- Blechmitglied
- Thanks
- 101
- Thanked 43 Times in 21 Posts
Derren Brown
Hey

kennt den wer von euch? Hat ein paar TVauftritte gemacht, fand ich recht beeindruckend so:
Er beeinflusst unterschwellig ein paar Werbefachleute
Er bezahlt offensichtlich mit weißem Papier statt Geld
Trains... Of Thought
und so weiter, da sind noch jede Menge mehr Videos auf Youtube, schaut sie euch mal an, also ich werde es weitermachen.
- Kupfer-Mitglied
- Thanks
- 24
- Thanked 124 Times in 38 Posts
AW: Derren Brown
Hi Kebap,
ich bin ein großer Fan von Derren Brown. Ein wenig entäuscht war ich, als ich herausfinden musste, dass so sehr einige der Sachen die er macht nach einer "perfekten Anwendung von NLP" aussehen, es dennoch Tricks sind, die im realen Leben nicht so funktionieren. Also kann ich dir nur raten - nimm Derren Brown als großen Entertainer, aber nicht als Kriterium dafür, was mit NLP möglich ist und was nicht (nur falls deine Begeisterung genauso schnell wächst wie meine, als ich ihn damals das erste mal gesehen habe).
Beste Grüße, Domoran
- Blechmitglied
- Blog-Einträge
- 6
- Thanks
- 21
- Thanked 166 Times in 45 Posts
Hi Domoran,
kannst Du das weiter ausführen? Wo und was sind die Tricks?
- Kupfer-Mitglied
- Thanks
- 24
- Thanked 124 Times in 38 Posts
Hi Emdees,
und da hast du mich auch schon ertappt. Ich wäre super glücklich, wenn ich wüsste was Trick ist und was nicht. Es sind aber verschiedene Gründe, warum ich denke, dass viel von dem was Derren tut, Tricks sind. Der erste Grund ist, dass er es selbst immer wieder sagt. Ich zitiere mal aus einem Interview (Original (Englisch):HIER, freie Übersetzung von mir)
Zur Frage, ob es denn nicht das gleiche sei, die Leute glauben zu lassen, man benutze Photoreading, NLP, oder sonstwas, sodass die Leute Entscheidungen in ihrem Leben darauf basieren lassen, als wenn man den Leuten erzählt man habe parapsychologische Fähigkeiten.... Aber es verwirrte mich ein wenig, dass eine solche Menge an Leuten, Kontakt aufnahmen und sagten, sie wollten einen Photoreading Kurs belegen, nachdem sie den Photoreading Trick gesehen hatten. Ich musste Ihnen durch mein Management mitteilen lassen, dass ich zwar etwas davon benutzt hatte, es jedoch unmöglich ist, es so zu lernen, um diesen Trick zu reproduzieren. Ich benutze jede Menge andere Tricks um die Chancen auf meine Seite zu bringen ...
Zweiter Grund ist, dass Derren Brown ein begnadeter Magier ist. Nimmt man eine Magiershow, dann weiss man genau, dass das was derjenige tut ein Trick ist, auch wenn man oft keine Ahnung hat, wie er das macht. Ein Magier verrät seine Tricks nicht. Daher kann man davon ausgehen, dass wenn Derren Brown seinen "rotes BMX Rad Stunt" ), wo er jemanden vergessen lässt, was er zum Geburtstag wollte und ihm stattdessen einredet, er wolle ein rotes BMX Rad) vorführt und hinterher die Sprachmuster erklärt, die angeblich zum Effekt geführt haben und jeder denkt "WOW, die Sprachmuster haben jetzt diesen Effekt bewirkt. Wahnsinn." dass dahinter eventuell ein ganz anderer Trick steckt (den ich leider nicht kenne).Vor Jahren war die Frage aktuell, ob den Leuten sagen solle, es wären hellseherische Fähigkeiten am Werk, da die Leute bereit waren an soetwas zu glauben - und wie weit man das treiben solle. Jetzt sind wir in der Situation, dass die Leute an Pop-Psychologie und NLP glauben, alle diesen großen Industrien und die Leute sind bereit daran zu glauben und vielleicht ist das auf eine Art die neue Parapsychologie.
...
Der Unterschied ist, wenn man die Leute losgehen und Kurse über Körpersprache oder NLP Kurse belegen, dann lernen sie ein wenig Körpersprache und ein wenig NLP.
...
Auch ich habe Photoreading und NLP Kurse belegt.
...
Wenn jemand zu mir kommt und sagt: 'Wow deine Show war toll, ich werde einen NLP Kurs besuchen." (und dass ist schon passiert) dann sage ich: Wenn du das willst, tu das, aber du wirst folgendes feststellen. Es ist nicht was ich tue. Es ist ein Teil von dem was ich tue.
...
Wenn man z.B. anfängt, sich mit dem Erkennen von Lügen anhand der Körpersprache zu beschäftigen wird man herausfinden, dass es äußerst komplex und interessant ist und auch valide. ... Ich benutze aber alle möglichen Techniken um die Situation zu kontrollieren um dann am Ende des Tages den Effekt hinzukriegen. Was ich da im Fernsehen mache, ist nicht so einfach im richtigen Leben. Das kann es nicht sein! Es ist ein riesiges Wissenschaftsfeld und sehr komplex. Halten Sie das was ich mache und das ist Unterhaltung nicht für real. Ich bin bezüglich dessen immer recht offen.
Nun nimmt man also z.B. diesen beeindruckenden Clip hier, wo Derren jemanden die Farben rot, gelb und schwarz verwechseln lässt:
Genial! Was er da macht, erkennt man aus dem NLP schon wieder, aber war es wirklich das, was den Effekt ausgemacht hat? Ich weiss es nicht. Wer von euch glaubt, dass er diesen Effekt so erreicht hat?
Keine Ahnung, aber eventuell steckt auch einfach ein Trick dahinter (und wenn ich mich jetzt frage, aber welcher - eigentlich ist es nicht anders möglich, dann denke ich mir, genau das denke ich, wenn ich einen tollen Trick von einem Magier sehe).
In diesem Sinne, beste Grüße,
Domoran
-
The Following User Says Thank You to Domoran For This Useful Post:
emdees (26. October 2007)
- Porzellan-Mitglied
- Thanks
- 41
- Thanked 101 Times in 69 Posts
Derren Brown hat einige Zeit als Bühnenhypnotiseur gearbeitet und ist ein Meister der unbewussten Beeinflussung. Einige der "Tricks", die er vorführt, funktionieren tatsächlich unter Zuhilfenahme von "NLP" bzw. Wachhypnose. Stöbert Euch mal durch Youtube, da sind tolle Sachen dabei.
Wer sich für Derren Brown interessiert und sich nicht davor scheut, einen dicken englischsprachigen Wälzer zu lesen, dem empfehle ich das Buch "Tricks of the Mind":
Amazon.de: Tricks of the Mind: English Books: Derren Brown
Da beschreibt Derren, auf welche Weise er Menschen manipuliert und erklärt, warum das funktioniert (Cold reading, Hypnose, ideomotorische Bewegung, Forer Effekt etc. etc.). Das Buch enthält auch ein kritisches Kapitel zu NLP."Those who believe in telekinetics, raise my hand" - Kurt Vonnegut
LinkBacks (?)
- 25. January 2008, 15:35

LinkBack URL
About LinkBacks