Benachrichtigungen
Alles löschen

DDP-Yoga (Diamond Dallas Page)

Seite 1 / 2

(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Während dem ersten NLP-Practitioner 2014 in Much habe ich mich mit Ben und Sanny an einem langen Abend am Lagerfeuer über Gesundheit speziell aus Männlicher Sicht unterhalten. Unter anderem war DDP-Yoga ein Thema: Ein ehemaliger Wrestler (Diamond Dallas Page) hat ein Yoga-Programm zusammengestellt.

Dieses Programm ist sicherlich nicht so innovativ, so unersetzlich oder so "Magisch", daß es jedes andere Yoga in den Schatten stellt. Und doch hat es ein faszinirendes Moment: Ich habe die DVDs seinerzeit bestellt. Obwohl ich mich doch sehr gegen platte Werbegeschichten auflehne hat mich dieses Konzept interessiert. Warum?

Es ist wohl wirklich ein "männliches" Element. Der Muskelbepackte Wrestler, der Werbespruch "It´s not your mama´s Yoga!" und diese ganze "Wettbewerbs-Stimmung", insbesondere auf den eigenen, internen Wettbewerb ausgerichtet, in dem man vor allem sein eigenes Ego besiegt, das scheint mir sehr "typisch Mann" zu sein. Ich kenne keine einzige Frau, die sich für diese Art von Yoga faszinieren konnte. Sanny und Ben dagegen, das hat nur wenige Minuten gebraucht ...

Hier noch der Link dazu. Und mich würden Eure Eindrücke dazu sehr interessieren. 😉

www.ddpyoga.com

Alles Liebe, Julian!


   
Zitat
 janp
(@janp)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 26
 

Hallo!

Bisher habe ich mich mit Dailyhiit gequält.
Laufen die DVDs denn ohne Probleme im deutsch-europäisch kodierten DVD Spielern?


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Das tun sie.
Aber von der reinen Produktion her ist es nichts besonderes. Geht kaum über das Bild einer gewöhnlichen Consumer-Kamera hinaus.

Das geile ist halt: DDP.
So Muskelbepackt das ganze Ding ist ... irgendwie ist es ein cooles Gefühl, das Programm eines Oberliga-Wrestlers zu machen.
*lach*

Alles LIebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@huettie)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 115
 

Hallo Ihr,

schön anzusehen wie Arthur sich verändert.

Es gibt viele Arten oder sagen wir Richtungen des Yogas, dies ist eine. Und ich glaube das der Grundgedanke des YOGA ein Vergleich als irrwitzig ansieht.

Grundsätzlich sind Yoga Übungen (Asanas) sehr mächtig, wenn intensiv und vor allen richtig ausgeführt. Und über ein Video
ist für mich sehr fraglich ob hier "richtig" möglich ist. Oft passiert es mir selber das kleinste Korrekturen meines YOGA Lehrers für mich viel verändert.

Ich kenne einige sehr heftige Übungen die hier gar nicht auftauchen. Und ein einfacher Sonnengruss, kann 30 oder 50 mal ausgefürt ebenso sehr heftig sein. Und dann können wir auch tantrische Yoga nehmen, das sicherlich noch ganz andere schöne Seiten hat 🙂

Mich würde der spezielle "Männer" Aspekt interessieren, den sehe ich hier nicht. Und da ist auch der Punkt. Zu 80% sind es Frauen die in mewiner Wahrnehmung YOGA betreiben. Wenn aber mal ein Mann die Übungen macht, sagen die meisten: Heftig !!

Und dann stellt sich immer noch die Frage was ist Dein Ziel. Bewegung, Abnehmen, Konzentration, Einkehr, Schmerztherapie, ....
Für mich ist der Hauptaspekt seinen Körper zu spüren und seinen Geist zu beruhigen. Es gibt sicherlich zahlreiche Aspekte und das ist, wie ich finde, das schönste am YOGA. Und sicherlich gibt es auch besseres um z.B. abzunehmen. Doch jeder sollte für sich das richtige finden.

Gerne biete ich im Rahmen meiner eigenen Erfahrung bei unserer nächsten Begegnung einen kleine YOGA Workout an. Und sei es nur 50
Sonnengrüsse. Oder vielleicht nur eine Meditation, die strenggenommen die schwerste YOGA Übung ist :=)

Noch ein Hinweis für interessierte. Eine ganz andere YOGA Art bzw. Weg: Wie aus einem Mörder ein sanfter Yoga-Lehrer wurde

In diesem Sinne
Lieben Gruss
Dirk


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Ich kenne einige sehr heftige Übungen die hier gar nicht auftauchen. Und ein einfacher Sonnengruss, kann 30 oder 50 mal ausgefürt ebenso sehr heftig sein. Und dann können wir auch tantrische Yoga nehmen, das sicherlich noch ganz andere schöne Seiten hat

Klar, und?
Ich kenne sehr heftige Sexpraktiken,d ie dafür im Tantra nicht auftauchen.
Ja, und?

