Menu

 

Der komplette NLP-Practitioner auf Video

Vor zwei Wochen habe ich mich entschieden, den Videomitschnitt einer kompletten Ausbildung zum NLP-Practitioner zu veröffentlichen. Die Wahl fiel auf den NLP-Practitioner den wir 2012 im NH-Hotel am Kölner Mediapark durchgeführt haben, wobei ich sicherlich einige der Demos, Formate und Sequenzen auch durch Videomitschnitte aus anderen Seminaren ergänzen werde.

Natürlich werde ich das ganze nicht auf einen Schlag schneiden und veröffentlichen, die Veröffentlichung wird also Stück für Stück erfolgen. Des weiteren gibt es mehrere Optionen zur Veröffentlichung zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde.

1. Die Website

Den Practitioner-Mitschnitt werde ich entweder als Unterpunkt auf NLP-Deutschland.de oder auf einer neuen Website (www.nlp-university.de) veröffentlichen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Auf NLP-Deutschland.de haben die Videos sicherlich einen deutlich höheren Werbeeffekt, gleichzeitig aber wäre NLP-Deutschland.de dadurch noch überlasteter und der Geschwindigkeit tut es sicherlich auch nicht gut.

2. Podcast, RSS und iTunes

Diese drei Varianten liegen nahe, dennoch ist es recht viel Arbeit, alle drei zu pflegen. Aus welcher Quelle würdest Du den Practitioner-Mitschnitt am liebsten sehen?

3. YouTube und Vimeo

button youtube abo

YouTube ist Populärer, Vimeo hat die bessere Qualität. Auch hier: Welches ist Dein Favorit?
Momentan nutzen wir YouTube übrigens für öffentliche Videos und Vimeo für Streaming.
  

4. Videos oder Kurs?

Natürlich kann ich die Videos auf der Website einfach veröffentlichen, doch es gibt noch eine weitere Option: Ein Learning-Management-System (LMS). In dieser Form müssten sich die Benutzer vorher anmelden und könnten dann nacheinander auf die entsprechenden Lektionen zugreifen. Mit dem SCORM-Format, einer Technik zur Erstellung von Lernplattformen, können weiterhin komplexe Aufgaben und sogar Abschlußtests erstellt werden. Natürlich ist das auch merh Arbeit ...

5. Unterstützung

Natürlich freue ich mich sehr über jegliche Unterstützung. Doch bitte nicht nach dem Motto "Hier bin ich, ich habe von nichts eine Ahnung, bitte erkläre mir, was ich tun soll". Wer Unterstützen will, der sollte schon Fachkenntnisse aus dem NLP, aus der Videobearbeitung, aus dem Bereich des Social Media, aus der Website-Erstellung (Joomla) oder ähnliches mitbringen. Wenn Du also mithelfen willst, dann frage am besten gar nicht, was ich brauche, sondern biete mir an, was Du kannst, damit ich entscheiden kann, wo und wie das sinnvoll einzusetzen ist.

6. Die Beta-Gruppe bei Facebook

button fb video gruppe

 Wer nichts beitragen kann, aber dennoch vorab reinschnuppern will, der findet bei Facebook unsere Beta-Gruppe. In dieser Gruppe werde ich Strategien, Videos und Erfahrungen vorab veröffentlichen, die Mitglieder der Beta-Gruppe sind also an dem Entwicklungsprozess beteiligt und erhalten gleichzeitig eine exklusive Vorschau, vielleicht sogar von Videos, die später gar nicht veröffentlicht werden. Die Gruppe findest Du hier:

7. Share the Love!

button fb teilen 13 Mein Ego ist wie das eines jeden Trainers: So größer das Publikum, so mehr Adrenalin! Und im Gegensatz zu einem Seminar ist es bei Video nicht von Nachteil, wenn das Publikum aus mehreren hundert oder gar tausend Personen besteht. Wenn Du mich also motivieren willst Poste diese Seite bei Facebook, schicke sie an Deine Freunde weiter und schreibe tolle Dinge über mich. ;)

Personen in dieser Konversation

  • Also ich fände es großartig, wenn der Kurs online ist. Noch ist er das ja nun leider nicht, aber ich freue mich drauf. Ich denke, dadurch wird es leichter, "vergessene" Lerninhalte wieder ins Gedächtnis zu rufen und damit zu arbeiten. Also: Super Idee :)

    kurze URL:
Melde Dich an um zu kommentieren

NLP-Insights

 

Regelmäßige Erfolgsimpulse, Hintergrundinformationen und exklusive Angebote für die Empfänger von NLP-Insights!



*) NLP-Insights erscheint kostenlos und unverbindlich. Natürlich gehen wir mit Ihren Daten vertraulich um, sie können NLP-Insights jederzeit mit einem einfachen Mausklick abbestellen.