Termin Mitmach-Master - Baustelle Ausweichen?

22 Jan 2014 07:30
Julian
Administrator
Administrator
Mehr
Autor
Termin Mitmach-Master - Baustelle Ausweichen? #1
Hallo allerseits,

mir hat das Hotel FIT vor ein paar Tagen mitgeteilt, daß dort noch kräftig renoviert wird und absehbar ist, daß die Renovierungsarbeiten in den Seminarräumen während der geplanten Zeit für den Mitmach-Master noch nicht abgeschlossen sein werden. Sprich: Baustellenatmosphäre.

Da bisher noch nicht viel Aktivität im Forum war, dazu hatte ich ja eine kurze eMail geschrieben, liegt es für mich nahe, den Mitmach-Master um drei bis vier Wochen nach hinten zu verschieben. Einerseits ist dann für Euch mehr Zeit, sich damit auseinanderzusetzen, was der jeweils andere Teilnehmer reinbringt. Andererseits haben wir dann auch mehr Ruhe beim Seminar.

Was meint Ihr?

Alles Liebe, Julian!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2014 07:48
universecoach
Neuling
Neuling
Mehr
Termin Mitmach-Master - Baustelle Ausweichen? #2
Hallo Julian

Wie sich die Renovationsarbeiten beim Master auswirken würden lässt sich für mich nicht einschätzen, terminlich sieht es bei mir in 3-4 Wochen allerdings nicht sehr günstig aus. Gerade wegen dem Datum 8.-15.2. war es geradezu ideal.dazu Hast du konkretere Daten?

Herzlich
Oliver

22 Jan 2014 07:53
Julian
Administrator
Administrator
Mehr
Autor
Termin Mitmach-Master - Baustelle Ausweichen? #3
Hi Oliver,

da ich für den Mitmach-Master keine anderen Trainer organisieren muß bin ich da relativ frei. Klar habe ich auch ein paar eigene Termine, aber es ist nicht so schwer wie für andere Seminare, wo ich fünf oder sechs Trainer koordinieren muß.

Es wäre also völlig okay für mich, nach einem Termin zu gucken, der auch wirklich für alle passt. Das wichtige ist mir ja vor allem das "Miteinander" der Gruppe, nicht der Termin. Wer weiß, vielleicht gibt´s ja auch ganz schnell die Kurve und wir nutzen doch den geplanten Termin. ;-)

Was mir nur bedenken mach ist, daß bei 11 Anmeldungen gerade eben nur so wenig "Miteinander" stattfindet. Und ich möchte am Ende nicht ein Miteinander haben, in dem jeder "pflichtbewusst" dem anderen sagt "Hast Du gut gemacht, tolles Thema!" und sich gleichzeitig am liebsten davor drücken will.

Und ja, das andere ist eben auch, daß KEINER der Teilnehmer auf eines der anderen Angebote reagiert hat. Das finde ich sehr schade ... entweder bedeutet das, daß die Angebote nicht gut genug waren, oder das bedeutet, daß keiner sich für eines der Angebote interessiert. In beiden Fällen unterläuft es das, was ich eigentlich beabsichtigt hatte.

Alles Liebe, Julian!

22 Jan 2014 08:05
Julian
Administrator
Administrator
Mehr
Autor
Termin Mitmach-Master - Baustelle Ausweichen? #4
Wie auch immer, ich gebe mal ein paar mehr Infos dazu, was für mich da dahintersteckt.

In meinen Seminaren lege ich stets sehr großen Wert darauf, eine intakte Gruppendynamik zu etablieren. Das funktioniert auch hervorragend: Gerade bei "ungelichen Paren" in Übungen oder ähnlichem fällt auf, wie wenig die unterschiedlichen Teilnehmer am Anfang miteinander anfangen können, und wie gut alle am Ende der Ausbildung(en) harmonieren.

Für mich ist das eine der wichtigsten Grundlagen: Es geht mir nicht darum, daß ein Ego-Fixierter Eigenbrötler ein paar mehr Strategien bekommt, wie er mehr verkaufen kann, sondern darum, eine Gemeinschaft zu schaffen, wo Menschen auch wieder wahrnehmen, wie viel Sie sich gegenseitig geben können.

In einer Prac-Ausbildung oder anderen Einsteiger-Seminaren ist es nötig, daß ich diese Gruppendynamik selbst in die Hände nehme. Ich denke jedoch, daß in einer Gruppe von bereits zertifizierten Practitionern doch eine Grundlage da ist, auf der die Teilnehmer auch ohne große Interventionen von meiner Seite aus "zusammenkommen". Und genau das ist es, was ich mit diesem "Mitmach-Konzept" erstmalig ausprobieren will.

Das Bild, was sich bisher zeigt, ist aber ein Bild, wo mir das ganze letztlich deutlich mehr Arbeit macht: Ich will nicht die Teilnehmer auch noch von den Themen der anderen überzeugen müssen. Es stehen tolle Angebote im Forum, wenn aber niemand darauf achtet ist das wie eine tolle Theatervorstellung ... ohne Publikum.

Eine Gruppe funktioniert nicht, wenn jeder nur "bei sich" ist. Es ist stets ein Geben und ein Nehmen. Daß muß es auch sein, schließlich ist NLP eine Kommunikations-Technik und wenn Kommunikation nicht zweiseitig stattfindet wird daraus ein Monolog. Würde NLP als Monolog funktionieren, dann könnte man es auf Video anschauen und bräuchte keine Seminare mehr um es zu lernen.

Das ist eben der Knackpunkt: Kriegen die (angemeldeten) Teilnehmer es hin, in Kommunikation zu kommen? Das ist eben Euer Job, nicht meiner. Im Mitmach-Master zumindest. Im regulären Master kümmere ich mich da schon selbst drum ... dafür kostet er halt auch mehr als das doppelte. ;-)

Alles Liebe, Julian!

22 Jan 2014 17:43
beben3
Erste Schritte
Erste Schritte
Mehr
Termin Mitmach-Master - Baustelle Ausweichen? #5
Hallo Julian und Ihr Mitmacher :)
Dein Wunsch ist angekommen 'lautes' Feedback zu geben ...um es kurz aus meiner Sicht zu beschreiben :
Ich fand die Angebote mit Kochen, Joggen und Trancen super...und habe still für mich gedacht : PASST ! Finde
ich gut ! ..und mache ich alles gerne mit und freue mich drauf !!
Damit war das Thema intern positiv abgeschlossen :):) :)
Kein Wunder dann also, dass meine Umwelt und der Julian nichts davon mitbekommen hat.
Das ändere ich kurzum ..und schon ändert es sich auch für Euch ;)
13.4.-20.4. wäre möglich bei mir..vorher fast gar nicht..
(der jetzige Termin passt genauso schlecht :) ..von daher ist eine Verschiebung passend für mich :))

22 Jan 2014 23:48
universecoach
Neuling
Neuling
Mehr
Termin Mitmach-Master - Baustelle Ausweichen? #6
Hallo zusammen

Hm, mache ich eigentlich nicht gern aber ich schliesse mich der Äusserung an - ich hab für mich gedacht: das klingt äusserst vielversprechend was ich da lese und bin gespannt drauf.

Andererseits verstehe ich jetzt etwas besser, was es heisst aus deiner Sicht, Julian, wirklich mitzumachen .

Gerne werde ich nun auch meine Gedanken hier teilen.

Allerdings ist für mich eine Verschiebung des Termins momentan fragwürdig. Ich habe bereits diverse Termine für in dieser Zeit abgesagt. Und durch meine "Mehrfachbelegung" mehrerer Rollen sind meine Möglichkeiten für einen Termin in den nächsten 3 Monaten stark begrenzt.

Also wir werden sehen, wie sich die Situation präsentiert, wenn sich weiter Stimmen zum Thema melden...

Ladezeit der Seite: 1.081 Sekunden

Page