- Leinenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 70
- Thanked 52 Times in 32 Posts
Ein Herz schlägt!
Schon längere Zeit betreue ich ehrenamtlich in einem Hospiz schwerstkranke sterbende Menschen. Über mein letztes Erlebnis möchte ich hier gerne berichten:
Nachts um drei, rief mich eine alte Frau zu sich ans Bett. Sie hatte das Bedürfnis mir einen Teil ihrer Lebensgeschichte zu erzählen:
" WEißt Du, mir ging es einmal in meinem Leben so ähnlich wie Dir.
Ich hatte einen Mann, der durch die Wirren des Krieges seinen Job verlor.
Eingezogen wurde er nicht, denn dazu war er wohl zu krank. Da uns nun das Einkommen fehlte, ging ich wieder arbeiten. Ich bin Krankenschwester.
Doch anstatt darüber glücklich zu sein und mir ein Stück weit den Haushalt abzunehmen wurde mein Mann zusehens fauler und träger. Er hielt mir vor:
Du bist zu blöd! Du verdienst nicht genug Geld, da Du minderqualifiziert bist und Du bist egoistisch.
Er hatte eine Leidenschaft: eine Segelglugzeugliebe, der er stetig abends nachgehen wollte. Wenn er wieder zu Hause war, war er meist sehr aggressiv. Und auch, als er einen ehrenamtlichen Job als Lektor bekam, wurde er für mich mit der Zeit ständig stärker besessener von diesem Job. Er las den ganzen Tag. Die Situation eskalierte. Ich war dann wirklich egoistisch.
Ich trennte mich von ihm und ließ mich scheiden.
Noch heute habe ich Schuldgefühle bezüglich meines EX- Mannes. Nach der Scheidung landete er im Landeskrankenhaus. und starb dort vor wenigen Jahren. Ich dagegen lernte einen Mann kennen und auch wieder lieben.
Ich glaubte es nicht. Diese alte Frau wollte von mir ein bischen inneren Frieden bevor sie ging. Ich antwortete: Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich, also auch für sein eigenes Glück! Ich lächelte sie lieb an, drückte ihre Hand, vielleicht auch, um ihr ein bischen Stärke zu geben.