Hypnosen, die bei einmaligem Einsatz für immer wirken

22 Apr 2010 19:40
Maschines Avatar
Maschine
Besucher
Besucher
Autor
Hypnosen, die bei einmaligem Einsatz für immer wirken #1
Hallo liebes NLP-Deutschland Forum,
ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem "Kollegen" gehabt, der im Gebiet Hypnosen bewandert ist.

Es ist so, dass er meinte, es gäbe Hypnosen, die man einmal anhören müsse, deren Wirkung dann für immer da ist...also kein mehrmaliges Anhören mehr notwendig..

Das klingt natürlich für mich als Hypnoseinteressierten sehr schön an, allerdings fällt mir das nicht leicht sowas zu glauben. Mir wurde auch ein spezieller Ausdruck für solche hypnosen genannt, den ich leider schon vergessen habe..

Kennt jemand solche Hypnosen? Wenn ja, was ist deren Besonderheit (im Aufbau des Textes und der Aufnahme)? Wo kann man solche Hypnosen erwerben (zum Transkribieren)

Würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße,
eure Maschine :17:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2010 11:53
Merry
Foren-Held
Foren-Held
Beiträge:200
Mehr
Hypnosen, die bei einmaligem Einsatz für immer wirken #2
Liebe Maschine,
vielleicht geht es dabei um Installationen wie sie in der HemiSync-Reieh Human Plus vorkommen. Da wird zuerst ein Zugangskanal installiert (ist für jede "Anwendung" gleich). Und dann wird darüber je nachdem, was man erreichen will, z.B. ein Befehl installiert, den man sich hinterher selbst geben kann , um seinen Körper besser zu koordinieren oder besser mit Zahlen umzugehen oder was auch immer.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch noch andere Hypnosen gibt, deren Wirkung nach 1maligem Anhören schon eintritt. So ähnliche Lern-Erfahrungen kenn ich von alltäglichen begebenheiten her. Wenn mich eine Information besonders interessiert und sie nicht sehr komplex ist, reicht es, mir das einmal zu sagene, und schon hab ichs drauf. Warum soll das bei Hypnose so viel anders sein? Wie wunder-haft oder "magisch" ist dieser veränderte Bewusstseinszustand tatsächlich?
Liebe Grüße
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2010 18:49
MentalCoachs Avatar
MentalCoach
Besucher
Besucher
Autor
Hypnosen, die bei einmaligem Einsatz für immer wirken #3
Moin,

Es ist so, dass er meinte, es gäbe Hypnosen, die man einmal anhören müsse, deren Wirkung dann für immer da ist...also kein mehrmaliges Anhören mehr notwendig..Das klingt natürlich für mich als Hypnoseinteressierten sehr schön an, allerdings fällt mir das nicht leicht sowas zu glauben. Mir wurde auch ein spezieller Ausdruck für solche hypnosen genannt, den ich leider schon vergessen habe..

*lachmodusan*Ich nenne so etwas Instant-Hypnose. *lachmodusaus*

Ich persönlich halte es für möglich das durch entsprechende "Wirksuggestionen" Verhaltensweisen einer Person auf eine neue und konstruktive Weise erweiterbar sind. Dafür bedarf es aber einer sehr guten Qualifikation seitens des Hypnotiseurs. Ein Meister seines Fachs war uneingeschränkt Milton Erickson. Es verstand es wie kein anderer in einem scheinbar "beiläufigen" Gespräch Wirksuggestionen in Form von Metaphern und Geschichten so zu verpacken, dass diese von Unbewusstes angenommen und weitergeführt wurden. Zudem denke ich, dass es nicht nur die Suggestionen sind, sondern die gesamten Rahmenbedingungen wie der Hypnotiseur seinem Klienten begleitet.

Und eine entsprechende Suggestion kann nur dann nachhaltig wirken, wenn die gesamte Persönlichkeit und Erfahrung seitens des Klienten berücksichtigt wird. Und solange eine Suggestion auch für das Unbewusste sinnvoll und nachvollziehbar erscheint, so steht einer entsprechenden „Veränderung“ nichts im Wege.

Ich glaube auch nicht, dass es nur die Suggestionen von Erickson waren die eine bestimmte Veränderung erzielt haben, sondern das Erickson es wie kein anderer verstand, durch gezielte Fragen und Anregungen, dem Klienten dazu zu bringen, selber eine Lösung für sein Problem zu finden. Und diese Fähigkeit die es besaß war zweifellos auch der Auslöser, warum mit unter auch eine einzige Sitzung (je nach Relevanz des Anliegens) ausgereicht haben das Problem zu lösen.


Mit freundlichem Gruß
Eddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden

Page