- Administrator
- Thanks
- 78
- Thanked 1.166 Times in 543 Posts
The global brain - Das weltumfassende Gehirn
YouTube ist schon eine tolle Quelle. Eines der schönsten Videos, kennengelernt habe ich es über Vera F. Birkenbihl, findet sich da auf einmal völlig kostenlos.
So habe ich mir die Arbeit gemacht, alle vier Teile zusammenzusuchen und hier für Euch bereitzustellen. Wer es lieber in Original englisch mag, einfach auf den Spoiler klicken. Ist kein wirklicher Spoiler, wollte nur nicht acht Video-Kästchen hier haben. ;-)
Spoiler:
In beiden Fällen gilt: Von oben nach unten durchgucken, die vier Teile sind sortiert und einfach genial.
Doch die Frage bleibt noch: Wer ist Peter Russel? Was ist das für ein Video?
Das Video stammt aus einem Dia-Vortrag vor vielen Jahren. Peter Russel ist hochgradig studiert und hat mehr und hat sich mehr und mehr von der Bewusstseins-Forschung angezogen gefühlt. Seit vielen Jahr(zehnt)en vertritt er die These, daß sich die Menschheit auf einen neuen Evolutionssprung zubewegt bzw. daß wir schon mitten drinnen sind.
Diesr Sprung ist wie der Sprung vom Atom zum Molekül, vom Molekül zur Zelle, von der Zelle zum Organismus oder vom Organismus ... ja, wohin dann? Genau das ist seine These: Die Gemeinschaft der Menschen bildet einen neuen Superorganismus, so wie viele Zellen einen Menschen ergeben, so ergeben viele Menschen ....
... doch das kommt alles aus dem Film raus. Zugegeben: Ein bißchen Eso-Angehaucht ist es ja auch, man achte nur auf die Symbolik, die manchmal in den Bildern zu finden ist.
Der Film führt zu dem "Bewusstsein, ein Teil des größeren Ganzen zu sein", und genau das finde ich so wundervoll dran. Gemeinsam mit der hervorragenden Art des Vortragens, die Musik ist genial gewählt, die Stimme ist toll (in englisch noch besser, weil seine eigene).
Ich wünsche Euch viel, viel Spaß mit diesen Videos!
Alles LIebe, Julian!
-
The Following 3 Users Say Thank You to Julian For This Useful Post:
DeMike (21. July 2009), Dirk_Christian (22. July 2009), Ronja (22. July 2009)
- Kronjuwelenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 2.321
- Thanked 2.312 Times in 1.191 Posts
AW: The global brain - Das weltumfassende Gehirn
Lieben Dank für die Verbreitung, denn einerseits fördert es die allen NLPler zuträgliche Flexibilität ihrer Landkarten und andererseits ist es ein wirklich gutes Fundament für weit abgefahrenere Bauten und Modelle der wirklichen Welt.
Jiiiiihaaaaa
Michi
- Administrator
- Thanks
- 78
- Thanked 1.166 Times in 543 Posts
Und ... es ist ein wunderschöner Film/Vortrag. ;-)
- Kristall-Mitglied
- Thanks
- 23
- Thanked 6 Times in 6 Posts
mir sind diese ähnlichkeiten ebenfalls schon aufgefallen. Flüsse, meere und verbindene sehen von oben aus wie blutgefäße etc etc
wir sind vielleicht teil eines wesens, wie die leukozyten teil von uns sind.
evtl ham die leukozyten auch viel spass und "schetten" rum
vielleicht sind sogar wir die leukozyten und halten uns nur für menschen und bezeichnen uns als loykozyt als mesnch und amerika hindert uns daran loykozyt zu seinGeändert von Song.of.Words (21. July 2009 um 23:55 Uhr)
- Kronjuwelenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 2.321
- Thanked 2.312 Times in 1.191 Posts
Großmeister Tepperwein sagte einmal: Die Erde ist ein Lebewesen und wir sind die Läuße in seinem Pelz.
