Meine Zeit

08 Dez 2006 19:39
JürgenSs Avatar
JürgenS
Besucher
Besucher
Autor
Meine Zeit #1
Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun ...
VERSCHWINDE!!!
Kinder von heute werden in Watte gepackt...
wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags! Unsere Betten waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmitteln. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen als Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer uns selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den folgen.
Wir hatten nicht Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme und Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde.
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Strasse. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne wissen unserer Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstecken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonderst viele Augen aus. Beim Strassenfussball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch die Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil:
sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit all dem wussten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu
*lächel*:5:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2006 13:22
Cinderellas Avatar
Cinderella
Besucher
Besucher
Autor
Meine Zeit #2
Ich geben dir vom Gefühl her recht, und doch ist es eben diese Generation, die jetzt eben ihre Kinder in Watte packt.....

Woher kommt das? Wenn es so toll war, warum machen wir es dann genau anders?

Schießt mir nur gerade als Frage durch den Kopf....

09 Dez 2006 13:44
Mäggi
Foren-Gott
Foren-Gott
Mehr
Meine Zeit #3
Ich sehe es chaotischer

Es geben Eltern die packen ihre Kiddis in Watte.

Bei manchen herrscht das Faustrecht......solange du deine Füße......usw.

Manche Eltern versuchen den Kiddis Werte beizubringen

Manchen Eltern sind ihre Kiddis völlig egal

Manche Eltern wissen garnicht was Kindererziehung eigendlich ist

Und ich frage mich schon ziemlich lange....................wie kommt das

Ich finde es heute sehr sehr schlimm.....weil es oft keine Linie gibt.

Grade die Kindererziehung ist anscheined laufend auf dem Prüfstand.......von Autoritär...zu Antiautoritär.bis Kind wir müssen mal drüber reden...wenn du dann mal Zeit hast :20:

Der Lichtblick sind für mich die Eltern die sehen das ihre KInder Kinder sind und lernen wollen.geliebt werden wollen den Halt und die Sicherheit bekommen die sie brauchen und die immer zu ihren Eltern gehen können wenn sie mit irgendetwas nicht klarkommen und es dann von ihren Eltern erklärt bekommen.Liebevoll und Konsequent.

Ich habe meinen NLP Trainer einmal gefragt was er für das wichtigste in der Kindererziehung hält
Er sagte
Das die Eltern ihre Probleme selber bearbeiten und es nicht auf die Kinder transportieren

Das war mir jetzt einmal ein inneres Bedürfnis das zu schreiben

Lieben Gruß
Mäggi

09 Dez 2006 13:58
JürgenSs Avatar
JürgenS
Besucher
Besucher
Autor
Meine Zeit #4

Der Lichtblick sind für mich die Eltern die sehen das ihre KInder Kinder sind und lernen wollen.geliebt werden wollen den Halt und die Sicherheit bekommen die sie brauchen und die immer zu ihren Eltern gehen können wenn sie mit irgendetwas nicht klarkommen und es dann von ihren Eltern erklärt bekommen.Liebevoll und Konsequent.

Ich habe meinen NLP Trainer einmal gefragt was er für das wichtigste in der Kindererziehung hält
Er sagte
Das die Eltern ihre Probleme selber bearbeiten und es nicht auf die Kinder transportieren

Liebe Mäggi,
genauso sehe ich diese Geschichte auch.
Wir sind als Eltern beauftragt, Kinder auf ihrem Weg in ihr Leben zu begleiten.... wir sind nicht Besitzer von Kindern, oä..... wir haben ausschließlich die große Ehre, diese Kinder zu begleiten und darüber können sich einige Eltern einmal Gedanken machen...... eine andere Sichtweise

Gruß Jürgen

09 Dez 2006 15:49
Mäggi
Foren-Gott
Foren-Gott
Mehr
Meine Zeit #5
Lieber Jürgen

Einen dicken Knutsch :22:

09 Dez 2006 16:19
JürgenSs Avatar
JürgenS
Besucher
Besucher
Autor
Meine Zeit #6
Mäggi wrote:

Lieber Jürgen

Einen dicken Knutsch :22:

:9::9::24:

Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Page