Und was den Sonnengruß angeht, es steht doch extra dabei: "I´ts not your Mamas Yoga".
Das soll es ja gerade NICHT sein. Im DDP-Yoga gibt es halt Übungen wie den "Diamond-Cutter" oder "Road Warriour" oder "Punches". Ein "Sonnengruß" passt da nicht dazu. Ich will ja auch nicht in Roas-Plüsch-Kino kommen wenn ein Horrorfilm läuft und ich gehe auch nicht in ein griechisches Restaurant, um italienische Pizza zu essen. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@huettie)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 115
 

Also Julian erst hab ich gedacht ich hab das was übersehen. Dann hab ich mir nochmals das Poster angeschaut und sehe da nix besonders. Bis auf die Tatsache das alles nur anders heisst. All diese Übungen hab ich selber schon mal gemacht. Sicherlich kannst Du die intensivieren durch längeres halten bzw. ausführen. Aber sei wie es sei, es ist egal wenn's hilft und der Name ist schall und rauch. Nur ich verstehe nicht was da härter/anders sein soll. Vielleicht ist auf dem erwähnten Video mehr zu sehen ? Und was die Männer dabei mehr begeistert ? Brings doch mal mit nach München es interessiert mich sehr.

Und ich merke Sonnengruss = Plüschkino. Mag sein in Deiner Welt. Ich such mal was raus, dann reden wir weiter.

Doch zu letzt sehe ich Yoga nicht als Leitungssport und sicherlich viele andere auch nicht. Das ist sicherlich auch der Grund warum Männer oft dem YOGA den Begriff wie "Mädchengymnastik" geben und skeptisch gegenüber stehen. Ich habe andere Erfahrung gemacht. Und sicherlich ist Dieter Gurkatsch (Link) einer der besten Beispiele für den Harten Kerl der YOGA macht und der dadurch eine ebenso spektakuläre Wandlung erfährt.

Ich denke ein Satz in dem Video ist der Knackpunkt - never give up - und da ist meine Motivationsstrategie sicherlich ausbaufähig :=)

Also bis demnächst
Gruss Dirk


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Genau das ist doch der Punkt.

Kennst Du die "Chinesische Stachelbeere"? Als sie in Deutschland eingeführt wurde wollte sie keiner essen.
Später hat man sie umbenannt. Heute heißt sie "Kiwi" und sie verkauft sich in Masse.

Du sagst, Yoga wird oft als "Mädchengymnastik" angesehen. Pack einen Wrestler davor, nimm den Plüsch raus, und du hast dieselbe Technike, nur eben in einer anderen Verpackung.

Yoga hat mich nie gereizt. DDP-Yoga ist was anderes.
Anderen hat die Chinesische Stachelbeere nicht geschmeckt, die Kiwi dagegen schon.

Alles dasselbe.
Die Verpackung macht´s. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@huettie)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 115
 

Jetzt interessiert es mich umso mehr was da genau anders ist. :ohmy:
Nimms doch bitte mit nach München ich würde es mir gerne anschauen wenn Zeit ist. :silly:

Also bis dann


   
AntwortZitat
 janp
(@janp)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 26
 

Ok Huettie, Du siehst nix besonderes. Ich schon. Da ist nichts neues dabei, aber eine andere Form der Darstellung.
Ich gebe zu ich habe eine Yoga DVD zu Hause. Bisher 1 mal in 10 Jahren genutzt. Yoga mit Ralf Bauer motiviert mich persönlich nicht.

Diese Yoga Form:

sorgt eher dafür das ich mir ein Pils hole und entspannt zuschaue.

Ein tätowierter alter Mann und ehemaliger SuperHeroMegaSensationellWrestler, doch ja der könnte mich am ehesten zu Yoga motivieren.
Es bleibt Yoga, aber das Marketing und die Zielgruppe ist anders.

Das gilt ja auch für viele andere Bereiche. Jeder der 10km laufen kann ist in der Lage sich einen eigenen Trainingsplan zu erstellen. Oder Du gehst zur örtlichen Laufgruppe. Oder Du lässt Dir von Dieter Baumann und Konsorten einen Plan erstellen.

Anderes Beispiel:
NLP wird von vielen Trainern angeboten. Kommt aus den 70ern und wird von verschiedenen Trainern weiter entwickelt / neu verpackt (oder auch nicht) und verkauft.

Welchen Trainer Du Dir wählst ist schnurz. Am Ende gilt - Never give up (Da sind wir uns einig)


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Tatsächlich habe ich jetzt in fast alle seine Workouts reingeguckt.

Nur mal so als Appetithäppchen: Ich habe das gesamte Programm bestellt, da sind auch zwei zusätzliche DVDs dabei mit dem "Extreme"-Programm. Und da ist ein Workout dabei der nennt sich "Extreme Psycho Workout".

DDP steht am Anfang da und sagt, er hat diesen Workout nicht zusammengestellt, um die Zuschauer an die Grenzen zu bringen, sondern um SICH SELBST an die Grenzen zu bringen. Das Ding ist absoluter HARDCORE. Und irgendwie macht es doch Spaß, sich von Anfang an dermaßen zu überlasten. *lach*

DDP Yoga ... cool! Mir macht es Spaß. Deutlich mehr als das übliche Yoga. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@kebap)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 21
 

Moin Julian,

ich kann zu den DVDs selbst nicht so viel sagen, aber soviel zur Geschichte drumherum:

DDP hat vor ca. einem Jahr zwei ziemlich bekannte aber inzwischen ziemlich heruntergekommene Wrestler bei sich aufgenommen und wieder aufgebaut. Die beiden litten unter den Auswirkungen der jahrelangen Drogen, Exzesse, was weiß ich noch alles. Der Beruf ist sicher auch nicht ganz der gesündeste. Jake "the Snake" Roberts und Scott "Razor Ramon" Hall sind vielleicht manchen ein Begriff. Besonders Razor war so tief gesunken, eigentlich nur eine Frage der Zeit bis zu seinem unrühmlichen Dahinscheiden.

Jedenfalls sieht die Situation heute ganz anders aus. Beide sehen wieder unglaublich fit aus und strotzen vor Zuversicht und Lebenskraft. Falls dich Details interessieren sollten, hat DDP auf seinem Youtubekanal einige dokumentarische Ausschnitte veröffentlicht. Ich kann nicht einschätzen, wieviel echt und wieviel Marketingblabla ist. Besonders bei diesen ausgefuchsten Wrestlingshowspezialisten weiß man ja nie. Finde das aber durchaus überzeugend, und wollte mir deswegen auch schonmal DDP Yoga anschauen. Echt ein interessanter neuer Ansatz zu einem alt bekannten Thema.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hi Kebap,

inzwischen habe ich die ersten Workouts gemacht und finde sie doch sehr spannend.
Und tatsächlich gibt es wohl doch einen inhaltlichen Unterschied zum Yoga: Er fügt "Dynamic Resistance" hinzu (so nennt er das). Es geht darum, bei vielen Bewegungen noch bestimmte Muskeln anzuspannen, was den Puls noch einmal gut herauftreibt.

Sehr neugierig bin ich vor allem auf einen Workout. Der nennt sich "Psycho Extreme Workout". Der geht eine Stunde und schon im Vorwort meint DDP dazu "Den Workout habe ich nicht zusammengestellt um Dir den A... aufzureißen. Den habe ich zusammengestellt um MIR den A... aufzureißen".

Hier ein Beispiel für die Übungen, die DDP unter "Extreme" versteht:

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@kathrin-h)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 29
 

Echt ein interessanter neuer Ansatz zu einem alt bekannten Thema.

So neu dann auch wieder nicht. DDP Yoga bzw. Positively stretching wurde 2001, als Teil des "Positively Page" Gimmick erfunden, nachdem Page bei einem Tony Robbins Seminar war.
Allerdings wurde die Geschichte in der WWF/E damals eher als Comedy aufgezogen und so kam es nie zu einer Vermarktung.

Jetzt hat er diese alte Idee eben ernsthaft umgesetzt.
Ob Jake Roberts und Scott Hall wirklich durch Yoga vom Alk weggekommen sind oder einfach, weil Page sie aus ihrer gewohnten Umgebung rausgeholt hat ist mir dabei auch ziemlich egal. Ich fand es auf jeden Fall schön Hall mal wieder sprechen statt lallen zu hören. 🙂

@ Julian: Wenn du von diesen Push Ups die erste schaffst möchte ich davon auch ein Video sehen!!! :woohoo:


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Kathrin,

Du überrascht mich immer wieder mit Deinen Interessen.
Kompliment, passiert selten. 😉

Alles Liebe, Juli an!


   
AntwortZitat
(@kathrin-h)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 29
 

Dankeschön 🙂

Wobei grad beim Thema Sports Entertainment habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da zwar viele Interessierte gibt, aber relativ wenige, die sich "outen". So besonders ist es also nicht wirklich.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: