- Leinenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 70
- Thanked 52 Times in 32 Posts
Ein Herz schlägt!
Schon längere Zeit betreue ich ehrenamtlich in einem Hospiz schwerstkranke sterbende Menschen. Über mein letztes Erlebnis möchte ich hier gerne berichten:
Nachts um drei, rief mich eine alte Frau zu sich ans Bett. Sie hatte das Bedürfnis mir einen Teil ihrer Lebensgeschichte zu erzählen:
" WEißt Du, mir ging es einmal in meinem Leben so ähnlich wie Dir.
Ich hatte einen Mann, der durch die Wirren des Krieges seinen Job verlor.
Eingezogen wurde er nicht, denn dazu war er wohl zu krank. Da uns nun das Einkommen fehlte, ging ich wieder arbeiten. Ich bin Krankenschwester.
Doch anstatt darüber glücklich zu sein und mir ein Stück weit den Haushalt abzunehmen wurde mein Mann zusehens fauler und träger. Er hielt mir vor:
Du bist zu blöd! Du verdienst nicht genug Geld, da Du minderqualifiziert bist und Du bist egoistisch.
Er hatte eine Leidenschaft: eine Segelglugzeugliebe, der er stetig abends nachgehen wollte. Wenn er wieder zu Hause war, war er meist sehr aggressiv. Und auch, als er einen ehrenamtlichen Job als Lektor bekam, wurde er für mich mit der Zeit ständig stärker besessener von diesem Job. Er las den ganzen Tag. Die Situation eskalierte. Ich war dann wirklich egoistisch.
Ich trennte mich von ihm und ließ mich scheiden.
Noch heute habe ich Schuldgefühle bezüglich meines EX- Mannes. Nach der Scheidung landete er im Landeskrankenhaus. und starb dort vor wenigen Jahren. Ich dagegen lernte einen Mann kennen und auch wieder lieben.
Ich glaubte es nicht. Diese alte Frau wollte von mir ein bischen inneren Frieden bevor sie ging. Ich antwortete: Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich, also auch für sein eigenes Glück! Ich lächelte sie lieb an, drückte ihre Hand, vielleicht auch, um ihr ein bischen Stärke zu geben.
Sie empfing meine Stärke. Dennoch war sie anschließend für kurze Zeit klinisch tot. Heute freut sie sich sehr über meine doch seltenen Besuche und ihr Herz schlägt dabei merklich höher.
Mein Fazit: Jeder soll sein Leben so leben, wie es ihn glücklich macht!
lieben Gruß
Simone
Mit Liebe....
-
The Following 6 Users Say Thank You to Simone For This Useful Post:
Cinderella (1. September 2008), DeMike (13. August 2008), mickmagick (13. August 2008), Paulinsche (18. August 2008), PetraScl7 (23. August 2008), Steffi (13. August 2008)
- Rubin-Mitglied
- Blog-Einträge
- 2
- Thanks
- 255
- Thanked 299 Times in 184 Posts
AW: Ein Herz schlägt!
Eine schöne Geschichte Simone. Danke.
-
The Following User Says Thank You to mickmagick For This Useful Post:
Simone (14. August 2008)
- Kronjuwelenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 2.321
- Thanked 2.312 Times in 1.191 Posts
... schöne Geschichte und ein "Beweiß" daß so Unarten wie Selbstlosigkeit, Aufopferungsbereitschaft und Toleranz jeder Frau und jeden Mannes Leiden (nur) verlängert und damit vergrößert.
Ich komme immer zuerst selbst - das hat mit Egoismus rein garnichts zu tun
-
The Following User Says Thank You to DeMike For This Useful Post:
Simone (14. August 2008)
- Porzellan-Mitglied
- Thanks
- 89
- Thanked 123 Times in 66 Posts
Toleranz?
Auch negativ?
hmm Mike das überleg ich mir noch!
Es ist immer wieder spannend was passiert, wenn man Menschen einfach mal Raum gibt...
-
The Following User Says Thank You to ThomaSCH For This Useful Post:
Simone (14. August 2008)
- Kronjuwelenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 2.321
- Leinenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 70
Lieber Michi,
Mit Deiner These: ich komme immer zuerst selbst, hast Du sicher Recht!
Lieber Mickmagic,
Danke schön für Dein Kompliment!
Lieber Thomas,
es ist" immer" spannend sehr viel Raum zu haben. Jeder Raum hat jedoch auch eine Begrenzung, egal, wie groß er ist. Nur, warum sollte ich diese Begrenzung beachten, wenn es mir doch in dem großen Raum viel viel besser geht, wie an der Begrenzung/ Wand?
lieben Gruß SimoneMit Liebe....
-
The Following User Says Thank You to Simone For This Useful Post:
DeMike (17. August 2008)
- Kronjuwelenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 2.321
Liebe Simone, ich glaube fest daran daß ich nur dann einer anderen Person alles geben kann wenn ich selbst alles habe. Die Liebe muß in mir sein wenn ich sie geben möchte. Wobei es wie oft im Leben reicht etwas nicht besitzen zu müssen sondern es reicht zu wissen wo es reichlich davon gibt.
Wer hilfreich sein möchte kann seine eigene Energie geben oder die endlose Energie des Universums durch sich hindurch in sein Gegenüber fließen lassen.
-
The Following 3 Users Say Thank You to DeMike For This Useful Post:
Dirk_Christian (18. August 2008), Ligia (16. September 2008), Simone (18. August 2008)
- Kronjuwelenmitglied
- Thanks
- 1.046
- Thanked 1.040 Times in 569 Posts
Alles Liebe,
Dirk

- Leinenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 70
Lieber Michi,
In gewissem Sinne stimmt das auch. Jedoch frage ich mich dabei stetig: Was ist "alles"? Das sollte doch jeder für sich selber wissen?ich glaube fest daran daß ich nur dann einer anderen Person alles geben kann wenn ich selbst alles habe.
Jeder Mensch hat soviel Liebe in sich. Möchte denn nicht jeder Mensch "Liebe" geben? Eine Vorraussetzung für Liebe ist doch sicherlich: nicht der Besitz, sondern der eigene Wille und das Wissen?Die Liebe muß in mir sein wenn ich sie geben möchte. Wobei es wie oft im Leben reicht etwas nicht besitzen zu müssen sondern es reicht zu wissen wo es reichlich davon gibt.
Hier stimme ich mit Dir 100% überein!Wer hilfreich sein möchte kann seine eigene Energie geben oder die endlose Energie des Universums durch sich hindurch in sein Gegenüber fließen lassen.
lieben Gruß
Simone
Mit Liebe....
-
The Following User Says Thank You to Simone For This Useful Post:
DeMike (20. August 2008)
- Perlenmitglied
- Blog-Einträge
- 5
- Thanks
- 28
- Thanked 122 Times in 89 Posts
Ok. Ich muss doch was dazu schreiben. Geben und nehmen ist in einer Beziehung das gewisse etwas. Ich kenn beide seiten nur zu gut und finde es immer fazinierend wenn ich die Posts von Mike und Simone lese. Ich will jetzt nicht ins detail gehen mit dem universum und so. Ist mir eh alles zu hoch. Aber nur eins will ich sagen. Wir besitzen viel, Egal ob glücl, leid, Freude oder anderes. Doch eh wir lernen das zu schätzen muss anscheinend etwas schlimmes passieren damit wir erkennen was wir haben und was wir weitergeben können. Ich liebe auch auf verschiedene Arten. Gott sei dank. Nur gebe ich jedem was davon ab, weil es mir wichtig ist. Wenn man eine zeitlang nur hass erlebt hat ist man froh das man doch noich was empfindet und das weitergibt. Die frage ist aber was versteht ihr unter liebe? Wie definiert ihr das?
Und ich möchte das wirklich wissen.
-
The Following 2 Users Say Thank You to seelensplitter For This Useful Post:
DeMike (20. August 2008), Dirk_Christian (19. August 2008)
LinkBacks (?)
- 15. August 2008, 04:03
-
deine Liebe » Re: also bei aller mac-liebe - Apple hat das (Scroll-)Rad neu erfunden
Pingback This thread13. August 2008, 20:02

LinkBack URL
About LinkBacks