Ich bin gegen Religionsfreiheit!

06 Aug 2009 20:44
Deadaluss Avatar
Deadalus
Besucher
Besucher
Autor
Ich bin gegen Religionsfreiheit! #7
Gott gab uns doch den freien Willen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2009 14:26
miezekatzerls Avatar
miezekatzerl
Besucher
Besucher
Autor
Ich bin gegen Religionsfreiheit! #8
Deadalus wrote:

Gott gab uns doch den freien Willen....

Meine Damen und Herren: In der roten Ecke der Titelverteidiger. Der "Nagler von Wittenberg": Maaaaartin Luther! (Die Menge johlt) In der blauen Ecke, der um nichts weniger gefährliche Herausforderer. Der "Menschenfreund", der "Ketzer", er hat viel trainiert: "Eeeeerasmus von Rotterdam" (Die Menge brüllt) Wir erwarten von der ersten Runde an einen spannenden Kampf zweier ...

Sorry, ich konnte nicht widerstehen. :10:

Ein Freund von mir, hatte mal einen sehr unkonventionellen Ansatz zu dieser Frage: Was, wenn unser Eindruck, Gott wäre nur eine Person ein Übersetzungsfehler aus dem hebräischen ist? Gott ist vieleicht eine Organisation! Das würde nämlich vieles erklären. Unter anderem wäre schon durch die Schöpfung als Ebenbild von G.O.T.T klar, wie unsere Freiheiten aussehen: Wir haben die Freiheiten sozialer Wesen.

Vieles lässt sich so einsichtig erklären. Die Schlange war ein Mitglied von G.O.T.T welches wohl das Dogma, uns vom Baum der Erkentnis fernzuhalten untergraben wollte. Wahrscheinlich wurde es dann rausgeworfen, ging zu den Griechen und hat dann dort goldene Äpfel verteilt um sich beliebt zu machen.

Auch dass man den Sündenfall später Eva in die Schuhe schob (obwohl sie nachweislich keine hatte) lässt sich so erklären: Das war kein einzelner, der seine Meinung änderte, sondern G.O.T.T wollte den Eindruck, jemand von ihnen hätte einen Fehler gemacht, abschwächen.

07 Aug 2009 15:04
NOWs Avatar
NOW
Besucher
Besucher
Autor
Ich bin gegen Religionsfreiheit! #9
ich glaube wir haben alle eine falsche Vorstellung von Gott ....

07 Aug 2009 18:51
Merry
Foren-Held
Foren-Held
Mehr
Ich bin gegen Religionsfreiheit! #10
Den Gedanken, dass Gott eine Organisation sein könnte, find ich total spannensd: Er ist nach kath. Lehre ein Wesen in drei Personen. Bei "Person" bin ich leicht versucht, an "Mensch" zu denken, aber es gibt ja auch noch z.B. juristische Personen, also Vereine, und da hat man es sofort mit einer Art Organisation von mehreren "Einzelpersonen" und evtl noch anderen jurist. Personen zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass Gott Gemeinschaft ist.

22 Jul 2017 22:06
Jizmack
Hat sich eingelebt
Hat sich eingelebt
Mehr
Ich bin gegen Religionsfreiheit! #11
Religion ist heilbar - fast zumindestenz.

Zur Religion gehöre leider auch Lebensregeln die ich ablehne. Keine Schweinefleisch essen, Kopftuch, Koscher oder nächsten liebe.

Was ich mag ist die Vorstellung vom Jenseits. Das es da noch etwas gibt und das es vielleicht mehr gibt als wir allgemeinhin annhemen.

Haben wir früher nicht die sonne angebetet oder Odin.Zeus und Ganesha.

Reliogion scheint den Menschen ja in die Wiege gelegt worden zu sein. Allew Kulturen haben eine religion und eine vorstellung vom jenseits.

Irgendwer muss damit mal angefangen haben, weil ich nicht glaube das Kinder die nie etwas über religion wußten plötzlich soetwas erfinden. diese mem muss sich irgendwann verbreitet haben, bis zum naturvolk und bis zur hochkuktur.

Es ist der Zeitgeist in dem ich lebe, das ich den einen gott anbetete und die hände dabei falte. vielleicht sieht es später mal anders aus.

Ist atheismus doch auch nur ein glaube. bewiesen haben die jedenfalls gar nichts.

Ich glaube zwar an gott und ans jenseits - aber mit religion will ich nichts zu tun haben. auch sind mir die propheten zu wieder.

gruß

jiz

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden

Page