Benachrichtigungen
Alles löschen

Feedback NLP Übungstreff


(@stefan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Hier die ersten Minuten des vorletzten NLP Übungstreffen in München:
https://www.youtube.com/watch?v=RU6DOAgm9pE&list=UUVmeE8tSJa_jhUMcYtEHn8A

Freue mich über Feedback jeglicher Art, über Rhetorik, Metapher, Inhalt, Aufbau, etc.
Als Dank mach ich gern dasselbige für Dich.


   
Zitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Hier das erste: Wenn Du was willst, mach denen, die es geben sollen, möglichst einfach.

Du schreibst "die ersten Minuten" und es sind 12:01 Minuten. Wenn jemand Feedback geben soll, dann muß er sich also zuerst 12 Minuten Zeit nehmen, sich alles anzugucken. Das ist viel. Und viel mehr als nötig ist.

Ein Beispiel: Wie steht die Kamera?
An der Bodenleiste hinten ist deutlich zu sehen, daß sie schräg steht. Auch der Spiegel hinten sieht "doof" aus, einmal sieht man einen Teilnehme rda durchgehen. Kaum fällt das auf ... kann man den Blick nicht mehr davon lassen.

Ist es das Feedback, welches Du willst? Keine Ahnung. Du hast es völlig freigelassen, welches Feedback Du willst. Im Prinzip "wirst" Du damit jedem 12 Minuten hin, und jeder, der Feedback geben soll muß nun 12 Minuten investieren und weiß dann gar nicht, was genau Du wissen willst.

Die beste Antwort ist dann immer wieder, wenn jemand sagt: Einach alles!
Da macht sich dann jemand selbst nicht die Mühe, darüber nachzudenken.

Von daher ist mein Feedback präzise:

1. Kamera besser hinstellen
2. Ausschitt kürzer wählen (Maximal 2 Minuten)
3. Präzise definieren, wozu Du Feedback haben willst.

Dann geht´s weiter.
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@stefan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Danke Dir erstmal. Präziser ging es mir um Feedback zu folgenden Dingen.

1. Bühnenstate : Wie nimmst Du mich auf der Bühne war? Welches Gefühle löse ich bei dir aus? Und an welchen Verhalten ist das gekoppelt?
2. Rapport Aufbau : Wie nimmst Du meine Verbindung zu Gruppe wahr? Wie präsent bin ich in deiner Wahrnehmung bei der Gruppe?

Die Kammerpostion habe ich bei letzten Übungstreffen angepasst, auch wenn die Kammera leider nicht ganz die Qualität hat. Video kommt demnächst.

Interessant auch, wie allein das Anschauen von mir meines eigenen Vortrag, Welten bewegt.


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Die beiden Punkte hängen stark zusammen. Daher beide gleichzeitig:

Du bist nicht "Rudelführer" sondern "Wissensvermittler".
Es sind zwei klare Fehler, die Du schon zu Anfang machst: Du sprichst über eigene Gefühle bzw. thematisierst die Kameras ("Wie Ihr wisst ...").
Daß Kameras da sind ist offensichtlich. Dadurch versäumst Du die Zeit, die Teilnehmer "mitzunehmen" sondern machst Dich stattdessen zum "Teil der Teilnehmer". Am Ende bist Du "in der Gruppe", und das ist nicht die richtige Position für einen Trainer.

Auch ein Beispiel dafür ist am Anfang das "Ich muß jetzt erstmal fragen ...".
Modaloperator! Warum "musst" Du fragen? Wenn Du das ganze mit "Wollen" anfängst hast Du einen viel besseren State.

Zurück zum "Rudelführer":
(Man merkt wohl, wieviel ich momentan mit Hunden arbeite) 😉
Um die Gruppe zu "führen" musst Du wissen, wo Du hin willst. Genau dieses GEfühl strahlst Du nicht aus. Das wäre aber essentiell.
Für das nächste Mal, laß den Stuhl weg. Im Stehen ist das alles viel besser zu kommunizieren. 😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
(@stefan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Nach intensiver Ausseinandersetzung mit Cesar Milan und dem Thema Rudelführer, hier das Ergebnis. Gefühlt konnt ich von den vorgenommen 100% schon 30% umsetzten, eine Veränderung sollte also sichtbar sein:

http://youtu.be/kE7y8PBo8NU

Feedback: Und genau dazu wünsche ich mir wieder Feedback. Wie weit bin ich den Weg vom Wissensvermittler zum Rudelführer schon gegannen und an welchen Punkte darf ich speziell noch ansetzten.

Die Videoquali ist leider diesmal nicht berauschend. Eine Neuanschafung ist da interessant. Irgendwelche Empfehlungen?
Stefan


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Da dieses Video von Youtube als "privat" gekennzeichnet ist kann es nicht abgespielt werden ...


   
AntwortZitat
(@stefan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Jetzt sollte es funktionieren!


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Abgesehen davon, daß das Kamerabild grottig ist, das Standing ist schon viel, viel besser.

Jetzt fang mal an, auf die Gestig zu achten:
Sobald Du von "der Erde" erzählst wird sie für eine Weile richtig gut.
Was ist vorher?

Die linke Hand ist in der Tasche. Hat so was von "Pseudo-Cool".
Die rechte "zuckt" immer wieder rum. Macht mal was, und dann wieder nicht, udn selten klar und präzise, sondern meinst nur so "zufällig". Oft ohne wirklichen inhaltlichen Bezug zu dem was Du sagst.

Vor einer Gruppe gilt:
Gestig entweder GROSS, KLAR und DEUTLICH, oder GAR NICHT.

Probiere mal folgendes aus:
Laß Deine Hände und Arme völlig ruhig und entspannt, laß sie KEINE ZUFÄLLIGE Gestig mehr machen.
Und jedes Mal, WENN Du eine Gestik machst, mache sie enorm deutlich. Also wirklich rein in ein Schwarz-Weiss-Denken für die Gestik:
Laß alle "halben" Sachen weg. Beschränke Dich NUR auf die Bewegungen, die Du ganz bewusst und absichtlich machst. Und die machst Du absolut deutlich. Alles andere lässt Du einfach weg, keine "zwischentöne" bei den Bewegungen, nur noch "Klar und Präzise" oder "gar nicht".

Alles Liebe, Jul ian!


   
AntwortZitat
(@stefan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hier das Ergebnis mit Klarer Gestik:
http://youtu.be/Aj3v8CiwG6g

Feedback: Was ist nun der nächste Schritt?

Alles Liebe
Stefan


   
AntwortZitat
(@julian)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4664
 

Spannend:
Du wirkst durch das Feedback, was Du umgesetzt hast, mehr im Hochstatus. Das war (unter anderem) Das Ziel: Mehr Kompetenz ausstrahlen, nicht durch gestig unterlaufen und so weiter.

In dem Video fällt schon in den ersten SEkunden auf, daß Du den Hochstatus unterläufst. Guck mal genau auf Deine Hände und behalte die Grundregel im Kopf: So näher die Hände an Deinem GEsicht sind, desto mehr bist Du im Tiefstatus.

Es geht gar nicht so sehr um die tatsächliche Gestig im Vortrag. Die ist größer, die ist klarer. MIr kommt es so vor, als "kompensierst" Du das ganze schon vor dem Vortrag mit dieser "kleinen" Gestik. Kannst Du nachvollziehen, was ich meine?

Später dann, im Vortrag, wird es deutlich klarer. Das ist sehr schön. Ich habe ein wenig den Eindruck, als bringt Dich die Konzentration auf die Gestig aus dem "Flow" im sprechen. Der Rhythmus wird von immer mehr Pausen unterbrochen. An sich gut ... ich weiß nur eben nicht, ob es bewusst ist. Das ganze müsste noch etwas "rundgeschliffen" werden, daß es ein angenehmerer Rhythmus wird.

Dennoch, ich glaube, momentan solltest Du Dich vor allem auf die GEstik konzentrieren und darauf, all die kleinen Momente zu finden, in denen Du den Hochstatus eventuell noch kompensierst. Gerade die Zeit "vor" dem Vortrag ist so ein typisches Beispiel: Man ist noch nicht im Fokus drinnen u nd denkt, man könne machen, was man will. Doch die Teilnehmer nehmen Dich schon wahr und Du bist schon "präsent", es hat also Wirkung ...
😉

Alles Liebe, Julian!


   
AntwortZitat
Teilen: