Benachrichtigungen
Alles löschen

Hypnose: Den kritischen Faktor umgehen


(@mark-oswald)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Hallo,

ich hör mir grad eine Produktion zum Thema Gesprächshypnose an. Hier wird ein Thema diskutiert, was mir in dem was ich in der Deutschen Literatur und in meiner Ausbildung gehört hab, viel zu kurz kommt.

Das umgehen des kritischen Faktors.

Hypnose funktioniert in meiner Praxis wunderbar, nur verstehe ich nicht, welche Kriterien dafür sorgen dass der kritische Faktor umgangen wird.

Was sind die Kriterien, die zum umgehen des kritischen Faktors, der Blockade des Bewusstseins nötig sind? Welche Möglichkeiten und Techniken gibts dazu?


   
Zitat
(@mark-oswald)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Oje, je tiefer ich dazu forsche, desto weniger glaube ich zu wissen, trotz Literatur und Ausbildung :blink:

Wird der "kritische Faktor" überhaupt umgangen? Warum wirken einige Suggestionen und andere nicht?

Was macht eine Suggestion wirksam?


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 54
 

Hey Mark,

was genau ist denn der kritische Faktor für dich?


   
AntwortZitat
(@mark-oswald)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Das möchte ich mit einem Vergleich erklären:
Wenn ich jemandem so sage: "Hey, sei doch selbstbewusster", bekomme ich meist ein "würde ich gerne aber..." zu hören.
Wenn ich selbiges in Hypnose mache, zeigt es aber eine überraschende Wirkung. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum genau das funktioniert. Wo ist der Punkt, an dem das Unterbewusstsein die Interventionen so viel besser aufnimmt?

Der bewusste Widerstand, bediengt durch Glaubenssätze und Überzeugungen, das ist für mich der kritische Faktor. Die bewussten Wahrnehmungsfilter, die Blockademechanismen.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Kurze Frage: Ist der "kritische Faktor" etwas, das Du selbst so wahrgenommen hast, oder ist es etwas, das Du von einem Trainer gehört/gelernt und dann verifiziert hast?

Ich könnte auch fragen: Wo genau kommt die Bezeichnung "der kritische Faktor" her.
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@mark-oswald)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Kommt von http://streethypnosis.com/ , von dem hör ich grad die Produktion durch und empfinde sie als richtig gut.

Momentan tun sich da Fragen über Fragen aus. Kritischer Faktor ist etwas, was ich selbst wahrgenommen hab und wofür ich jetzt erstmals ne Bezeichnung habe. Ich hab ein paar Situationen, in denen dieser meistens sehr niedrig ist:

- im Coachingkontext, wenn mein gegenüber etwas "von mir will"
- Wenn ich eine starke Autorität darstelle
- Wenn mein gegenüber verwirrt ist
- Wenn ich meine Aussage begründe (Du wirst selbstbewusster weil du dich entschieden hast heute hier zu sein)

Jetzt stellt sich mir grad die Frage, ob nicht das gesamte Milton-Modell eine einzige große Bypass-anleitung ist..


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Naja, aber genau daher frage ich, meiner Meinung nach ist das eher eine "Trainer-Marketing-Erfindung".

Viele Trainer finden es total "cool", einer Technik oder einem Phänomen einen eigenen Namen zu geben. Und der Begriff "Der kritische Faktor" ist ja Milton-Lastig ohne Ende. Lässt völlig offen, was das überhaupt sein soll.

Der natürliche Gegenpart zum Milton-Modell ist das Meta-Modell. Und genau mit dem frage ich jetzt nach:
WAS ist der "kritische Faktor"?

Du hast gerade nur gesagt, der kritische Faktor sein "etwas".
Doch solange Du nicht sagen kannst, "was" das sein soll, halte ich es für nichts weiter als eine Marketing-STrategie, die genau so wirkt, wie sie soll:
Sie überzeugt Dich von dem, was derjenige da verkaufen will, ohne daß sie irgendwelchen wirklichen Inhalt kommuniziert.
😉

Alles liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@mark-oswald)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Nun, ich kann weder meine Fragen noch meine Antworten gerade so präzise formulieren wie ich gerne würde.

Ich gehe also mal einen Schritt zurück und frage anders:

Warum wirkt Hypnose so fantastsich?


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hi Mark,

und da steckt jetzt viel Milton-Modell drinnen.
Präsupposition: Hypnose wirkt fantastisch.

Um mit Hypnose Wirkung zu erzielen brauchst Du das Milton-Model.
Doch um sie zu verstehen musst Du sie mit dem Meta-Modell hinterfragen.

Also musst Du Dich durch die Fragen durchquälen:

-> Was GENAU wirkt denn so fantastisch?
-> Was GENAU bedeutet es, daß es fantastisch funktioniert?
-> Woran GENAU erkennst Du, daß es fantastisch funktioniert?

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
Teilen: