Auf der Suche nach äusserer Bestätigung

30 Okt 2009 18:10
bad_banks Avatar
bad_bank
Besucher
Besucher
Autor
Auf der Suche nach äusserer Bestätigung #1
Hallo an Alle!

Ich will nicht lange drum herum reden, fakt ist:

Mein Bestreben ist es immer von Aussen Bestätigung für mein Tun oder meine Entscheidungen zu erhalten, wenn ich die nicht bekomme, werde ich unruhig und weiss nicht was ich machen soll...dann kommen mir wieder andere Ideen, was ich stattdessen machen kann.

Fallbsp: Ich interessiere mich schon länger für ne Ausbildung zum Zimmerer - da ich aber von ausserhalb keinerlei Bestätigung erhalte grübel ich, ob das doch das "Richtige" ist. Parallel dazu spiel ich mit den Gedanken, mein Abi nachzumachen um dann zu studieren - das bestätigt mir aber auch keiner.

Was kann ich machen, damit ich künftig mir mehr vertraue? Gibt es da irgendwelche Übungen ausm NLP?

Danke schon mal für eure Antwortem :3:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2009 23:59
Dirk_Christians Avatar
Dirk_Christian
Besucher
Besucher
Autor
Auf der Suche nach äusserer Bestätigung #2
bad_bank wrote:

Hallo an Alle!


Hallo bad_bank!

Für mich ist Dein Posting mit einer Frage verknüpft, die ganz vielen Menschen wie ein großes Problem erscheint!

bad_bank wrote:

...fakt ist:

Mein Bestreben ist es immer von Aussen Bestätigung für mein Tun oder meine Entscheidungen zu erhalten, wenn ich die nicht bekomme, werde ich unruhig und weiss nicht was ich machen soll...dann kommen mir wieder andere Ideen, was ich stattdessen machen kann.

Fallbsp: Ich interessiere mich schon länger für ne Ausbildung zum Zimmerer - da ich aber von ausserhalb keinerlei Bestätigung erhalte grübel ich, ob das doch das "Richtige" ist. Parallel dazu spiel ich mit den Gedanken, mein Abi nachzumachen um dann zu studieren - das bestätigt mir aber auch keiner.

Was kann ich machen, damit ich künftig mir mehr vertraue?


Die einfachste und vielleicht zugleich schwierigste Sache, die Du machen kannst, um Dir mehr zu vertrauen könnte sein, dass Du Dir selbst mehr vertraust. . . .

OK, lies es nochmal und dann eventuell nochmal und schreib Dir mal kurz ein paar Stichworte auf, die Dir jetzt einfallen. Kannst Du einen Sinn dahinter spüren?

Wenn Dir das noch nicht so ganz genügt, dann mal ein paar kurze Fragen:

* Was passiert, wenn Du Dir mehr vertraust?
* Woran kannst Du "im Außen" erkennen, dass Du Dir mehr vertraust?
* Wem vertraust Du?
* Wer vertraut Dir?
* Welche Reaktion bekommst Du, wenn Du allen Menschen, die Dir vertrauen, jetzt einfach für ihr Vertrauen Dankbarkeit schenkst? Wenn Du es sagst? Zeigst?
* Wie zeigst Du anderen, dass Du ihnen vertraust? Was ist dadurch für Dich möglich?

bad_bank wrote:

Gibt es da irgendwelche Übungen ausm NLP?


Ja, klar gibt es da einige Übungen und Formate, die Vertrauen und vertraut sein vergrößern und verstärken können.

Was ist in Deinem Beitrag mehrfach gelesen habe, ist das Wort "Bestätigung". Du möchtest von Außen eine Bestätigung bekommen. Im Modell von NLP ist eine Bestätigung von Außen "Feedback", eine Rückmeldung. Also eine Reaktion auf einen oder mehrere ausgesendete Reize - Impulse; das, was andere(die im Außen) wahrgenommen haben.

Zum Einen könnte da das Muster der Abgabe von Selbstverantwortung von (Deinen) eigenen Entscheidungen an andere dahinter stecken. Oder eventuell zu wenig Glauben und Vertrauen in Deine eigene Entscheidung oder Wahl einer von mehreren Möglichkeiten.

Hierzu ein paar Gedanken:

* Keine Entscheidung zu treffen ist auch eine Entscheidung
* Jeder Mensch hat immer auch die nötigen Ressourcen um die anstehenden Aufgaben zu lösen (NLP-Grundannahme)
* "Richtig" oder vielleicht "weniger richtig" ist nur im Nachhinein urteilbar und im Zeitpunkt der Entscheidung ist es für die handelnde Person mit ihrem aktuellen Informationsstand immer richtig
* ......


"Zimmerer" ist ein wunderschöner Beruf! Ein Zimmermann kann Lebensraum erschaffen und Häuser vollenden. Schon allein der Begriff "zimmern" ist klasse! Das Material, oftmals natürliches Holz, hat für mich eine ganz eigene Faszination! Es lebt! Du kannst etwas Sichtbares im Außen mit Deinen eigenen Händen erschaffen! Wunderbar!

bad_bank wrote:

Danke schon mal für eure Antwortem :3:


Bitte! Gerne! Wie konnte ich Dir weiter helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2016 13:41
Christian
Moderator
Moderator
Beiträge:76
Mehr
Auf der Suche nach äusserer Bestätigung #3
Hallo zusammen,

ich finde dabei auch immer wichtig, das es nur einen Menschen gibt der dich in und auswendig kennt.

Andere sehen oft, das was sie sehen wollen, erfüllen sich eigenen Bedürfnisse über andere, projizieren Dinge auf andere, usw.

Jeder lebt eben grundsätzlich in seiner eigenen Welt. Schon deshalb weil jeder einzigartige Erfahrungen im Leben gemacht hat. Ich konnte nie die selben Dinge wie du sehen, excakt genauso aufwachsen, in der Schule die gleichen Erfahrungen machen, die selben Dinge essen, usw.

Deshalb ist es vielleicht so, dass das wirkliche Lebensglück nur durch einen Menschen entstehen kann und der ist dir sehr nahe ;-)

Die Frage kann auch interessant sein.
Was erfüllst du dir dadurch, dass du Bestätigung von außen brauchst?

Wie Dirk_Christian schon so schön schrieb ... ist es die Abgabe von Verantwortung? ...
Hast du vor Konsequenzen Angst oder wie kommt es so vom außen abhängig zu sein?
Ist es das Gefühl von Nähe zu bekommen, angenommen werden, okay sein so wie man ist, ...

Alles Liebe,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden

Page