- Kronjuwelenmitglied
- Thanks
- 1.046
- Thanked 1.040 Times in 569 Posts
Alles Liebe,
Dirk

- Kristall-Mitglied
- Thanks
- 23
- Thanked 6 Times in 6 Posts
das tun wir ja sowisodaß sich die Menschheit auf einen neuen Evolutionssprung zubewegt bzw. daß wir schon mitten drinnen sind.
tja, weiß nichtsDie Erde ist ein Lebewesen und wir sind die Läuße in seinem Pelz...........bildet einen neuen Superorganismus.
wir bestehen tatsächlich auch aus microorganismen
- Blechmitglied
- Thanks
- 0
- Thanked 39 Times in 17 Posts
Hi, Julian,
Du: ...Peter Russel?...Seit vielen Jahr(zehnt)en vertritt er die These, daß sich die Menschheit auf einen neuen Evolutionssprung.. Diesr Sprung ist wie der Sprung vom Atom zum Molekül, vom Molekül zur Zelle, von der Zelle zum Organismus oder vom Organismus ... These: Die Gemeinschaft der Menschen bildet einen neuen Superorganismus, so wie viele Zellen einen Menschen ergeben, so ergeben viele Menschen .... doch das kommt alles aus dem Film raus. Zugegeben: Ein bißchen Eso-Angehaucht ist es ja auch...
Volksverdummendes, vielleicht sogar faschistisches Zeug.
Leni Riefenstahl hat auch ganz phantastische Filme gedreht, aber wer von der Kunst von Film-Regisseur, Kameramann und Schnitt auf die Qualität des Inhaltes folgert, der lag zumindest bei den Filmen von Riefenstahl zum Reichsparteitag daneben.
Ich benutze Killerargumente, wo sie mir richtig und passend scheinen und "ordentliche" Argumentationen zu leicht überlesen werden können.
Hier wird die Sehnsucht der Menschen nach Erhabenheit erfüllt, die Sehnsucht, kein kleiner Wicht zu sein, sondern Teil von etwas ganz Großartigem.
Genau diese Sehnsucht hat Hitler damals befriedigt und Riefenstahl hat seine üble Botschaft in phantastische Bilder übersetzt.
In der Gäa-Bewegung, die Erde als Organismus, erleben wir diese Sehnsucht wieder und ebenso einen Versuch, sie zu befriedigen und daraus Kapital zu schlagen.
In den USA hat der Schurkenpräsident George W. Bush auf dieser Sehnsucht reiten wollen mit seiner "neuen Weltordnung", in der natürlich nicht die Chinesen die Heldenrolle spielen, sondern seine Untertanen.
Fachliche Kritik: Natürlich kann eine Person ihre Fähigkeiten zur Abstraktion verwenden, alle Lebewesen dieser Erde in einem Zusammenhang sehen und dieses Öko-System mit einem Wesen vergleichen.
Faszinierend fand ich den Vergleich, die Datenkabel des Internet seien so etwas wie das Nervensystem des Superorganismus Menschheit.
Ich habe keine Einwände, dass man das so sehen könne.
Aber solche Infrastruktur macht noch kein Wesen mit einem zentralen Willen, der Unterordnung "niederer" Organe wie Muskeln unter diesen Willen.
Vor allem frage ich nach den Absichten, die hinter dem Aufwand solcher Filme stehen könnten und hinter der Bewegung.
Und da kommt es mir faschistisch vor, denn wer die Vorstellung eines Superorganismus formuliert hat, der wird auch schon die Vorstellung eines Hirns dieses Superorganismus gehabt haben - und wer denn wohl bestimmen dürfe, wie dieses Hirn den Superorganismus lenke wie unser erhabenes Gehirn die niederen Muskeln.
Die Tatsache, dass ich von dieser Gäa-Bewegung nichts gelesen habe von Hirn, seiner Funktion und seinem Sitz, deute ich so, dass die Mächtigen dieser Bewegung die Ansprache dieser Informationen für nicht opportun halten. Sondern für nachteilig für ihre Absichten.
Ich bin sicher, so viele machtgeile Schurken hinter der "neuen Weltordnung" Bushs standen und immer noch stehen wie Cheney, so sehr werden ähnliche Schurken - oder auch dieselben - hinter dieser Idee vom globalen Superorganismus stehen.
Deshalb lehne ich diese Idee ab und halte ich Russel für einen faschistischen Schurken oder für einen willigen Helfer eines solchen.
Ciao
Wolfgang Horn
- Rubin-Mitglied
- Thanks
- 337
- Thanked 333 Times in 167 Posts
Gut das es Menschen gibt die Verschwörungen erkennen.
Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.
Alles Liebe, Thomas"Day by Day, in every Way, im getting better and better"
-

LinkBack URL
About LinkBacks