Was sind Archetypen?

28 Aug 2014 10:19
Stefan
Erste Schritte
Erste Schritte
Mehr
Was sind Archetypen? #7
EIn Ansatz den ich gerade auch noch am erforschen bin, ist in wie weit die Anzahl der Archetypen im System Die "Lösungsweg" beinflussen.
Der Klient kommt mit EINEM Problem und im Sinne der Teilearbeit kann ich es nun in z.b 2,3 oder 4 Archetypen/Teile aufspalten.

Mein Ansatz geht da tatsächlich über die Zahlenmythologie. Die Zwei entspricht da der Dualität. Somit nehme ich zwei Archetypen, wenn es um ein "Entweder oder" Geht. Die Drei für das Allumfassende, ein System das alles beinhaltet. Somit nehme ich 3 Archetypen (Oder die Suche nach dem 3ten), wenn das System in sich stabil ist, allerdings irgendetwas noch fehlt. usw.

Welche Erfahrungen habt ihr noch gemacht, wie die Anzahl der Archetypen im System sich für verschieden Probleme besonders eignet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2014 01:10
Julian
Administrator
Administrator
Mehr
Autor
Was sind Archetypen? #8
Das ist durchaus interessant. Ich habe noch nie die Teile bei der Teileverhandlung direkt als Archetypen erstellt, da ich normal eher darauf achte, welches der Anteil "in einem Menschen" ist. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß es Sinn macht, hier auch mal auf die Archetypen zurückzugreifen.

Der Nachteil dabei ist wohl einfach der, daß man einem Menschen, mit dem man Arbeitet, dann auch die Archetypen erklären muß, falls er sie selbst noch nicht kennt. ;-)

Alles Liebe, Julian!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden

Page