- Der Benutzer schreibt gerade seine ersten Beiträge
- Thanks
- 0
- Thanked 0 Times in 0 Posts
NLP <> Scientology
Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen NLP und Scientology? Bitte nicht böse sein — aber ich habe lange darüber gerätselt und bin mir immer noch nicht recht schlüssig darüber.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Die Scientologen jedenfalls verweigern jede Antwort in dieser Richtung. Ihr seid da sicher toleranter, oder?
- Administrator
- Thanks
- 78
- Thanked 1.163 Times in 541 Posts
AW: NLP <> Scientology
Im Kern: Die Selbstbestimmung.
Ziel der Scientologen: Den eigenen Guru (L. Ron Hubbart) auf einen Thron setzen und alle Scientology-Lehren als die einzig wahren anzunehmen. Im Mittelpunkt steht die Lehre, wie auch bei einigen Religionen.
NLP ist ein inhaltsfreies Werkzeug. Es ist eine Technik. Diese Technik wenden manche Menschen besser, andere weniger gut an, doch NLP birgt nicht "den wahren Weg" sondern vielmehr die Werkzeuge, diesen Weg zu finden. Selbst(bestimmt).
Dennoch neigen (leider) einige Trainer zum Guru-Tum. Der Deutsche Verband für NLP (DVNLP) versucht sogar immer wieder ein "Ethik-Konzept" einzuführen, was für mein Empfinden schon der Ansatz eines "Religions-Tums" ist. Die ethische Entscheidung halte ich für eine, die der Mensch unbedingt für sich selber treffen muß und die ihm niemand abnehmen soll. Besonders schlimm wird es, wenn einem jemand diese Ethik aufdrängen will. Siehe Kreuzzüge.
Wie gesagt: Ich betrachte NLP als ein reines Werkzeug. Damit kann ich Werte hinterfragen, damit kann ich Abhängigkeiten auflösen, damit kann der Teilnehmer selbst bestimmten. Das Ziel ist Freiheit. Dr. Richard Bandlers neuestes Buch heist "Freedom is everything and Love is all the Rest". Das trifft es für mich ziemlich genau. ;-)
Alles LIebe, Julian!
-
The Following 10 Users Say Thank You to Julian For This Useful Post:
Andrea (18. January 2007), Danielle (18. January 2007), DeMike (17. January 2007), Jessi (18. January 2007), JürgenS (4. February 2007), Matthew S. (6. December 2009), SamWheat72 (2. January 2010), tara (2. July 2007)
- Kronjuwelenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 2.321
- Thanked 2.312 Times in 1.191 Posts
Die Techniken der Scientologen funktionieren natürlich auch ohne das im Prinzip unnötige Glaubensgerüst drumherum.
Sie finden sich unter anderen Bezeichnungen zum Teil auch in NLP, AVATAR ........ und selbst im Schamanismus wieder.
Wer wohl zuerst Bescheid wußte? Wer wohl zuerst die Techniken erfand?
Die Scientologie-Methoden das "Clear" zu erreichen , vereinfacht gesagt ein Zustand indem nichts mehr altes stört sind denen der Gehirnwäsche ähnlich. Ok, das ist untertrieben.
Die elektronischen Hilfsmittel (C-Meter) um bei Befragungen den Wahrheitsgehalt zu prüfen finde ich "putzig".
Das gute an NLP ist daß all diese manipulativen Spielchen von Scientologie oder sei es auch nur durch die Werbung nach einer Weile schon fast automatisch de-maskiert werden.
Meiner Meinung nach macht NLP einem extrem un-manipulierbar.
@ Julian: Wie genau ist deine persönliche Definition eines GURU?
-
- HeidiGast
- Administrator
- Thanks
- 78
Genau das hat mir letztens auch jemand per Mail vorgeschlagen. Muß ich mich von etwas distanzieren, zu dem ich keine Verbindung habe?
Ich distanziere mich nicht explizit von Krieg, nicht von Kinderschändung, nciht von Diebstahl und Raub, nicht von Mord und der Todesstrafe, nicht von dem Universellen Leben, nicht von "The Call" oder "The Cause" und nicht von den Illuminaten. Ich distanziere mich ebensowenig von STeuerbetrug wie von dem Ölhandel in der dritten Welt. Muß ich das denn, wenn ich nichts damit zu tun habe?
Die Aufmerksamkeit folgt der Aufmerksamkeit. Wenn ich hier schreibe, daß ioch mit Scientology nichts zu tun habe, dann sind die 2% Worst-Case-Szenario-Sortierer beruhigt, glauben es aber wohl nicht so wirklich, weil ich könnte ja auch lügen, und die 98 anderen Prozent denken nun darüber nach.
Heidi, Du kennst mich doch: Meinst Du, ich habe es nötig, mich explizit von irgendwelchen Glaubensrichtungen zu distanzieren?
Im Positiven bin ich jedoch sehr gerne dabei. Ich oute mich freiwillig und jederzeit als (Un-) Ordentlichen Papst der Diskordianischen Kirche. Fnord. Jeztt habe ich Lust auf einen Hot Dog. Ich warte bis morgen. Und dann esse ich noch einen.
Glaube niemals, was Du liest.
Alles Liebe, Julian!
-
- HeidiGast
- Administrator
- Thanks
- 78
Wieso sollte das gesetzlich wichtig sein? Selbst wenn ... Scientologen sind nicht verboten. Ich bin da der Meinung, jeder darf glauben, was er will. Allergisch reagiere ich nur auf das "Missionarstum", was aber nicht nur bei den Scientologen stattfindet.
Alles Liebe, Julian!
-
The Following 2 Users Say Thank You to Julian For This Useful Post:
JürgenS (4. February 2007)
- Kronjuwelenmitglied
- Thanks
- 183
- Thanked 588 Times in 327 Posts
Kann ich nur bestätigen, da brauch ich nix zu forschen
Wir sind alle Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und haben uns deshalb daran gewöhnt stets mit einem Buckel herumzulaufen.
- Robert Anton Wilson -
www.nlp-femme.de
- Mitglied der Irrenanstalt
- Thanks
- 35
- Thanked 89 Times in 41 Posts
ein ganz wesentlicher unterschied, der mir vor kurzem zwischen der scientologne technik und dem nlp prinzip aufgefallen ist: scientology benutzt ja das Auditing, eine technik, in der man in die vergangenheit guckt, was noch emotionen ausloest, durchlebt das immer wieder, bis das sog. engramm aufgeloest ist. Danach sei man dann angeblich von allen Neurosen befreit und hat den status clear erreicht (und ist viele zig tausend euro los). Beim NLP hingegen geht man genau vom Gegenteil aus: das durchleben vergangener Ereignisse verstaerkt die Gefuehle in diesem Ereignissen nur. Der Focus richtet sich also nicht auf die vergangenheit, sondern auf die Gegenwart/Zukunft: Was will ich erreichen, welche Ressourcen fehlen dazu noch. Deshalb werden im NLP negative vergangene ereignisse nur dann nochmal angeschaut, wenn man sie dann mit nem positiven anker ueberschreibt.
-
- Kronjuwelenmitglied
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 2.321
- Thanked 2.312 Times in 1.191 Posts
Heil Eris ! Alles Heil Diskordia !
Ich denke gerade mit Freude an Bob und habe ein ganz warmes Gefühl dabei. Anstatt Trauer fühle ich Nähe und so etwas lausbubenhaftes Ehrliches.
Ich öffne mein Herz und bin Robert Anton Wilson näher als ich ihm hätte im "realen Leben" kommen können. Hmmmmm keiner macht schönere Loopstrukturen ... und keiner außer ihm hat mir verraten daß Loops innerhalb einer (WorkShop-)Strutur garnicht geschlossen werden müssen. Es "knallt" noch viel mehr wenn das "richtige" Leben die Loops schließt..... je später desto heftiger.
Ach wie gut das (fast) Niemand weis daß der Tod und die Zeit und der "andere" Mensch eine Illusion ist.
-
The Following 2 Users Say Thank You to DeMike For This Useful Post:
JürgenS (4. February 2007)
LinkBacks (?)
- 20. January 2009, 08:08

LinkBack URL
About LinkBacks