Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoch/Tiefstatus : anfassen!

Seite 1 / 2

(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich zitiere mal Patrick aus dem Eingangsposting:

Hochstatus: Andere Menschen beim reden anfassen, an der Schulter usw., anfassen ist wichtig!!
Tiefstatus: Kein anfassen des anderen
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Körpersignale werden bewußt oder eher öfter unbewusst gegeben (hier Status genannt - Körperhaltung, Mimik, Gestik, Augen(zugangs)"hinweise" :)). Für die, die auf unbewußte "Zeichen" angewiesen sind denk ich, zum besseren Verständnis der Kommunikation und auch zum geschickteren Führen einer Kommunikation unverzichtbar.
Meine Frage zu o.g. Feststellung von Patrick ist:

Dringt man beiM "Anfassen" nicht in die Intimzone seines Gegenüber ein? Ich meine, wenn ich die Person nicht kenne und ich sie berühre, fühlt sie sich mgl.weise belästigt und es kommt erst recht keiN Rapport zu Stande???

Dani


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Dannischatzi, bitte faß das doch mal so zusammen, daß da auch jemand klug wird draus, der noch keine Ahnung hat von Status-Signalen. Also einfach einen Absatz statt einem Einzeiler. Daher habe ich den anderen Thread ja auch geschlossen, wenn es drum geht, einen Haufen stichpunkte zu finden, dann ist das bei nlpedia.de oder wikipedia.de auch zu finden.

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

geändert 🙂


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Hallo Danielle,

das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Status-Spiele sind das eine, Rapport das andere.

Man kann auch mit den Status-Signalen Rapport herstellen (ob bewußt oder unbewußt geben wir permanent Status-Signale ab), beispielsweise einemTiefstatus-Menschen mit Tiefstatus-signalen begegnen. Muss man aber nicht.

Gerade mit dem Anfassen kann man sich selber über den Status des anderen stellen, was im Zweifelsfall einen Rapportbruch darstellen kann.

So wie ich den Post verstanden hatte, ging seine These ja auch dahin, eben keinen Rapport aufzubauen. Nicht unbedingt meine Strategie. Aber jedem das Seine.

Liebe Grüße,
Nicole


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Kann mir mal einer erklären für so einen Laien wie mich was ihr wollt? Ich raff mal wieder nix. Oder besser noch. Julian, ich warte bis du aus Orlando zurück bist, dann darfst du mir das mal näher bringen.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also mMn ist zu frühes Anfassen eher nachteilig. Ich sehe im "Anfassen" ein "Ankern" und da gehört für mich erst ein gutes Gefühl im Gegenüber zu erzeugen davor! So habe ich dann mehrere Fliegen getroffen: Gutes Gefühl/geankert/ich kenne die Stelle und die Wirkung/kann das jederzeit auslösen/ .... und eigenen Status erhöht ....

Oder?


   
AntwortZitat
(@axel_wehner)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 730
 

imW gehört Anfassen nicht wirklich zum Hochstatus! ich kann durchaus im Hoc hstatus sein und nicht anfassen wollen, ebenso umgedreht.

Was dirk schreibt hat seine Berechtigung, durchaus auch in meiner Welt, obwohl ich ein Videoausschnitt von Frau Satir gesehen habe... mal reinschauen... die Frau fasst alles und jeden an...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Anfassen kommt nur bei Personen gut an, bei denen man(wer auch immer) in die Komfortzone eindringen darf.
Alles andere wird als aufdringlich und lästig empfunden. Falls jemand das genau will: ok 🙂


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Danielle wrote:

Dringt man beiM "Anfassen" nicht in die Intimzone seines Gegenüber ein? Ich meine, wenn ich die Person nicht kenne und ich sie berühre, fühlt sie sich mgl.weise belästigt und es kommt erst recht keiN Rapport zu Stande???

Ob andere eingehen wenn man selbst auf die Anfassen-Dominanzschiene geht hängt vor allem vom eigenen Frame ab. Ist man Selbstbewusst, macht man das ganze so wie wenn man jemanden nach der Butter fragt ist das kein Thema. Macht man das ganze unsicher und zwanghaft ist es Kontraproduktiv. Ich kenne jemanden der hat keine Ahnung von NLP oder sonst etwas. Er hat einen sehr starken Frame. Er reist Witze mit Leuten die ihm übergeordnet sind und fasst ständig alles und jeden an. Kein Mensch würde etwas sagen, sein Frame ist stark und jeder lässt sich gerne darauf ein. Die von Nicole angesprochene Sache das ein hoher Status nicht unbedingt Rapport bedeutet ist natürlich wahr. Was allerdings auch wahr ist: Menschen suchen im allgemeinen Rapport mit Menschen die einen hohen Status haben.

Das mit dem Ankern würde ich einfach außer acht lassen. Anfassen ist wohl seit der Steinzeit eine der wichtigsten Vertrauens und Dominanzgesten. Kurzer Gedankengang: Er fasst mich an. Er hat einen starken Frame und scheint ein lustiger, selbstsicherer Typ zu sein, also steige ich auf seine Schiene ein. Üblicherweise fassen mich nur Menschen an zu denen ich Vertrauen habe und die einen hohen Status haben --> Ich bin mit ihm Vertraut und er hat einen hohen Status da er mich anfasst. Das ist meine Meinung, ob es als lästig empfunden wird oder nicht hängt (siehe Beispiel oben) fast ausschließlich von der jeweiligen Person und deren Frame ab.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich weiß zwar nicht ob das paßt..ich würde meinen Status als Hoch bezeichnen,denn ich halte mich für Selbstbweußt.
Kann mich aber auch bewußt zurückhalten.

Wenn mich in gesprächen jemand anfaßt,das mag ich garnicht,das geht über meine Grenze..

Hat ds was damit zu tun oder zu bedeuten?

Oder lieg ich völlig im falschen Film?


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

Patrick wrote:

Was allerdings auch wahr ist: Menschen suchen im allgemeinen Rapport mit Menschen die einen hohen Status haben.

Sehe ich anders. Menschen suchen vor allem Menschen, die ihnen gleichen. Und da suchen sie keinen Rapport, sondern da ist er einfach da.

Hast Du schon mal die Übung gemacht, wo jeder geheim einen Status zugeteilt bekommt, und dann auf der anschließenden Party heraus zu finden ist, wer welchen Status hat?

Meiner Erfahrung nach läuft es fast immer darauf hinaus, dass am Ende, die Leute mit ähnlichem Status in Grüppchen zusammen stehen, weil einfach auf der Ebene Rapport besteht.

Keine Ahnung, was Du mit Rapport meinst, aber vielleicht klärst Du es ja noch auf. Mir scheint, Du verwechselst Attraktivität mit Rapport. Und selbst da würde ich Dir nur sehr bedingt zustimmen. Aber das ist eine andere Diskussion.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Falls der Bundespräsident an der Türe klingelt wird jeder aufmachen, den Tisch räumen, lächeln, vielleicht verlegen werden um nichts falsches zu sagen und versuchen sich zu qualifizieren in der Hoffnung Rapport zu bekommen was dafür sorgt das man selbst einen Vorteil für sich bekommt, im Rang aufsteigt oder whatever. Falls ein Bettler an der Türe klingelt wird nichtmal aufgemacht. Ich denke, das sagt genug. Der Bettler hat nichtmal die Möglichkeit, Rapport zu bekommen und würde ihn auch mit Pacing & Leading wahrscheinlich nicht bekommen. Der Präsident muss eigentlich nichts dafür tun. Andere werfen ihm quasi den Rapport völlig kostenlos zu. Nun gehen wir davon aus, beide Menschen sind etwa gleich angezogen und klingeln. Falls einer von ihnen ständig versucht Rapport zu bekommen wird er ihn nicht bekommen da sich die Leute denken werden "Warum versucht er Rapport zu bekommen? Hätte er einen hohen Wert wäre es anders herum, er muss also der Bettler sein". Falls es anders herum ist, man ein bisschen kälter und nicht so billig ist kommt man schnell so rüber als hat man einen hohen Status. Das trifft auf jede Schulklasse (In jeder Klasse gibt es einen Anführer und einen Ausenseiter) und auch sonst auf jede Gruppe mehr oder weniger zu. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Was ihr versuchen solltet ist den anderen dazu zu bringen Rapport zu suchen, andersrum kann es stark in die Hose gehen vor allem falls der andere bemerkt das ihr versucht Rapport zu bekommen, Menschen haben ein feines Gespür dafür, natürlich vor allem unbewusst. Falls der andere Rapport gibt, kann man selbst Rapport geben um ihn damit quasi zu "belohnen". Nicht vergessen: Falls ein normaler Typ in die Sitzung zu euch in die Therapie kommt ist das was ganz anderes. Er will sowieso schon etwas von euch, die Rollen sind von anfang an schon grob verteilt. Er wird Rapport nicht ablehnen, weswegen von Anfang an Rapport zu schaffen hier eine sinvolle Sache ist.

Vielleicht verwechsle ich auch Rapport mit "das Potenzial schaffen um Rapport erzeugen zu können" oder Attraktivität. Ob man sich ähnlich ist ist nicht so extrem wichtig. Falls 2 Leute mit gleichem Status zusammen sind, was oft vorkommt, allerdings auf einmal jemand mit viel höherem Status dazu kommt, beispielsweise der Besitzer der Diskothek in der sich beide befinden, werden beide sofort versuchen Rapport mit ihm zu bekommen und sehr freundlich zu ihm zu sein, deutlich mehr als würde jemand der nur ähnlich ist und gleichen Status wie die zwei hat dazukommen würde. Das ganze ist schon seit Millionen Jahren so gewesen und wird sich auch in ein paar Jahren nicht ändern können, Gene haben einen hohen Einfluss. Der Anführer bekommt das Mammutfleisch, danach kommen die Freunde vom Anführer. Rapport mit dem Ausenseiter oder einem normalo zu suchen anstatt mit dem Anführer konnte mehr oder weniger das Leben sehr schwer machen und für einen leeren Magen / wenig Frauen / der letzte Platz in der Höhle oder was auch immer sorgen. Daher ist es normal, Rapport mit Menschen zu suchen die hohen Status haben.

Bringt man durch Körpersprache, Tonalität und der richtigen Einstellung rüber das man einen hohen Status hat werden andere Rapport suchen. Es ist dabei egal ob man anders ist, besser angezogen, mehr Geld und mehr Macht hat und außerdem andere Musik mag, in einem anderen Land aufgewachsen ist, eine andere Sprache spricht, vom Charakter her viel impulsiver und lebendiger ist oder whatever. Es kommt sofort dieses Bedürfniss auf, Rapport zu suchen. Das die 2 Gruppen von Nicole nicht zusammen sind liegt nicht daran das die Gruppe die unter der anderen steht keinen Rapport haben will sondern daran das die Gruppe die über der anderen steht keinen Rapport geben will, sie hat nichts davon und würde sich damit eine Ebene tiefer stellen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das ganze meine.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nicole wrote:

Hallo Danielle,

das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Status-Spiele sind das eine, Rapport das andere.

Man kann auch mit den Status-Signalen Rapport herstellen (ob bewußt oder unbewußt geben wir permanent Status-Signale ab), beispielsweise einemTiefstatus-Menschen mit Tiefstatus-signalen begegnen. Muss man aber nicht.

Gerade mit dem Anfassen kann man sich selber über den Status des anderen stellen, was im Zweifelsfall einen Rapportbruch darstellen kann.

So wie ich den Post verstanden hatte, ging seine These ja auch dahin, eben keinen Rapport aufzubauen. Nicht unbedingt meine Strategie. Aber jedem das Seine.

Liebe Grüße,
Nicole

Liebe Nicole,

Status-Spiele??? Bezieht sich also auf Mimik/Gestik "Theater" wenn ich das richtig verstehe?? Wenn ich falsch liege, kannst Du mich bitte aufklären :9:

Also meinte Patrick mit "keinen Rapport aufbauen" Menschen gezielt dahin zu bringen, von der Kommunikation abzusehen??

Jetzt wiederrum verstehe ich nur "Bahnhof" 🙁

Alles Lieb,e Dani


   
AntwortZitat
 ni
(@ni)
Noble Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1359
 

@Patrick: Glaubst Du wirklich, dass ein der Anarchie wohlgesonnener Punk versuchen würde, Rapport herzustellen, wenn der amerikanische Präsident vor ihm stehen würde???


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Danielle wrote:

Liebe Nicole,

Status-Spiele??? Bezieht sich also auf Mimik/Gestik "Theater" wenn ich das richtig verstehe?? Wenn ich falsch liege, kannst Du mich bitte aufklären :9:

Also meinte Patrick mit "keinen Rapport aufbauen" Menschen gezielt dahin zu bringen, von der Kommunikation abzusehen??

Jetzt wiederrum verstehe ich nur "Bahnhof" 🙁

Alles Lieb,e Dani

Echt nicht einfach das zu erklären. Ganz kurze Fassung, vielleicht wird es dadurch begreifbar:

Menschen suchen Rapport mit Menschen die einen höheren Status haben.

Derjenige der den höheren Status hat sucht keinen Rapport da er sich dem Rapport aufgrund seines Status sowieso sicher ist, er lehnt sich nicht hinein, lacht nicht künstlich oder versucht den anderen zu beeindrucken was alles versuche sind Rapport zu schaffen.

Falls man jetzt offensichtlich versucht Rapport zu erzeugen wird der andere annehmen das man vom Status her niedriger ist, ansonsten würde man nicht so offensichtlich Rapport suchen.

Deshalb am Anfang ruhig mal Rapport brechen um den Status auf eine Ebene zu setzen mit der man anfangen kann zu arbeiten, ohne das der andere Interesse zeigt und Rapport sucht (und einem auch zuhört) wird man nicht viel bewirken können.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: