Benachrichtigungen
Alles löschen

Worum geht´s hier?


(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Wie manche vielleicht mitbekommen haben fand vor kurzem die erste Ausbildung zum Coach statt, mit Achim, Aaron und Marc. Im Vorfeld haben wir sehr viele Themen gesammelt und uns nach und nach entschieden, welche Themen wir für wichtig halten und in der Ausbildung integrieren. Auch während der laufenden Ausbildung wurden Themen noch eingefügt und/oder angepasst.

Es gab sehr viele Themen, die zum Teil auch weit über die reine Coaching-Tätigkeit hinausgingen. Die Teilnehmer waren extrem aufnahmebereit und überaus fleißig, so daß wir viel mehr Themen rüberbringen konnten als wir gehofft hatten. Nun ist es an der Zeit, all die Themen noch einmal zusammenzufassen und aus dieser Elizitation des Inhaltes auch die Seminarunterlagen für nächstes Jahr zu erstellen.

In diesem Prozess sind auch Menschen willkommen, die nicht an der Ausbildung zum Coach teilgenommen hatten. Denn dadurch werden vielleicht zusätzliche Themen genannt, die sinnvoll in die Ausbildung zu integrieren sind. Wenn Du also nicht dabei warst, an dem Thema jedoch interessiert bist, fühle Dich herzlich willkommen und beteilige Dich gerne an der Diskussion.

Alles Liebe, Julian!


   
Zitat
(@kim19)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo Julian,

oben hast du etwas anderes geschrieben als per Mail:
"Hallo allerseits,

wie versprochen habe ich den Forenbereich für die Coach-Ausbildung erstellt:

http://www.psychopragmatik.de/forum/die-ausbildung-zum-coach

Es gibt eine Haupt- und zwei Unterkategorien. Die Unterkategorien sind für die Inhalte für die Seminarunterlagen gedacht, ich habe sie in drei Chunks unterteilt, einen pro Trainer.

Um damit voranzukommen schlage ich vor, daß Du einfach all das, was Du in Erinnerung hast und von dem Du Dir wünscht, daß Du es später in den Unterlagen noch einmal nachlesen kannst, in die Kategorie des entsprechenden Trainers "reinwirst". Für den Anfang braucht es da noch keine genauen Ausführungen, einfach die Stichpunkte rein, fertig.

Die Regeln in den drei Unterkategorien sind:

1. Das Thema kommt in den Betreff

Dadurch ist der komplette Thread dem Betreff gewidmet. Wir können in dem Thread das Thema weiter erforschen und gucken, wie es in den Unterlaugen aufgebaut sein wird. Der letzte Beitrag des Threads soll dann stets das "fertige" Thema sein, so wie wir es auch später in die Unterlagen übernehmen werden.

2. Neues Thema - Neuer Thread

Das ist zwangsläufig: Wir beachten in einem Thread nur das Thema, was auch im Betreff steht. Im Umkehrschluß heißt das: Willst Du ein weiteres Thema einbringen, öffne einen neuen Thread mit einem neuen Betreff.
Das mag kindisch klingen, doch es ist wichtig! Wenn rund 20 Menschen in einem Thread alle möglichen Themen sammeln, dann will ich nicht die Aufgabe haben, mir alles zu merken, was jemandem "gerade noch einfällt". Durch die Regelung "Neues Thema - NEuer Thread" ist das sehr viel einfacher zu überblicken.

3. Unsicher - In die Hauptkategorie

Falls Du bei einem Thema nicht sicher bist, ob es in die Unterlagen soll und/oder zu welchem Trainer es gehört, dann erstelle es in der Hauptkategorie. Wir können dem dann auf den Grund gehen, es ggf. auch ausdisktieren, und später in die entsprechende Kategorie verschieben.

4. Du musst das Thema nicht erklären, nur benennen

Es geht uns nicht darum, daß Du jedes Thema in- und auswendig kennst und gleich eine große Abhandlung darüber schreibst.
Schließlich geht es um die Seminarunterlagen, die ja dazu da sind, später etwas "nachlesen" zu können. Die Frage ist also nicht "Erkläre das Thema" sondern vielmehr "Benenne, was Du nachlesen können willst, und schreibe dazu, was Du noch in Erinnerung hast". Wenn Du gar nichts mehr in Erinnerung hast, okay, dann kannst Du halt nur das Thema benennen.

5. Du arbeitest für DICH

Wie versprochen bekommt jeder der Teilnehmer dieses Jahres auch die neuen Unterlagen, sobald sie erstellt sind. Das bedeutet: Wenn Dich ein Thema besonders interessiert, dann solltest Du es auch aufzählen, damit Du es später auch in den Händen halten kannst. Im Prinzip ist dieser Forenbereich also auch eine Art "Wunschzettel" für Dich. 😉
Übrigens sind (von meiner Seite aus) auch neue Themen erlaubt. Wenn Du etwas einbringen willst, was in den neun Tagen nicht aufgezählt wrude ... nur her damit!

So, jetzt mache ich mich erstmal weiter an meine Arbeit und hoffe, daß sich im Forum einiges tut. 😉
Alles Liebe, Julian!"

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Spielregeln für dieses Forum hier gelten?!
Sollen wir (Teilnehmer des Coaching-Seminars) in Stichwörtern die behandelten Themen sammeln (siehe Nummer 4 oben), die dann von "Wir" (siehe Nummer 1) weiter erforscht wird (wer ist dabei mit "wir" gemeint?). Nach diesen Spielregeln (1-4 oben) habe ich heute in der Kategorie "Achim" meine Aufschriebe durchforstet und Themen aufgeführt. Dabei reicht die Kategorie von "relativ trivial" ("Coach, sorge für die selbst") bis "relativ umfangreich" (und daher nur angerissen wie Sleight of Mouth z. B.).

Die Kommentare zu meinen Beiträgen deuten dann aber auf eine andere Erwartungshaltung von dir zu den Beiträgen hin.

ich bin gerne bereit, evtl. auch etwas tiefer in manche Themen einzusteigen und Inhalte/Erläuterungen/... zu liefern oder auch genauer darstellen, was ich mit einzelnen Themen genau meine, sofern ich weiß, für wen ich das mache: Für einen Nicht-Teilnehmer müsste das nämlich deutlich ausführlicher sein, wie für jemanden, der am Seminar teilgenommen hat. im Moment bin ich aber noch nicht in der "Tiefe" sondern in der Breite der Themensammlung.

Ciao
Kim19


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
Themenstarter  

Hi Oliver,

naja, vielleicht habe ich es etwas mißverständlich formuliert.
An sich ist auch alles richtig, so von wegen "Spielregeln", nur eben soooo kurz, daß man damit (für mein Empfinden) nichts mehr anfangen kann.

Als ich geschrieben habe, daß ich nicht erwarte, jeder Teilnehmer kennt jedes Thema komplett auswendig, habe ich nicht gemeint, daß jeder Teilnehme reinfach nur einen Titel reinwirft und fertig. Denn dann bräuchte ich hier nicht das Forum, dann kann ich auch einfach den Zeitplan nehmen.

Es geht also schon darum, nicht nur das Knochengerüst hier reinzupacken, sondern auch was "Verwertbares". Sehr deutlich fällt das z.B. in dem Beitrag "Kümmere Dich um Dich selbst als Coach" auf: http://www.psychopragmatik.de/forum/inhalte-achim/433-kuemmere-dich-um-dich-selbst-als-coac h"

Was steht da drinnen?

Der Betreff ist, wie schon gesagt, "Kümmere Dich um Dich selbst als Coach".
Der Inhalt ist "Essen, Trinken, Schlafen".

DAS ist nun wirklich kein verwertbarer Inhalt. Was soll uns das sagen? Daß man als Coach gucken soll, immer genug zu Essen, weil in der Anfangszeit, als das Berufsbild "Coach" noch neu war, viele Coaches, die das nicht ernst genommen haben, verhungert sind? Bei dem Beitrag ist mir einfach völlig schleierhaft, was er aussagen soll.

Wenn solche Aussagen dagegen in "weichere" Sätze formuliert werden, dann ist auch nachvollziehbar, was Dir dabei wichtig ist.

Als ich geschrieben habe, daß man ein Thema einfach "reinwerfen" kann, habe ich Beiträge gemeint wie:

"Wir hatten da doch noch ein Ziele-Modell, ich weiß nicht mehr genau wie es heißt, es ging soundso, wie war das nochmal genau?"

Das ist eine Formulierung, die auch zum Antworten einlädt. Bei den bisherigen Beiträgen ist einfach nichts dabei, was irgendwen dazu bringen würde, darauf zu antworten. Was soll man darauf schreiben? Es liest sich wie ein Katalog für Coaching-Themen, aber eben ohne Erklärungen, Meinungen oder weitere Gedanken dazu.

Verstehst Du, was ich meine? Aktuell ist das keine Basis, auf der sich weiter aufbauen lässt, sondern gerade eben ist es ein gewimmele von Stichworten, bei denne es mehr Arbeit wäre, sie schriftlich für Seminarunterlagen zusammenzufassen, als wenn wir das von Null an machen.

Alles Liebe, Juilan!


   
AntwortZitat
Teilen: