Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoch/Tiefstatus : anfassen!

Seite 2 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nicole wrote:

@Patrick: Glaubst Du wirklich, dass ein der Anarchie wohlgesonnener Punk versuchen würde, Rapport herzustellen, wenn der amerikanische Präsident vor ihm stehen würde???

Da hast du Recht. Ich füge hinzu: Der Status ist zum Teil subjektiv *. Für einen Punk wird ein Präsident keinen so hohen Status haben wie ein Guerillia-Krieger aus Usbekistan. Ich bin jetzt von der Mehrzahl der Bevölkerung ausgegangen und habe verallgemeinert.

Falls allerdings 2 Punks hinzukommen, der eine eine große Portion an hohem Status zu haben scheint (andere Punks jubeln ihm zu, schauen ihn an, er lehnt sich zurück, bewegt sich langsam und selbstsicher) wird der Punk seinen Worten mehr Wert und eine höhere Beachtung zumessen als dem anderen Punk der sich beim Gespräch rein lehnt, von den anderen Punks kaum beachtung bekommt, nicht selbstsicher ist und versucht Rapport zu bekommen.

Ganz im Gegenteil, der Punk wird sich denken warum versucht er so stark Rapport zu bekommen, er hat ansonsten keine Freunde und hat einen tiefen Status. Letztendlich bewirkt der Punk der zu sehr versucht Rapport und Interesse zu zeigen das Gegenteil seiner eigentlichen Absicht.

* Status ist nur zum Teil subjektiv. Das meiste (Aussehen, Körpersprache) wird von Natur aus (Gene) als attraktiv und hohem Status empfunden, hoher Status in einer Gruppe Punks wird sich durch die gleiche Körpersprache zeigen wie in einer Gruppe Millionäre, der Anführer der Gruppe wird auf die gleiche Art und Weise auch von fremden innerhalb kürzester Zeit wahr genommen die nichts mit der Gruppe zu tun haben.


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Falls 2 Leute mit gleichem Status zusammen sind, was oft vorkommt, allerdings auf einmal jemand mit viel höherem Status dazu kommt, beispielsweise der Besitzer der Diskothek in der sich beide befinden, werden beide sofort versuchen Rapport mit ihm zu bekommen und sehr freundlich zu ihm zu sein, deutlich mehr als würde jemand der nur ähnlich ist und gleichen Status wie die zwei hat dazukommen würde.

Ok, nochmal ganz langsam mit den jungen Pferden:
Freundlichkeit hat nix mit Rapport zu tun. Rapport ist lediglich ein Angleichungsprozess, der dazu geeignet ist, eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Dass der Disko-Besitzer in dem Moment mehr Aufmerksamkeit oder "Freundlichkeit" bekommt, mag sein, heisst aber nicht, dass hierdurch Rapport entsteht oder hergestellt werden soll.

Du schreibst es selber weiter oben:

Falls der Bundespräsident an der Türe klingelt wird jeder aufmachen, den Tisch räumen, lächeln, vielleicht verlegen werden um nichts falsches zu sagen und versuchen sich zu qualifizieren in der Hoffnung Rapport zu bekommen was dafür sorgt das man selbst einen Vorteil für sich bekommt, im Rang aufsteigt oder whatever.

Verlegen werden ist garantiert kein geeignetes Mittel Rapport herzustellen mit einem Hochstatus-Menschen. Es mag dazu geeignet sein, Sympathie-Punkte zu erheischen, zumindest könnte es damit angestrebt sein.

Wenn Du darauf abstellst, dass ein Hochstatus-Mensch andere Dinge geschenkt bekommt, Aufmerksamkeit, sexuelle oder sonstige Zuwendungen, mag dies zutreffen. Es handelt sich dabei allerdings nicht zwangsweise um Rapport.

Ich möchte hier auch gar nicht in die Diskussion einsteigen. Ich möchte nur darum bitten, die Begriffe voneinander zu trennen, weil sie erstmal nix miteinander zu haben. Es sind zwei verschiedene Modelle, mit denen sich hervorragend arbeiten lässt. Sie lassen sich auch wunderbar kombinieren. Nur sollte man dabei im Auge behalten, dass es immer noch verschiedene Systeme sind.

Liebe Grüße,
Nicole


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

grob übersetzt: Rein in die vollen...

ehm ich würde das Verhalten inclusive aller von Dir aufgeführten Hochstatus-Signale dann schon fast als leicht aggressive Verkaufsstrategie bezeichnen?!?!?! In wie vielen Fällen von (broken)Rapport-Versuchen führt ein Statuswechsel zum Erfolg? Hast Du Erfahrungen damit?

Dani


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Patrick wrote:

er lehnt sich nicht hinein, lacht nicht künstlich oder versucht den anderen zu beeindrucken was alles versuche sind Rapport zu schaffen.

Und genau das stimmt nicht. Es sind Versuche, was auch immer zu bekommen, allerdings keinen Rapport.

Wenn ich Rapport suche, mache ich genau die Dinge, die der andere auch macht. Sich hinein-legen, künstlich lachen, usw. wird der Hochstatusmensch kaum tun. Wenn ich also Rapport haben will, muss ich mich einfach so verhalten wie er.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nicole wrote:

Rapport ist lediglich ein Angleichungsprozess, der dazu geeignet ist, eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Wenn Du darauf abstellst, dass ein Hochstatus-Mensch andere Dinge geschenkt bekommt, Aufmerksamkeit, sexuelle oder sonstige Zuwendungen, mag dies zutreffen. Es handelt sich dabei allerdings nicht zwangsweise um Rapport.Liebe Grüße,
Nicole
:::::::

Sich hinein-legen, künstlich lachen, usw. wird der Hochstatusmensch kaum tun. Wenn ich also Rapport haben will, muss ich mich einfach so verhalten wie er.

Da gehe ich voll und ganz mit, Nicole! Deshalb auch meine Ausgangsfrage.
Das war mir leicht unverständlich, wie ich damit eine gleiche Wellenlänge finde....

Dani


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nicole wrote:

Rapport ist lediglich ein Angleichungsprozess, der dazu geeignet ist, eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Dass der Disko-Besitzer in dem Moment mehr Aufmerksamkeit oder "Freundlichkeit" bekommt, mag sein, heisst aber nicht, dass hierdurch Rapport entsteht oder hergestellt werden soll.

Wenn du das ganze 100 mal durchlaufen lässt und jedes mal anschaust wirst du merken, dass die 2 Leute die dem Disco-Besitzer die Aufmerskamkeit zuwenden, sich diesem oft ganz automatisch angleichen.

Lass das ganze 100 mal mit einem normalen Kumpel durchlaufen und du wirst merken im vergleich zum Disco-Besitzer gleichen sich die 2 Leute weniger an.

Rapport ist etwas natürliches, nichts erlerntes, davon gehe ich aus. Folglich: Falls sich Menschen angleichen versuchen sie, Rapport zu erreichen, eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Also: Hoher Status = Menschen gleichen sich eher an = Man bekommt eher rapport, man muss ihn nicht mehr erzeugen indem man selbst angleicht und man kann direkt leading machen

Bei dem Menschen mit hohem Status versuchen andere öfters, Rapport zu erreichen und gleichen sich stärker an.

Wenn Du darauf abstellst, dass ein Hochstatus-Mensch andere Dinge geschenkt bekommt, Aufmerksamkeit, sexuelle oder sonstige Zuwendungen, mag dies zutreffen. Es handelt sich dabei allerdings nicht zwangsweise um Rapport.

Sag ich doch gar nicht. Ich sage nicht Hochstatus = Rapport. Ich sage nur Hochstatus macht es einfacher mit anderen in Rapport zu kommen als wenn man Tiefstatus ist.

Falls jemand keinen Rapport mit dir will da er dir nicht ähnlich sein will (Beispiel falls ich jetzt ein Bettler in der U-Bahn, totaler Tiefstatus in den Augen vieler menschen wäre) und du anfängst ihn zu spiegeln wird er automatisch (unbewusst) anfangen, seine Körperhaltung zu verändern und du wirst ständig beschäftigt sein zu spiegeln. Menschen die sich nicht mögen werden sich unterschiedlich hinsetzen und mit absicht ihre Haltung wechseln falls sie mal gleich sein sollte. Bei fast jedem Streit ist das zu beobachten.

Ich denke wir verwechseln hier was. Ich will nochmal deutlich machen Hochstatus ist NICHT Rapport. Hochstatus KANN lediglich (sehr wahrscheinlich sogar) dafür sorgen, dass andere den Rapport suchen und man selbst direkt leading machen kann.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Habe das mal alles zu "Körperstatus" verschoben. Dieser Thread ist definitiv keine Erklärung eines einzelnen Hoch-/Tiefstatus-Signals. 😉


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Patrick wrote:

Wenn du das ganze 100 mal durchlaufen lässt und jedes mal anschaust wirst du merken, dass die 2 Leute die dem Disco-Besitzer die Aufmerskamkeit zuwenden, sich diesem oft ganz automatisch angleichen.

Lass das ganze 100 mal mit einem normalen Kumpel durchlaufen und du wirst merken im vergleich zum Disco-Besitzer gleichen sich die 2 Leute weniger an.

Vielleicht fällt Dir das nur deswegen sehr viel deutlicher auf mit dem Disko-Besitzer, weil ein größerer Sprung erfolgt.

Die Kumpels werden sehr wahrscheinlich schon sehr ähnlich sein. Ähnliche Sprachmuster, ähnliche Styles, ähnliches Auftreten, ähnlicher Status. Konkret denke ich auch an beispielsweise sogenannte "Insider" und "Running Gags" und ähnliches.

Patrick wrote:

Also: Hoher Status = Menschen gleichen sich eher an = Man bekommt eher rapport, man muss ihn nicht mehr erzeugen indem man selbst angleicht und man kann direkt leading machen

Ich glaube nicht, dass das was mit Rapport zu tun hat. Den Lead kann man deswegen vorgeben, weil man die Dominanzstellung innehat, nicht aufgrund eines bestehenden Rapports.

Ein Chef kann beispielsweise seinem Azubi das "Du" anbieten, also den Lead geben, ohne dass deswegen vorher oder nachher eine Vertrauensbasis besteht. Natürlich wird der Azubi folgen. Aber Rapport besteht deswegen noch lange nicht.

Für mich ist der Begriff "Rapport" vor allem mit dem Begriff Vertrauen in Verbindung zu bringen, welcher bei Dir scheinbar vollkommen irrelevant ist.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Ein Chef kann beispielsweise seinem Azubi das "Du" anbieten, also den Lead geben, ohne dass deswegen vorher oder nachher eine Vertrauensbasis besteht. Natürlich wird der Azubi folgen. Aber Rapport besteht deswegen noch lange nicht.

Der Chef kann dem Azubi das "Du" auch befehlen. 😀


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Julian wrote:

Der Chef kann dem Azubi das "Du" auch befehlen. 😀

:1: ... und ich hatte während meiner Ausbildung einen Fall, wobei der/die/das Azubi das abgelehnt hat!

By the way ... eine Professorin von mir sagte (nicht fragte!) in der ersten Vorlesung, sie halte es für einfacher, wenn wir uns mit "Sie" und Vornamen ansprechen ... als ich sie dann mit "Annegret, ich hab das nicht genau verstanden!" ansprach, war nicht nur sie erst mal sprachlos! :3:


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Zwar schon ein bisschen älter, aber was solls.

Was hier oft vertauscht wurde war "Rapport" und "Attraction".
Wenn Leute einen höheren Status als wir haben, sind wir meist mehr an diesen Interessiert, kommen aber besser mit den Leuten aus unserem Stand klar, weil einfach mehr gemeinsamkeiten, dadurch mehr Rapport besteht.

Schöne Grüße
Allname


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: