Benachrichtigungen
Alles löschen

verkehrte Welt im Hoch-Tief-Status?

Seite 2 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wieso eigentlich Anker? Ihr wisst doch gar nicht, ob schon etwas mit dem Knie oder mit dem Rücken oder sonst was speziell verankert ist. Menschen sind einfach von Natur aus darauf eingestellt auf Berührungen die aus dem richtigen Kontext kommen gute Reaktionen zu zeigen (das kann man auch als Anker bezeichnen aber ich denke ihr meint etwas spezielleres), egal ob es das halten der Hand, das Klopfen auf den Rücken, die Hand auf dem Knie, die Hand auf der Schulter, ein Streicheln im Nacken oder das zärtliche vorbeifahren am Bauch ist um sich zu verabschieden. Ich würde das nicht so übertrieben sehen das man mit jeder Berührung irgendwas ankert, fasst einfach viel an das sorgt schon alleine für den guten Effekt das Menschen sich euch gegenüber gut fühlen.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Richtig.......

Nur ich habe das Ankern jetzt getrennt gesehen vom Inhalt........

Also ich habe es für mich gesehen........ das Anker an der Schulter und am Unterarm besonders gut wirken..und auch von Coachs viel angewand wird.

Ich ankere nicht wild in der Gegend rum....bei meinen Kindern ..innerhalb der Familie würde ich es ungefragt einsetzten.bei Fremden würd ich eh immer fragen ob ich auch anfassen darf..zb. beim Coaching.

Und nicht jeden den ich anfasse .also im normalen Umgang......da ankere ich etwas....da ist es eher eine spontane Geste.:1:

Ich würde das nicht so übertrieben sehen das man mit jeder Berührung irgendwas ankert, fasst einfach viel an das sorgt schon alleine für den guten Effekt das Menschen sich euch gegenüber gut fühlen.

Jeep

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ein super Thema, finde ich !

Was ich zu Patrick's postings sagen möchte ist, dass meine Erfahrung eine andere ist.

Menschen die sich meiner Wahrnehmung nach im Hochstatus befanden (nach Patrick's Beschreibung) und die ich dafür bewunderte, konnten zu meiner Enttäuschung ihren Hochstatus niemals konstant aufrecht erhalten.

Nachdem ich beim Chiemsee war und mich ebenfalls ein wenig mit NLP beschäftigt habe, stellte ich fest, dass es völlig normal zu sein scheint seine Staten permanent und zu gegebener Zeit zu wechseln.

Meiner Meinung nach ändert sich der Status je nach Situation, Ort, Stimmung.

Beispiel: ein Mensch in der Diskothek wird bewundert weil er sich in einen Hochstatus begibt. Das darauffolgende W/ende gehst du mit mit ihm/ihr segeln, in einer etwas gefährlich erscheinenden Situation, 'verfällt' er/sie plötzlich in einen für dich aussehenden 'unsouveränen' Tiefstatus...

Bist du jetzt enttäuscht?

In USA (Kalifornien) bewunderte ich die selbstbewusst erscheinende Art der jungen Amerikanerinnen. In einer derart selbstsicheren Art und Weise bejahte meine damalige Freundin Jennifer die Frage ob sie den und den Weg kenne und sie wäre in einem, mir damals völlig unrealistisch erscheinenden Zeitrahmen, wieder zurück...

Sie hat sich sehr oft verfahren, den Zeitrahmen so gut wie nie eingehalten...

Dies nurmal als Beispiel, welches sich auch auf meine Erfahrungen neuerdings und in Deutschland münzen lassen. Mir fielen Menschen auf die sofort durch ihren Hochstatus Aufmerksamkeit erlangten, doch sobald, z.B. ich, etwas hinterfragte, an der Oberfläche 'kratzte' dieser Status zu kippen drohte...

Ich denke daher das es sehr schwierig jemandem seinem Status nach zu beurteilen.

Was Nicole geschrieben hat trifft es meiner Meinung nach exakt und ohne Umschweife! Mal wieder super ! [(Gehe ich jetzt in einenTiefstatus, weil ich ein Lob ausgeschrieben habe ?? ;)].

Ich wechsele meine Staten je nach dem wo ich sie benötige. Ich bringe, so hat es Julian mir mal gesagt, Leute ziemlich schnell in einen Hochstatus...
Warum ich das tue, hm, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau 😉

Alles Liebe

Heidi


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Liebe Heidi

Danke fürs ausgraben :3:

von Nicole

Eine unterwürfige Position kann sehr machtvoll sein.

Versuch mal mit einem weinenden Menschen entgegen zu treten.

Es hat aber beispielsweise auch den Vorteil, dass man tendenziell unterschätzt wird. Und im Zweifelsfall auch nix erwartet wird. Man bietet weniger Angriffsfläche.

Es kann Beschützerinstinkte beim Gegenüber wecken.

Man wirkt weniger bedrohlich.

Ich behaupte jetzt einmal

das es Menschen gibt die scheinbar in einem Tiefstatus sind ...........
sich allerdings in einem absoluten Hochstatus befinden.

Alles "NUR" ein Spiel....wer gewinnt ?

Welchen Unterschied gibt es zu Charismatischen Menschen.Haben sie überhaupt einen Hoch und Tiefstatus oder wird er ihnen verliehen von jedem der ihnen begegnet.
Sind diese Menschen eigentlich so flexiebel das sie das (den Status) garnicht brauchen sondern auf andere Art sicherstellen.
Sind Charismatische Menschen Gewinner...........---------->aus ihrer Sicht

von Heidi
Meiner Meinung nach ändert sich der Status je nach Situation, Ort, Stimmung.

Beispiel: ein Mensch in der Diskothek wird bewundert weil er sich in einen Hochstatus begibt. Das darauffolgende W/ende gehst du mit mit ihm/ihr segeln, in einer etwas gefährlich erscheinenden Situation, 'verfällt' er/sie plötzlich in einen für dich aussehenden 'unsouveränen' Tiefstatus...

da ich glaube das wir von einer zur andern Seite pendeln je nach Situation denke ich das es ganz normal ist.
Ich glaube weiter das wir nicht nur und ausschließlich eine Seite bedienen können.
... vielleicht Autisten oder Savants...die jedoch unfreiwillig.Ob das erstrebenswert ist halte ich für fraglich.

von Heidi
Ein super Thema, finde ich !

Stimme dir zu.:1::3:

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mäggi wrote:

Ich behaupte jetzt einmal
das es Menschen gibt die scheinbar in einem Tiefstatus sind ...........
sich allerdings in einem absoluten Hochstatus befinden.
Alles "NUR" ein Spiel....wer gewinnt ?

Hallo liebe Mäggie :1:,

Und wenn jemand einen Hochstatus angibt sich ansonsten eher im Tiefstatus befindet - er/sie könnte es sich ja ganz leicht anerlernt haben den Hochstatus zu spielen...

Darauf versuchte ich anzuspielen...

Charisma - hm - Ich glaube ein charismatischer Mensch hat es nicht 'nötig' permanenten Hochstatus zu mimen - er/sie wirkt einfach authentisch, was für mich bedeutet er/sie wird zwischen Hoch-und tiefstatus wechseln.

Liebe Grüße

Heidi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Du hast das nicht richtig verstanden. Natürlich variiert Hoch und Tiefstatus, da gibt es allerdings bestimmte Tendenzen. Erinnere dich an deine alte Schulklasse. Es gab den Typen bei welchem jeder zuhörte, wenn es um die entscheidung ging was am Wochenende gemacht wurde hatte er das sagen. Dann gab es den Typen der gemobbt wurde und von den anderen verarscht, der hatte den Tiefstatus. Im großen und ganzen schwankte das ganze nicht von Tag zu Tag sondern blieb die meiste Zeit etwa gleich. Es gibt Personen welche in eine neue Gruppe kommen und tendenziell in den meisten Fällen über den Dingen stehen, es gibt unterwürfige Menschen welche sich tendenziell in den meisten Fällen den anderen unterordnen / ihnen hinterher rennen. Natürlich gibt es auch die Situation in der ein Hochstatus-Mensch mal Schiss hat, es geht hier auch nicht um besser oder schlechter nur um die allgemeine Tendenz beim Umgang mit Personen bei welchen manche Menschen eben führen und eine richtung vorgeben und andere folgen.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

dirkgoldhand wrote:

die hatte "Heul-Tropfen" ... und hat sie bewusst eingesetzt! ....

gibt es das real ?


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

DeMike, Heultropfen wrote:

gibt es das real ?

Nennt man das nicht auch Zwiebeln??? 😉


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

DeMike wrote:

gibt es das real ?

:14:

Ja, ich kannte es vorher auch nicht! Sie hatte damals welche übrig von einem Filmdreh.

Einfach dran riechen und schon fließen die Tränen.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Meine Bedenken wenn ich in "Hochstatus" gehe

- Ist es nicht der falsche Weg, extra meine Bewegungen und mein äußere Erscheinung so zu "faken" wie sie eigentlich wäre, wenn ich im innersten überzeugt von mir selbst wäre? Solle ich nicht lieber versuchen, durch
arbeit an meinem inneren diese Glaubenssätze etc. zu entwickeln, die einen Menschen automatisch in Hochstatus bringen.. Alsos bringt es was den EFFEKT zu faken? Denn die URSACHE von Hochstatus sind doch Glaubenssätze und Selbstbild bzw. Selbstwertgefühl..?

- Wenn ich diesen Hochstatuseffekt fake, dann habe ich angst, dass er enttarnt wird, dass jemand merken könnte, dass ich eignetlich garnicht so bin wie ich mich gebe.

- wenn ich in diesen Hochstatus gehe, also mich im Prinzip "cool" darstelle habe ich Angst, dass ich vor lauter
Coolheit meine Gefühle, Träume und Wünsche vergesse, weil sie vielleicht in meinen Augen nicht "cool" sind und
somit nicht zu einem Menschen mit "Hochstatus" passen

Ich glaube, dass ich früher in meinem Leben (so vor 3 Jahren oderso) ziemlich oft den Hochstatus "gespielt" habe, also ihn "gefaked" habe..(mich "cool" gegeben habe) Aber irgendwie verdränge ich dann wirklich bestimmte Gefühle, Träume und Wünsche von mir weil ich mir denke, dass die nicht cool genug sind und ich um sie umzusetzen in den tiefstatus müsste oderso.
Außerdem hatte ich früher wenn ich das so gefaked habe auch öfters angst aus dem Hochstatus rauszufallen, falls mal eine ernstere Sache daher kommt...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo SonX,

keine Ahnung, wie oft ich inzwischen Deinen Beitrag hier gelesen habe. Ich frage mich dabei u.a., ob es überhaupt überzeugend möglich ist, eine Ausstrahlung im Hochstatus zu "faken"? Heidi sprach in Ihrem Beitrag davon, dass charismatische Menschen authentisch sind. Dem stimme ich zu und ich denke, dass auch für die Bereiche Hoch- und Tiefstatus dieses authentische -man-selbst-sein- sehr von Vorteil ist.

Für mich hat der Hochstatus nicht unbedingt etwas mit "cool" sein zu tun, aber das kann an unseren unterschiedlichen Definitionen zu dem Wort cool liegen. Wenn du allerdings beim "in den Hochstatus gehen" Angst hast, deine Wünsche und Träume (Ziele?) zu vergessen, stellen sich für mich doch mehrere Fragen. Diese führen nach meiner Ansicht jedoch zu weit vom eigentlichen Thema weg, da sie doch eher den Bereich Zielformulierung betreffen. Nur soviel möchte ich doch anbringen: Wer und warum sagt, dass Deine Wünsche und Träume nicht zu einem coolen Verhalten passen?

Für mich liest sich Dein letzter Absatz so, dass du Dir Deine Träume und Wünsche nur vorstellen kannst, wenn Du in den Tiefstatus gehst und im Hochstatus alle ernsten Dinge angesiedelt sind, mal absichtlich sehr überspitzt gesagt. Ist für mich eine schreckliche Vorstellung. Kannst du Dir vorstellen, den Bereich Status (incl. Hoch- und Tiefstatus) von Deiner Vorstellung von -cool sein- zu trennen? Nach meiner Meinung sind sowohl der Hochstatus, als auch der Tiefstatus nur 2 kleine, wenn auch wichtige Teile der Körpersprache, die wiederum selbst ein Teil unserer Kommunikation ist. Und dazwischen und drum rum ein Universum voller Möglichkeiten, dass Du, wenn Du möchtest, zum Erreichen Deiner Träume und Wünsche einsetzen kannst.

Liebe Grüße Monique


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: