Benachrichtigungen
Alles löschen

Boyo's Generalisierung


(@Anonym)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

„Kein Mitteleuropäer und kein mitteleuropäisch geprägter Mensch würde jemals so einparken!“

Nähere Erläuterung: Letzte Woche beobachtete ich auf dem Weg ins Büro einen Menschen, der über ein südwestasiatisches Antlitz verfügte, beim einparken. Der Mann oder dessen Eltern hätte vielleicht aus Sri Lanka, Indien, Pakistan oder Nepal stammen können. Meine Aufmerksamkeit wurde dadurch erregt, dass besagter Fahrer eine extrem große Parklücke zur Verfügung hatte. Nichtsdestotrotz stand der Wagen mit einem Winkel vo etwa 40 Grad auf der Fahrbahn. Was mich faszinierte war, dass der Mann, nach in Augenscheinnahme des Sachverhalts, total entspannt seinen Weg fortsetzte und keinerlei Anstalten machte den Parkwinkel seines Fahrzeugs zu korrigieren. Die Straße war für andere Fahrzeuge noch passierbar und somit scherte es den Fahrer offensichtlich überhaupt nicht, wie wenig akkurat sein Auto abgestellt war. Mir ging spontan durch den Kopf, dass diese Indifferenz oder vielleicht auch schlichte Unwissenheit über hiesige, unausgeprochene Parkritualisierungen etwas ungeheuer befreiendes haben müsse. In diesem Zusammenhang schoß mir obige Generalisierung durch den Kopf. Ich denke, dass es wichtig ist, die Freiheiten Anderer nicht durch eigenes Verhalten einzuschränken. Darüber hinaus erscheint es mir, dass ich mich manchmal durch vorauseilende Rücksichtnahme unnötig selbst einschränke. Daher hatte diese kurze Episode für mich etwas ungeheuer befreiendes und ich habe merfach herzhaft über den Zusammenhag, der meine Generalisierung ausgelöst hatte, lachen müssen


   
Zitat
Teilen: