Benachrichtigungen
Alles löschen

verkehrte Welt im Hoch-Tief-Status?

Seite 1 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Der Hoch/Tiefstatus ist ja ein wahrlich interessanter Ansatzpunkt in der Körpersprache. Nachdem Patrick vor einigen Tagen so eine schöne Diskussion angestossen hat, habe ich mich noch näher damit befasst und es werfen sich nach und nach Fragen auf bei mir, von denen ich gerne Eure Meinung lesen möchte.

Also: wir haben hier zwei grob eingeteilte Kategorien im Bereich menschliches Verhalten. Es ist erwiesen, dass die Person, die sich in den Tiefstatus begibt eine gewisse Unterlegeneeit herausstellt.

Ich habe dieses Phänomen schon immer wieder mal feststellen können.
Z.B. "Führungspersonen", die den Hochstatus ja eigentlich automatisch anhaften haben, switchen im Kommunikationsverhalten mit manchen Personen automatisch in den Tiefstatus. (wie gesagt mit manchen!!!)

So zu erkennen an den typischen Tiefstatussignalen: weniger reden, als mit anderen Personen, Unruhe....usw.usf.
offene Gestikulierung nur in ganz spontanen Situationen.... (Kontrollverlust?)
Dann wieder ein plötzliches Zurückziehen in den Tiefstatus.

Wie geht ihr mit diesem Verhalten um? Wie kann man Hochstatus-Menschen, die sich (aus welchen Gründen auch immer...) in den Tiefstatus bringen, da abholen und mitnehmen um wieder in den Hochstatus zu kommen?
Letztlich will ich damit ein kontraproduktives Verhalten ändern können.
Sowohl, wenn es sich um mein Gegenüber handelt, als auch wenn es sich beim Hoch oder Tiefstatus-Menschen nicht um meine Person handelt sondern auch um Dritte in einer Gruppe.

Ich meine, begebe ich mich auf die Tiefstatusebene, dann erreiche ich ja nur eine Stagnation im Kommunikationsverhalten? Mein Ziel ist, eine Offenheit im Gesprächsverlauf zu erreichen. Wie das bei permanent Tiefstatus-Menschen geht, funktioniert schon ganz gut, aber Hochstatus-Menschen die switchen sind mir völlig neu. Es wirft sich damit auch die Frage auf, mit welchem Ziel diese Menschen sich in die unterwürfige Position begeben.

Tolles Thema, gib der Sache einen Namen :1: ... dieses Thema beschäftigt mich schon länger, wußte aber nicht viel darüber zu reden. Schön, dass es diese Themata hier neu gibt!

Alles Liebe, Dani


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Danielle wrote:

Es wirft sich damit auch die Frage auf, mit welchem Ziel diese Menschen sich in die unterwürfige Position begeben.

Liebe Dani!

Also ehrlich gesagt musste ich deinen Text jetzt des öfteren lesen und habe mich gefragt, was du genau wissen willst da war mir zu viel Hochstatus Menschen hier Tiefstatus Menschen da:9:Ich habs nicht verstanden bis ich diese oben zitierte Frage gefunden habe:)

Ich nehme mal einfach an das du mit "diese Menschen" menschen im Hochstatus meinst:) Wenn nicht dann korrigiere mich bitte!

Es gibt doch sicherlich unterschiedliche Ziele mal den hohen Status zu verlassen um z.B. ein Kommunikation überhaupt erst in Gang zu bringen!

Oder bei Beziehungsstress ist es gut in einem Status zu sein und da sollte sich dann auch der ein oder andere angleichen.

Ich empfinde es sehr zu meinem Vorteil hin und her springen zu können, so habe ich seit dem Chiemsee z.B. schon viel Experimentiert, grade im Kindergarten:D da gibt es Mütter die sind, nach meiner Ansicht, in einem Tiefstatus, wenn ich mich auf diesen Status einlasse erfahre ich tolle Dinge von ihnen, die sehr persöhnlich sind, die sie mir nicht anvertrauen würden wenn ich in einem Höheren Status wäre.

Oder jetzt wo ich gekränkelt habe, da habe ich mich in einen tiefen Status begeben und war wirklich mehr oder weniger unsichtbar und brauchte somit nicht reden, weil das tat ja weh.

Meintest du das oder was ganz anderes*verlegengrins*

Lieben Gruß
Bine


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ja, liebe Paulinsche :7: geeenau das ist das was ich meinte.

Es ist schon mit Deiner Antwort sehr nahe dran. Aber um es mal mit einem Beispiel zu untermauern:
Ein Team z.b. aus (sagen wir 4 Personen) einer Teamleiter und seine kleine Projektgruppe.
Alle haben den Teamleiter als "Alphatierchen" ausgemacht sind aber auf Grund ihres eigenen Selbstwertes und dem entsprechendem Kontext ebenso Hochstatus-Menschen, jeder zu jedem "Du" - eine gewisse Vertrauensbasis ist also da. Es sollte unter "Hochstatusmenschengrüppchen" ein leichtes sein, vernünftig zu verhandeln.
Aber die Teamleiterin schlägt um in den Tiefstatus - sichtbar (!!) und nur einer Person gegenüber.... blockiert halt...
wie sollte man (frau) sich da verhalten - außer eben das Gespräch suchen. Könnte ja ne persönliche Motivation hinterstecken seitens der Teamleiterin.
Wie kann man sie galanter da wieder raus holen ohne unbedingt nackte Vermutungen zu unterbreiten? Diese Methode fände ich ziemlich "Elefant im Porzellanladen-mäßig"

Oder sollte mans lieber als ihr Problem im Raum stehen lassen??

Grüßle, Dani


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Hallo Dani,

auch ich fand Deinen Post etwas konfus. Ich werde auch mal versuchen dazu Stellung zu nehmen.

Also erstmal vorab: Status ist ein dynamischer Prozess, der sich durch die Interaktion der Menschen untereinander entwickelt, und eben kein statischer Status Quo.

In diesem Sinne passiert ein Rollentausch regelmäßig in einem ganz normalen Gespräch. Geh mal in ein Café und beobachte, wer in welchen Phasen welchen relativen Status gegenüber dem Gesprächspartner hat.

Danielle wrote:

Also: wir haben hier zwei grob eingeteilte Kategorien im Bereich menschliches Verhalten. Es ist erwiesen, dass die Person, die sich in den Tiefstatus begibt eine gewisse Unterlegeneeit herausstellt.

Wer hat das erwiesen??? 😉 [Meta-Monster lässt grüßen]

Ja und Nein. Natürlich ist Tiefstatus ein Zeichen der Unterlegenheit. Hat aber auch wieder nicht unbedingt was mit Macht zu tun.

Danielle wrote:

Ich meine, begebe ich mich auf die Tiefstatusebene, dann erreiche ich ja nur eine Stagnation im Kommunikationsverhalten?

Wieso sollte es stagnieren???

Danielle wrote:

Es wirft sich damit auch die Frage auf, mit welchem Ziel diese Menschen sich in die unterwürfige Position begeben.

Eine unterwürfige Position kann sehr machtvoll sein. Versuch mal mit einem weinenden Menschen entgegen zu treten.

Es hat aber beispielsweise auch den Vorteil, dass man tendenziell unterschätzt wird. Und im Zweifelsfall auch nix erwartet wird. Man bietet weniger Angriffsfläche.

Es kann Beschützerinstinkte beim Gegenüber wecken.

Man wirkt weniger bedrohlich.

Es gibt eine Fülle von Motiven. Ich glaube nicht, dass ich die Frage so pauschal beantworten lässt.

Liebe Grüße,
Nicole


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hat nicht Julian mal von einem tollen Menschen erzählt, den er kennt/kannte, der ein Seminar nur aus dem absoluten Tiefstatus heraus führt(e) .... war das nicht der "Impro-Pabst" ... *denk*

also gerade der Tief-Status ist in meinen Augen, wenn bewusst eingesetzt, der sehr viel manipulativere ... Ich hatte mal eine Freundin (mit Schauspielausbildung), die hatte "Heul-Tropfen" ... und hat sie bewusst eingesetzt! .... und das war nur eines ihrer "Wunder-Wirkmittel" 😉


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Genau... Keith Johnstone.

Ziemlich beeindruckender Mensch 😀


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Danke Nicole, das hilft schon sehr weiter. Vor allem die Idee mit dem "weniger bieten von Angriffsfläche" gefällt mir. Natürlich läßt sich ohne Nachhaken keine genaue Aussage treffen, aber Ansatzpunkte sind da um evtl. mit dieser Motivation des Anderen umgehen zu können.

Laesst den Schluss zu, dass Menschen mit gleichen Statuus (die so handeln) damit geschickt die Angriffsfläche verringern können und somit weniger angreifbar sind (Angst vor Kontrollverlust vielleicht sogar???). Das klingt schon mal sehr plausibel!

OK ich glaub ich sollte mir irgendwo dazu Literatur besorgen. Dieses Thema interessiert mich brennend. Julis Workshops buche ich zur passenden Zeit 🙂 soviel steht fest.
Gibts gerade zu diesem Thema gute Literatur?
Ich werde dem Meta-Monster in mir Lokalverbot geben :3:

lG, Dani


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hey Dani:)

Wieso wieder der Griff zur Literatur;)Ich habe durch die Prac. Ausbildung vor allem eins gelernt, machen ist viel Wirkungsvoller:)

Eva Thiel bietet Impro Seminare an wo sie die ganzen Dinge Durchspielt:) oder noch besser komme nächstes Jahr mit zum Chiemsee:p Da ist sie auch wieder mit dabei und macht ein teil ihres Programmes mit uns:)

Klick doch mal auf ihren namen ich denke doch das sie da ihre Inet Seite verlinkt hat!?

Oder klick hier 🙂

Kölner ImproSchule - Workshops Kurse und Seminare

Und es ist in KÖLN:)

Lieben Gruß
Bine


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Für mich ist es so: Ich habe Hochstatus und ich sehe nicht ein wieso ich diesen für einen anderen Menschen aufgeben sollte. Es macht einfach keinen Sinn. Ich kenne so viele Charismatische Menschen die einfach dadurch bei jedem sehr sehr gut ankommen, da sie sehr Selbstbewusst und Humorvoll sind, dabei stehen wie der Fels in der Brandung und andere selbstbewusst anfassen, ständig über den Dingen stehen. Und das hat nicht unbedingt was mit der Körpergröße zu tun. Egal was du machen oder sagen würdest, diese Typen pacen dich nicht wenn du auf den Boden schaust die bleiben wie sie sind, wenn du anfängst sie anzuschreien bleiben sie trotzdem ruhig. Dabei wirken sie noch nichtmal arrogant sondern kommen sehr warmherzig oder lustig rüber. Sie reden auf ihre Selbstsichere Art und bewegen sich auf ihre selbstsichere langsame Art, strahlen eine unglaubliche Ruhe aus und Beeinflussen jeden der in ihrer Nähe steht ohne das sie diesen Menschen überhaupt sehen müssten. Das Verhalten sorgt automatisch bei 90% der Menschen mit denen diese Personen zu tun haben dafür das Menschen sich dieser Person angleichen und selbst (unbewusst oder bewusst ist doch egal) anfangen diese Person zu spiegeln, diese Typen müssen da selbst gar nichts mehr machen. Ich denke das ist rein biologisch so vorgesehen, dass man sich dem stärkeren (der stärkere Frame, der über den Dingen steht) angleicht, genauso wie kleine Kinder ihren Eltern (die mit dem höheren Status) alles nachmachen.

Entweder man strahlt eine Ruhe, eine Selbstsicherheit und eine Kraft aus an der andere teilhaben wollen (diese werden sich angleichen) und bekommt automatisch Vertrauen weil sich andere angleichen oder man gleicht sich selbst an (pacing). Beides sorgt sicherlich dafür das man mit vielen Menschen vertrauen aufbauen kann. Entweder der eigene Frame ist stark genug (man sollte große Selbstsicherheit und Sympathie ausstrahlen) und andere Menschen passen sich diesem an (pacen) während man selbst den Frame vorgibt (leadet) oder es ist eben anders herum und man fängt selbt an andere Menschen zu pacen. Im einen Fall sorgt man dafür, dass der Hund zum Stock kommt (man ist so attraktiv oder was auch immer das sich andere Menschen automatisch unbewusst angleichen da sie einen unbewusst bewundern oder auf der gleichen Ebene sein wollen) im anderen Fall bringt man den Stock zum Hund (man selbst gleicht sich anderen an wordurch sich dann auch beide Personen ähneln), letztendlich kommt es aufs gleiche raus. Ob man NLP kennt oder nicht ist nicht relevant, jeder Mensch spiegelt von Natur aus menschen bei denen er es für sinnvoll hält, dafür zu sorgen das man selbst so ein Mensch wird dem sich viele angleichen (mit dem viele unbewusst rapport suchen) ist sicherlich eine gute Sache. Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich sagen will. Selbstsicherheit ist immer wichtig, es gibt allerdings auch andere Möglichkeiten Hochstatus zu bekommen. Hochstatus hat immer derjenige der seinen Frame behält während der andere folgt und sich diesem angleicht.

Das nur Menschen zusammen kommen die schon von Anfang an völlig gleich sind und sich 100% pacen ist eine Utopie, es gibt am Anfang immer unterschiede und einer von beiden ist immer derjenige der anfängt sich anzugleichen. Im Zweifelsfall der mit dem höheren Status. Wenn ein Kind anfängt zu heulen werden die Eltern nicht mit heulen, wäre doof sich da ständig anzugleichen und würde niemandem etwas bringen. Ist es anders herum und die Eltern motzen das Kind wegen irgend was an, wird dieses sofort in den Frame eingehen und defensiv werden, auf den Boden schauen und sich als beschuldigter fühlen. Folglich spiegelt das Kind die Eltern und nicht anders herum (das wäre ziemlich doof, oder seht ihr oft Mütter die mit ihren Kindern mitheulen) was den Hochstatus der Eltern klar macht. Ihr könnt sagen, ja das sind aber Kinder, da ist das was anderes. Das Prinzip ist nach wie vor da, auch bei erwachsenen Menschen. Schaut euch um, ihr werdet es bemerken. Ich sollte jetzt aufhören zu schreiben, Freundin kommt gleich und ich will noch duschen bevor ich mehr Fliegenschwärme als ein totes Wildschwein vom schreiben dieser langen Posts anziehe.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Paulinsche wrote:

Oder klick hier 🙂

Kölner ImproSchule - Workshops Kurse und Seminare

Und es ist in KÖLN:)

Lieben Gruß
Bine

:8::8::8::24::24::24::28::28::28:


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Ich kenne so viele Charismatische Menschen die einfach dadurch bei jedem sehr sehr gut ankommen, da sie sehr Selbstbewusst und Humorvoll sind, dabei stehen wie der Fels in der Brandung und andere selbstbewusst anfassen, ständig über den Dingen stehen. Und das hat nicht unbedingt was mit der Körpergröße zu tun. Egal was du machen oder sagen würdest, diese Typen pacen dich nicht wenn du auf den Boden schaust die bleiben wie sie sind, wenn du anfängst sie anzuschreien bleiben sie trotzdem ruhig. Dabei wirken sie noch nichtmal arrogant sondern kommen sehr warmherzig oder lustig rüber. Sie reden auf ihre Selbstsichere Art und bewegen sich auf ihre selbstsichere langsame Art, strahlen eine unglaubliche Ruhe aus und Beeinflussen jeden der in ihrer Nähe steht ohne das sie diesen Menschen überhaupt sehen müssten.

:24:Wunderbar geschrieben.

Für mich hat diese "Art " sich in der Welt zu bewegen auch einen Namen.....Rita
und ich denke es gibt viele Leute die Ritas kennen.

Was ich noch hinzufügen möchte.........
eine natürliche Autorität.........
Was ich auch bemerkt habe ist......aus diesem Hochstatus können sie sich in den Tiefstatus versetzten um gleich mit dem gegenüber in den Hochstatus zu gehen.
Für mich ist es eine Hohe Form von Kalibrieren....Rapport und Leading.die Wahrnhemung und Flexibilität beinhaltet und ein hohes Maß an Respekt.

ganz ganz großes Lob dem/derjenigen der das kann.....in dieser Perfektion und mit der Ausstrahlung

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mäggi wrote:

Was ich auch bemerkt habe ist......aus diesem Hochstatus können sie sich in den Tiefstatus versetzten um gleich mit dem gegenüber in den Hochstatus zu gehen.
Für mich ist es eine Hohe Form von Kalibrieren....Rapport und Leading.die Wahrnhemung und Flexibilität beinhaltet und ein hohes Maß an Respekt.

Danke für den Post. Was ich gerne noch anmerken würde: Aus meiner Sicht versetzen sich die meisten dieser Leute nicht für andere in einen Tiefstatus sondern versetzen die anderen direkt auf ihren Hochstatus falls das ihre Absicht ist. Ein väterlich gesprochenes Kompliment (mit Hand auf der Schulter, wie der Vater zum Sohn) kann den anderen im Status aufwerten (qualifizieren), trotzdem muss man sich dafür nicht in den Tiefstatus begeben.


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

genau....ich wußte nicht genau wie ich dies beschreiben kann.

Als abholen wo er/sie steht würd ich es im NLP beschreiben....mit dem Hoch und Tiefstatus kenne ich mich nicht sooooooooooooooo aus.

(mit Hand auf der Schulter, wie der Vater zum Sohn) kann den anderen im Status aufwerten (qualifizieren), trotzdem muss man sich dafür nicht in den Tiefstatus begeben.

Und es ist ein Hammer-Anker :3:...auch der Unterarm :26:

Lieben Gruß
Mäggi


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mäggi wrote:

Und es ist ein Hammer-Anker :3:...auch der Unterarm :26:

Lieben Gruß
Mäggi

Da gab es doch mal eine Talk-Königin :3: die Margarete, sie hat ihren Gästen immer den Unterarm oder das Knie gehalten. Und hat es damit geschafft, dass Selbige völlig aus "sich raus gekommen sind".....

liebe Grüße, Dani


   
AntwortZitat
(@maggi)
Famed Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 3488
 

Da gab es doch mal eine Talk-Königin :3: die Margarete, sie hat ihren Gästen immer den Unterarm oder das Knie gehalten. Und hat es damit geschafft, dass Selbige völlig aus "sich raus gekommen sind".....

Schreinemakers.......:1:

Diesen Rückenanker nehme ich auch sehr gerne.......und den Unterarm auch...machen viele :3:


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: