Benachrichtigungen
Alles löschen

Extremsortierer / Vielfältiger


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich kenne viele Leute, für die gibts immer nur die Extreme. Entweder etwas ist so oder es ist ganz und überhaupt gar nicht so. Entweder ein Mensch ist völlig X oder er hat in seinem Leben überhaupt noch nie auch nur einen einzigen Menschen von weitem gesehen, der jemanden kannte, der mal von X gehört haben könnte.

Andere Leute, die ich mal Vielfältiger nenne, geben nicht so viel auf diese Extreme. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie das Gegenteil zu den oben genannten Extremsortierern aussehen könnte, weil es da mehrere Möglichkeiten gibt. Überhaupt gibt es für diese Leute, zu denen ich mich auch mal selber zählen möchte, meistens viel mehr als nur 2 Möglichkeiten. Sie sehen die ganzen bunten Grautöne zwischen Pechschwarz und Schneeweiß und werden nicht müde, auch andere darauf hinzuweisen.

Extremsortierer benutzen auch gerne Generalisierungen.


   
Zitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Hallo Kebap

Ich nenne es eher stark strukturiert ....die andere Seite wäre für mich sehr flexiebel.

Kenne ich .. kann sehr anstrengend sein..das eine so wie das andere

stark strukturiert
Je nach dem (nach Grad) kann sich dahinter auch ein Asperger-Autismus verstecken....eben nicht so stark wie bei einem Autisten.....jedoch stark genug das die Umwelt es bemerkt.
Bei ihnen ist diese Art von Struktur eine Art von Schutz.Ich glaube es ist eine Form von gestörter Wahrnehmung.Die ganzen Reize die auf sie zukommen (Wahrnehmung ) sind einfach ein zu viel .......so das sie sich schützen durch eine starre Struktur eine Art Leitschnur wo sich sich durchhangeln können.
Sicherlich sind sie auch sehr viel der Generalisierung ausgesetzt....das ist immer so..............war immer so.....wird immer so bleiben-------> es gibt keine veränderung der ich mich anpassen muß.

Die unendlich flexieblen...wie eine Art Gummimensch..die alles verbiegen je nach gusto.ist die andere Seite......genau so anstrengend

Am besten ist die Position mittig....da geb ich dir Recht :17:

Nur WAS genau wolltest du damit ausdrücken....das es solche und solche gibt ?Das macht uns mittige doch flexiebel :3:

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich kategorisiere Leute gerne in Schwarz-Weiß-Seher und Relativierer, das ist, glaub ich, mit deinem Konzept der Extremsortierer und Vielfältiger verwandt.

Die starken Schwarz-Weiß-Seher sind entweder von etwas oder jemandem begeistert oder lehnen es total ab. Ich kenne einen, der hat NLP ketegorisch abgelehnt, bis er plötzlich ein paar Informationen hatte und zu einem gühenden NLPer wurde. Durch ein paar Gründe, die nichts mit der NLP-Thematik zu tun hatten, ist er jetzt wieder starker Gegner. Und dieses Muster ist überall in seinem Leben.

Ich bin (leider oder auch nicht) das Gegenteil davon, ich relativiere immer alles. Wirklich immer alles? Nein, aber sehr oft sehr viel. Ich habe grundsätzlich Probleme damit, etwas als gut oder schlecht zu sehen, ich habe das dringende Bedürfnis, in allem Schlechten was Gutes und in allem Guten was Schlechtes zu finden. Für mich ist das nicht eine Fähigkeit, Dinge in Grautönen sehen zu können, sondern ich will, dass Dinge grau sind und möglichst viele graue Schattierungen habe. Das ist vielleicht das Gegenteil deines Extremsortierers.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Für mich ist das nicht eine Fähigkeit, Dinge in Grautönen sehen zu können, sondern ich will, dass Dinge grau sind und möglichst viele graue Schattierungen habe. Das ist vielleicht das Gegenteil deines Extremsortierers.

ich will.............ist prima
dann kannst du auch alles Hippimäßig machen......wenn du willst :3:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mäggi wrote:

dann kannst du auch alles Hippimäßig machen......wenn du willst :3:

Bloß nicht, viele Farben und starke Kontraste machen mich unruhig bis aggressiv. Grautöne haben was Beruhigendes... es gibt ja nicht nur das Grauer-Himmel-Grau, es gibt auch unendlich viele Graus der Steine, Athrazitgrau, Betongrau etc, die ganzen Metallfarben wie Silber, Platin, Stahl, Zinn, Zink...

Ich habe heute zB einen sehr silbernen Tag, unglaublich, wie viele positive, wichtige Dinge mir heute passiert sind, und dabei ist erst Mittag. 🙂

Sorry, das Posting ist ziemlich offtopic. 😮


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Sorry, das Posting ist ziemlich offtopic. 😮

in meiner Welt----------> Nö :14:.ist vollkommen OK und schau dir doch einmal an was du magst

Grautöne haben was Beruhigendes... es gibt ja nicht nur das Grauer-Himmel-Grau, es gibt auch unendlich viele Graus der Steine, Athrazitgrau, Betongrau etc, die ganzen Metallfarben wie Silber, Platin, Stahl, Zinn, Zink...

Ich habe heute zB einen sehr silbernen Tag,

bei mir habe ich all diese Töne zu den stabilen eingeordnet.....etwas dauerhaftes :17:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Extreme:
1) Entweder ein Mensch ist völlig X oder
2) er hat in seinem Leben überhaupt noch nie selber oder durch andere mal von X gehört.
______________________________________________
Ja, mit
1) könnte man über x rumschwärmen und sich austauschen und mit
2) ist halt die Vermeidung von x oder die Einführung von x oder ein Konflikt wegen x möglich?

Wie die Britten: wenns heikel wird, wechselt das Thema zum Wetter (Grau-Töne), oder zu einer Einladung zum Tee. Oder über die Qualität des Rasens.


   
AntwortZitat
Teilen: