Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Ausbildung zum Coach ( Vorkenntnisse)


(@christian-marzinzik)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Servus zusammen,

ich habe eine Frage zur Ausbildung zum NLP Coach.

Welche Vorkenntnisse sind erforderlich? Benötigt man den NLP Prac + Master ? Reicht der Prac ? Ist es unabhängig von beidem?

Vielen dank für eure Hilfe.


   
Zitat
(@christian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 76
 

Servus Christian,

Mir kam da gerade eine schöne Metapher in den Kopf.
"Ein Kind ist aus dem Kindergarten heraus gewachsen. Es ist Zeit für die Schule. Erst die Grundschule, dann vllt das Gymnasium, dann das Studium und dann geht es weiter in die Spezialisierungen. Wenn das Kind direkt ins Studium gehen möchte, braucht es gewisse Vorkenntnisse um mit den anderen Studenten produktiv zusammen zu arbeiten, und von den Dozenten werden auch gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt."

"Oder als Beispiel das Studium. Hier gibt es oft den Bachelor, den Master und dann Spezialisierungen. Grundsätzlich wäre es möglich direkt im Master einzusteigen, dennoch sind auch gewisse Grundkenntnisse aus dem Bachelor vorrausgesetzt."

Beim Coach kommt noch eine wichtige Komponente dazu, die Erfahrung und vorallem die Anwendung des Wissens. Die meisten nutzen dafür den NLP Prac und NLP Master, weil hier von erfahrenen Trainern die Inhalte erfahrbar gelehrt werden und in unzähligen Übungen im Unterbewusstsein vertieft werden.
Wir hatten letzens die ersten tiefergehenden Vorbereitungen für den Coach und es kommen wieder heftige Inhalte zum Vorschein. Dafür benötigt man in meiner Welt mindestens ein, eher zwei Seminare als Vorkenntniss und Erfahrung, weil es schade ist wenn die Gruppe darunter leiden wenn Grundsatzfragen oder Grundsatzlehrinhalte wie das MetaModell, das MiltonModell, Submodalitäten, Hypnose, 123 Meta, TImeline, und und und dann extra erklärt werden müssten. Dafür macht es in meiner Welt Sinn den NLP Prac und NLP Master gemacht zu haben und vor allem das Gelernte auch im Alltag nutzen.

Alles Liebe,
Christian


   
AntwortZitat
(@erik-mautsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo zusammen,

wenn man den NLP-Prac als Grundlage für den angestrebten (NLP)Coach im Auge hat, dann hilft der Artikel von Chris Mulzer (kikidan) vllt. etwas weiter, finde ich sehr passend geschrieben:
https://www.kikidan.com/news/zertifizierung-zum-practitioner-anforderungen.html

Oder auch hier, zu finden unter NLP Hard Skills:
https://www.kikidan.com/workshops/nlp-practitioner

Cheers
Erik


   
AntwortZitat
(@christian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 76
 

Hallo Ihr Lieben,

hier nochmal ein Update der wichtigsten Inhalte:

  • Ankern, Pacing, Leading, VAKOG, Rapport
  • Meta-Modell
  • Hypnose-Induktionen / Milton-Modell
  • Meta-Position (1-2-Meta)

Und ja, es kommt nicht nur auf das theoretische können, sondern vorallem auf das Anwenden an.

Alles Liebe und *vorfreu* auf April :-),
Christian


   
AntwortZitat
Teilen: