nicht zufrieden sind, wenn die Antwort nicht das ist, was sie erwartet haben, oder hören wollen.
Aber zum Glück ist es ja so, dass in der Sprache sowieso alles drin steckt, und auch Du hast Dir die Antwort auf Deine Frage schon selbst gegeben:

Ich weiß, das ist nicht meine Aufgabe, ihm zu helfen. Aber ich möchte das gerne tun.

In dieser Aussage steckt wohl die Lösung zu Deinem Problem drin. Vielleicht fragst Du Dich mal, weshalb Du das trotzdem tun möchtest...was dadurch für Dich sichergestellt ist!

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Ilja


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

🙂

ich möchte diese Frage WARUM ich ihm helfen möchte mit mir selbst klären.. und nicht mit Euch besprechen, ist es in Ordnung? hier habe ich um eine konkrete Antwort gebeten.. vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren?? ("Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes")

Angenommen ich wäre selbst abhängig... mein Leben wäre deswegen einach eine reine Entäuschung, ich würde mein Studium nicht beenden können, die Eltern hören auf mich zu finanzieren als sie erfahren, dass ich abhängig bin und für das Studium nichts tue.. ich habe wegen dieser Abhängigkeit Konzentrationsschwäche bekommen. allmählich werde ich einfach dumm... ich will das LOS WERDEN.. ich will das nicht mehr tun wollen..!!! ich will mein Studium wieder aufnehmen und zu ende bringen...

womit sollte ich anfangen??

mit Motivation??
mit einer bestimmten Technik?

hat jemand bereits eine Erfahrung gemacht?

kann mir jemand ein Buch diesbezüglich empfehlen?

lG


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Madlena,

hab zwar Studiprac noch vor mir.... (Berlin - Freu)

womit sollte ich anfangen??

->
spontane Antwort -> mit einer Thearapie
nochmalgedachte -> er sollte mit seinen Eltern reden und ihnen mitteilen das sich in Thearapie begiebt und dies auch tun

1) Wie kann man sowas positiv formulieren:

ich würde ihn sanft klar machen ... das du das nicht ganz so toll findest weil.... hast du schon mal nachgedacht wie du dir deine Zukuft vorstellst und ob diese so erreichst?

mit einer bestimmten Technik?

hehe sponntan was eingefallen....
schenk ihm einen kleinen spiegel... den er immer mit sich rum tragen kann auf der anderen seite schreibst du noch nen coolen Spruch rein...

geile Idee.... danke Madlena, i love it

Ansonsten einfach ausprobieren...
dir wird schon etwas einfallen und "wenn etwas nicht klappt, mach etwas anderes." hehe du schaffst das

hat jemand bereits eine Erfahrung gemacht?

(die geschichte ist etwas länger ich halt mich kurz)
ich hab nen sehr guten Freund
dies hat auch mal alles mögliche an drogen genommen auch angefangen bei... marrioana oder wie man das auch schreibt.

dadurch ist die Freundschaft... nicht nur zu mir abgebrochen...
und so wie er erzählt und meine wahrnehmung ist

hat er als ihm das so richtig bewusst geworden ist...
das seinen jetzigen "Freunde" nicht mehr die sind die es einmal waren und diese auch garkeine wirklichen Freunde sind
hat sich in eine Thearpie geben und ist seit dem nicht mehr rückfällig geworden.

Buch diesbezüglich empfehlen

-> Julians Notizbuch "Alles was je über Nlp wissen müsst" oder so -> kleiner scherz 🙂
nein hab ich leider nicht.

Alles Liebe,

ralf


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Madlena,

nun Du kannst natürlich versuchen, mit so "Tricks" wie versteckten Befehlen in SMS zu arbeiten ... aber zum einen glaube ich in Deinem Fall nicht an eine Wirkung durch ein paar versteckte Befehle wie "Höre auf zu Rauchen" (auf Zigarettenschachteln stehen seit einiger Zeit so Sprüche wie "rauchen macht impotent", "raucher sterben", usw. ... hab noch keinen beim Lesen sterben sehen 😉 - und zum anderen machst Du es Dir dadurch nur unnötig schwer.

Wieso muss es denn verdecktes Arbeiten sein?

Wenn Du sagst, dass Dein Freund unzufrieden mit seiner Lebenssituation ist (Studium läuft nicht, er will "das Leben wieder auf die Reihe kriegen") ... biete ihm doch einfach an, ihm zu helfen. Du bist NLP-Practitioner, Du kennst Methoden mit denen er sich helfen kann, sein Leben wieder selbst designen kann. Wenn ihr gute Freunde seid, hat er Vertrauen zu Dir, Deine Meinung ist ihm sicher wichtig.

Nun, was kannst Du mit ihm machen?

Sinnvoll sind in meinen Augen:

Möglichkeiten und Alternativen aufzeigen
- Wie sieht Dein Traumleben aus?
- Sind die Drogen da Teil davon?
- Denkst Du, Du kannst das erreichen, wenn Du so weitermachst?

Leidensdruck erhöhen
- Timeline-Arbeit: Stell Dir Dein Leben mal in 20 Jahren vor, wenn Du JETZT nichts änderst!
- Konfrontation mit Abhängigen, es gibt Kliniken/Beratungsstellen)

Verantwortung für sein Leben übernehmen lassen
-Willst Du Dir von der Droge Dein Leben diktieren lassen? Oedr selbst Dein Leben designen und in die Hand nehmen!

Selbstbewusstsein und Zuversicht stärken

Wichtig ist aber immer eines: Er muss sich selbst ändern wollen!
Und deshalb glaube ich, dass diese Einstellung "Ich helfe ihm jetzt mal, aber so, dass er es ja nicht mitkriegt" auch kontraproduktiv ist.
Dadurch nimmst Du ihn und seine Meinung nicht ernst, und Respekt und Wertschätzung ist in so einer Situation enorm wichtig, gerade wenn er sich vielleicht selbst nicht wertschätzt.

Viel Erfolg
Domi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Es ist besser für Sie in die Vergangenheit Situation zu erinnern und jetzt geschickt verstehen, die schlechte Wirkung des Rauchens von Marihuana. jetzt die meisten Menschen das Rauchen von Marihuana mit illegal und Gesichter so viele Probleme, wird es das lebendige Leben des Menschen beschädigt auch sein.


   
AntwortZitat
Teilen: