Benachrichtigungen
Alles löschen

Räuchern


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Nachdem ichs nebenan angesprochen habe,hier auch eineneigenen Thread darüber. Ich persönlich habe im Prinzip 2 unterschiedliche Arten, wie ich räuchere.

Die einfachere Methode für *zwischendurch*, wenn ich etwas akutes habe, was ich reinigen möchte ist - dass ich getrockneten Salbei in ein metallenes Sieb gebe, den Salbei entzünde, warte, bis die Flamme verlöscht und der Salbei dahinglost und raucht.

Damit räuchere / reinige ich zB neu gekaufte Steine - oder räuchere eben Ritualutensilien, welche möglicherweise mit etwas aufgeladen sind, was ich gerne weg hätte (Rucksack beim Rückgebritual)

Die *aufwenidger* Methode ist das Räuchern mit Räucherkohle und unterschiedlichsten Räuchermittelchens. Dazu entzünde ich die Räucherkohle und lege sie auf ein entsprechendes und dafür geeignetes Gefäß.

Wenn die Räucherkohle schön glost, lege ich die erste Räuchermischung auf die Kohle. Wenn diese verbraucht ist, lege ich entweder die gloeiche Mischung nach - oder suche mir einen anderen Duft. Das Ganze kann natürlich wieder zu einem Ritual ausgeweitet werden - mit Trommeln dazu.

Salbei vertreibt negative Energien und negative Schwingungen - Trommeln genauso - überhaupt jegliche lauten und/oder schrillen Geräusche, d.h. manchmal hilfts auch einfach, mehrmals laut in die Hände zu klatschen um sich danach wieder besser und energetisierter zu fühlen.

So - mehr fällt mir grad nicht ein dazu - ich freue mich mal auf eure Fragen oder auch weitere Anregungen, wie ihr räuchert.


   
Zitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Räucherstäbchen verwende ich schon lange als aromatische Duftspender.

Neu angefangen habe ich das eher ritualisierte Räuchern und bin noch am
experimentieren.

Erste deutliche Erfahrungen habe ich mit Salbei gemacht, wobei ich die getrockneten Salbeiblätter im Mörser zermahle, das glüht dann besser.
Zum Räuchern selbst verwende ich haushaltsübliche Gegenstände.

Räucherkohle habe ich bisher nicht bekommen und ein feines Sieb aus
Edelmetall steht auch noch aus.

Beste Grüsse
HERU


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

HERU wrote:

Neu angefangen habe ich das eher ritualisierte Räuchern und bin noch am
experimentieren.

Erste deutliche Erfahrungen habe ich mit Salbei gemacht, wobei ich die getrockneten Salbeiblätter im Mörser zermahle, das glüht dann besser.
Zum Räuchern selbst verwende ich haushaltsübliche Gegenstände.

Räucherkohle habe ich bisher nicht bekommen und ein feines Sieb aus
Edelmetall steht auch noch aus.

Beste Grüsse
HERU

Hi Heru
Für den Einstieg in Rituelles Räuchern finde ich die Bücher von Christian Rätsch sehr gut geeignet. Ich habe mir nach und nach viele Räucherstoffe besorgt und gehe in Trance (ShapeShiftimg)in das Medium ein um die Oberflächen- und Tiefenwirkung zu spüren. Bücher sind mir dazu zu ungenau. Ich habe auch echtes Sage (Salbei) aus Nordamerika udn sogar selbst angebaute Sorten die aus Afrika stammen. Wenn Du magst schicke ich Dir ein wenig. Zum Räuchern nutze ich eine große mit Sand (Strandsand aus Mauritius) gefüllte Metallwanne die ich auf dem Wohnzimmerboden stehn habe. Die mit Kaliumsulfat (Salpeter) gefüllten Schnellbrenn-stinke-Kohlen mag ich überhaupt nicht. Zur Verwendung bei mir kommt nur echte Grillkohle die ich mit einem elektrisch zur Glut gebrachten Metallring entzünde. Für besonderes schonende Behandlung des Räucherguts und um teilweise völlig andere Wirkungen zu erzeugen nutze ich eine von 0...400°C einstellbare Keramikplatte. Hab auch schon mit einem Heißluftfön experimentiert , jedoch gleich wieder sein lassen der Ruhe wegen.

Im Moment räuchere ich besonders gern mit Schamanenwurzel die aus einer wildform des "Maggikrautes" gewonnen wird.

Das Räuchern kombiniere ich meist mit der PIKO PIKO Atmung. Im hawaiianischen HUNA gibt es mehrere Körperzentren (ähnlich dem Model der Chakras) und bei der PikoPiko Atmung wird mit Konzentration auf das eine Körperzentrum eingeatmet und mit Konzentration auf das nächste Körperzentrum ausgeatmet. Also praktisch 3 Dinge gleichzeitig getan....... Ich kenne kaum anderes das ähnlich stark auflädt.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@ChrisTina und @DeMike
Vielen Dank für die Anregungen.

@DeMike
Rätsch ist spannend zu lesen, weicht für mich jedoch deutlich von der Richtung ab,
die ich anstrebe.

ShapeShifting habe ich ausprobiert und schränkt mich zu sehr ein.

Der Tipp mit der Grillkohle ist :26: Gold wert!

Deine weiteren Beschreibungen inspirieren mich, das Räuchern mit einem
kleinen Wok weiterzuführen, den ich mir die nächsten Tage anschaffen werde.

Zu dem Salbei sind jetzt noch Brennessel, Zimt und weisser Tee
als Basiserfahrung hinzugekommen. Ich brauch nur noch die Holzkohle,
damit es nicht nach ein paar Minuten wieder aus geht.

Da demnächst die Weihnachtsmärkte wieder auf sind, werde ich mich mal
auf die Suche nach Weihrauch, Lavendel und exotischeren Ingridienzen machen.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ChrisTina wrote:

Die einfachere Methode für *zwischendurch*, wenn ich etwas akutes habe, was ich reinigen möchte ist - dass ich getrockneten Salbei in ein metallenes Sieb gebe, den Salbei entzünde, warte, bis die Flamme verlöscht und der Salbei dahinglost und raucht.

Damit räuchere / reinige ich zB neu gekaufte Steine - oder räuchere eben Ritualutensilien, welche möglicherweise mit etwas aufgeladen sind, was ich gerne weg hätte (Rucksack beim Rückgebritual)

Die *aufwenidger* Methode ist das Räuchern mit Räucherkohle und unterschiedlichsten Räuchermittelchens. Dazu entzünde ich die Räucherkohle und lege sie auf ein entsprechendes und dafür geeignetes Gefäß.

Wenn die Räucherkohle schön glost, lege ich die erste Räuchermischung auf die Kohle. Wenn diese verbraucht ist, lege ich entweder die gloeiche Mischung nach - oder suche mir einen anderen Duft. Das Ganze kann natürlich wieder zu einem Ritual ausgeweitet werden - mit Trommeln dazu.

DANKE ChrisTina,

Ich möchte gerne lernen zu räuchern. Räucherstäbchen fand ich bisher unangenehm, da habe ich kleinere Asthmaanfälle bekommen.

Wieviel von was tue ich denn wo rein ?? Ich habe ein Weihrauchgefäss, ich glaube auch Kohle, und sowas komisches rotes zum räuchern.
Salbei habe ich getrockneten.

DANN HABE ICH JETZT EINE FRAGE BESONDERS AN CHRISTINA UND MICHI:

Ich möchte aufhören mit dem Rauchen. Ich möchte die letzte Zigarette während eines angemessenen RITUALS rauchen! Dazu dahcte ich mir so, die restlichen Packungen in ein Feuer zu werfen, auch negative Sätze auf papier geschrieben, was schlecht am rauchen ist/war etc.

Ich würde gerne von euch Erfahrenen ein paar entsprechende 'Sprüche/Gebete/Sätze' bekommen, mit denen ich also dieses Laster ganz von mir wegstoße... versteht ihr was ich meine?

Oder was ich eben noch so machen kann, dass dieses Ritual mich/uns (George will mit machen, er liebt die indianischen Rituale) vom rauchen 'erlöst' ???

Habt ihr Ideen??? Wenn nicht ihr... wer dann ??? :8:

Was bräcuhte ich noch - was ist effektiv?

Möchten wir schon bald machen...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Das komische rote könnte Drachenblut sein, was ich persönlich jetzt zu Beginn nicht unbedingt empfehlen würde, weils doch relativ heftig wirkt 😉

Also wenn ich mit Salbei in einem Teesieb räuchere, fülle ich das zu 1/3 an und entzünde es dann einfach - ohne sonst was - einfach glosen lassen und durchs Haus laufen.

Bei echten Räucherungen im Haus verwende ich persönlich die räucherkohle in einem Gefäß und was ich räuchere, wird immer spontan entschieden, ich hab eine Hexenfreundin, die mich zu den geburtstagen immer mit ausreichend Nachschub versorgt 🙂

Das Nichtraucherritual würde ich allerdings nicht im Haus machen sondern an einer offenen Feuerstellt - ja ich weiß, ich hab leicht reden 😉 - also wirkliches rituelles Feuer entzünden und dann eben all das transformieren (=verbrennen) was ich nicht mehr brauche oder haben möchte.

Wenn ich Feuerchen mache, staple ich Holz auf mit Fichtenzweigen oben drauf - und entzünde an jeder Himmelsrichtung eine Kerze, welche dann die Zweige und somit auch das Holz in Brand setzt.

Danach streue ich Salz und Grieß und Tabak in das Feuer als Opfergabe und Dankeschön und auch als Reinigung. Manchmal auch ein paar Salbeizweigerl ins Feuer geben. Danach *bedufte* ich die Szene mit Kiefernästen (Kiefern deswegen, weil die bei jedem Sturm von den Bäumen fallen und im Garten rumliegen)

Während ich Feuer mache trommelt mein Mann. Also jetzt zum eigentlichen Ritual tu ich oft getrocknete Brombeerranken ins Feuer (Hab ich auch Unmengen davon und die brennen so schön violett und da diese Farbe für Transformation steht find ichs ganz super) und wen ich irgendwelche Zettel hergerichtet habe, die ich transformieren will, tu ich die dann auch noch ins Feuer, hier würden auch die Zigaretten passen.

Heidi wrote:

Ich möchte aufhören mit dem Rauchen. Ich möchte die letzte Zigarette während eines angemessenen RITUALS rauchen! Dazu dahcte ich mir so, die restlichen Packungen in ein Feuer zu werfen, auch negative Sätze auf papier geschrieben, was schlecht am rauchen ist/war etc.

Bezpglich was schlecht am Rauchen ist, würd ich nicht aufschreiben und transformieren, weil dann transformierst nur das, was schlecht ist am Rauchen, heißt aber nicht zwangsläufig, dass du es dann nicht sogar als positiv empfinden könntest 😉

Heidi wrote:

Ich würde gerne von euch Erfahrenen ein paar entsprechende 'Sprüche/Gebete/Sätze' bekommen, mit denen ich also dieses Laster ganz von mir wegstoße... versteht ihr was ich meine?

Hmmm Sprüche/Gebete/Sätze ist schwierig so aus der Ferne. Und Laster von dir wegstossen ist auch nicht wirklich ein Bild, was mir gefällt. Ich würde mir bewusst machen, was der wirkliche Grund ist, warum ich rauche. Was kompensiere ich damit?

So Fragen wie:
was würde mir fehlen, wenn ich nicht mehr rauchen würde?
was gibt es mir, zu rauchen?
woran behindert mich das Rauchen?

Wobei es danach sein kann, dass du auch ohne Rtual aufgehört hast, ohne es zu merken *ggggg*

Ich könnte mir vorstellen, wenn ihr euch gemeinsam überlegt, warum ihr überhaupt raucht, also wirklich intensiv in euch geht und dies dann aufschreibt, ihr beim nachfolgenden Ritual nur mehr die Zigaretten dem Feuer übergeben braucht und das besser wirkt, wie jedes Gebet, welches euch wer anderer vorgibt.

Was ich mir vorstellen könnte, was ganz gut wirken könnte ist eben, vom Restpaket jede einzelne Zigarette bewusst dem Feuer zu übergeben mit der Überzeugung, dadurch einen Teil deines gesteigerten Wohlbefindens wieder zu erlangen.

Alternative für Drinnen:

Bindungen lösen mit Feuerritual

Ähnlich wie das Lösen von Bindungen an andere Menschen oder Situationen oder Umstände können wir auch ein Feuerritual machen, um diese unsere belastenden Bindungen in Licht und Wärme um zu wandeln, zu transformieren.

Dazu schreibe Dir alles, was Dich belastet und behindert auf einen Zettel, oder auch auf mehrere. Und diese verbrenne dann in einem mehr oder weniger großen Feuer. Am schönsten und wirkungsvollsten ist es mit einem echten Feuer, es funktioniert aber auch, wenn Du das Blatt entzündest und in einem feuerfesten Aschenbecher abbrennen lässt.

Ich persönlich lösche die noch glühende Asche dann gerne mit Wasser ab und vermische sie auch noch mit Erde. Bei einem echten (Lager)Feuer lösche ich mit Wasser ab und streue dann etwas Erde darüber.

Wenn ich’s mit dem Aschenbecher mache, streue ich etwas Blumenerde über die Asche und spüle es dann im WC runter. Ist weniger „schön“, funktioniert aber auch. Mir persönlich ist wichtig, immer alle vier Elemente in das Ritual ein zu binden.

Du kannst auch nach dem Abbrennen die Asche in einen Bach mit fließenden Wasser streuen, das ist etwas ritueller als die Toilette. Wenn es gerade passt, kannst Du die Asche auch ausstreuen, wenn es regnet, damit es weg geschwemmt wird. Du merkst schon, das Prinzip dahinter ist dann das wegfließen, hier zusätzlich zum Verbrennen.

Heidi wrote:

Was bräcuhte ich noch - was ist effektiv?

Michis AKA-Fäden trennen wäre vielleicht auch eine Alternative - oder *duschen* 😉 Geht nicht nur bei Beziehungen zu Personen, sondern auch zu Dingen, zB Rauchen

Bindungen lösen beim Duschen

Nimm Dir etwas Zeit und stelle Dich in die Dusche, dann nimm einen Waschlappen, besser noch einen Saunahandschuh, in die Hand und reinige Deine Aura, fahre über Deinen ganzen Körper und löse die Verbindungen auf.

Du kannst Dir auch eine goldene Schere vorstellen, um ganz dicke Bande zu durchtrennen. Oder Du kannst Dich richtiggehend mit beiden Händen abrubbeln und dann die Bindung wegschieben.

Denke immer daran, dass Alles, wovon Du Dich trennst, durch den Abfluss davon rinnt und von Mutter Erde wohlwollend aufgenommen wird. Es ist wichtig, dies nicht in der Badewanne zu tun, weil Du Dich sonst in dem aalen würdest, was Du eigentlich weghaben möchtest.

Mache diesen Vorgang immer nur mit einer Person und nicht mit mehreren gleichzeitig. Es kann sein, dass Du Dich mehrmals von der gleichen Person lösen musst, da die Verstrickungen auf vielen Ebenen bestehen.

Nimm Dir genügend Zeit und schaffe Dir vorher eine geschützte und wohlige Atmosphäre. Diese Bindungslösung ist ein energetischer Vorgang, doch psychische Reaktionen können ihn begleiten.

Durch das Loslassen kann es durchaus passieren, dass Du mehr schwitzt, oder auch Durchfall bekommst. Alle Symptome eben, welche mit loslassen zu tun haben. Es kann auch sein, dass „etwas hoch kommt“, sowohl psychisch als auch physisch.

Drum solltest Du „rituell duschen“ nur dann, wenn Du wirklich bereit bist, etwas bestimmtes zu verändern und los zu lassen. Normales duschen ist natürlich jederzeit weiterhin möglich.

Ansonsten gibts nicht mehr viel dazu zu sagen von meiner Seite. Falls ihr mal Urlaub in Ösilanden plant, können wirs auch gerne gemeinsam machen. Bei uns im Ort unten gibt es sogar eine Übernachtungsmöglichkeit 🙂


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Boh, ChrisTina, danke dir vielmals !!! Das würde ich wirklich sehr gerne, kann ich da auch Hunde mitbringen... 🙂 werde gleich unverschämt :-).

Ich werde mir in der Tat Gedanken machen, alles ausdrucken und - wow - möchte hier echt dazu lernen...

Wie interessant!

Und dein Buch möchte ich mir übrigens auch bestellen, kann ich das bei dir machen und den Betrag überweisen?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Was verwendet ihr eigentlich immer eher Räucherwerk oder seid ihr mehr die Räucherstäbchen Fans?
Für Infos über den Unterschied tonkabohne.org
Wo seht ihr die Vorteile?


   
AntwortZitat
Teilen: